Autor |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ach du meine Güte
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 09.07.2009 - 14:47 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Also das hat nichts mehr mit normalen Verschleiß zu tun, das ist billigster Schrott aus irgendwelchen dubiosen Quellen. Die müsste Novitec eigentlich beide zahlen inclusive Wechsel. Ich würd mir da mal den Rat eines Rechtsgelehrten einholen. Das ist eindeutig ein Materialmangel und zwar einer mit potentiell gefährlichen Folgen.
|
Beitrag vom 09.07.2009 - 15:16 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Wat is dat denn für´n Schrott ? Geht ja garnicht !!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 09.07.2009 - 15:43 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ilmaz
So, eine Federn von vorne ist bei loodie in der Materialprüfung......da bin ich mal gespannt.......
|
So isses,ich hab mich gestern mit ilmaz in 2brücken getroffen und die Heisse Ware in Empfang genommen!
Jetzt muß ich nur noch einen Termin beim JD Werkstofftechniklabor ergattern ..............gut ist,dass man sehr gute Kollegen hat
Bin mal gespannt was die Werkstofftechniker alles so ans Tageslicht bringen
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 09.07.2009 - 15:46 |
|
|
|
|
Sehen echt heftig aus die Federn!!!
Mal ne blöde Frage, wie kann man den selber merken dass die Federn gebrochen sind?? so wie ich das gelesen habe hat es Ilmaz ja erst beim TÜV erzählt bekommen.. bzw. das ist doch gefärlich wenn so ein Fahrwerksteil bricht oder???
|
Alfa Romeo GT Progression,EZ 05 , Stomboli Grau
JTD 16V, 18 Zoll QV Felgen, Blackline Blinker |
|
Beitrag vom 10.07.2009 - 15:38 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Thomas84
Mal ne blöde Frage, wie kann man den selber merken dass die Federn gebrochen sind?? so wie ich das gelesen habe hat es Ilmaz ja erst beim TÜV erzählt bekommen.. bzw. das ist doch gefärlich wenn so ein Fahrwerksteil bricht oder??? |
Ilmaz hat mir berichtet das er den Federbruch nicht bemerkt hat.
100%tiger Geradeauslauf,kein klappern und dergleichen.
Gesehen hat man das beim TÜV erst als man den GT angehoben hat.Dadurch sind dann die Federn komplett entlastet,und der Prüfer konnte dann in den Radkästen die gebrochenen Windungen der Feder sehen.
Gefährlich kann das natürlich auch werden
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 12:01 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
bei meinem alten 3er E46 damals waren auch beide hinterachs-federn gebrochen... war auch am fahrverhalten absolut nichts zu merken...
der tüv-prüfer meinte damals nur, es gäbe wohl keinen 3er E46 > 5 Jahre, bei dem die federn nicht mindestens ein mal gebrochen wären...
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 18:35 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Versteh nicht warum man nen Bruch nicht bemerkt....hm.
liegen die trotz Bruch noch so gut aufeinander das die ihre arbeit noch zufriedenstellend erledigen?
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 18:38 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
bei meinem bmw damals war nur unten die letzte windung gebrochen, also quasi die auflagefläche... die feder (und damit die federwirkung) war nicht beeinflusst, nur war quasi keine abgeflachte ebene auflage mehr da...
durch scheppern hätt mans bei mir damals hören können, die abgebrochenen federteile hängen ja dann mehr oder weniger lose hinten rum... aber wenn dauernd der ipod läuft... ;-)
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 18:42 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Hi Leutz,
bei mir wars so wie loodie schon geschrieben hat.......
Man hats tatsächlich nicht gemerkt, obwohl sie mehrfach gebrochen waren.......hat mich auch sehr verwundert.
Denke, die liegen dann immer noch sauber aufeinander und federn fast wie vorher.....
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 21:00 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Jepp,das kann sein! Man merkt es aber häufig an komisch abgefahrenen Reifen!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 21:16 |
|
|
|
560 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Das ist ja uuuunfassbar. Ich hatte in meinem 147 Novitec-Federn und die waren einfach scheiße-hoppelig, der Wagen lief nie ruhig. Totaler Müll - hate den Wagen aber nur 2 Jahre, daher blieb mir wohl der Rost und der Bruch erspart. Habe heute mal meine H&R angesehen - die sind jetzt im 4 Jahr und sehen aus, wie sich das gehört. Nicht rostig und an einem Stück - puh - alles richtig gemacht.
Bin mal gespannt, was da noch rauskommt.
|
Alfantastische Grüße aus der Pfalz
masaroma
|
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 23:28 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Brauchst Du auch nicht glauben Ist aber so
Bei Intresse sende ich Dir die Orginalmail von Rene Hilse (NOVITEC)
Den Unterschied zwischen NOVITEC und den Eibachfedern würde dann auch den Preisunterschied rechtfertigen
|
Novitec glaube ich sowieso nichts mehr, es währe glaubhafter, wenn Eibach bestätigt hätte, das die diese, für Novitec bauen und nicht umgekehrt, ausserdem hat ja Novitec verschiedenen Fahrwerke und Federn, da werden bestimmt auch welche von Eibach gemacht, für Pastaraketen wie Lambo und Ferrari.
|
Beitrag vom 11.07.2009 - 23:44 |
|
|
|
771 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Komisch abgefahrene Reifen hab ich seit ich die Federn drin hab, daran hab ich mich schon gewöhnt......
|
ALOAH aus der schönen Pfalz!!
|
|
Beitrag vom 12.07.2009 - 11:10 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Hab vorhin mit meinem Cousin telefoniert - er fährt nen 147 JTD 16V und hatte auch 5 Jahre lang die Novitec-Federn drin. Auch bei ihm sind sie gebrochen - sein Händler hat neue besorgt und sie ihm zum EK gegeben und günstig eingebaut. Den Erzählungen nach sahen sie genauso wie Ilmaz seine Federn aus.
|
Beitrag vom 07.08.2009 - 23:04 |
|