| 302 Beiträge - Grosser Alfista
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So, wie schon in meiner Uservorstellung erwähnt, versuche ich euch das Problem mit meiner Bella zu erläutern..Und da ihr ja schon nen Beitrag zum Thema "Fehler des Motorüberwachungssystem" habt, pflanz ich ihn mal hier rein und hoffe das er auch gelesen wird....das Problem ähnelt vielen von euren Beiträgen, jedoch nicht ganz...mal schauen ob's jemandem von euch bekannt vor kommt...
Letzten Montag Abend 18:30Uhr
Endlich ist es soweit..nach einer Woche (Folter-) Wartezeit auf die neue Nummer kann ich mein Baby endlich in Empfang nehmen...Die Papiere werden übergeben, letzte Fragen und Punkte werden geklärt...und dann wars so weit...Endlich kann ich mich als stolzer Besitzer dieses Traumes in Schwarz benennen..Es geht in Richtung Autobahn..Alles läuft gut, der Diesler läuft ruhig und sauber, keine Störgeräusche nichts auffälliges...der ganze GT läuft einfach schön und ruhig, das handling perfekt, wie schon bei der Probefahrt bemerkt..So fahre ich also schön gemütlich in Richtung Autobahn, gebe nicht unnötig viel Gas, behandle die Schaltung und die Pedale wie wenn sie aus Glas wären...Ein richtig überwältigendes Glücksgefühl baut sich in mir auf...Meine Freundin nebendran kann gar nicht aufhören die schönen Armaturen zu betouchen und an der Soundanlage, (welche ja wirklich der Hammer ist!!!!) rumzuschrauben....Ich habe das Gefühl jeder Fussgänger auf der Strasse dreht sich nach mir um und schaut mir nach...(war höchstwahrscheinlich auch so.....) .....kurz gesagt, ich durchlebe, was sicherlich jeder von euch durchlebt hat, als er sich diese Perle kaufte und hoffentlich immer noch jeden Tag durchlebt...
Montag Abend gegen 19:00 Uhr
Endlich aus Zürich draussen....Ich biege auf die Autobahn ein...
Die Temperaturanzeige steht schon längere zeit auf 90 Grad C...Fast kein Verkehr auf der Autobahn...Perfekt...Jetzt zeig mal was du drauf hast, denk ich mir...schalte in den 3. Gang, und Stempel durchgedrückt...und dann zog ich ab, der Turbolader fängt richtig schön zu "pfeiffen" (oder wie nennt ihr dass) an, schön kontinuierlicher Schub, ich beschleunige weiter bis auf ca. 4000 1/min....kurz bevor ich in den 4. Gang schalte habe ich das Gefühl das der Motor, wie überdreht...schalte in den 4. und denke mir, vielleicht zu früh auf die Kupplung gestanden...4. Gang ca. 3000 1/min..Ich gebe wieder Vollgas..Es geht nur kurz gut, dann plötzlich wieder dieses Problem...Die Drehzahl steigert sich bei kontinuierlichem Gasgeben von ca. 3200 1/min auf 4500 1/min, wie wenn ich bei Vollgas auf die Kupplung stehen würde, ein richtiger Leerlauf....und dann piepste es.........
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Ist euch ja sicher allen bekannt dieses Bild....
Zack, Motor in Notprogramm, nix mehr mit beschleunigung...
Ich nehme mein Handy, rufe meinen Kollegen, welcher hinter mir fährt an, und nächste Aussfahrt raus......
Was ist los....???Keine 30 Minuten nach dem Kauf stehe ich bereits am Strassenrand...Mein Kollege setzt sich ans Steuer..Motorwarnleuchtlampe immer noch am leuchten, jedoch wieder volle Leistung zu Verfügung...Er fährt auf einem Parkplatz 2,3 mal hin und her (1. bis 3. Gang) -->keine Probleme..Wir fragen uns...Kupplung im Eimer...?was gibt es sonst noch für Möglichkeiten...?Ich rufe sofort im Autohaus an, sage was Sache ist...Verkäufer total überrumpelt, will mir gleich ein Pannenfahrzeug schicken..Hab ich aber abgelehnt...verständlich, oder...ich wollte meine Bella nicht mehr aus den Händen geben...Ich dachte ans Forum und auch an dieses Thema hier...Dachte mir, nun denn, dann solls wohl so sein, let the show begin ...Sage dem Verkäufer am Telefon, ich würde am nächsten Tag zum Alfa Händler und mich nacher wider melden...Steig ins Auto, lasse den Motor an---->Warnlampe aus.... Ich fahre weiter...Hauptstrasse....Ich frage mich was das wohl gewesen ist...fahre erst normal, dann will ichs nochmals wissen...wieder vollgas...wieder selbe scheisse... ...aber immer erst im 4. Gang...werde ein bisschen deprimiert, aber ich gehe ja zum Mechaniker morgen, denk ich mir...
Am Abend trotz allem ne Flasche Champus geöffnet und auf meine Bella angestossen...Doch das Problemchen lässt mir die ganze Nacht keine Ruhe..
Am nächsten Tag
Alle Alfa Garagen in der Umgebung total überlastet..
Finde jedoch einen Mechaniker der kurz Zeit hat sich selbst schnell ans Steuer zu setzen...
Sein Urteil...Kupplung in O...Motor tönt auch sauber...Ein bisschen viel Qualm hinten raus...und jetzt kommts...
Er findet den Turbolader zu laut (Pfeiff, sauggeräusch) und das ganze Auto würde einfach viel zu gut ziehen für dass es original sein soll und nichts am Motor (konkret Chip) gemacht wurde...bei ihm war ebenfalls das selbe mit der Warnmeldung und leuchte, nur komischerweise ging der Motor nicht ins Notprogramm...egal wie viel Gas er gegeben hatte und in welchem Gang...
Am Abend geh ich beim Mechaniker im Dorf noch den Fehlerspeicher auswerten...2 Fehler...
1. Fehler Einspritzmodul
2. Fehler Kupplungsüberwachung
(so ähnlich, habs nicht mehr 1 zu 1 im Kopf)
Er hat die Fehler rausgelöscht, sagte vielleicht wurde er mal überbrückt und deshalb hat das Steuergerät nen Hänger...Hat aber nix gebracht...gleiche Scheisse wieder, und wieder und wieder..manchmal löscht die Warnlampe aus, manchmal brennt sie den ganzen Tag...konnte noch kein einziges mal richtig gas geben...
So und jetzt morgen, Freitag, gehe ich ins Autohaus zurück und lass den Wagen durchchecken...hoffe einfach dass ich ihn nicht gleich stehen lassen muss...
was meint Ihr dazu..?hat jemand gerade einen Geistesblitz, oder generell lust einem Alfa-Newbie trost zu spenden...?
Wegen der Sache mit dem Chip...habt ihr irgendwo nen Beitrag wo der eingebaut wird...?dann könnt ich mal nachschauen ob da schon was gemacht wurde...
Ich hoffe es ist nichts gröberes...
Ich halt euch natürlich auf dem laufenden...
Danke fürs zuhören.....
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| Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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