Autor |
|
|
|
11 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von DavideGT
diese federwegsbegrenzer geben doch immer einen festen schlag bei jeder einfederung, ist doch scheisse nicht? |
Stimmt!
Von Federwegbegrenzern ist aus fahrdynamischer Sicht immer abzuraten.
Sie machen die Feder/Dämpfer-Abstimmung kaputt, weil die Dämpferkennlinien (Zug- und Druckstufe) nicht mehr zum Federweg passen.
Zudem kann es in brenzligen Situationen (Ausweichmanöver etc) gefährlich werden, weil zu wenig Federweg zur Verfügung steht. D.h. der Wagen kann je nach Situation unvermittelt übersteuernd ausbrechen.
Auch extremer Gripverlust, mangelhafte Traktion usw. können vorkommen. Da kann das ESP / VDC auch nicht viel korrigieren.
Potentiell wird der Wagen mit Federwegbegrenzern „hoppeln“. Je nachdem, wie viel Begrenzer eingebaut werden, ist der Restkomfort dann quasi gleich Null.
Also ist Bördeln und Ziehen immer Pflicht, wenn man grossen Wert legt auf breite und/oder tiefe Optik. Bloß keine Kompromisse eingehen, die die fahrdynamische Sicherheit beeinträchtigen!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Pegasus_144 am 27.04.2008 - 14:41.
|
Beitrag vom 27.04.2008 - 14:38 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Pegasus_144
Zitat Original geschrieben von DavideGT
diese federwegsbegrenzer geben doch immer einen festen schlag bei jeder einfederung, ist doch scheisse nicht? |
Stimmt!
Von Federwegbegrenzern ist aus fahrdynamischer Sicht immer abzuraten.
Sie machen die Feder/Dämpfer-Abstimmung kaputt, weil die Dämpferkennlinien (Zug- und Druckstufe) nicht mehr zum Federweg passen.
Zudem kann es in brenzligen Situationen (Ausweichmanöver etc) gefährlich werden, weil zu wenig Federweg zur Verfügung steht. D.h. der Wagen kann je nach Situation unvermittelt übersteuernd ausbrechen.
Auch extremer Gripverlust, mangelhafte Traktion usw. können vorkommen. Da kann das ESP / VDC auch nicht viel korrigieren.
Potentiell wird der Wagen mit Federwegbegrenzern „hoppeln“. Je nachdem, wie viel Begrenzer eingebaut werden, ist der Restkomfort dann quasi gleich Null.
Also ist Bördeln und Ziehen immer Pflicht, wenn man grossen Wert legt auf breite und/oder tiefe Optik. Bloß keine Kompromisse eingehen, die die fahrdynamische Sicherheit beeinträchtigen!
|
Da könnt ich mich schon wieder aufregen wenn ich sowas lese.....
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von LabbeGT am 27.04.2008 - 17:46.
|
Beitrag vom 27.04.2008 - 17:45 |
|
|
|
11 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Nun, auch wenn das bei einigen vielleicht nicht so gut ankommt, so sind nun mal die Fakten.
Ich selbst habe keine Schwierigkeiten, die Kotflügel auch mal beim Profi ziehen zu lassen, wenn es denn notwendig sein sollte. Für ne gute Optik ist dieser Aufwand allemal gerechtfertigt.
Begrenzer, die zusätzlich eingebaut werden, bringen wie beschrieben nur Nachteile. Sie sind höchstens zu empfehlen, wenn man noch schnell beim TÜV die Abnahme erreichen möchte und erst ein paar Tage später Zeit findet, ausreichend Platz für die Rad/Reifen-Kombi zu schaffen.
Federwegbegrenzer sind also eher eine Notlösung bzw. temporäre. Das, was doch letztendlich zählt, ist gute Optik ohne Einbussen an Fahrdynamik und -sicherheit!
|
Beitrag vom 27.04.2008 - 18:36 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 27.04.2008 - 19:23 |
|
|
|
208 Beiträge - Alfista
|
|
|
Labbe, dann widerleg doch mal bitte mit Fakten...Smileys kann jeder man eben dahin setzen.
|
Beitrag vom 27.04.2008 - 20:58 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von AlfaManu
Labbe, dann widerleg doch mal bitte mit Fakten...Smileys kann jeder man eben dahin setzen. |
Dazu sag ich nichts mehr, da platz ich sonst bloss.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 27.04.2008 - 21:03 |
|
|
|
203 Beiträge - Alfista
|
|
|
also, ehrlich gesagt, ich habe absolut keine ahnung von federwegsbegrenzer, deswegen kann ich DAZU nichts sagen ob sie jetzt von Vorteil sind, oder nicht...werde mich da mal weiter hingehend informieren...
aber so wie es bis jetzt aussieht, werden 18" felgen nicht mit meinen distanzscheiben funktionieren....naja, ich denke, dann werde ich mal auf meine distanzscheiben verzichtn, denn bördeln oder ziehen möchte ich nihct, da ist mir der aufwand viel zu groß, ausserdem finde ich es optisch nciht so schön...
man man man, ich hätte es mir einfacher mit den 18" felgen vorgestellt...
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT |
|
Beitrag vom 28.04.2008 - 08:55 |
|
|
|
11 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Filop303
also, ehrlich gesagt, ich habe absolut keine ahnung von federwegsbegrenzer, deswegen kann ich DAZU nichts sagen ob sie jetzt von Vorteil sind, oder nicht...werde mich da mal weiter hingehend informieren...
|
Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
Wir sprechen hier von zusätzlichen Begrenzern und nicht von den Serien- PU-Anschlagpuffern, welche in jedem Fahrwerk verbaut sind. Die Aufgabe dieser Serienpuffer ist, dass die Stoßdämpfer nicht ganz bis unten durchschlagen und somit die Dämpferventile zerstören können. Gleichzeitig lassen die Serienpuffer aber auch maximalen Kolbenhub im Dämpfer zu, was Sicherheit und Komfort fördert.
Werden zusätzlich noch Begrenzer eingebaut, wird natürlich auch kostbarer Federweg eliminiert!
Es gibt verschiedene Arten dieser zusätzlichen Begrenzer:
Wie gesagt sollte man möglichst keine zusätzlichen Begrenzer verwenden!
Nicht zuletzt beeinträchtigt das härtere und potentiell hoppelige Fahren infolge häufigen Aufsetzens auf den zusätzlichen Federwegbegrenzern auf Dauer die Karosseriesteifigkeit und die Fahrwerkslagerung, deren Verschleiß natürlich übermäßig steigt. Fragt mal bei Experten im seriösen Fahrwerks- sowie Motorsportbereich nach, wie wichtig ausreichender Federweg ist...
Die einzige Lösung sollte also stets lauten: Platz schaffen für die Räder!
P.S. Im Falle einer Tieferlegung mittels Sportfedern muss man natürlich die Serien-Anschlagpuffer um den Betrag der Tieferlegung kürzen, um nicht permanent auf diesen aufzuliegen. Im Falle eines Gewindefahrwerks ist dies - je nach Anbieter und System - nicht nötig bzw. es werden bereits gekürzte Anschlagpuffer mitgeliefert. Darauf wird i.d.R. aber in der Einbauanleitung hingewiesen.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Pegasus_144 am 28.04.2008 - 12:46.
|
Beitrag vom 28.04.2008 - 12:44 |
|
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
Guten Morgen alle zusammen!!!
Also vielleicht kann sich von euch noch jemand erinnern wie ich ca. Ende letzen anfang diesen Jahres den Tread "Die OZ Felge " eröffnet habe!?? (Hab auch die Autos von Alfa Zeisberg hineingestellt)
Was ich eigentlich sagen will ist: Ich hab es getan, ich hab sie gekauft!!! (Bitte nicht böse sein Filop
*035* )
Ende dieser Anfang nächster Woche kommen dann auch Bilder!!!
Schönen Tag noch
Don Funki!!
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 29.04.2008 - 08:24 |
|
|
|
|
weil bei uns die wenigen GT´s die rumfahren alle die SP2 oder SP3 draufhaben wollte ich was anderes haben. somit kann ich auch mit OZ dienen. die Felge schimpft sich OZ Canova in 8"17 ET35 mit 225/45/17 Dunlop SportMaxx.
am foto kommen die felgen nicht so gut rüber wie in original. schaut echt geil aus. foto is mit dem handy gemacht darum die schlechte quali. außerdem ist der wagen ziemlich dreckig.
bitte keine blöden bemerkungen wegen der FW höhe. ich bin noch mit meinen TÜV typen am diskutieren wegen eintragung der eibachs*035* so kann ich nämlich unmöglich weiterfahren
|
Beitrag vom 29.04.2008 - 15:37 |
|
|
|
981 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Ich werde nächste Woche 4 x 1,2cm Distanzscheiben, mit der ganz wichtigen Zentrierung, montieren lassen und hoffe, weil das Bilstein GWF sowieso nicht großartig einfedert (autsch ) nicht bördeln zu müssen...mal schaun 8-|
(Übrigens, 0,8cm ohne Zentrierung, hatte ich bereits montiert und nach ca. 100 km mußte ich extreme Vibrationen am Lenkrad feststellen, typisch für eine "Unwucht".... ergo raus damit... )
|
music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
|
|
Beitrag vom 29.04.2008 - 16:28 |
|
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
So!!!
Felgen (oz) sind seit Freitag montiert!!
Sehen einfach hammer aus!!!
Dimension: 225/40/R18
werde im laufe dieser Woche noch Bilder reinstellen!!!
Schönen Tag noch!!!
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 06.05.2008 - 13:05 |
|
|
|
203 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Don Funki
So!!!
Felgen (oz) sind seit Freitag montiert!!
Sehen einfach hammer aus!!!
Dimension: 225/40/R18
werde im laufe dieser Woche noch Bilder reinstellen!!!
Schönen Tag noch!!! |
Ja, das wäre sehr sehr sehr gut, wenn du SCHNELL fotos machst;-) habe mich immer noch nicht entschieden....und der sommer ist schon fast da...
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive::Novitec Federn VA/HA 40mm::Scheiben getönt::DIN 2Kenwood DNX 7200::18" Felgen vom Quadrifoglio::VERKAUFE MEINEN ALFA GT:
ALFA GT |
|
Beitrag vom 07.05.2008 - 11:39 |
|
|
|
48 Beiträge - Neuling
|
|
|
So Leute!
Da ich in letzter Zeit nicht viel Zeit hab mein Auto zu waschen bzw. mit einer Digicam ordentliche Bilder zu machen, hab ich jetzt auf die schnelle ein Bild gemacht.
Möchte dazu sagen, dass die Qualität nicht gut ist, und die Felgen in natura viel geiler rüber kommen.
Nun sieht es euch selbst an:
|
Alfa Romeo! What else? |
|
Beitrag vom 16.05.2008 - 08:35 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Sehen Chic aus die Dinger
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 16.05.2008 - 08:52 |
|