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Hallo, hab heute meine Abdeckung aus ALU bekommen. Kleine Frage: Wie siehts denn mit den Schrauben aus? Im Lieferumfang waren keine dabei, und ich wollte wissen
A) Brauch ich die, oder sind die bereits im GT vorhanden, da unten an der Stoßstange bereits schrauben drin sind.
oder
B) Welche bräuchte ich? Wie nennt man das, und findet man das auch in einen Baumarkt?
Und noch eine Blöde frage: Zwecks rostschutz... Scheint keiner irgendwie besonders eingesprayt zu haben.. ist jemand damit shcon durhc einen Winter gefahren? (wobei ich meinen im Winter eh nicht fahre)
Wäre dankbar für eine antwort. Ihr scheint alle zufrieden mit dem Teil zu sein, und ich dachte das ich mir das jetzt auch kaufe, vorallem bevor ich nach Italien fahre :)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rotella94 am 13.07.2013 - 08:18.
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Beitrag vom 13.07.2013 - 08:17 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Rotella94
Hallo, hab heute meine Abdeckung aus ALU bekommen. Kleine Frage: Wie siehts denn mit den Schrauben aus? Im Lieferumfang waren keine dabei, und ich wollte wissen
A) Brauch ich die, oder sind die bereits im GT vorhanden, da unten an der Stoßstange bereits schrauben drin sind.
oder
B) Welche bräuchte ich? Wie nennt man das, und findet man das auch in einen Baumarkt?
Und noch eine Blöde frage: Zwecks rostschutz... Scheint keiner irgendwie besonders eingesprayt zu haben.. ist jemand damit shcon durhc einen Winter gefahren? (wobei ich meinen im Winter eh nicht fahre)
Wäre dankbar für eine antwort. Ihr scheint alle zufrieden mit dem Teil zu sein, und ich dachte das ich mir das jetzt auch kaufe, vorallem bevor ich nach Italien fahre :) |
Du kannst die gleichen Schrauben verwenden . Die Aluabdeckung brauchst Du nicht behandeln .
Gruss Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 13.07.2013 - 10:00 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Andi hat recht, allerdings würde ich die Schrauben mit einer Drahtbürste säubern und dann mit Graphitfett oder Kupferpaste einsetzen. Bei mir saßen die bombig fest und WD40 musste ran. Bei den hinteren Schrauben würde ich mir Edelstahlschrauben und große Unterlegscheiben besorgen. Normaler Stahl auf Alu korrodiert.
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Beitrag vom 13.07.2013 - 18:30 |
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NÄchste Woche Termin zur Montage, da bin ich gespannt. Ich werde berichten
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Beitrag vom 15.07.2013 - 00:12 |
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Ging doch schneller
Das ding passt perfekt Höre in etwas höherem Drehzahlbereich eine Art "Echo" vielleicht bilde ich es mir auch nur ein :)
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Beitrag vom 15.07.2013 - 18:08 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
ich hab mir im INet auch schon die Aluabdeckung angeguckt.
Überlege aber die anzubringen aus folgendem Grund:
Ich setze mit dem Wagen bei jedem verdammten 30-Zonen-Hügel auf. Auch beim Parken hier bei mir auf dem Gehweg schrabbt die Abdeckung immer über die Bordsteinkante. Im Parkaus auf der Arbeit wird es wohl eher die Frontschürze sein, die schrabbt.
Der Wagen ist echt irgendwie verdammt tief, dabei ist noch soviel Platz zwischen Reifenflanke und Radkasten. :(
Wenn ich jetzt das Aulding drunter mache, dann sterbe ich ja jedes mal tausende Hörtode, wenn ich bei mir durch die Straßen fahre.
Oder ist das nicht normal, dass der Wagen an jeder Straßenerhöhung aufsetzt?
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Beitrag vom 14.10.2018 - 23:32 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Vielen Dank für die Info.
Der Wagen auf dem Bild ist aber doch tiefergelegt oder hat größere Felgen drauf? Bei mir ist doch deutlich mehr Luft im Radkasten.
Ich denke mal, dass die Plastikabdeckung schon defekt ist. Die Vorbesitzerin hat mich schon drauf aufmerksam gemacht, dass man an Bodenschwellen aufpassen muss, da die Abdeckung aufsetzt. Hat auch schon die zweite oder dritte drauf, weiß nicht mehr genau. Aber dann hat die die aktuelle wohl auch schon ein paar mal angehauen.
Werde mal mit der Werke sprechen, ob ich die Aluabdeckung direkt zu denen liefern lassen kann.
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Beitrag vom 15.10.2018 - 21:58 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
...mit dem Agrarfahrwerk unterwegs... |
Ich bin mit meinem "Agrarfahrwerk" bisher nur 1x aufgesessen. Beim Runterfahren von einer Autofähre - sonst gabs nie Probleme!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 16.10.2018 - 18:10 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von AlfaAlf
Hallo,
ich hab mir im INet auch schon die Aluabdeckung angeguckt.
Überlege aber die anzubringen aus folgendem Grund:
Ich setze mit dem Wagen bei jedem verdammten 30-Zonen-Hügel auf. Auch beim Parken hier bei mir auf dem Gehweg schrabbt die Abdeckung immer über die Bordsteinkante. |
dann hängt deine Kunststoffabdeckung durch oder ist eingerissen ..... Ich hab das Alu- Teil schon einige Jahre drunter und bin noch nie aufgesetzt, und mein GT ist vom Werk aus schon etwas tiefer.
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 17.10.2018 - 08:17 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
... wobei der um den V6 herumgedengelte Aufbau eh schon näher am Untergrund daherkommt ... |
Ja ich merks jedesmal beim Aussteigen...
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 17.10.2018 - 16:41 |
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21 Beiträge - Grünschnabel
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Hab heute die Aluabdeckung montieren lassen.
Beim Parken zu Hause auf dem Bürgersteig schrabbte diesmal nichts. War auch definitv etwas zwischen den Vorderrädern.
Passierte immer in folgender Situation:
Rückwärts Einparken komplett auf dem Gehweg (da sind hier nunmal die Parkplätze)
drei Räder (hinten plus rechts vorn) sind schon oben
bevor das Rad links vorne sich dem Bordstein nähert schrabbt es deutlich
Heute hat nichts mehr aufgesetzt.
In normaler Geschwindigkeit über den 30iger Hubel zu fahren hab ich mich noch nicht getraut. Früher nur kurz ausgekuppelt (mit dem 146er), mit dem GT immer runter in den 1. und mit Standgas drüber.
Schon interessant, wie schnell sich das verinnerlicht. Wollte es testen, aber mein Fuß war schon auf der Bremse! :)
Da ich keine Bühne habe, musste ich das in der Werkstatt machen lassen. Somit weiß ich leider nicht, wie die Plastikabdeckung ausgesehen hat.
Im Parkhaus auf der Arbeit schrabbt die Frontlippe, wenn man zu schnell ist. Was klar ist bei dem langen tiefen Überhang vorne, beim 146iger geht es nach vorne hin hoch.
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Beitrag vom 31.10.2018 - 23:00 |
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HDPE- untere Motorabdeckung |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Freunde, auch ich uberlegte lange, was fur neue untere Abdeckung ich kaufen soll, nach Uberlegung habe ich jedoch Version aus HDPE gewahlt. Warum nicht ALU? -Zu schwer (ca 10 kg)- das ist doch Sportwagen, alle Elemente sollen leicht sein.
-zu steif - die Beulen bleiben
-teuer (ca 150€)
Warum HDPE? -sehr flexibel (nicht bruchig, es ist fast unmoglich, solche Abdeckung zu brechen)
- sehr leicht (ca 2,5 kg)
-sehr billig- ca 20€
Es gibt jedoch auch Nachteile- vor allem geringe Widerstandsfahigkeit gegen hohe Temperatur- neben dem Auspuffrohr bei Olwanne verformt sich diese Abdeckung- sie geht dort nach unten- ca 5 Zentimeter. Deshalb musste ich sie "verbessern". In "Obi" kaufte ich drei ALU- Bander 30x2x1000 mm, ALU-Folie, thermische Unterlagen (fur Mobel), Klebestoff. Mein Ziel- diese empfindliche (gegen Temperatur) Stelle in Abdeckung zu verstarken. Ich habe die Bander an Abdeckung angepasst und durch thermische Unterlagen genietet. Danach habe ich diesen Bereich mit ALU-Folie beklebt.
Und es funktioniert, drei Jahre lang fuhr ich unter verschiedenen Bedingungen- auch bei Hitze und in Staus, die Abdeckung ging nicht nach unten in warmen Stellen. Ein der Fotos zeigt wie elastisch HDPE-Abdeckung ist- ich fuhr ruckwarts , wobei Abdeckung an eine senkrechte Stange stoss, sie hat sich um 180 Grad gebogen.
Grusse
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Alfa GT 3,2 BJ 2005 Top-Zustand, Q2, Giulia Quadrifoglio |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 11.08.2020 - 12:43.
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Beitrag vom 09.08.2020 - 04:14 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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...ich hab kürzlich meinen bisher noch "orignalen" unterfahrschutz (hat immerhin fast 15 Jahre gehalten) durch einen von ebay für 50,00 € ersetzt ... hatte mir kurzzeitig auch überlegt die ALU-Variante anzubauen - hab mich aber schlussendlich für die günstigere variante entschieden... passgenauigkeit für den anbau war ok - bin mal gespannt wie lange dieser unterfahrschutz hält ... wenn er zwei drei jahre hält wäre ich schon zufrieden ...
tanti saluti
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
Alfa 147 2.0 TS Selespeed Distinctive (BJ 2001)
Alfa 155 1.8 TS Sportiva (BJ 1995) (Winterauto)
Alfa 145 Quadrifoglio Verde (QV) 2.0 (BJ 1996)
Alfa 33 IMOLA 1.4 I.E. (BJ 1993) |
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Beitrag vom 09.08.2020 - 12:07 |
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2116 Beiträge - Profi Alfista
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DANKE Stephan - ja da hast Du recht .... muss ich mal beobachten wg. dem "flattern" ... bisher ist mir das nicht aufgefallen.
tanti saluti.
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Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (BJ 2006)
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Beitrag vom 09.08.2020 - 15:05 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Freunde
in beiden meinen Alfas; 156 und GT 3,2 habe ich HDPE-Version von Abdeckung, sie funktionieren schon uber drei Jahre lang einwandfrei. GT fahrt im Sommer und Fruhling, 156 im Herbst und Winter - ich brauche keinen Reifenwechsel -richtige Reifen sind in Autos montiert. Nur GT 3,2 hat Versteifungen in Abdeckung- da war Problem mit termischer Verformung, auf dem Foto mit gebogener um 180 Grad Abdeckung, war sie noch ohne Versteifung- deshalb kam sie nach unten und kam zu Kollision mit Stahlstab beim Haustor, nach der Modifikation kommt es schon nicht in Frage. In beiden Autos habe ich kein Flattern gemerkt- auch in 156 (ohne Versteifung), da gibt es bisher keine Schaden nach dem (schon dritten) Winter, ab und zu hore ich wie Abdeckung an Schnee gleitet.
@GTV6- Du hast mir grosse Angst , wegen Bestandigkeit der ALU-Nieten, gemacht, so grosse, dass ich vor zwei Minuten Foto von Nieten gemacht habe , aber wie auf dem Foto zu sehen ist, ist alles in Ordnung- die Nieten sehen wie vor fast vier Jahren aus. Doch Kontaktkorrosion kommt in Frage , wenn wir mit Verbindung Stahl-Aluminium zu tun haben- da ist es nicht der Fall, die Versteifungsbander sind aus Aluminium. (ALU-Folie habe ich nicht geschnitten)
Naturlich ist es leicht die HDPE-Abdeckung abreissen (letzes Foto) , aber ist es Vorteil in diesem Fall, was passierte, wenn ALU-Version an steifen Stahlstab einhakte? Wahrscheinlich waren Gewinden fur Befestigungsschrauben in Karosserie zerstort oder noch schlimmer.
Mit Gewicht 10 kg von Alu-Abdeckung konnte ich ubertreiben,- ich rechnete die Masse fur gleiche Abmessungen wie meine aus HDPE und Starke 3 mm, aber diese Alu-Version ist kleiner. HDPE ist einige Male leichter als ALU, geringer Masseuterschied bedeutet, dass ALU-Version deutlich kleiner ist (Flache, Starke) und dadurch etwas weniger schutzt und aerodynamische Funktion erfullt.
Kosten dieser HDPE Abdeckungen (20€-Abdeckung+ 10€ Modifikationsmaterial fur Versteifung, die Abdeckung kommt in Form einer Tube gerollt) sind so gunstig, dass sogar Lebensdauer von 4 Jahren (fast schon erreicht) zu akzeptieren ist.
Grusse
PS. @GTV6 "Mechanischen Schutz gegen Anprall/Gegenfahren bieten die Abdeckungen keinen."- da stimme ich zu.
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Alfa GT 3,2 BJ 2005 Top-Zustand, Q2, Giulia Quadrifoglio |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 11.08.2020 - 12:43.
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Beitrag vom 09.08.2020 - 15:21 |
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