Autor |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody Na ja, zum Anhalten wars zu spät, kurz Gas gelupft das die Schnauze hoch kommt und RUMPS hats einen irren knall gegeben. Die 3 Sixpack Bier im Kofferraum flogen hörbar durcheinander aber es schliff nix und auch die Räder fühlten sich nicht komisch an. |
Du meinst doch sicher kurz Gas gegeben und nicht gelupft, denn unter lupfen verstehe ich das Gas wegzunehmen und dann würde die Schnauze ja runterkommen.
Zitat Original geschrieben von Bloody Wagen korrekt aufgebockt (das allein wäre mir schon das doppelte Wert) |
Und mir erst!
Siehe hier
Ist ja mochmal jut gegangen und für so wenig Doppelmark eine kleine Durchsicht zu bekommen... da hast Du ja fast plus gemacht.
|
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
|
Beitrag vom 27.07.2009 - 19:25 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Kurz vom Gas runter damit die Front neutral ist, dann wieder rauf aufs Gas damit die Schnauze hochkommt. Korrekt also eher beides nacheinander ;-)
Na ja, Preisneutral. Immerhin hat das Bier das Kapeisterschießen im Kofferraum überlebt ... das wäre sonst ne ziemliche Sauerei geworden
Ich bin nur immernoch am Überlegen ob ich eine gute Beschreibung für diesen irren Knall finde... bin mit dem Kopf gegen das Fahrzeug Dach gestoßen
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 27.07.2009 - 23:02 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Ich bin nur immernoch am Überlegen ob ich eine gute Beschreibung für diesen irren Knall finde... bin mit dem Kopf gegen das Fahrzeug Dach gestoßen |
Und da läßt Du inner Werke den UNTERboden checken??
Schau lieber das Du keine "Dan Gurney - Gedächtnisbeule" im Dach hast......
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 27.07.2009 - 23:24 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
EDIT: Bullshit, weg damit
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 27.07.2009 - 23:34.
|
Beitrag vom 27.07.2009 - 23:32 |
|
|
|
367 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Ich bin nur immernoch am Überlegen ob ich eine gute Beschreibung für diesen irren Knall finde... bin mit dem Kopf gegen das Fahrzeug Dach gestoßen |
|
You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo!
Jeremy Clarkson
GT V6 Stromboli Grau Metallic mit 18" SPIII |
|
Beitrag vom 28.07.2009 - 19:16 |
|
|
|
1283 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ja mei, Bloody....is dei Dachschaden nu noch größer
|
Manch einer findet sein Herz nicht eher, als bis er seinen Kopf verliert.
|
|
Beitrag vom 28.07.2009 - 19:17 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Da hatte ich dann aber Glück das kein Material im Weg war
EDIT: Na gut, man muss natürlich auch bedenken das mein Restfederweg sehr gering ist und das ich meine 1.93 groß bin ... da is auch nich viel Weg zum Dach.
Wenn ich das nächste mal da oben in der Gegend bin mach ich mal ein Foto. Da wird einem sogar mit Serienfahrwerk Angst und Bange.
Das wirklich üble: Kein Hinweisschild vor der Kurve.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 28.07.2009 - 21:51.
|
Beitrag vom 28.07.2009 - 21:50 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Weiter geht die wilde Fahrt:
Kilometerleistung: ~80500
Durchschnittsverbrauch: ~14.5 l/100km
Schlechte Nachricht (zumindest für mein Portemonnaie): Als der GT an einem Abhang geparkt war hat sich ein Stein verselbstständigt und eine tiefe Furche in den Lack geschlagen. ~3cm lang und runter bis aufs Blech. Da wird sich ein Lackdoktor in der Nähe noch über eine kleine Aufbesserung der Geschäftskasse freuen.
Wer mich kennt weiss: Ich bin was Lackschäden angeht recht schmerzresistent. Die Motorhaube sieht aus wie Omaha Beach anno 1944, unter der Frontschürze ist nur noch wenig Lack zu sehen... aber besonders am Kotflügen, am nackten Blech tut das wirklich weh. Man bedenke: Wir fahren Alfa - Aufgepasst sonst rosten Sie dir unter dem Arsch weg!
Nun ja, sollte mit nem Hunni geregelt sein.
Der Ölverbrauch hat sich in letzter Zeit arg in Grenzen gehalten. Seit der 80.000 Inspektion (bei 76.000 Kilometern +g+) hat sich der Wagen so gut wie nix genehmigt. Langsam glaube ich da muss was kaputt sein
Mittlerweile machen sich aber die ersten Alterserscheinungen bemerkbar. Das rasseln beim Kaltstarten ist immernoch nicht weg (ich ziele mit dem Finger auf den KAT, beschäftige mich aber erst damit wenn es Akut wird), der Vorderbau fängt an zu quietschen (beim Einfedern, klingt nach Metall) und die Sitze sind auch nicht mehr ganz frisch (optisch noch wie neu, innerlich eher plattgesessen) - Sind aber ja auch schon etwas "älter" als der Wagen (~100.000km). Alles zu verschmerzen.
Mit den Winterschlappen sieht der Wagen gleich viel erträglicher aus. Die "Supersport" Felge hab ich wirklich satt. Diese wird dann ab nächsten Sommer mit den Winterrädern eingemottet und ich werde mir noch einen Satz Ronal R41 zulegen, evtl. in Schwarz. Diese sind ohne im Radhaus zu schleifen fast bündig mit den Kotflügeln. Allerdings brauche ich da auch 215er Reifen, sonst ritzt es mir wieder das Gummi von der Pelle. Macht auch nichts, die 225er sind nach diesem Sommer eh schon wieder platt.
Übrigens: Der GT besitzt Selbstheilungskräfte!
Auf der Pässefahrt Schweiz 2009 hat der gute Olaf mich nach nichtmal 50km darauf hinweisen müssen das mein rechter Xenonbrenner nicht mehr will. Der GT hat meine "gute Laune" danach offenbar bemerkt: 2 Stunden später funktionierte alles wieder wie gewohnt...
Ganz im Ernst: Die undichten Scheinwerfer sind Schuld. In der Schweiz war der rechte so extrem feucht dass das Wasser in kleinen Rinsalen nach unten lief. Sowie die Dinger wieder trocken sind: Keine Probleme mehr mit Lampen und Leuchten. Evtl. muss ich mich doch mal selbst dran machen und die Dinger ausbauen. Evtl. ja doch wie von einigen bemerkt die Entlüftung.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 22.10.2009 - 14:42 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Kilometerstand: 82.500
Durchschnittsverbrauch: 13,4L/100km
So, es wird wohl Zeit ein bischen Geld in die Hand zu nehmen und den Wagen wieder auf Vordermann zu bringen.
Der deftige Steinschlag wird behoben, das hat erstmal Priorität. Hab echt Sorge dass das gammelt und neues Blech wird teurer als Lackdoktor.
Die H&R Federn kommen raus. Ob die Billstein-Stoßdämpfer auch ist mir noch nicht bewusst, warscheinlich der Ausgewogenheit halber: Ja.
Das Fahrwerk ist für den Grenzbereich optimal, dieser wird deutlich verschoben. Zum einen ist aber der "Cut" zwischen "liegt 1A in der Kurve" und "hängt in der Leitplanke" (optional bei Pässefahrten: "Liegt im Tal") zu heftig.
Zum anderen merkt man wie die Tieferlegung aufs Material geht. Befürchte das diverse Problemchen hier Ihre Ursache finden. Nicht zuletzt natürlich die völlig verstellten Scheinwerfer.
Nicht zuletzt möchte ich eigentlich doch gerne größere Räder haben. Wird wohl bei den angedachten Ronal in schwarz bleiben, allerdings dann in 18". Da diese 8 Zoll Breit sind hätte das bei der Tieferlegung nie und nimmer gepasst und das Blech wollte ich aus "Rostangst" nicht bearbeiten lassen.
Die Aufsetzerei hat dann auch ein Ende, wobei dies mich bis auf einen Tag auf österreichs Pässen nie sonderlich gestört hat.
Den Tausch lasse ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge machen. Andere Federn kommen für mich nicht in Frage: Ganz oder garnicht...
Da das Fahrwerk mittlerweile auch fast 80.000km runter hat wird sich ein Verkauf der Federn warscheinlich nicht lohnen. Das Bilstein B6 werde ich aber wohl verkloppen, vielleicht krieg ich ja noch ein paar Euro dafür Die Haltbarkeit der Stoßdämpfer bei Bilstein ist ja im allgemeinen höher als die des Fahrzeugs ...
Die Kupplung werde ich im Zuge des aufziehens der neuen Winterreifen mal überprüfen lassen. Gelegentlich rutscht diese, hab aber auch ein komisches Pedalgefühl, recht kurzer Weg von "Zu" bis "Auf". Schauen wir mal was da wieder los ist.
Zuletzt ein Problem mit der Gangschaltung. Der zweite Gang kracht gelegentlich bei hoher Drehzahl, der Ganghebel zieht dabei sauber durch die Gasse und es ist auch kein Widerstand spürbar. Der Rückwärtsgang will ab und zu nur mit etwas Gas rein - Nicht sauber synchronisiert? Auch das wird gemacht...
Alles nichts dramatisches, aber wirklich Kleinigkeiten die in dem Moment wo sie wieder auftreten zum kotzen sind. Ich hoffe hier auf Besserung.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 19.11.2009 - 08:50 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hi,
kupplungswechsel nicht dramatisch?
kleingeld?
nun ja, dir ist bewusst, dass schon dafür der motor komplett raus kommt?
gruß
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 19.11.2009 - 13:23 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Von KLEINGELD hat keiner gesprochen.
Habs mir grad im eLearn angeguckt, okay, ist beim V6 wohl doch umständlicher als gedacht.
Kannte es bisher nur vom 1.8 - Fällt dann eben weg, muss das Problem beobachten und handeln wenns schlimmer wird. Ist ja auch nicht so akut, eher beim harten Einkuppeln bei hohen Drehzahlen, aus dem Stand o.ä. bisher nicht.
EDIT: Bezüglich des krachenden 2. Gangs hoffe ich erstmal auf einen ausgelatschten Bowdenzug. Bei den Komplikationen ans Getriebe ran zu kommen wünsche ich mir erstmal nichts übleres..
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloody am 19.11.2009 - 13:39.
|
Beitrag vom 19.11.2009 - 13:32 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
So, der Patient steht seit heute morgen wieder in der Werkstatt. Habe erstmal die Themen 2. Gang / Rückwärtsgang und das knattern in der Auspuffanlage angesprochen. Schauen wir mal was die draus machen, heut Nachmittag wird er wieder abgeholt.
Zusätzlich kommen vier neue Winterreifen auf die alten Ronalfelgen.
Am Wochenende war mal wieder groß reinemachen angesagt. In der Tiefgarage hatte ich noch nicht darauf geachtet, aber direkt an der Waschbox ist mir dann aufgefallen das vorne Links einer der Radnarbendeckel fehlt. Zuerst dachte ich an einfachen Verlust, da die restlichen aber ebenfalls gelöst waren vermute ich eher Diebstahl... und bis ich neue hab geht wieder ne Woche ins Land...
Mehr dazu wenn der Wagen wieder da ist.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 23.11.2009 - 13:18 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Kleine, teils lustige, definitiv aber absurde und kuriose Anekdote aus der letzten Woche:
Morgens, 8:30 kurz vor der Arbeitsstätte, Bloody und Cherry im V6. Polizeibus vor uns schmeißt Blaulicht an, beim Vorbeifahren sehen wir einen blauen BMW 320i der auf einen unserer Firmenwagen (Ssangyong Rexton) aufgefahren ist, meine Mutter (die den Rexton geführt hat) mit stocksteifen Gesicht am herumirren...
Bin dann direkt in die nächste Seitenstraße reingefahren, GT abgestellt und direkt zum Unfallort. Wir haben die Fahrzeuge dann auch in eine Seitenstraße reingefahren um den Weg nicht weiter zu blockieren, die Polizei ist wieder von dannen gezogen.
Nichtmal eine Minute später (wir waren noch dabei im Rexton ein paar Unterlagen rauszuwühlen) kommt die Polizei zurück und ließ sich sofort alle Dokumente vom Unfallgegner aushändigen. Der Kerl (23) war schon völlig nervös und sichtlich aggressiv, die Polizei hatte schon "Verstärkung" gerufen.
Um das zu verdeutlichen, der Schaden an beiden Autos ist mehr oder weniger eine Lapalie gewesen, ganz normaler Auffahrunfall. Der BMW war zwar recht ramponiert (Stoßstange vorn eingedrückt, Motorhaube etwas aufgewellt), der Rexton hat fast nichts abbekommen (Anhängerkupplung eingeknickt und in die Stoßstange gedrückt, Hilfsrahmen etwas ramponiert). Die Tragweite des SACHVERHALTS war uns bis dahin aber noch nicht bewusst ;-)
Auf mein Nachfragen nach Versicherungsunterlagen und Personalausweis an den Schädiger wurde ich erstmal ziemlich wirsch angekeift. Der Kommentar "Hast du schon mal einen Unfall ohne Versicherung gehabt?" lies mich dann böses erahnen. Nebenher, ich bin wirklich ein sehr ruhiger Mensch, aber da hätts bald eine gesetzt - der Kerl hat kein Einsehen gezeigt, sogar meiner Mutter noch die Schuld gegeben (die zum Unfallzeitpunkt hinter einem abbiegenden Auto STAND) und war so kooperativ wie Öl zu Wasser. Wenn man einen Schaden verursacht muss man dafür doch gerade stehen?
Die Situation eskalierte danach recht schnell. Zuerst kam der Großvater des Buben. Sehr freundlicher Mensch, völlig ruhig und entspannt, hat aber nicht viel zur Sache beigetragen außer ständig vor sich hin zu murmeln wie der Junge wieder besoffen (!) Autofahren konnte - Auch hier entglitten mir die Gesichtszüge, leicht...
Als nächstes kam der Vater dazu. Familiär begrüßte er seinen Sohn mit einigen Faustschlägen auf den Hinterkopf. Hätte es 12 geschlagen wäre der WTF-Blick immernoch in meinem Gesicht fixiert. Die Polizei versuchte direkt die Situation zu "entschärfen" in dem sie den Vater mit sanfter Gewalt (hier kann man den Beamten keinen Vorwurf machen, der Vater war wirklich außer sich vor Wut) auf die andere Straßenseite beförderten.
Zwischenzeitlich war der zweite Polizeiwagen eingetroffen, der Polizist (etwa meine Größe, aber Schultern circa doppelt so breit...) gestellte sich direkt zu seinen Kollegen während der Vater des Jungen im Abstand von etwa 5 Metern (wo auch wir standen) wutentbrannt seine Kreise zog und immer wieder irgendwas von "Jetzt hast du es also geschafft! Toll gemacht!" brüllt...
Wie es dazu gekommen ist habe ich nicht mitbekommen aber der soeben eingetroffene Polizist drückte den Jungen direkt gegen einen Gartenzaun und legte ihm Handschellen an. Papa rastet derweil völlig aus, Opa redet was davon das der Junge wohl beim letzten mal als er festgenommen wurde in der Wache an einen Heizkörper gefesselt (!) und verprügelt wurde (mittlerweile ist mir jede Geschichte recht gewesen, die Show wurde immer peinlicher) und Ende des Lieds ist dass der arme Wurm hinten im Polizeiwagen mit hinter dem Rücken zusammengebundenen Händen an der Seitenscheibe lehnt und ihm wohl langsam die Tragweite seiner Situation bewusst wurde - die kleinen Tränen die das Gesicht runterkullern sprachen eine eindeutige Sprache.
Wir wurden dann glücklicherweise aus dem Fiasko entlassen. Ende vom Lied ist die uns zugestellte Strafanzeige wegen Verkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss gegen den BMW-Fahrer. Glücklichweise ist dieser entgegen seiner Behauptung doch versichert, die nächste zeitraubende Tätigkeit der ich mich wohl wittmen darf.
Ich habe die ganze Zeit nur gewartet das irgendwer mit einer versteckten Kamera hervor kommt...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 23.11.2009 - 13:57 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
So...
Kupplung A.U.E. (sprich Tausch): 950€ brutto inkl. Material
Anlasser ist die Quelle des knatternden Geräusches, fetten bei Gelegenheit soll abhilfe bringen.
Angebot Rückbau Fahrwerk steht noch aus, kommt mit der Rechnung für die neuen Reifen.
Probleme beim Schalten, wie befürchtet aber "nicht wahrhabenwollen" Synchronisierung - kommt also evtl. auf den Kupplungstausch obendrauf.
Na ja, preislich alles halb so schlimm. Nach dem Blick ins eLearn hatte bei der Kupplung schon mehr für Arbeitszeit befürchtet.
Das Thema Kupplung & Getriebe wird noch ein bischen geschoben, Umbau Fahrwerk ist mir erstmal wichtiger und Momentan sinds ja noch "Problemchen" und keine "Probleme".
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 23.11.2009 - 16:20 |
|
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloody
Kleine, teils lustige, definitiv aber absurde und kuriose Anekdote aus der letzten Woche:
Morgens, 8:30 kurz vor der Arbeitsstätte, Bloody und Cherry im V6. .... |
Hammer, ich hoffe Ihr habt die verstrichene Zeit im Sinne des Bruttosozialproduktes nachgearbeitet
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 23.11.2009 - 19:50 |
|