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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » "VERGLEICHS - BERGRENNEN" GT 1.9 JTDM contra GT 2.0 JTS

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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
5-Zylinder ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
45_alfa147%20n%FCrburg


War es etwa ein geklonter 5-Zylinder ?



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 11.10.2006 - 08:04.
Beitrag vom 10.10.2006 - 23:09
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wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
RE:
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaromeo81

Will auch mal meine meinung dazu sagen.
Wer sich ein Diesel kauft kann das ruhig machen... ich glaube jeder hier im Forum weis genau was heute diese Dieselmotoren alles leisten.
Sind sicher top motoren die man mit einem Chip-Tuning schnell zu einer minirakete machen kann.
Ich habe mich für den Benziner entschieden aus einem ganz einfachen grund..... als alfista bezeichne und sehe ich alfaromeo als sportliches auto.
Alfa Romeo hat eine gewisse tradition als sportliches auto, auch wenn man mit den jahren zurüchgeht... es war schon immer so.
Ich selber kann einfach nicht sportlichkeit mit diesel verbinden.
Mann kann sicher spass haben aber sportlich hört sich das ganze wirklich nicht an, auch nicht mit einem sportauspuff.
Ich glaube das bergrennenduell wäre sicher interessant.... aber eigentlich nutzlos, weil ich mir den 2.0 GT gekauft habe um spass zu habe un den sound zu geniesen, ob er jetzt schneller oder langsamer ist als der 1.9jtdm



ganz meine meinung... nix gegen diesel, ich bin ja selber schon einige diesel gefahren... meiner meinung nach passt er nur einfach von sound her nicht zum GT... leistung, drehmoment oder verbrauch ist nicht alles, das gesamtkonzept muss stimmig sein... und da gehört für mich eben ein benziner dazu...

die ganze diskussion um bergrennen etc. mag zwar ganz interessant sein, mich würde der ausgang auch interessieren... aber ausschlaggebend ist für mich halt nicht, ob mein auto das beste, schnellste, größte, oder sonstwas ist... es muss einfach nur spass machen, und das tut es...

M.



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 11.10.2006 - 05:13
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wasserloeslich ist offline wasserloeslich  
RE: RE:
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
wasserloeslich`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

Zitat
Original geschrieben von alfista1

Die Versicherung habt Ihr auch vergessen, denn das macht im Jahr auch einen enormen Unterschied!!!8-|



echt? gibts da unterschiede zwischen benz. und diesel bei gleicher SFK ?



also in deutschland is der benziner in der versicherung günstiger als der diesel ;-)

der benziner is in der typklasse 16 bei der haftpflicht, der diesel in der 15.
und bei der kasko is der benziner in der typklasse 24, der diesel aber in 26.

ich hab einfach mal ein angebot ausrechnen lassen bei einer online-versicherung für SF 1/2 (also praktisch nen fahranfänger :-D ):

diesel 1.9 jtd:
- haftpflicht 720,15 €
- kasko 1.499,81 €
- gesamt 2.219,96 €

benziner 2.0 jts:
- haftpflicht 750,55 €
- kasko 1.229,44 €
- gesamt 1.979,99 €

M.



Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter

"Scheiß da nix, na feid da nix."
Beitrag vom 11.10.2006 - 05:27
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Jagiesel
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfaromeo81

das ganze hat etwas mit der geschichte der marke zu tun.
klar hat auch jaguar diesel... aber frag mal di jaguar fans wie empört sie waren als dieser motor auf dem markt kam?
genau das gleiche ist es ja bei den alfisti mit dem heckantrieb..... die richtigen alfisti warten schon lange auf die legenderen alfa heckantriebtechnik.
ich wollte auch niemand beleidigen... aber dieses thema ist halt schon etwas spezielles.. es gibt viele pro und kontra...... aber jeder muss selber entscheiden grosses Lachen



Zitat
AutoBild 18/2004 :

" Jaguar S-Type 2.7 V6 Diesel
Jetzt dieselt es auch im S-Type!
Der neue Diesel passt besser zu Jaguar, als wir es je für möglich gehalten hätten. Und klingt wie ein heiserer V6-Benziner.

Koproduktion von Jaguar, Ford, Peugeot

Technische Daten

Ihre Meinung zum S-Type 2.7 V6 Diesel
"Keine Sorge", sagt Paul Walker, "das ist ein echter Jaguar, der Motor nur zufällig ein Diesel." Der Mann ist Chefentwickler des S-Type – und er ahnt natürlich, dass die Kombination Jaguar/Diesel für unsere Ohren noch immer ziemlich ungewohnt klingt. Trotz des Erfolgs mit dem ersten Jaguar-Diesel überhaupt beim kleineren X-Type. Von dem werden bei uns mittlerweile knapp 70 Prozent mit Selbstzünder verkauft.

Gleich nach dem Start des 2,7-Liters im S-Type wird dann klar, was Walker meint: Der neue Diesel – eine Koproduktion von Ford, Peugeot und Jaguar – passt zum S-Type wie die Wildkatze in den Urwald. Der Motor säuselt so leise, dass man versucht ist, noch mal auf den Drehzahlmesser zu schielen, ob er denn tatsächlich läuft."


Beim Endverbraucher wird mit den Fuessen abgestimmt.
Dabei bleibt ein Jag immer ein Jag,
und ein Alfa ein Alfa -
sogar mit Brennstoffzellen und Elektromotor.

Ich erinnere mich an das Geheul, als es die erste Yamaha
mit Viertaktermotor gab, anstatt mit einem Zweitaktmotor.
Vom Winde verweht.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
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V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.10.2006 - 08:15.
Beitrag vom 11.10.2006 - 07:27
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
das ganze hat etwas mit der geschichte der marke zu tun.
klar hat auch jaguar diesel... aber frag mal di jaguar fans wie empört sie waren als dieser motor auf dem markt kam?
genau das gleiche ist es ja bei den alfisti mit dem heckantrieb..... die richtigen alfisti warten schon lange auf die legenderen alfa heckantriebtechnik.
ich wollte auch niemand beleidigen... aber dieses thema ist halt schon etwas spezielles.. es gibt viele pro und kontra...... aber jeder muss selber entscheiden




Mag sein, aber schlussendlich hat der Alfista Vorderantrieb akzeptiert! Er musste eigentlich und genau so sehe ich das mit dem Diesel!
Wenn wir von Geschichte sprechen dann weisst Du ja auch das Alfa eigentlich schon lange Diesel hat.
Ich erinnere mich an dem Alfa 90! Damals war er der Hit! Kein anderer Diesel fuhr so wie der 90er!!
Darum denke ich einfach und akzeptiere der Diesel an einem Alfa!!
Seien wir ehrlich wenn das mit der geschichte zu tun hat, dann sollte kein Alfista mehr ein Alfa haben ab Jahrgang 1986 oder?? Das wäre dann wohl falsch!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 11.10.2006 - 08:03
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
betreffend der jählichen fahrleistung:
nach 11monaten gafahrene km 38652 mit einem durchschnittlichen verbrauch von 6.2 liter diesel...
im gegensatz zu meinem früheren benziner: ein mal volltanken kostete ca. fr. 80.- damit konnte ich ca. 480km machen bis reserve lämpchen aufleuchtete...
jetzt mit dem Diesel tanke ich voll (ist im übrigen die gleiche menge wie bei meinem benziner) und das für ca. Fr, 93.- fahren kann ich damit ca. 960 km...
beim diesel kostet mich das volltanken fr. 13.- mehr aber dafür kann ich mehr als die doppelte km fahren...
daher geht für mich die diesel rechnung vollkommen auf mit meinen ca. 40000 km im jahr...



@alfista

die strassenverkehrsabgaben werden ja jenach hubraum gerechnet. beim benziner und diesel sind die abgaben gleich teuer...

bei der versicherung kommt es auf den neupreis / leistung / gefahrene km / nationalität des fahrers / usw. darauf an. kann mir nicht vorstellen das es etwas mit dem sprit zutun hat...
der versicherung spielt es keine rolle ob du mit einem diesel oder benziner in den baum fahrst...

der wagen wird jenach versicherung einer gefahren klasse zugeteilt. das heisst dass zum beispiel ein golf teurer ist als ein ford focus... die jungen rasen (so bezeichnen die uns in der schweiz) fahren mehr golf als focus... daher ist der golf in mehr unfälle beteiligt und ist ein gefahren auto...
wie es genau bei alfa ist weis ich nicht...




Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfista1 am 11.10.2006 - 13:09.
Beitrag vom 11.10.2006 - 12:59
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Ja schon klar, aber gegenüber dem 3.2L hätte ich fast 1000.- mehr im Jahr an Versicherung zahlen müssen!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 11.10.2006 - 13:09
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faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
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das glaub ich dir gern... mehr leistung = mehr kosten... aber zum glück hast du ja den JTD gakauft... grosses Lachen



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 11.10.2006 - 13:15
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bGT ist offline bGT  
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Auch bei der Versicherung kommt es auf die Motorisierung an, aus demselben Grund wie Golf/Focus: Diesel fahren weniger Junge und demzufolge ist der etwas günstiger.

Die Haftpflichtprämie wird primär anhand des Hubraumes festgelegt - darum der grosse Unterschied zum Diesel.

Leute, es ist allen klar, dass der Diesel günstiger ist als der 3.2 ... Darum gehts ja auch gar nicht... Wenn dann vergleicht ihn mit dem 2.0... Da sind die Unterschiede minim, wenn überhaupt...



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 11.10.2006 - 13:30
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Leute, es ist allen klar, dass der Diesel günstiger ist als der 3.2 ... Darum gehts ja auch gar nicht... Wenn dann vergleicht ihn mit dem 2.0... Da sind die Unterschiede minim, wenn überhaupt...



Stimmt!

JTD gegen JTS, Vorteile, Nachteile



JTD;
Vorteil: Verbrauch, Drehmoment.
Nachteil: Anschaffungspreis, Sound, Gestank

JTS;
Vorteil: Sound, Anschaffungspreis.
Nachteil: Verbrauch, Drehmoment





Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 11.10.2006 - 13:44
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RE:
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Zitat
Leute, es ist allen klar, dass der Diesel günstiger ist als der 3.2 ... Darum gehts ja auch gar nicht... Wenn dann vergleicht ihn mit dem 2.0... Da sind die Unterschiede minim, wenn überhaupt...



Stimmt!

JTD gegen JTS, Vorteile, Nachteile



JTD;
Vorteil: Verbrauch, Drehmoment.
Nachteil: Anschaffungspreis, Sound, Gestank

JTS;
Vorteil: Sound, Anschaffungspreis.
Nachteil: Verbrauch, Drehmoment




Finde den Verbrauch des 2.0 also recht moderat! Die 2 Liter mehr werden schon fast mit dem Spritpreis kompensiert - mit dem Sound bereits weit mehr als nur kompensiert... Zwincker

bäh

hehehe



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 11.10.2006 - 13:57
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Marco ist offline Marco  
35 Beiträge - Neuling
Zitat
faya
11.10.2006 - 12:59 betreffend der jählichen fahrleistung:

@alfista

die strassenverkehrsabgaben werden ja jenach hubraum gerechnet. beim benziner und diesel sind die abgaben gleich teuer...




Nix da, die strassenverkehrsabgaben bemessen sich nach dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Die Differenz zwischen dem JTD und JTS ist somit quasi null.

Ich denke mir auch, dass der Kostenunterschied JTD/JTS (In der CH) sehr klein ist. Ich kann dem Vergleich von alfista1 zustimmen. Kurz und knapp, aber auf den Punkt gebracht.

Bleibt nur noch der 1:1 Fahrvergleich der beiden Fahrzeuge ;-).. Der Interessiert wohl alle am meisten.!
Beitrag vom 11.10.2006 - 13:58
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Huuuh is huuuh ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
lachend Womit wir wieder auf das Thema der Ueberschrift des threads zurueckkommen sollten lachend

84_elephant_race2

Zitat
Original geschrieben von Marco
Bleibt nur noch der 1:1 Fahrvergleich der beiden Fahrzeuge ;-).. Der Interessiert wohl alle am meisten.!





Gruesse

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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.10.2006 - 14:10.
Beitrag vom 11.10.2006 - 14:01
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bGT ist offline bGT  
RE:
631 Beiträge - Erfahrener Alfista
bGT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Marco

Nix da, die strassenverkehrsabgaben bemessen sich nach dem Gesamtgewicht des Fahrzeuges. Die Differenz zwischen dem JTD und JTS ist somit quasi null.



Ist nicht in allen Kantonen gleich!! Einige bemessen aufgrund des Gesamtgewichtes, andere aufgrund des Hubraumes! Zwincker



Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB
Beitrag vom 11.10.2006 - 14:01
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Marco ist offline Marco  
35 Beiträge - Neuling
Zitat
bGT 11.10.2006 - 14:01

Ist nicht in allen Kantonen gleich!! Einige bemessen aufgrund des Gesamtgewichtes, andere aufgrund des Hubraumes!



Ups, dass kann sein. Es lebe der Kantönligeist Zwincker ...
Beitrag vom 11.10.2006 - 14:39
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