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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Hey Loodie,
hast Du schon einen Termin beim JD Labor erwischen können, und wenn ja, was hat es ergeben?
Gruß, Lodda
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 25.08.2009 - 13:46 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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ich bin seit gestern erst wieder auf Arbeit ! Die Jungs vom JD Labor hab ich noch nicht gesichtet,weil die noch in Freizeit (Überstundenabbau)sind
Sobald ich die Ergebnisse aus dem Labor habe,werde ich sofort berichten ..........Indianeroberehrenwort
Gruß
Lodda II
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 25.08.2009 - 15:59 |
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Laborbericht NOVITEC Federn |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Heute morgen habe ich von meinen Kollegen der Werkstofftechnik das Ergebnis der Novitec Federn von unserem User Ilmaz bekommen.
Hierbei handelt es sich bei dem Material der Fahrwerksfedern um hochvergüteten Federdraht.
Die gemessene Härte liegt bei ca. 52 HRC (umgewertet ca. 1785 N/mm² Zugfestigkeit).
Das Foto zeigt den Microschliff bzw.das Mikrogefüge bei ca. 500-facher Vergrößerung, angeätzt mit 2%-iger alkoholischer Salpetersäure.
Das Härtegefüge nennt man Martensit.
Zum Vergleich ein Foto von einem Vergütungsstahl C45E im normalgeglühten Zustand ( also nicht vergütet).
Gleiches Ätzmittel, Vergrößerung ca. 500-fach.
Gefüge: Perlit (dunkle Stellen) und Ferrit (weiße Stellen)
Härte: Umgewertet ca. 815 N/mm²
Beim Härten wird der härtbare Stahl auf ca. 900°C erhitzt und in Öl od. Wasser abgeschreckt,danach anschließend nochmal angelassen d.h.durch nochmaliges Glühen von Spannungen befreit.
Beim Abschrecken entsteht das Härtegefüge "Martensit".
Fazit der Werkstofftechniker:
Das Material ist absolut ok.
Die Schwachstelle ist sozusagen der Kunststoffschlauch, der an den Enden über die Windung gezogen wird.
In ihm sammeln sich Schmutz und vorallem Feuchtigkeit,und das wiederum ergibt eine "Agressive Substanz" die zulangsam entweichen kann und eine Korrosion der Federn beschleunigt.
Rost nagt an dem Durchmesser von 12,75mm und der Querschnitt verringert sich bis die Feder dann bei stoßartigen Belastungen irgendwann abbricht.
Empfehlung der Werkstofftechnik:
Jeder Fahrer der diese Federn verbaut hat,oder noch verbauen will,soll die Windungen von diesem Kunststoffschlauch befreien.
Ich selber werde das auf alle Fälle auch tun,desweiteren werde ich mit NOVITEC in Kontakt treten (Rene Hilse)und die Situation schildern.
Gruß euer
loodie
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Beitrag vom 28.08.2009 - 12:30 |
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Christiano |
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interessant... Danke für deine Mühe
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Beitrag vom 28.08.2009 - 12:37 |
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535 Beiträge - Erfahrener Alfista
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job sehr interssant Loodie, vielen dank
leider hab ich auch noch die novi drinne...bin froh wenn die raus sind, bei mir quitschen die wioe ein altes bett manchaml, wenn man über ne kuppe fährt
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Alfa GT V6
Alfa 75 V6 America |
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Beitrag vom 28.08.2009 - 13:16 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hey, super,
auch von mir danke Lothar!!!
Bleibt zu versuchen, ob man diesen Schlauh im eingebauten Zustand noch abbekommt.......
Gruß in die Stadt!!
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 28.08.2009 - 13:54 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von ilmaz
Hey, super,
auch von mir danke Lothar!!!
Bleibt zu versuchen, ob man diesen Schlauch im eingebauten Zustand noch abbekommt.......
Gruß in die Stadt!! |
Selbst wenn zwischen den ganz eng aufeinanderliegenden Windungen ein wenig Kunststoff dazwischen wäre,ist das nicht mehr so schlimm!
Hauptsache ist,das die Feder nicht mehr von diesem Überzieher umhüllt ist und sich so keine Feuchtigkeit mehr ansammeln kann
Gruß in mein Heimatdorf
loodie
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Beitrag vom 28.08.2009 - 21:31 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Super Sache Loodie . So was bereichert das Forum . Weiter so ..........
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 28.08.2009 - 22:37 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Japp, interessante Neuigkeiten.
Aber darf man eigentolich den Gummischlauch einfach so abmachen? Hatte der Matrose nicht mal
Federn ohne Gummi? Ich mein da gabs damals nen Problem mit dem TÜV, oder irre ich mich grad?
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 28.08.2009 - 22:46 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Loodie!
Vielen Dank an deine Arbeitskollegen/innen von JD !
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 29.08.2009 - 02:36 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Teilzeit-Jedi
Japp, interessante Neuigkeiten.
Aber darf man eigentolich den Gummischlauch einfach so abmachen? |
Es steht im Teilegutachten keine Silbe von diesen Überziehern.Von daher denke ich kann es bei der TÜV Abnahme auch keine Probleme geben
Als ich meinen GT vorgeführt hatte,sprach mich der TÜV Fuzzi an und fragte ob der PVC Schlauch über den Windungen Orginal von NOVITEC so geliefert wurde und wunderte sich auch über diese Konstruktion
Gruß
loodie
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Beitrag vom 29.08.2009 - 14:35 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Super Sache Loodie . So was bereichert das Forum . Weiter so .......... |
Danke
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Beitrag vom 29.08.2009 - 14:38 |
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1346 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Super Sache Loddie.............................hast du toll gemacht
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Bello Nero
GT Blackline/Sportiva1,9 JTD 16v Mjet, 40mm Federn, 10mm Distanzscheiben, Domstrebe, 18", und es macht so viel spass ))
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Beitrag vom 29.08.2009 - 14:44 |
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771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi Jungs,
gestern hab ich mir mal die mühe gemacht und probehalber an einer Feder hinten diesen Gummischlauch abgeschnitten. Es ist wirklich beängstigend, was einem da an Schmutz, Modder und Rost entgegenkommt.
Ich kann nur jedem davon abraten, da ich nun den Effekt hab, dass die Feder gerkst und klappert bei Bodenwellen. Also hat man definitiv nur die Möglichkeit diesen Schlauch dranzulassen und zu warten, bis die Feder durchgerostet ist
Ich werd also wieder so nen Schlauch drpüberziehen oder meine Federn hinten auch noch zu erneuern, ich bekomme nämlich angst, wenn ich mir diese Federn anschaue.....
Greetz sebb
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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Beitrag vom 01.09.2009 - 14:23 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Hallo Gemeinde,
ich kenne einen Fall, da ist eine Feder beim Audi TT vorn gebrochen. Die Dinger waren max 35' KM drin. Wenn ihr interesse habt, kann ich die Marke erfragen.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 01.09.2009 - 15:26 |
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