Autor |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Also um es mal verständlich zu machen!
Um eine höhere Vmax zu erreichen, muss entweder die Max Drehzahl rauf, oder wenn eine höhere Leistung anliegt bei gleicher Drehzahl wie Serie, dann muss die Übersetzung entsprechend länger ausgelegt werden.
Ich dachte eigentlich ihr kommt da alleine darauf.
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 12:46 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von BOOZE
Bloody, kannst du mit den was du gepostet hast überhaupt was anfangen?
|
Nein, nicht im geringsten, ich bin dumm wie Brot, du hast recht -> und ich meine Ruhe
EDIT: Deswegen debattiere ich auch nicht darüber ob es sinnvoll wäre in einen toten Drehzahlbereich reinzukommen um dann ohne Leistung gegen den Luftwiederstand anzukämpfen...
EDIT2: Sehr interessant dazu übrigens auch: http://www.e34.de/tuning/leistungvmax.htm
Nur das da auch wesentliche andere Merkmale nicht berücksichtig werden, das ganze also trotzdem vergleichsweise theoretisch ist. (Wenn ich gewisse Personen hier nicht überfordere)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Bloody am 20.04.2009 - 13:20.
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 13:08 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Und ich verordne jetzt allen ne Runde GT-Fahren (ich kanns nämlich grad nicht )
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 13:22 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich wäre wohl deprimiert weil mich auf einmal eine Rußwolke überholt (Friede Leute, die die mich kennen (die, welche schon meine Physikkentnisse in Frage stellen eher nicht) wissen ja wie ich das meine )
EDIT: Als kleiner Abschluss, gehen wir von einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit von 209 km/h aus (150PS 1.9 JTD) kommen wir bei 180PS lediglich bei 213,8 km/h raus.
So, und jetzt von meiner Seite: Sense
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 20.04.2009 - 13:25.
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 13:24 |
|
|
|
1595 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 156-GT
Und ich verordne jetzt allen ne Runde GT-Fahren (ich kanns nämlich grad nicht ) |
Ich würde es ja gerne - schick deinen mal her
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 15:05 |
|
|
|
599 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Bei meinem GT - Baujahr 2006, mit DPF ab Werk und kein Chip ist mit der Sportspeiche III und gerader Strecke bei Tacho 220 (um die 4000 U/min) Schluß. Nur Bergab wird er noch schneller bzw. dreht höher.
Mit den kleinen Winterreifen sieht das nochmal anders aus, aber da stimmt der Tacho dann definitiv nicht mehr...
|
Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 17:51 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
@Booze
Frag mich nicht. Hätte ich auch gern gewusst ist mir jetzt aber wurscht da wir nun einen opel gt haben und der über 4.000 dreht.
grüsse Marc
|
Beitrag vom 20.04.2009 - 17:55 |
|
|
|
14 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Als erstes möchte ich mich bei allen hier bedanken, die hierzu einen Beitrag geschrieben haben.
Ich hätte dann nur noch eine Bitte: Könnte mir jemand sagen, wie man das hier schließen oder an wen man sich wenden kann, um dieses Forum hier zu schließen?
Bedauerlich finde ich, dass hier auf einmal irgendwie der Ton in eine falsche Richtung läuft und auf der anderen Seite physikalische Detaildiskussionen geführt werden, so gut sie auch gemeint waren.
Ich habe hier nicht mit dem Anspruch geschrieben, um an die Fahrleistungen eines 3.2 V6 ranzukommen. Man möge es nicht glauben, aber dazu reicht auch mein technischer Sachverstand, dass das nicht möglich ist.
Ich habe hier lediglich einen Vergleich angestellt. 156er SW vs. GT Q2 Quadrofolgio mit ein und der selben Maschine, beide gechippt und ich mich über die doch sehr unterschiedlichen Fahrleistungen wundere. Ich habe die Frage gestellt, wie es sein kann, dass der 156er sich im 5ten und im 6ten Gang bis an das Drehzahllimit drehen ließen und man bei dem 156er bergab sogar vom Gas gehen musste, damit man eben nicht in den roten Drehzahlbereich reinkam und einem GT, der zwar in den 1-3ten Gang sogar in den roten Bereich reindreht (also nicht Schluß bei 4000 U/m) und im 5ten nur mühevoll über 4000 U/m und im 6ten bei 3800 U/m berg einfach aufhört zu drehen. Das war alles. Ich wollte nur Möglichkeiten eroieren, an was das liegen könnte. Das ist einfach Fakt.
Alles andere, was aerodynamische, phyikalische sowie technische Grenzen anbelangt bleibt davon völlig unberüht. Es ging nur um den Vergleich zweier Modelle mit ein und der selben Maschine.
Ich hatte vor dem GT Q2 Quadrofolgio (jetzt 180 PS) einen GT 2.0 JTS (165PS). Vielleicht sollte man einfach einmal auch bedenken, dass 180 PS 180 PS sind und 165 PS 165 PS. Bei dem war bei 220 km/h bei 7000 U/m Sense.
Ich habe ja selber Möglichkeiten aufgezeigt, an denen es vielleicht liegen könnte (AGR verrust durch fahren mit Winterreifen bei den ersten 10000 km fahren eines Neuwagens und deswegen noch nicht richtig eingefahren, fehlender Sportluftfilter, fehlerhafter Turboladen, da man bei ihm die Luftschaufeln nicht hört). Ich hatte gedacht, dass diesbezüglich schon einmal jemand was gehört hat oder da Erfahrungswerte hätte. Es ging mir nicht darum die Physik auf den Kopf zu stellen.
Trotzdem vielen Dank noch einmal und allzeit gute Fahrt.
|
Beitrag vom 21.04.2009 - 09:42 |
|
|
|
278 Beiträge - Alfista
|
|
|
Jetzt schlagt mich mal nicht aber kann es sein das dein 156er ein anders übersetzes Getriebe hatte als dein GT?
|
3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
Novitec-Federn
Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
|
Beitrag vom 21.04.2009 - 10:16 |
|
|
|
31 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
habe eine Frage. Warum hat der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten eine Abweichung von mehr als 10 km/H und so?? lg
|
Beitrag vom 21.04.2009 - 23:14 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von KOENITZER
habe eine Frage. Warum hat der Tacho bei höheren Geschwindigkeiten eine Abweichung von mehr als 10 km/H und so?? lg |
Korrigiert mich wenn ich falsch liege:
Mir hat das mal jemand so erklärt, dass die Abweichung keine feste Zahl ist (bsp 7 km/h), sondern prozentual ist.
Damit ist die Abweichung bei hohen Geschwindigkeiten natürlich größer als bei geringeren
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 22.04.2009 - 00:00 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Castre
Bedauerlich finde ich, dass hier auf einmal irgendwie der Ton in eine falsche Richtung läuft und auf der anderen Seite physikalische Detaildiskussionen geführt werden, so gut sie auch gemeint waren.
Ich habe hier nicht mit dem Anspruch geschrieben, um an die Fahrleistungen eines 3.2 V6 ranzukommen. Man möge es nicht glauben, aber dazu reicht auch mein technischer Sachverstand, dass das nicht möglich ist.
Ich habe hier lediglich einen Vergleich angestellt. 156er SW vs. GT Q2 Quadrofolgio mit ein und der selben Maschine, beide gechippt und ich mich über die doch sehr unterschiedlichen Fahrleistungen wundere. Ich habe die Frage gestellt, wie es sein kann, dass der 156er sich im 5ten und im 6ten Gang bis an das Drehzahllimit drehen ließen und man bei dem 156er bergab sogar vom Gas gehen musste, damit man eben nicht in den roten Drehzahlbereich reinkam und einem GT, der zwar in den 1-3ten Gang sogar in den roten Bereich reindreht (also nicht Schluß bei 4000 U/m) und im 5ten nur mühevoll über 4000 U/m und im 6ten bei 3800 U/m berg einfach aufhört zu drehen. Das war alles. Ich wollte nur Möglichkeiten eroieren, an was das liegen könnte. Das ist einfach Fakt.
Alles andere, was aerodynamische, phyikalische sowie technische Grenzen anbelangt bleibt davon völlig unberüht. Es ging nur um den Vergleich zweier Modelle mit ein und der selben Maschine.
Ich hatte vor dem GT Q2 Quadrofolgio (jetzt 180 PS) einen GT 2.0 JTS (165PS). Vielleicht sollte man einfach einmal auch bedenken, dass 180 PS 180 PS sind und 165 PS 165 PS. Bei dem war bei 220 km/h bei 7000 U/m Sense.
Ich habe ja selber Möglichkeiten aufgezeigt, an denen es vielleicht liegen könnte (AGR verrust durch fahren mit Winterreifen bei den ersten 10000 km fahren eines Neuwagens und deswegen noch nicht richtig eingefahren, fehlender Sportluftfilter, fehlerhafter Turboladen, da man bei ihm die Luftschaufeln nicht hört). Ich hatte gedacht, dass diesbezüglich schon einmal jemand was gehört hat oder da Erfahrungswerte hätte. Es ging mir nicht darum die Physik auf den Kopf zu stellen.
Trotzdem vielen Dank noch einmal und allzeit gute Fahrt.
|
A: das liegt daran, das der gute BOOZE Dr. Physik ist und das Physik in dieser Sache leider die Hauptrolle spielt, ich wollte es euch nur ein wenig verständlich machen, wieso weshalb nicht usw. sollte alles nicht ins Detail gehen.
Zudem hier Birnen mit Äpfel verglichen werden.
B: das einzige was zählt, ob beim Benziner oder Diesel ist nur die vom GPS gemessene Vmax und nicht das auf dem Tacho abgelesene, da Tachos Abweichungen haben und Motoren bekanntlich nach oben und nach unten Leistunsmässig streuen.
zudem, wer sagt überhaupt, das der Motor trotz CHip 180PS hat, nur ein Leistungsprüfstand kann das belegen und da kann man die Theoretische Vmax ermitteln, der Rest ist raten ins blaue!
zu deinen PS angaben, da ja du so auf deinen 180PS behaarst
der GT 2.0 JTS Vmax 216Km/h
Audi A3 1.8T 160PS Vmax 222Km/h
uii warum ist der A3 schneller?
und sicherlich ist an deinem Motor nichts fehlerhaftes, du erwartest vielleicht nur zu viel!
|
Beitrag vom 22.04.2009 - 08:38 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Das ist korrekt, LeChiffre.
Gemessen wird ja nicht die Tatsächliche Geschwindigkeit, sondern die Umdrehungszahl der Reifen. Reifenabnutzung, Schlupf, Fahrbahnzustand, Fertigungstolleranzen etc. -> Alles hat Einfluss auf den Tachovorlauf.
Bis zu 7% sind gesetzlich o.k.
Fahre ich 120 km/h lt. Tacho stehen bei mir 112 km/h auf dem GPS. Entspricht knapp 7%, also gerade so im Maß.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 22.04.2009 - 08:43 |
|
|
markus74 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Das ist korrekt, LeChiffre.
Gemessen wird ja nicht die Tatsächliche Geschwindigkeit, sondern die Umdrehungszahl der Reifen. Reifenabnutzung, Schlupf, Fahrbahnzustand, Fertigungstolleranzen etc. -> Alles hat Einfluss auf den Tachovorlauf.
Bis zu 7% sind gesetzlich o.k.
Fahre ich 120 km/h lt. Tacho stehen bei mir 112 km/h auf dem GPS. Entspricht knapp 7%, also gerade so im Maß. |
Hat sicher schon den einen oder anderen Führerschein gerettet.
|
Beitrag vom 22.04.2009 - 09:09 |
|
|
|
1359 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Dann wirds aber beim V6 >250 km/h lt. Tacho echt übel. Sind ja fast 11%. Weil ich denk die 7% beziehen sich nicht nur auf die Werte unterhalb von 200. Verbessert mich, falls ich falsch liege.
Grüsse Marc
|
Beitrag vom 22.04.2009 - 09:15 |
|