Autor |
|
|
|
84 Beiträge - Neuling
|
|
|
Zitat Original geschrieben von thunderwave
Hallo zusammen!
Ich bin kurz davor meinen 3.2 GT auf Autogas umzurüsten. Teilweise habe ich jedoach gehört, dass man beim Autogas Betrieb ein Additiv hinzugeben muss um Ventilschäden durch hohe Verbrennungstemperaturen vorzubeugen?! Stimmt das?
Wie verhält sich Eure Motortemperatur bei längeren Vollgasfahrten auf der Autobahn?
Bitte nur Mitglieder antworten die den V6 GT mit Autogas fahren.
Vielen Dank!
Grüße Jochen |
Das Additiv (Flashlube) sollte bei Motoren ohne gehärtete Ventilschäfte (zB Ford) verwendet werden, damit die Ventile "geschmiert" werden und nicht, wie du schon richtig schreibst - durch zu hohe und zu trockene Umgebung zerbröseln.
Alfa Romeo verwendet gehärtete Ventilschäfte. Daher ist hier alles im grünen Bereich. In einem Alfa-Nachbarforum haben schon einige über 100 tkm abgespult.
Ich persönlich habe bereits 13tkm runter mit dem V6 auf LPG und keine Probleme gehabt. Anfänglich einmal Umschalttemperatur erhöhen (daher ist es gut, einen Partner in er Nähe zu haben) und dann hatte ich einen Ausfall des Umschaltrelais, ging innerhalb 5 Minuten auf Garantie.
Was das ATU-Angebot angeht: Betrifft das auch V6-Motoren oder gilt das Angebot nur für 4er?
Ich empfehle auch eher den versierten LPG-Spezialisten als die frisch angelernten ATU-Mitarbeiter, die womöglich noch nie einen (Alfa-) V6 gesehen haben und nur mit WOB-TDIs umgehen können...
Grüße
Martin
|
Alfa GT 3,2 V6 Distinctive
|
|
Beitrag vom 27.03.2008 - 14:47 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Im Prospekt steht nichts Fahrzeugspezifisches, sonderen das Angebot ist allgemein gehalten. So viel falsch machen können die meiner Meinung eigentlich nicht, ist ja alles mehr oder weniger Baukastenprinziep.
Was mich an dem Angebot Anspircht ist unter anderem die Anmerkung, das alleine in Italien ca. 2 Milionen fahrzeuge erfogleich umgerüstet wurden. Gehe dann mal davon aus, das die Anlage schon an einigen Alfas gut läufen. Auch steht im Prospekt:
Umrüstung nur durch speziell ausgebildete und geschulte Mitarbeiter. Klar in sachen fehlersuche kommen die nicht an die Profis ran, wo sich nur mit Autogas beschäftigen.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 27.03.2008 - 17:19 |
|
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo!
Kennt jemand von Euch einen Umrüster in Nord-Bayern, der bereits einen 3.2 GT umgerüstet hat? Möchte meinen gerne bei einem erfahrenen Umrüster umbauen lassen und nicht allzu weit fahren.
Danke für Eure Antworten!
|
Beitrag vom 12.05.2008 - 21:37 |
|
|
|
2 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
Wie teuer ist das denn, den auf erdgas umzuruesten??
|
Beitrag vom 31.10.2008 - 12:36 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
kommt auf den Wagen an. Beim v6 liegst du so zwischen 2500-3000 Euro.
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 31.10.2008 - 12:49 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Vorsicht, deine Angabe bezieht sich auf FLÜSSIGgas, nicht auf ERDgas.
Erdgas-Umrüstung kommt auf locker 4-4,5k und ist auch ansonsten nicht zu empfehlen.
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 31.10.2008 - 14:38 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Erdgas am V6 niemals...dan kannst auch gleich mitm Polo rumcruisen. Mit LPG also Flüssiggas büst du nur ca.3-6% der eigentlichen Leistung ein. Wie Actreres schon geschrieben hat kommste dann auf ~3k ++
Geh mal auf google und such nach Flüssiggasumbauer um MUC da gibts einige. Aber das würd ich dann beim Umbauer meines Vertrauens machen und nicht in ner Hinterhofwerke
|
Beitrag vom 31.10.2008 - 17:37 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ReYd
Erdgas am V6 niemals...dan kannst auch gleich mitm Polo rumcruisen. Mit LPG also Flüssiggas büst du nur ca.3-6% der eigentlichen Leistung ein. Wie Actreres schon geschrieben hat kommste dann auf ~3k ++
Geh mal auf google und such nach Flüssiggasumbauer um MUC da gibts einige. Aber das würd ich dann beim Umbauer meines Vertrauens machen und nicht in ner Hinterhofwerke
|
Ich weiss ja echt nicht, wo ihr die Infos her habt.
Bei mir gibt es KEINEN Leistungsunterschied zw. Benzin- und LPG-Betrieb, z.B. liegt die Endgeschwindigkeit bei beiden gleichauf bei 260 (lt. Tacho selbstredend).
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 03.11.2008 - 12:04 |
|
|
|
1243 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Duvo
Zitat Original geschrieben von ReYd
Erdgas am V6 niemals...dan kannst auch gleich mitm Polo rumcruisen. Mit LPG also Flüssiggas büst du nur ca.3-6% der eigentlichen Leistung ein. Wie Actreres schon geschrieben hat kommste dann auf ~3k ++
Geh mal auf google und such nach Flüssiggasumbauer um MUC da gibts einige. Aber das würd ich dann beim Umbauer meines Vertrauens machen und nicht in ner Hinterhofwerke
|
Ich weiss ja echt nicht, wo ihr die Infos her habt.
Bei mir gibt es KEINEN Leistungsunterschied zw. Benzin- und LPG-Betrieb, z.B. liegt die Endgeschwindigkeit bei beiden gleichauf bei 260 (lt. Tacho selbstredend). |
Hab ja nicht umsonst LPG geschrieben. Mit Autogas sieht das aber ganz anders aus
|
Beitrag vom 03.11.2008 - 14:20 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Erdgas würde ich mir auch nicht einbauen lassen.
Erdgas:
1. Leistungsverlust von ca 30%
2. Gastanks sind Hochdrucktanks vo das GAS mit 200Bar gelagert wird.
3. Extra TÜV alle zwei Jahre wo die Tanks ausgebaut werden und überprüft werden auf die Festigkeit
4. Hauptsächlich in Deutschland zu haben und im Ausland so gut wie keine Tanke für Erdgas.
5. Keine Erlaubnis für Teifgeragen
LPG:
1. Leistungsverlust von ca 0 - max. 5% ( Es gibt auch schon eine Variante mit der mal 2% Leistungssteigernd ist)
2. Flüssiggastank mit 10Bar druck
3. Wird nur beim der normalen TÜV abnahme begutachtet (Sichtkontrolle)
4. In vielen Ländern schon gut ausgebaut.
5. Darf in Teifgeragen fahren.
LPG ist auch schon beim JTS möglich mit dem dazu einspritzen von einem Adjetiv
Hier mal ein Link mit nochmehr Infos
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 03.11.2008 - 16:02.
|
Beitrag vom 03.11.2008 - 16:00 |
|
|
|
9 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
hi, bin neu hier...
habe seit anfang des jahres ein alfa gt 3.2
mit prins lpg gasanlage..
arbeite selber bei alfa romeo, also wenn fragen sind gerne melden...
mfg
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 22:44 |
|
|
|
|
Hi |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Hallo und Herzlich Willkommen!!!
Da hast du dir was angefangen .......................Fragen gibt es hier immer wieder
Schön einen Echten Alfawerker hier zu haben
Gruß aus der Pfalz
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 22:50 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von L3200
hi, bin neu hier...
habe seit anfang des jahres ein alfa gt 3.2
mit prins lpg gasanlage..
arbeite selber bei alfa romeo, also wenn fragen sind gerne melden...
mfg |
Hihi, Fragen: Klar!
Hast Du nen ordentlich 3.2 zum Verkauf?
|
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
|
Beitrag vom 21.04.2009 - 19:46 |
|