Besucher- Besucher
- Heute:
- 25.733
- Gestern:
- 16.362
- Gesamt:
- 8.615.867
-
Benutzer & Gäste
2773 Benutzer registriert, davon online: Ölprinz und 548 Gäste
|
|
|
| 107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 16.12.2025 - 18:30.
|
|
|
|
|
|
| Autor |
|
|
|
|
|
|
Super, jetzt ist es verständlich mit dem Anhang!
Zitat Aber ich bin mir jetzt nicht mehr zu 100% sicher (ist bei mir schon 2 Jahre her das ich mein Radio eingebaut hab) ob der gelbe oder der rote nicht belegt ist |
Stimmt, das gelbe ist nicht belegt über den CAN BUS Stecker.
Zitat Und das glaub graue Kabel was in dem gelben Mini-Isostrecker ist muss ganz einfach ohne Adapter mit den blau/weißen verbunden werden |
Ja wenn man keinen Adapter für dieFernbedienung benutzt. Mit dem Adapter ist Remote (bei Alfa Bosster genannt) direkt über dem MINI Iso mit dem radio verbunden....
Bei mir ist es ein bisschen komlizierter wie im Normalfall, da noch der Soundprozessor und die Freisprechanlage an den kabelbaum kommen. Dieses abartige Kabelgewühl kannst du dir ja vorstellen
Zu guter letzt:
Zitat dann kannst du das Radio aber immer nur von Hand ein- und ausschalten. |
Ausser ich zapfe den Zündstrom vom Zigarettenanzünder mit auf das rote (5) ?
gruß
|
| Beitrag vom 31.12.2008 - 15:49 |
|
|
|
|
| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von GeTe
Zu guter letzt:
Zitat dann kannst du das Radio aber immer nur von Hand ein- und ausschalten. |
Ausser ich zapfe den Zündstrom vom Zigarettenanzünder mit auf das rote (5) ?
gruß |
Genau...
Ich musste nur den grünen Mini-Iso mit dem Steuergerät meiner Lenkradfernbedienung verbinden. Und das war der einzigste Adapter.
Ja kann ich mir denken mit dem ganzen Kabeln, hab auch noch eine Freisprecheinrichtung drin und noch das Steuergerät von dem iPod
 |

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
| Beitrag vom 31.12.2008 - 16:10 |
|
|
|
|
|
|
Jetzt wo dus ansprichst, für was ist dieser grüne Mini da, der ist ja nirgends angeschlossen von Werk auf?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 31.12.2008 - 16:15.
|
| Beitrag vom 31.12.2008 - 16:15 |
|
|
|
|
| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
also wie gesagt ist schon ne weile her das ich mein radio eingebaut hab... wenn blau belegt ist mit der Lenkradfernbedienung dann meinte ich den... dann ist der grüne bei mir auch leer...
Einer war für die Fernbedienung der Gelbe für BOSE und einer leer
 |

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
| Beitrag vom 31.12.2008 - 16:19 |
|
|
|
|
|
|
Heute war das Alpine Radio mal drinn und alles hat wunderbar geklappt mit dem anschließen, jetzt im nachhinein denkt man sich "wie einfach"!
Also der Unterschied zu dem Originalradio ist mehr als deutlich, das Alpine harmoniert wunderbar mit der Bose Anlage und wertet sie erfreulicherweise ordentlich auf! Wie es dann wohl noch zusätzlich mit IMPRINT klingen mag??? In der Vergangenheit war es ja so, ohne Imprint naja und mit "wuhaaaa". Jetzt bin ich schon ohne mehr als zufrieden
ABER: es rauscht!!! Das heisst BOSE Adapter muss rann, werde dann berichten ob es was gebracht hat....
gruß
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GeTe am 02.01.2009 - 19:47.
|
| Beitrag vom 02.01.2009 - 19:04 |
|
|
|
|
| 1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Servus ihr 2..
kann mir mal büdde einer von euch erklären was das "IMPRINT" bedeutet!? Wääääääääre nett und scho ma DANKE!! T.
 |
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
| Beitrag vom 03.01.2009 - 07:08 |
|
|
|
|
| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
Imprint ist eine neue Technologie die Alpine von den Heimkinoanlagen von BOSE übernommen hat. Das ist ein kleines Mirco und eine CD, das Micro musst du auf jeden Fahrersitz stellen. Und dann wird das Radio mit den Lautsprechern so eingestellt das man auf allen Plätzen den gleichen Klang hat.
Kann man bei den preislich höheren Alpine auch Manuell und muss keine 200 € für das Imprint ausgeben.
Gruß Stefan
 |

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
| Beitrag vom 03.01.2009 - 11:12 |
|
|
|
|
|
|
Imprint ist ein automatisches Einmessverfahren im Auto, welches Einbaufehler größtenteils korrigiert und den Klang so einstellt als wäre man in einem Konzert vor einer Bühne. Die Instrumente werden klar und deutlich hervorgehoben und es entsteht ein räumliches Klanggefühl auf dem Cockpit das man so als Anfänger nicht kennt. Erfahrene Hifi Leute bekommen das auch hin, aber da muss man sich schon richtig gut auskennen. In einem Hifi Magazin war der Vergleich zwischen Imprint (was jeder anfänger durchführen kann) und Car Hifi Profis, Imprint erzielte innnerhalb von 20 Minuten das, was die Profis nur nach stundenlangem einstellen hingekriegt haben.
Zitat Kann man bei den preislich höheren Alpine auch Manuell und muss keine 200 € für das Imprint ausgeben. |
Das stimmt so nicht ganz. Das was Imprint kann, kann man definitiv nicht alles von Hand einstellen. Imprint Funktioniert anders, Audyssey's MultiEQ-Technologie heißt das Stichwort unter den man sich mal informieren kann....
Ich war bei einem Hifi Laden und habe meine Anlage einstellen lassen, zwei Stunden wurde eingestellt von Hand und man präsentierte mir stolz das Ergebniss, tja was soll ich sagen,es ist beim anhören geblieben, habe weiterhin nur mit meiner selbst erstellten Imprint Messung Musik gehört, da diese Akkustik im Auto einfach besser war und wohlgemerkt, ich hab im vergleich zum Hifi Mann keinerlei Ahnung....
Vor allem Serienlautsprecher profitieren stark von Imprint, denkt man gar nicht was man da so alles rausholen kann! Aber wie immer, auch bei Imprint gibt es Leute die mehr erwartet haben, wie bei jedem Produkt. Aber die masse ist, wie auch ich einfach begeistert.
EDIT: das Zusatzmodul IMPRINT (PXA-H100) kann man auch nutzen um seinem Radio mehr Klangeinstellungen zu geben, auch wenn man Imprint nicht nutzt. Über diesen Prozessor steigen die Imprintfähigen Geräte bis in die Referenzklasse auf. Siehe Alpine 9887
gruß
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GeTe am 03.01.2009 - 14:34.
|
| Beitrag vom 03.01.2009 - 14:27 |
|
|
|
|
| 1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
 |
|
Ich DANKE euch 2en für eure ausführlichen Erläuterungen!!! Es krabbelt mächtig im Bauch zwecks neuem Radio für den GT..jessas wie sag ichs Frau und Kind... T. 
 |
I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien
Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D |
|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 18:12 |
|
|
|
|
| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
Zitat Original geschrieben von GeTe
Imprint ist ein automatisches Einmessverfahren im Auto, welches Einbaufehler größtenteils korrigiert und den Klang so einstellt als wäre man in einem Konzert vor einer Bühne. Die Instrumente werden klar und deutlich hervorgehoben und es entsteht ein räumliches Klanggefühl auf dem Cockpit das man so als Anfänger nicht kennt.
|
Wenn das Imprint Instrumente hervorhebt (z.B ein Klavier das im Hintergrund sehr leise mitspielt) dann ist das reine Klangverfälschung, denn dann spielt es instrumente wo es gar keine gibt.
Es ist hat nix mit hervorheben von Instrumenten zu tun, sondern ganz einfach nur das jeder auf einem anderen Sitzplatz den genau gleichen klang hat. Entspricht eigentlich nur eine Zeitverschiebung unter den Lautsprecher.
Ohne Imprint oder ähnliche Einstellmöglichkeiten hört z.B der Fahrer 100% von Vorne Links 75% von Vorne rechts 80% von hinten links und 60% von hinten rechts. Und es gleicht alles aus damit du einen sauberen Klang hast und du die Lautsprecher nicht mehr Orten kannst weil wenn dann eine Stimme kommt hört sich das an wie bei einem Heimkinosystem und die Stimme kommt immer schon aus der mitte das der Fahrer und der Beifahrer genau das gleiche hören.
 |

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 18:25 |
|
|
|
|
|
|
Zitat Wenn das Imprint Instrumente hervorhebt (z.B ein Klavier das im Hintergrund sehr leise mitspielt) dann ist das reine Klangverfälschung, denn dann spielt es instrumente wo es gar keine gibt. |
Hör dir die "Klangverfäschung" einfach mal an
Zitat Es ist hat nix mit hervorheben von Instrumenten zu tun, sondern ganz einfach nur das jeder auf einem anderen Sitzplatz den genau gleichen klang hat. Entspricht eigentlich nur eine Zeitverschiebung unter den Lautsprecher. |
Das was du sagst ist eine einfache Zeitkorrektur, Imprint geht weit darüber hinaus... Ich gehe davon aus das du noch nie in einem gut eingestellten Auto mit Imprint drinn gesessen bist... Alles weitere wäre dann hinfällig
Wenn man das noch nie besitzt hat, kann man sich gar kein Urteil darüber bilden, man kann sich ja nicht vorstellen wie das klingen würde anhand von Herstellerbeschreibungen
gruß
|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 22:17 |
|
|
|
|
| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
Hab schon anlagen gehört die das gar nicht notwendig haben und die auch nie serienmäßig in einem Alfa verbaut wird.
Ich hab schon seit Monaten Infomaterial über Alpine und auch mit dem Imprint und das gleicht nur den Klang so an das jeder im auto den gleichen klang haben. und in so einem Kleinen Raum wie im GT bringt das mal gar nix. Wenn man das in einem Kombi oder einem SUV einbaut ist das was anderes, aber net in einem GT mit nur 4 Lautsprechern und 1 Subwoofer.
Wenn man das Kombiniert mit einer Harman/Kardon Anlage die 12 Lautsprecher hat oder eine B&O dann hört man das und lohnt sich das auch... aber keine 200 € für so ein ding was man nur einmal zum einstellen braucht
In jedem 2ten Satz schreibst das du net wirklich ahnung hast, dann einfach mal fr... halten und net immer versuchen alles besser zu wissen. Hast ja gerade mal so hinbekommen ein anderes Radio einzubauen. Weißt ja wahrscheinlich noch nicht mal für was der BOSE Adapter ist.
 |

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfa-gt87 am 04.01.2009 - 22:37.
|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 22:35 |
|
|
|
|
|
|
Zitat Hab schon anlagen gehört die das gar nicht notwendig haben und die auch nie serienmäßig in einem Alfa verbaut wird |
Also Imprint in der Praxis nicht gehört......
Zitat Ich hab schon seit Monaten Infomaterial über Alpine und auch mit dem Imprint und das gleicht nur den Klang so an das jeder im auto den gleichen klang haben. |
Also Imprint in der Praxis nicht gehört......
Zitat und in so einem Kleinen Raum wie im GT bringt das mal gar nix. Wenn man das in einem Kombi oder einem SUV einbaut ist das was anderes, aber net in einem GT mit nur 4 Lautsprechern und 1 Subwoofer. |
Also Imprint in der Praxis nicht gehört......
Was für eine Basis für eine Diskussion

|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 22:44 |
|
|
|
|
|
|
Zitat In jedem 2ten Satz schreibst das du net wirklich ahnung hast, dann einfach mal fr... halten und net immer versuchen alles besser zu wissen. |
Zitat Hast ja gerade mal so hinbekommen ein anderes Radio einzubauen. Weißt ja wahrscheinlich noch nicht mal für was der BOSE Adapter ist. |
Den ersten Satz wünsche ich mir das du ihn mir mal persönlich sagst ;-)
Und zum zweiten, Danke für Deine Hilfe, das du dich auch im nachhinein darüber lustig machst zeigt das ich mir definitiv von der falschen Persön hilfe geholt habe......
|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 22:46 |
|
|
|
|
| 795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
 |
|
Du meinst nur weil ich jünger bin würde ich mich das nicht trauen??? wenn einer selber schreibt das er keine ahnung hat, dann hab ich auch kein problem ihm das zu sagen.
Mit 100% hast du noch keine B&O anlage gehört, und das Imprint bestimmt auch nicht!!! Zu deiner Info ich hab Imprint schon voon BOSE gehört weil die haben damit angefangen.
Zu den mit der hilfe von der falschen Person!! Dann würde dein Radio jetzt noch nicht Funktionieren. Und so wie man in Wald rein schreit kommt es auch wieder raus...
Ich hab dir am anfang schon gesagt das niveau was du schreibst und tonart gehört eher zu alf....net und net hierher, jetzt kann ich auch mal anderst nur weil du älter bist immer gleich meinen das man auch alles besser kann geht nicht.
Gelernt ist gelernt !!!!
 |

Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles 
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
| Beitrag vom 04.01.2009 - 22:51 |
|
|
|