Besucher- Besucher
- Heute:
- 3.200
- Gestern:
- 4.759
- Gesamt:
- 6.555.175
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 418 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 25.11.2024 - 10:34.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
160 Beiträge - Alfista
|
|
|
Die R version vom Scirocco wird nicht mit einem VR6 kommen!!
|
Alfa GT 1,9 JTD Sportiva
|
|
Beitrag vom 26.06.2008 - 21:09 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bigsonic1
Die R version vom Scirocco wird nicht mit einem VR6 kommen!! |
Hallo,
so, diesen etwas älteren Fred mal wieder hochholen......
Stimmt was Du da schreibst Bigsonic, nach der Vorstellung des Golf VI wurde ja schon geschrieben das der R 32 zwar einen Nachfolger erhalten soll, allerdings keinen 6 Zylinder mehr. Es soll der 2.0 Turbo werden der z.B. im Audi TTS und Audi S3 zum Einsatz kommt (265 bis 272 PS).
Diese Motorenvariante wird dann sicherlich auch für den Scirocco adaptiert.
Ist in Anbetracht der allgemeinen Co2 Diskussion sicherlich richtig, jedoch verliert der R 20 (wie der Golf dann laut AMS heißen soll) damit ein Unterscheidungsmerkmal zum GTI, den VR6 in der Kompaktklasse (einzig BMW bietet einen R6 im 130i und Mercedes einen V6 im C 350 Sportcoupe an).
Da würde ich einen GTI+Chip vorziehen, günstiger sollte man damit sowieso fahren.
Und überleg Dir das nochmal mit dem "GT Ersatz" Scirocco. Das geht doch nicht!
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 00:32 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
oh oh, ich habe am samstag 3 neue Scirocco einen in rot. zu den muss ich sagen das der in rot sowas von verhuntzt aussieht ......bähhh
dann den zweiten ca. 1 km später in weiss. na ja es ist keine schönheit aber schon besser als der rote.
dann wieder ca. 1km später der nächste. (ich fragte mich dann ob da irgendwo ein nest ist ?) dieser war diesmal in schwarz. da muss ich sagen das der Scirocco in schwarz noch am besten rüber kommt. diese komische front mit dem langen schwarzen lufteinsatz wirk beim schwarzen böse, bei den anderen nur billig.
ich bin froh das ich einen schönen alfa gt habe und keinen platten golf 6
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 08:55 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Bei uns hier läuft ein Vorführ Scirocco auch in schwarz
Als ich das erste mal Live das Heck gesehen habe,dachte ich das dingens hat auf dem Dach die Beulenpest
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 12:08 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von loodie
Als ich das erste mal Live das Heck gesehen habe,dachte ich das dingens hat auf dem Dach die Beulenpest
loodie |
Hallo,
stimmt, diese Beulen (für die Heckklappenschaniere nehm ich an) sehen nicht so toll aus.
Außerdem gibts die schon bei nem anderen Modell, dem Mazda 3, die hätten sie sich nicht unbedingt abschauen müssen.....
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 12:24 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Na dann hatte ich ja nochmal Glück das die mir nur entgegen kamen.
Ich denke mal das ich leider das Glück haben werde und diese Gehilfen hier öfter sehen werde, dank WOB hier um die Ecke.
Aber das Heck hat auch schon etwas vom Opel Astra, zwar etwas gezogen, aber Ähnlichkeit ist da.
und das sollte er mal werden. da sieht der eigentlich garnicht so schlecht aus. aber ist halt nur die studie
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 06.10.2008 - 12:51.
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 12:46 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Ist aber bei VW schon fast die Regel: Erst eine geschönte Studie und dann das langweilige Urinal
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 18:54 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
und das sollte er mal werden. da sieht der eigentlich garnicht so schlecht aus. aber ist halt nur die studie
|
Hallo,
wenn er so gekommen wäre, hätte er mir noch eher gefallen. Nicht unbedingt wegen der anderen Front (da finde ich die der Serienversion auch ganz OK) aber umso mehr wegen des Hecks.
Ein Coupe muß nach meiner Meinung einfach ein flach auslaufendes Dach haben ("Fastback" wurde es beim alten Mustang genannt), dieses unsägliche Sciroccoheck ist einfach nicht Coupe-like, Bäh
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 06.10.2008 - 20:13 |
|
|
|
|
PROBEFAHRT |
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
so, der geneigte leser wird bemerkt haben: ich hatte eine probefahrt im scirocco. ernste gedanken. warum?
tolle optik: aggressiv und breiter hintern
deutsches engineering und qualität
vernünftige ausstattung und preis/ ohne leder absolut vergleichbar mit GT, dafür mit glas-panoramadach
halbwegs stauraum, trotzdem coupe (egal wie ihr das definiert)
downsizing (1,4l mit turbo und kompressor = high tech)
werkstättennetz so gross, dass ich mir die werke raussuchen kann
vernünftige versicherungseinstufung (voraussichtlich).
klasse wiederverkaufswert
ich nehme dem verkäufer den schlüssel ab (verpatzt: scheissschlüssel wie seit jahren jeder audi/VW, kein startknopf, bäääh), nähere mich dem auto. schlüsselknopfdruck-oho, die scheiben fahren beide erwartungsvoll 10mm runter. ohne türöffnung nach paar sec. wieder zu. mitgedacht, die buben. komfort wie bei GT: per FB rauf und runter. ZV leise.
einsteig: dunkler dachhimmel vom sportpaket, wie geil ist das denn. sitze nur teilleder. toll verstellbar, aber ohne lordose (die nur bei leder). ambiente: nun ja. bissl klavierlack-pipi (das kann ich besser), EOS-armaturentafel, lenkrad geil abgeflacht unten und super ausgeformt, paar chromsachen.
licht an, ambiente schön. mit mittelkonsolenbeleuchtung von innenspiegel aus (wie bei audi, MB), sehr schön. sitzheizung 5-stufig, die den namen auch verdient hat: ehrliche 25sec bis der hinten erwärmung meldet. ärmlicher alfa.
lichtpaket hat gefehlt (aussenfeldbeleuchtung, coming home). sitze gut, aber nicht ganz so gut wie im GT. sicht nach hinten: drama, VW. mistige 2-sitzanlage im fond mit feststehenden rahmenkopfstützen. der designer-marketingidiot sollte sich die kundenkritik anhören müssen, steht voll im rückspiegel.
ich schau nach vorn, schlüssel rein und wrumm, toller sound. kannste den GT sowas von wegstellen. endröhrlis marke „doppelt, aber vernünftig“, bassiger klang, gaswechselgeräusche toll. knackige 6-gangschaltung, muss ja sein.
jetzt geht’s gleich los: ein paar gasstösse und schon bemerkt: der schleppt technik mit sich rum. ein lautes klacken eines relais immer beim kurzen gasgeben, störend. normal? vorserienkarre eben. jetzt kuppeln (toll abgestimmt, welten besser als die scheisskupplung beim GT) und losfahren: boah, nur 160 benziner-PS auf so 1300kg. geht ja super ab. grinsen.
HEY, kein arsch schaut mich an. ich fahre eine nagelneue deutsche hoffnung, ihr kretins!! ok, liegt an der mistigen farbe, ich kann doch blau net ab. die sind so doof und haben die testwagen sehr oft in „rising blue“ ausgeliefert, mit nur 17 zoll. ist so unauffällig wie nur was.
egal, klasse sitzheizung (hatten wir schon), lüftung, bordcomputer wie bei normalen autos in beiden richtungen durchscrollbar, anzeige VW-vernünftig. das ding wird warm, mal alle 160 pferdlein auf die weide. HEEEEEE, da fehlen welche! wo seid ihr? 8tkm runter, du must voll da sein! zäh, einfach zäh oberhalb 60-80. fleissig schalten (geht gut, besser als je im GT), dann bleibt man dran, aber auch nur dran. kleines turboloch ist feststellbar.
landstrasse, seit jeher meine heimstrecke. liegt gut, vergleichbar zum GT. sicher, souverän, mit leichtem poltern wie der GT auch, servo ist geschwindigkeitsabhängig, schön. nicht so direkt und etwas unexakter, aber brauchbar.
vollbremsung, auch ok, kann nicht meckern. der auspuffsound ist klasse. JTS können einpacken. bremsen in schnellen kurven: auch gut.
nur die beschleunigung: nix sportliches, eher angestrengt. alfaversteherin sagt: „ich kann mich dich gar nicht ohne alfa vorstellen“. hat ja recht, die frau, aber...
wieder landstrassen, hetzhetz mit zwischengas, macht laune wie der GT. zwischengas heisst aber auch: ein hässliches quietschen, vielleicht motoraushängung? irgendwas ist nicht io. vorserie? ausserdem eine geräuschkulisse aus turbopfeifen (toll) und kompressorgejaule (auch gut, aber irgendwie nicht in szene gesetzt. jede menge bewegte mechanik beim häufigen gaswechsel, uns das hört man innen. nicht sprotlich, eher denkt man an ne riesenmaschinerie, weiss aber nicht, wöfür die denn da ist.
tankstelle. tür auf, türgriffe li+re sind nur halbschön und knarzen wie blöde. peinlich. anfassqualität aussen ist gut, spaltmasse ok, türen und karosse solide. beim fahren sind schon auch geräusche in der karosse, aber würde ich jetzt nicht über negativ beurteilen. bei oberhalb 3000giri war irgendwo ne resonanz drin, brummt halt.
passt gut in die garage rein, hinten ist platz für erwachsene, rückbank nur 50/50 umlegbar: wolfsburger schwachsinn. hinten keinen mittelarmlehne, komfort und eleganz kann alfa besser, aber das war klar. keine ausstiegsleuchten!!, nicht mal für nen gasdruck-lifter der motorhaube hats gereicht. nicht notwendig, aber echt ärmlich.
tja, was sag ich, tolles auto, mit meiner gewählten ausstattung mit paar spielereien ca. 31tsd, incl. dem grösseren motor mit 200 turbo-PS. aber bevor der nicht euro5 hat, mach ich eh nix. und als ich dann im GT vom hof gefahren bin, mit diesem trecker, da wusste ich dann, wie sich beschleunigung anfühlt. ehrlich, im vergleich dazu gehen die 170 JTD-PS supersouverän ab. und nur 6,1ltr durch, VW: 8, irgendwas.
mal gut überlegen....
ciao
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 28.10.2008 - 21:40 |
|
|
|
|
ehrlich nicht so schlecht.... |
|
|
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
aber italienischer chic is halt ne halbe note besser!
|
156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Meine neue dicke Weisse
Meine Galerie |
|
Beitrag vom 28.10.2008 - 22:04 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfaversteher
so, der geneigte leser wird bemerkt haben: ich hatte eine probefahrt im scirocco. ernste gedanken. warum?
tolle optik: aggressiv und breiter hintern
deutsches engineering und qualität
vernünftige ausstattung und preis/ ohne leder absolut vergleichbar mit GT, dafür mit glas-panoramadach
halbwegs stauraum, trotzdem coupe (egal wie ihr das definiert)
downsizing (1,4l mit turbo und kompressor = high tech)
werkstättennetz so gross, dass ich mir die werke raussuchen kann
vernünftige versicherungseinstufung (voraussichtlich).
klasse wiederverkaufswert
ich nehme dem verkäufer den schlüssel ab (verpatzt: scheissschlüssel wie seit jahren jeder audi/VW, kein startknopf, bäääh), nähere mich dem auto. schlüsselknopfdruck-oho, die scheiben fahren beide erwartungsvoll 10mm runter. ohne türöffnung nach paar sec. wieder zu. mitgedacht, die buben. komfort wie bei GT: per FB rauf und runter. ZV leise.
einsteig: dunkler dachhimmel vom sportpaket, wie geil ist das denn. sitze nur teilleder. toll verstellbar, aber ohne lordose (die nur bei leder). ambiente: nun ja. bissl klavierlack-pipi (das kann ich besser), EOS-armaturentafel, lenkrad geil abgeflacht unten und super ausgeformt, paar chromsachen.
licht an, ambiente schön. mit mittelkonsolenbeleuchtung von innenspiegel aus (wie bei audi, MB), sehr schön. sitzheizung 5-stufig, die den namen auch verdient hat: ehrliche 25sec bis der hinten erwärmung meldet. ärmlicher alfa.
lichtpaket hat gefehlt (aussenfeldbeleuchtung, coming home). sitze gut, aber nicht ganz so gut wie im GT. sicht nach hinten: drama, VW. mistige 2-sitzanlage im fond mit feststehenden rahmenkopfstützen. der designer-marketingidiot sollte sich die kundenkritik anhören müssen, steht voll im rückspiegel.
ich schau nach vorn, schlüssel rein und wrumm, toller sound. kannste den GT sowas von wegstellen. endröhrlis marke „doppelt, aber vernünftig“, bassiger klang, gaswechselgeräusche toll. knackige 6-gangschaltung, muss ja sein.
jetzt geht’s gleich los: ein paar gasstösse und schon bemerkt: der schleppt technik mit sich rum. ein lautes klacken eines relais immer beim kurzen gasgeben, störend. normal? vorserienkarre eben. jetzt kuppeln (toll abgestimmt, welten besser als die scheisskupplung beim GT) und losfahren: boah, nur 160 benziner-PS auf so 1300kg. geht ja super ab. grinsen.
HEY, kein arsch schaut mich an. ich fahre eine nagelneue deutsche hoffnung, ihr kretins!! ok, liegt an der mistigen farbe, ich kann doch blau net ab. die sind so doof und haben die testwagen sehr oft in „rising blue“ ausgeliefert, mit nur 17 zoll. ist so unauffällig wie nur was.
egal, klasse sitzheizung (hatten wir schon), lüftung, bordcomputer wie bei normalen autos in beiden richtungen durchscrollbar, anzeige VW-vernünftig. das ding wird warm, mal alle 160 pferdlein auf die weide. HEEEEEE, da fehlen welche! wo seid ihr? 8tkm runter, du must voll da sein! zäh, einfach zäh oberhalb 60-80. fleissig schalten (geht gut, besser als je im GT), dann bleibt man dran, aber auch nur dran. kleines turboloch ist feststellbar.
landstrasse, seit jeher meine heimstrecke. liegt gut, vergleichbar zum GT. sicher, souverän, mit leichtem poltern wie der GT auch, servo ist geschwindigkeitsabhängig, schön. nicht so direkt und etwas unexakter, aber brauchbar.
vollbremsung, auch ok, kann nicht meckern. der auspuffsound ist klasse. JTS können einpacken. bremsen in schnellen kurven: auch gut.
nur die beschleunigung: nix sportliches, eher angestrengt. alfaversteherin sagt: „ich kann mich dich gar nicht ohne alfa vorstellen“. hat ja recht, die frau, aber...
wieder landstrassen, hetzhetz mit zwischengas, macht laune wie der GT. zwischengas heisst aber auch: ein hässliches quietschen, vielleicht motoraushängung? irgendwas ist nicht io. vorserie? ausserdem eine geräuschkulisse aus turbopfeifen (toll) und kompressorgejaule (auch gut, aber irgendwie nicht in szene gesetzt. jede menge bewegte mechanik beim häufigen gaswechsel, uns das hört man innen. nicht sprotlich, eher denkt man an ne riesenmaschinerie, weiss aber nicht, wöfür die denn da ist.
tankstelle. tür auf, türgriffe li+re sind nur halbschön und knarzen wie blöde. peinlich. anfassqualität aussen ist gut, spaltmasse ok, türen und karosse solide. beim fahren sind schon auch geräusche in der karosse, aber würde ich jetzt nicht über negativ beurteilen. bei oberhalb 3000giri war irgendwo ne resonanz drin, brummt halt.
passt gut in die garage rein, hinten ist platz für erwachsene, rückbank nur 50/50 umlegbar: wolfsburger schwachsinn. hinten keinen mittelarmlehne, komfort und eleganz kann alfa besser, aber das war klar. keine ausstiegsleuchten!!, nicht mal für nen gasdruck-lifter der motorhaube hats gereicht. nicht notwendig, aber echt ärmlich.
tja, was sag ich, tolles auto, mit meiner gewählten ausstattung mit paar spielereien ca. 31tsd, incl. dem grösseren motor mit 200 turbo-PS. aber bevor der nicht euro5 hat, mach ich eh nix. und als ich dann im GT vom hof gefahren bin, mit diesem trecker, da wusste ich dann, wie sich beschleunigung anfühlt. ehrlich, im vergleich dazu gehen die 170 JTD-PS supersouverän ab. und nur 6,1ltr durch, VW: 8, irgendwas.
mal gut überlegen....
ciao
|
Hallo,
ja wie kann man nur? Diesen Hobel so loben (auch wenns teilweise berechtigt ist)? Und dann der Avatar? Sowas im Alfa GT Forum? Ja pfui.....
Optisch zieht dieses Lüftchen klar den kürzeren gegen den GT (das ist kein Coupe, Basta).
Aber das man als GT Fahrer auf der Suche nach ner Alternative zwangsläufig bei einer Fremdmarke landet (würde mir wahrscheinlich auch nicht anders gehen) sollte Fiat/Alfa mal zu denken geben.
Es gibt nix im Portfolio von Alfa das man sich als GT Nachfolger vorstellen kann.
Entweder man nimmt wieder nen GT, da muß man dann schon Abstriche machen (bei den Motoren z.B.), das dazu die wenigsten Kunden bereit sind, sollte klar sein.
Der Brera kommt m.E. auch nicht an den GT ran, zu groß und schwer und auch weniger elegant.
Was bleibt dann wenn man weiterhin Coupe fahren möchte?
Eigentlich schlimm das man sich da südlich der Alpen nicht mit mehr Ehrgeiz drum kümmert.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 28.10.2008 - 23:47 |
|
|
|
251 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hat sich die Autobild schon über die hohe Ladekante beschwert?
|
GT 3,2 @ Lovato |
|
Beitrag vom 29.10.2008 - 09:13 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
@ Alfaversteher
Gut berichtet und beurteilt !
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 29.10.2008 - 09:16 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT-937
Zitat Original geschrieben von alfaversteher
so, der geneigte leser wird bemerkt haben: ich hatte eine probefahrt im scirocco. ernste gedanken. warum?
tolle optik: aggressiv und breiter hintern
deutsches engineering und qualität
vernünftige ausstattung und preis/ ohne leder absolut vergleichbar mit GT, dafür mit glas-panoramadach
halbwegs stauraum, trotzdem coupe (egal wie ihr das definiert)
downsizing (1,4l mit turbo und kompressor = high tech)
werkstättennetz so gross, dass ich mir die werke raussuchen kann
vernünftige versicherungseinstufung (voraussichtlich).
klasse wiederverkaufswert
ich nehme dem verkäufer den schlüssel ab (verpatzt: scheissschlüssel wie seit jahren jeder audi/VW, kein startknopf, bäääh), nähere mich dem auto. schlüsselknopfdruck-oho, die scheiben fahren beide erwartungsvoll 10mm runter. ohne türöffnung nach paar sec. wieder zu. mitgedacht, die buben. komfort wie bei GT: per FB rauf und runter. ZV leise.
einsteig: dunkler dachhimmel vom sportpaket, wie geil ist das denn. sitze nur teilleder. toll verstellbar, aber ohne lordose (die nur bei leder). ambiente: nun ja. bissl klavierlack-pipi (das kann ich besser), EOS-armaturentafel, lenkrad geil abgeflacht unten und super ausgeformt, paar chromsachen.
licht an, ambiente schön. mit mittelkonsolenbeleuchtung von innenspiegel aus (wie bei audi, MB), sehr schön. sitzheizung 5-stufig, die den namen auch verdient hat: ehrliche 25sec bis der hinten erwärmung meldet. ärmlicher alfa.
lichtpaket hat gefehlt (aussenfeldbeleuchtung, coming home). sitze gut, aber nicht ganz so gut wie im GT. sicht nach hinten: drama, VW. mistige 2-sitzanlage im fond mit feststehenden rahmenkopfstützen. der designer-marketingidiot sollte sich die kundenkritik anhören müssen, steht voll im rückspiegel.
ich schau nach vorn, schlüssel rein und wrumm, toller sound. kannste den GT sowas von wegstellen. endröhrlis marke „doppelt, aber vernünftig“, bassiger klang, gaswechselgeräusche toll. knackige 6-gangschaltung, muss ja sein.
jetzt geht’s gleich los: ein paar gasstösse und schon bemerkt: der schleppt technik mit sich rum. ein lautes klacken eines relais immer beim kurzen gasgeben, störend. normal? vorserienkarre eben. jetzt kuppeln (toll abgestimmt, welten besser als die scheisskupplung beim GT) und losfahren: boah, nur 160 benziner-PS auf so 1300kg. geht ja super ab. grinsen.
HEY, kein arsch schaut mich an. ich fahre eine nagelneue deutsche hoffnung, ihr kretins!! ok, liegt an der mistigen farbe, ich kann doch blau net ab. die sind so doof und haben die testwagen sehr oft in „rising blue“ ausgeliefert, mit nur 17 zoll. ist so unauffällig wie nur was.
egal, klasse sitzheizung (hatten wir schon), lüftung, bordcomputer wie bei normalen autos in beiden richtungen durchscrollbar, anzeige VW-vernünftig. das ding wird warm, mal alle 160 pferdlein auf die weide. HEEEEEE, da fehlen welche! wo seid ihr? 8tkm runter, du must voll da sein! zäh, einfach zäh oberhalb 60-80. fleissig schalten (geht gut, besser als je im GT), dann bleibt man dran, aber auch nur dran. kleines turboloch ist feststellbar.
landstrasse, seit jeher meine heimstrecke. liegt gut, vergleichbar zum GT. sicher, souverän, mit leichtem poltern wie der GT auch, servo ist geschwindigkeitsabhängig, schön. nicht so direkt und etwas unexakter, aber brauchbar.
vollbremsung, auch ok, kann nicht meckern. der auspuffsound ist klasse. JTS können einpacken. bremsen in schnellen kurven: auch gut.
nur die beschleunigung: nix sportliches, eher angestrengt. alfaversteherin sagt: „ich kann mich dich gar nicht ohne alfa vorstellen“. hat ja recht, die frau, aber...
wieder landstrassen, hetzhetz mit zwischengas, macht laune wie der GT. zwischengas heisst aber auch: ein hässliches quietschen, vielleicht motoraushängung? irgendwas ist nicht io. vorserie? ausserdem eine geräuschkulisse aus turbopfeifen (toll) und kompressorgejaule (auch gut, aber irgendwie nicht in szene gesetzt. jede menge bewegte mechanik beim häufigen gaswechsel, uns das hört man innen. nicht sprotlich, eher denkt man an ne riesenmaschinerie, weiss aber nicht, wöfür die denn da ist.
tankstelle. tür auf, türgriffe li+re sind nur halbschön und knarzen wie blöde. peinlich. anfassqualität aussen ist gut, spaltmasse ok, türen und karosse solide. beim fahren sind schon auch geräusche in der karosse, aber würde ich jetzt nicht über negativ beurteilen. bei oberhalb 3000giri war irgendwo ne resonanz drin, brummt halt.
passt gut in die garage rein, hinten ist platz für erwachsene, rückbank nur 50/50 umlegbar: wolfsburger schwachsinn. hinten keinen mittelarmlehne, komfort und eleganz kann alfa besser, aber das war klar. keine ausstiegsleuchten!!, nicht mal für nen gasdruck-lifter der motorhaube hats gereicht. nicht notwendig, aber echt ärmlich.
tja, was sag ich, tolles auto, mit meiner gewählten ausstattung mit paar spielereien ca. 31tsd, incl. dem grösseren motor mit 200 turbo-PS. aber bevor der nicht euro5 hat, mach ich eh nix. und als ich dann im GT vom hof gefahren bin, mit diesem trecker, da wusste ich dann, wie sich beschleunigung anfühlt. ehrlich, im vergleich dazu gehen die 170 JTD-PS supersouverän ab. und nur 6,1ltr durch, VW: 8, irgendwas.
mal gut überlegen....
ciao
|
Hallo,
ja wie kann man nur? Diesen Hobel so loben (auch wenns teilweise berechtigt ist)? Und dann der Avatar? Sowas im Alfa GT Forum? Ja pfui.....
Optisch zieht dieses Lüftchen klar den kürzeren gegen den GT (das ist kein Coupe, Basta).
Aber das man als GT Fahrer auf der Suche nach ner Alternative zwangsläufig bei einer Fremdmarke landet (würde mir wahrscheinlich auch nicht anders gehen) sollte Fiat/Alfa mal zu denken geben.
Es gibt nix im Portfolio von Alfa das man sich als GT Nachfolger vorstellen kann.
Entweder man nimmt wieder nen GT, da muß man dann schon Abstriche machen (bei den Motoren z.B.), das dazu die wenigsten Kunden bereit sind, sollte klar sein.
Der Brera kommt m.E. auch nicht an den GT ran, zu groß und schwer und auch weniger elegant.
Was bleibt dann wenn man weiterhin Coupe fahren möchte?
Eigentlich schlimm das man sich da südlich der Alpen nicht mit mehr Ehrgeiz drum kümmert.
Gruß
André |
Wie wahr, zum Glück muss ich mir im Moment keine Gedanken über einen Nachfolger machen.
Aber der Scirocco würde es definitiv nicht, Pseudo-Coupe mit Hausfrauencharme, Nein danke!
Da würde ich eher zum Opel Insignia greifen, aber noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, das Alfa in 4 Jahren was für mich im Portfolio hat (MiTo GTA maybe ?)
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
|
Beitrag vom 29.10.2008 - 09:17 |
|
|
|
471 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
hallo,
hatte mir auch mal vor meinem gt den scirocco ins auge gefasst,
mich aber zum GLÜCK für den GT entschieden
als ich neulich mit meinem bruder mit meiner bella so durch
die gegend gefahren bin, kam mir wohl einer entgegen.
mein bruder hat´s nur gesagt. "da war der neue scirocco"....
naja, mir ist er gar net aufgefallen....
so, und was sagt uns das ??? er fügt sich nur genauso ins "normale"
straßenbild ein wie alle anderen vw´s auch
da dacht ich wieder nur.. alles richtig gemacht
|
Gruß aus Hessen
GT 2,0 J T S Distinctive Bj.06/2006
Alfa Rosso, Leder schwarz, getönte Heckscheiben, Xenon, Bose Soundsystem
Wiechers Alu - Domstrebe
SP III m. Pirelli P Zero Rosso
40mm Novitec - Federn
|
|
Beitrag vom 29.10.2008 - 09:39 |
|
|
|