Autor |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Sanchez
@Hampi
Sorry, aber ich hab hier wohl einen der ältesten GT´s (EZ: 04/04)
und bei mir war das EGR bei 80´ km fällig!
Aber das reinigen des Ventils hab ich mir auch schon überlegt - nicht umsonst bekommt man das EGR als Austausch. Aber irgendwie, hab ich mich doch nicht ran getraut.
Na ich hoffe bei mir ist das EGR erst wieder ab 16´ km fällig
*035* |
Tja, da hatte wohl der Meistro Unrecht!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 15.03.2008 - 10:39 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Also ich habe das Problem das mein GT seit 2 Wochen nicht mehr richtig läuft. unten rum kommt kaum was...
jetzt war ich gestern bei Alfa, der hat ihn an den Computer gehangen und meinte der Fehler käme vom "AGR-Ventil"...
Jetzt muss das Ding getauscht werden, 142€ das Ventil, 71€ Arbeitslohn + MwSt...
wären 253€...
Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob der Leistungsverlust tatsächlich von dem sch... Ventil kommt....
|
Beitrag vom 12.04.2008 - 11:48 |
|
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Das EGR-Ventil macht sich ganz leicht bemerkbar.
Keine Leistung bis 2500 Giri, danach geht er wieder, da hier die Abgasrückführung nicht einbezogen ist.
Der Fehler stellt sich nach max. 2 Wochen automatisch auch als optischer Fehler auf deiner Instrumententafel dar.
Ab dem Zeitpunkt geht das Fahrzeug dann in Notbetrieb.
Bei mir war das Tei bereits bei 14.000 km defekt. Ein reinigen ist hier nicht angebracht. Habe das Teil zerlegt. War fast nicht verschmutzt. Der Fehler liegt hier auf der elektrischen Seite.
Du kannst aber das Ersatzteil auch bei Opel beziehen. Dort ist es vielleicht ein bisschen billiger. Denn bei Alfa gibt es immer Lieferschwierigkeiten. Den wir fahren ja sowieso mit einem Opel Motor. Traurig aber war.
Bei mir ist das EGR-Ventil vom Opel Händler. Es hat die gleiche Teilenummer. Tausch kannst du selbst durchführen. Sind nur vier Schrauben.
Teile Nr. Bei Opel: EGR-Ventil Opel-5851067
Dichtung Opel-851362
Dichtung Opel-5851374
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 16:36 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Ruckelsoftware
Den wir fahren ja sowieso mit einem Opel Motor. Traurig aber war.
|
Es wurde hier schon mehrfach festgestellt: DER MOTOR IST VON FIAT UND NICHT VON OPEL
Opel nutzt ihn nur!
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 16:49 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ah OK, danke.
teil ist bereits bestellt, jetzt heisst es warten.
Ist es besser wenn ich weniger fahre oder entstehen da keine Folgeschäden, weiss man das?
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 19:52 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Ruckelsoftware
Den wir fahren ja sowieso mit einem Opel Motor. Traurig aber war.
|
wer auf Opel steht muß den 2.2 Benziner mit feinster ecotec Technik fahren wie z.b. im 159.
Wir Traktorfahrer fahren den modernsten Diesel der Welt.
Und was ich auch mal loswerden muß: schimpft doch nicht immer gleich auf den Autohersteller. Unsere Bellas haben jede Menge Bosch, TRW, ZF, Marelli,.... verbaut.
Habe schon bei 15 tkm den zweiten Abgas Sensor drin (Bosch) in meinem Alfa Leben schon den einen oder anderen LMM (Bosch) eine sich auflösende Lima (Denso) und und und. Diese meist elektronischen Krankheiten haben alle ! Hersteller.
Zählt doch mal die Benze und BMW's die auf der Autobahn liegenbleiben ..... schon mal gefragt warum ?
So gut is :(
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 21:21 |
|
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
...tja, den unterschied machen die autohersteller in der handhabung der reklamationen/feldschadenfälle/kundenproblemen.
hier ist alfa so lässig, dass sie a) entweder keine macht gegenüber grossen zulieferern haben oder b) ihnen das egal ist.
klartext: es gibt im automotive-bereich 1a ware und dann abstufungen. alfa zb (kenne ich aus einem beispiel aus meinem freundeskreis) verbaut trotz lunkern und gefügeunregemässigkeiten auch motorträger und instrumententräger (aluguss), die eigentlich verschrottet gehören...
da ist die transferleistung zu zweitklassiger elektronik/mechanik nicht weit.
qualität und deren sicherung ist eben sehr teuer, und das geld scheut alfa...
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 18.04.2008 - 00:12 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hatte gerade eben die Fehlermeldung "Motorsicherheitssystem defekt" auf dem Display...
Ist das die Meldung bzgl des AGR Ventils?
Was passiert wenn ich so weiterfahre?
Muss noch ne Weile auf das Ersatzteil warten...
|
Beitrag vom 26.04.2008 - 23:01 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ist das Egr-Ventil von Opel vom gleichen hersteller wie bei Alfa(Fiat)?
Bei alfa ist es denk ich von pierburg und warte nun schon 4 monate und hab heute anruf bekommen von alfa das sie noch immer nicht sagen können wann es lieferbar ist.
langsam verlier ich die geduld.
danke erstmal
|
Beitrag vom 07.05.2008 - 16:54 |
|
|
|
10 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Also ich habe genau 2 Wochen gewartet auf das AGR Ventil...
|
Beitrag vom 08.05.2008 - 23:51 |
|
|
|
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
na ja mag sein das fiat commonrail erfunden hat ... gut wurde es erst als bosch er übernommen hat .. und wer schon mal nen BWM Diesel 2.0 mit 200 ps in serie gefahren ist wird das gt motörchen nicht den modernsten diesel der welt nennen, zumindest nicht den besten. Meiner hört sich zeitzweise wirklich an wie ein trecker. Und von bluetek oder ähnlichen ist fiat wohl auch lichtjahre entfernt ... da kann man ja schon über nen pdf dankaber sein
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bigl am 10.05.2008 - 12:12.
|
Beitrag vom 10.05.2008 - 12:09 |
|
|
|
|
Du meinst wohl den BMW ALPINA D3. Den hat man bei BMW auch nur gebaut um die lücke zwischen den 320 und 330 zu schliessen,und qualmen tut er auch nur.Power hat er ,aber dann ist auch schon gut. Richtig abhauen kann er auch nicht.
Mein Baby ist auch aus 10/2004,ich habe 115000 km runter ,habe seit 80000km einen Chip drin und bei mir ist noch keines der genannten Ventile kaput gegagen.
Also nicht immer nur meckern wenn etwas kaput geht .
|
Beitrag vom 10.05.2008 - 18:30 |
|
|
|
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
bei mir war bereits eines von drei typischen ventilen dekfet. Nämlich das das für die VGT (Turbo). Davon gibt es noch ein zweites das glaube ich auch for die AGR zusändig ist und dann das agr selber. Die ersten beiden sind dabei so elektrische steuerventile die die Ansteuerung übernehmen. Das agr dagegen geht ja mehr durch verdrecken meist defekt.
Aber das selbe probelem haben wohl viele hersteller bei ihren Dieselmotoren.
Ist die stärkere version des bmw 2.0 motors den sie dann 323d oder 523d. nennen wollten noch nicht verfügbar. Sorry war da nicht so ganz drin, aber die Motorern sind trotzdem geil, voallem das man zusätzlich die auswohl hat auch einen 2,5 , 3.0 usw. zu nehemn . Und wenns um moderne Diesel geht sind die PSA Motoren auch mindestens ebenbürtig mit denen von Fiat
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von bigl am 13.05.2008 - 11:01.
|
Beitrag vom 13.05.2008 - 10:58 |
|
|
|
434 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
hi leute,
hab nun zum 2 mal das problem mit dem egr ventil. hab dieses erst letztes jahr am 16.10.07 bei 48000 km augetauscht,330 eur und genau am freitag den 16.05.08 wieder defekt bei 54000 km. keine leistung,fährt net und wieder viel rauch hinten, wie damals eben! müste doch 1 jahr garantie haben, nicht war?? hab aber was mit diesen nach 6 monaten beweis-last gehört. geh mal morgen zu alfa und schimpf mal rum, nicht mal 6000 km und wieder defekt, seh ich net ein,zudem hat er schon ab und zu so andeutungen gemacht, dass wieder das ventil defekt war,hab mir nix dabe gedacht. aber jetzt gehts wieder los mit diesem böden rauch und nicht vorwärtskommen, müste doch gute chancen haben,oder??
|
ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
|
Beitrag vom 18.05.2008 - 14:21 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hab ein nagelneues EGR-Ventil für den GT zum verkaufen wenn wer braucht. bei interesse markus.kropf@gmx.at
|
Beitrag vom 20.05.2008 - 21:53 |
|