Autor |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Servus Männer
Mein Zahmriemenwechsel steht in nächster Zeit an. Wollte euren Rat, welches "Set" von welchem Hersteller ich nehmen sollte. Wasserpumpe, Keilriemen und sämtliche Rollen will ich auch tauschen. Mir wirkt Dayco als beliebtester in den Alfa Foren. Will aber die bestmögliche Qualität und hier, beim wohl wichtigsten Verschleißteil an einem Auto, nicht 50 Euro sparen.
Wäre sehr dankbar über Links. Finde nämlich so viele Varianten, das mir schwindelig wird Herzlichen Dank schon mal, meine lieben Alfisti
Fahrzeug ist der GT Diesel, 4136 598. Braucht man noch den Motorcode?
|
Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
|
Beitrag vom 03.09.2015 - 15:14 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Genau, mehrfach gepostet! Wichtig ist, dass bei dem Eingriff alles mitgemacht wird wie z.B. WaPu, Umlenkrollen etc.
Da gibt es bei den üblichen E-Teil-Händlern gute Sets in Erstausrüster Qualität oder besser für Preise, die weit unter denen des freundlichen liegen.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 03.09.2015 - 21:59 |
|
|
|
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Jap stimmt, es gibt ziemliche viele Sets. Bei Daparto, eBay und Co. Mal mit 199, mal mit 198 Zähnen. Mal 24mm breit, mal 23mm. Mal Euro 3, mal Euro 4. Mal mit metallischer Rolle, mal nicht.
Vergleiche das alles gerade mit den Nummern bei Alfisti,
nehme wohl das Set KTB457 und KPV134 von Dayco und die Wapu von Valeo(alles von mister-auto). Bestellung geht am WE raus.
|
Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
|
Beitrag vom 04.09.2015 - 03:30 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ich habe im Sommerurlaub am 3.2V6 den Zahnriemen nach 5 Jahren und 23tkm gewechselt. Der Spanner hat schon Laufgeräusche gemacht, das war schon merkwürdig. Die Wasserpumpe hat jetzt auch wieder ein Metallschaufelrad. Das hat sich schon gelohnt.
Der Zahnriemen selbst sah noch gut aus, keine Fransen an der Seite, alle Flanken noch steil und ohne Ausbrüche. Aber halt nur eine Sichtprüfung ohne belastbare Garantie!
Die Vorgängerwerke hat aber bei den Anzugsmomenten der beiden Umlenkrollen derbe überzogen, die obere musste ich tatsächlich ausbohren. Dazu haben sie beim Einbau auch die Schrauben vertauscht. Die 50er Schraube, die zwischen den Nockenwellen die Umlenkrolle festhalten soll und die 40er, die die Umlenkrolle auf dem Weg nach unten fixiert, waren vertauscht. Toll, oder?
Aber der knarzende Spanner zeigt wohl deutlich, dass solche Bauteile auch durch Rumstehen erheblich altern!
|
Beitrag vom 06.09.2015 - 13:05 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Da die Umlenkrollen direkt am Motorblock und die Unterlegscheiben/Schrauben auf der Umlenkrolle aufliegen, hatte ich den Eindruck, dass Scheibe/Schraube sich an der Umlenkrolle und diese sich am Motorblock durch das zu hohe Drehmoment verbissen hat. Nachdem ich den Kopf der Schraube abgedremelt hatte und die Umlenkrolle nur mit leichten Hammerschlag vom Motorblock zu lösen war, ließ sich die Restschraube von Hand ausdrehen.
Ich habe die beiden Schrauben jetzt mit blauer Schraubensicherung versehen. Plastilube habe ich auf die Spannrollen-Flanken aufgetragen, die am Motorblock/Scheibe aufliegen.
In 5 Jahren werde ich dann berichten.
Die ersten 100km hat es so jedenfalls bisher gehalten.
Und das Gejaule des Spanners ist weg.
|
Beitrag vom 06.09.2015 - 16:11 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
ich hatte bisher keine Probleme mit den Inbusschrauben der Umlenkrollen.
btw., liegt die obere nicht am Motorblock an, sondern an einem Aluträger. Die untere liegt am vorderen Zylinderkopf an.
Beide Schrauben sind in etwas gleich lang Die 2mm Uterschied sind da nicht relevant,
Die Schraubensicherung bei diesen Schrauben ist allerdings ein Unding. Das kann man sich getrost sparen. und führt dazu, dass die so fest gehen, man eine Nuss oder Aussensechskant an den Inbuskopf schweissen muss oder eben das Werkzeug die Aluschraube vergnaddelt. Niemals allerdings sollte das Werkzeug ausleiern und Inbusstecknüsse immer exakt gerade in die Schraubenköpfe einführen. Mit ein Grund, weshalb ich den Motor anhebe für die obere, und absenke für die Untere Umlenkrolle. Im besten Fall noch die Schraubenköpfe von innen mit einem kleinen Schraubendreher o.Ä. von Schmutz befreien.
Grüße
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 06.09.2015 - 18:50 |
|
|
|
395 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Da ich vorher nur bei 916er V6 Zahnriemem gewechselt habe, lag Deine Anleitung ausgedruckt daneben. Der GT bietet ja noch weniger Platz zum Schrauben.
Der Unterschied der Schraubenlänge liegt bei 10mm.
Allerdings ist die Schraube als Imbus dem notwendigen Losbrech Moment kaum gewachsen. Der gerade eingeführt Imbus rutschte nach Lastaufnahme durchziehen nichts. Der Rettungsbersuch mit einer TX 55 brachte leider auch nichts. Ich glaube, eine klassische Schraube mit 6 Kant Kopf würde die Möglichkeit bieten, Werkzeuge kraftschlüssig anzusetzen.
|
Beitrag vom 06.09.2015 - 20:29 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
erst kürzlich hatte frank m. das gleiche problem bei einem 147 gta.
ich hatte ihm empfohen die zugstrebe,abzuschrauben, das motorlager rechts zu kösen und den motor anzuheben und eine sechskannt draufzuschweissen,
als ich ne woche später wieder da war lag die schraube mit angeschweisster nuss auf dem tablet.
meist ist es die schraubensicherung die das verursacht oder auch ein unnötig wahnsinns hohes drehmment.
die schrauben lösen sich nicht so leich von selbst. die braucht man nicht mit 300nm anziehen.
eine ordentliche aussensechskant oder torx wäre auch ok.
bei mir sind die schrauben tatsächlich gleich lang.
grüße
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 07.09.2015 - 01:59 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
...man kann versuchen ein vielzahn in den inbus einzuschlagen, sofern man die größe parat hat.
bei den festgegammelten ventildeckelschrauben und saugrohrschrauben geht das ganz gut.
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 07.09.2015 - 02:03 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Stingray
...Zahnriemenwechsel, Öl (inkl. Filter), Kühlmittel und Bremsflüssigkeit ebenfalls gewechselt. Heckklappenknarzen beseitigt. Spannrollenschraube lies sich nicht lösen und mußte erneuert werden (+1 Tag, Schraube fehlte im Lager). Total: 1203,89€...
|
Die Werkstatt die das damals gemacht hat, macht nur noch in Hyundai und ein bischen Fiat. Meine Werkstatt am Ort, hat Ende letzten Jahres die Schotten dicht gemacht und meine neue freie Werkstatt traut sich nicht ran an den Zahnriemenwechsel am GT.
Habe mir dann hier einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Gestern dann der Rückruf: 2300,--€ soll der Spaß dort kosten
Nur der Zahnriemenwechsel plus Teile, ohne Wasserpumpe - die bringe ich mit!
Ich solle doch bedenken, daß sie alle nötigen Werkzeuge haben und dann alles genau einstellen können.
Also das ist für mich kein Argument, daß setzte ich voraus.
Das ist schlichtweg eine Frechheit. Das Minus bei den Absatzzahlen mit Alfas wollen die sich bei den wenigen die noch einen haben zurückholen oder was?
Aber nicht mit mir!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 29.02.2020 - 07:01 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Whatttt? Dafür kannste nach Italien und es dort im Urlaub machen lassen
|
Beitrag vom 29.02.2020 - 13:22 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
... keine schlechte Idee.
Alternativ im (ehemaligen) Zonenrandgebiet - wohl für die Hälfte einschl. WaPu ... |
Habe ich auch schon immer wieder drüber nachgedacht. Liegt aber leider ca. 250 km entfernt. Das kriege ich nicht wirklich gebacken.
Muß weiter im näheren Umkreis ausschau halten.
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 29.02.2020 - 16:08.
|
Beitrag vom 29.02.2020 - 15:51 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ja, wir spielen gerade so manches durch - unser Alltag iat aber ganz schön zugepackt mit allerlei Arbeit.
Selbst und ständig eben!
Wir hatten/haben Verwandschaft in der DDR/Görlitz, ich kenne das zur Genüge.
Man ist immer mit einem mulmigen Gefühl an/über die "Grenze", auch wenn eigentlich alles ok war (Papieretechnisch etc.).
Die Grenzer konnten ganz schön blöde sein, wenn auch die meisten ganz ok waren!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 01.03.2020 - 19:10.
|
Beitrag vom 01.03.2020 - 18:58 |
|
|
|
211 Beiträge - Alfista
|
|
|
Wo kommst du denn her?
Hab letztens in einer Facebook Gruppe gelesen, dass einer seinen Zahnriemen am 147 GTA V6 für 1.600 € machen lassen hat.
Hab dann direkt nach der Werke gefragt. Ist bei Trier. Bringt dich das weiter?
Ist ein ehemaliger Alfa Händler:
- Autohaus Schell in Kasel.
|
Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2
Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde |
|
Beitrag vom 01.03.2020 - 20:37 |
|
|
|
5649 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Frechheit oder die wollen Dir sagen, sie können es nicht und müssten einen einfliegen lassen.
|
Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
|
Beitrag vom 03.03.2020 - 08:45 |
|