Besucher- Besucher
- Heute:
- 61
- Gestern:
- 5.088
- Gesamt:
- 6.557.124
-
Benutzer & Gäste
2741 Benutzer registriert, davon online: 444 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 26.11.2024 - 00:03.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Gruesse von der Comburg ! |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
10.06.2006
Kilometerstand 11.625 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt seit
der Beseitigung des "Kupferwurmes"
7,0 l Diesel/100 km.
1.GT-Treffen fuer Fussball-WM-Freie,
HN - SHA heute
F1Database+gt_blackbox_jtd
Das Wetter war wirklich danach, und Schwaebisch Hall, als das Sinnbild
einer deutschen Stadt "aus der guten alten Zeit", ist zusaetzlich immer
eine Reise wert. Im Zickzack ueber die malerische Hohenloher Ebene
wieder zurueck.
Nochmals Gruesse an Ingo !
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.06.2006 - 19:42.
|
Beitrag vom 10.06.2006 - 19:35 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ein kleiner Teil-Eindruck fuer die, die es nicht kennen
ein bisschen Comburg
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 10.06.2006 - 22:41.
|
Beitrag vom 10.06.2006 - 22:31 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
11.06.2006
Kilometerstand 11.800 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt seit
der Beseitigung des "Kupferwurmes" pendelt bei
nun 6,9 l Diesel/100 km.
Ist das die Bestaetigung, dass Diesel bei ca. 10 000 km bis
20 000 km Laufleistung nochmals im Verbrauch zurueckgehen ?
Noch ein bisschen Schwaebisch Haller Eindruecke.
Da vorne im Cafe gab es fuer uns einen guten Kaffee
und einen tollen Blick auf die gigantische Kirchenfrei-
treppe.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 11.06.2006 - 20:20.
|
Beitrag vom 11.06.2006 - 20:18 |
|
|
|
138 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Ich fahre von Anfang an meinen Diesel mit 6,2-6,5 l ( hat z. zt. 24.000 km, bekommen mit 12.000)
auch inkl. Stadtverkehr und auch auch wenn ich ihn auf der Autobahn mal trete ...
vielleicht bedarf ja dein Fahrstil gewisse Änderungen *breitgrins* obwohl natürlich verständlich, wenn ich meinen GT mal 3 Tage nicht gefahren hab, zieh ich die Gänge auch mal bisserl höher.
|
Alfa GT Distinctive, 1,9 JTD |
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 07:42 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Lysande
Ich fahre von Anfang an meinen Diesel mit 6,2-6,5 l ( hat z. zt. 24.000 km, bekommen mit 12.000)
auch inkl. Stadtverkehr und auch auch wenn ich ihn auf der Autobahn mal trete ...
vielleicht bedarf ja dein Fahrstil gewisse Änderungen *breitgrins* obwohl natürlich verständlich, wenn ich meinen GT mal 3 Tage nicht gefahren hab, zieh ich die Gänge auch mal bisserl höher.
|
11.06.2006
Kilometerstand 11.800 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt seit
der Beseitigung des "Kupferwurmes" pendelt bei
nun 6,9 l Diesel/100 km.
@Lysande,
bekommen hast Du Deinen mit 12.000km, damit warst Du durch das Groebste
hindurch, ich habe meinen ( aus steuerlichen Gruenden ) ausgerechnet im Winter
gekauft, was ich normalerweise n i e tun wuerde. Es gibt nichts, was mehr Gift
fuer den Motor ist, als Einfahren mit Tieftemperatur-Kaltstarts, was sich auch
im Kraftstoffverbrauch aeussert. Um dies auszugleichen, bin ich im Winter 05/06
extra Umwege und auch Langstrecken "nur zum Spass" gefahren, denn ich will
das Auto mindestens 250.000km fahren, und damit ist unbedingt Sorgfalt im Vor-
feld geboten. Somit z.B. bei mir bis 5000 km unbedingt Fahren ohne Tempomat, mit
dauerndem Drehzahlwechsel, sowas kostet Sprit extra.
Ich glaube, das logische Paket, aus dem sich der resultierende Spritverbrauch
zusammensetzt, ist sehr vielfaeltig, die Nervositaet des Gassfusses natuerlich
zuerst :
Faktoren bei mir ( und Anderen ?) :
Nervositaet Gasfuss
Jahreszeit ( Aussentemperaturen )
Einfahrphase bis ca. 5000km ( "Treten Sie ihn ab 5000km,
sonst wird Ihr Diesel hinterher zur Schlaftablette !" Zitat Verkaeufer)
viele Kaltstarts und extreme Kurzstrecke
Fahren mit eingeschalteter Klimaanlage
Fahren mit Abblendlicht bei Tag
Reifendimension Breitreifen 17" , 215/45 ("Luftwindmuehlen")
Reifendruck
Einfahrzustand (Lagerleichtgaengigkeit)
Bei meinem GT kann nun versuchsweise Ruhe eintreten ("Pensionata-Modus"),
bin dabei sehr gespannt, irgendwann geht es damit ans Mittelmeer, schau mer
mal, ob ich ueber die 1000km Tank-Reichweite komme . . . . . . .
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.06.2006 - 11:16.
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 08:16 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Mein absoluter Rekord: 1246 km mit einem Tank!!!
Nur einmal erreicht, ohne eingeschalte Klima, mit 19" Räder aber alles Autobahn, durchnittgeschwindigkeit 155km/h!!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 09:19 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Mein absoluter Rekord: 1246 km mit einem Tank!!!
Nur einmal erreicht, ohne eingeschalte Klima, mit 19" Räder aber alles Autobahn, durchnittgeschwindigkeit 155km/h!!!! |
BEIFALL !!
und Gratulation
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.06.2006 - 09:36.
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 09:36 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Beifall???
Bitte um Erklärung! Definition von Beifall= ???
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 10:03 |
|
|
il y a toujours des problèmes avec les langues |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Beifall???
Bitte um Erklärung! Definition von Beifall= ??? |
Parlo un pocco, pocco italiano, ma . . . . . .
Mein Italienisch reicht nicht ganz aus, aehhh,
aber "Beifall" heisst hier, toll, super, fuer die grosse
erreichte Reichweite, will das auch mal hinkriegen !!!!
Applaus, Applaus, Applaus !
Uragano d`applausi !!!
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 12.06.2006 - 10:18.
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 10:12 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
hehe, ok Danke!!!
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 10:13 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Beifall -->
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 12.06.2006 - 11:18 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
14.06.2006
Kilometerstand 11.920 km
Dieselverbrauchsdurchschnitt insgesamt seit
der Beseitigung des "Kupferwurmes" pendelt bei
nun wieder bei 7,5 l Diesel/100 km.
"Ist das die Bestaetigung, dass Diesel bei ca. 10 000 km bis
20 000 km Laufleistung nochmals im Verbrauch zurueckgehen ?"
Der Verbrauch hat, sich, bei einem weiteren V-max-Versuch,
gestern, wieder s.o. erhoeht.
Aussentemperatur dabei 30,5 Grad Celsius,
boeiger Wind aus wechselnden Richtungen,
Abblendlicht eingeschaltet, Klimaanlage auf AUS.
Relativ spielerisch ging es hoch auf Tacho 215-220km/h,
wie es absolut fahrzeugfrei war, auch schon mal auf
225 km/h = ~ 4150 U/min.
Das ueber ca. 100 km weit = volle Pulle, wo es ging.
???
Die Frage, die man sich dabei stellt, ist die, ob solche
Geschwindigkeiten, bei unserem heutigen Verkehrsauf-
kommen, ueberhaupt noch zeitgemaess sein koennen,
denn hinter der naechsten Autobahnkurve grinst oft
schon halb der Sensenmann mit bleckenden Zaehnen
in Form von unberechenbaren, sich verwindenden Wohn-
mobilen o.ae., die sich unbedingt, ohne einen Blick in
den Rueckspiege, links von LKWs hinwurschteln muessen.
Da rauschen ( rauchen? ) die GT-Bremsen, das Heck
wird leicht, und wieder ist ein frisches Hemd faellig ;-)....
Den "Autobahnblocker" hat es meist nicht gestoert, es
ist schliesslich nicht s e i n Leben....
*****
Hinterher sehe ich im Telefondisplay, dass jemand ange-
rufen hat.
"Hallo wer dort?"
"Meister W.,
wie geht es Ihrem Wagen ?"
"Haetten Sie ihn gerne wieder zurueck?;-)"
"Neinnein, keine Probleme mehr ?"
"Neiiiiiiiin, alles Top !"
Freiwillige positive tel. Rueckrufe dieser Art habe ich bisher
bei noch keiner Kfz-Werkstatt erlebt.
-
Ach ja, kein Klappern, Scheppern, Zischen, Zirpen
o.ae., absolute Ruhe in der Huette,
( ausser dem satten Grollen des Motors ).
*****
Aus der Tagespresse, heute, 14.06.2006 :
Neckarsulmer Diesel für Le Mans
Wenn in Neckarsulm in diesen
Tagen die Fieberkurve steigt, dann
hat das nicht unbedingt etwas
mit Fußball zu tun: Beim 24-Stun-
den-Rennen von Le Mans geht
Audi am Samstag mit einem im
Unterland entwickelten Zwölfzy-
ilnder an den Start. Einem Diesel.
„Diesel ist für uns eine Verpflich-
tung“, sagt Ulrich Bäretzky Leiter
der Abteilung Sport- und Sonder-
motoren im Neckarsulmer Audi-
Werk. Und natürlich auch eine
technologische Herausforderung,
mit der das Unternehmen seine
kaum zu überbietende Dominanz
bei dem französischen Rennklassj-
ker noch übertreffen möchte: Mit
einem Sieg würde Audi ein neues
Kapitel in der Rennsportgeschichte
aufschlagen. Für Motorsportchef
Wolfgang Ullrich ist das R10 TDI-
Projekt gar „die größte Herausforde-
rung, die je an Audi Sport gestellt
wurde“. Um 17 Uhr am Sonntag ist
klar, ob sich die Entwicklungsarbeit
gelohnt, hat.
Die Neckarsulmer Motorenent-
wickler haben nämlich eine Menge
getan in den vergangenen Mona-
ten. „Da kommt jetzt alles zum Ein-
satz, worauf der Dieselmotor 8O Jah-
re lang warten musste“, sagt Baretz-
ky. der davon einen kräftigen Tech-
nologieschub erwartet. „Was wir
hier machen, kommt schon bald in
der Serie an. Das ist der Unterschied
zwischen dem, was wir machen,
und der Formel 1.“ Von außen sieht
der Supersportwagen R8, von dem
in Neckarsuim derzeit die ersten
Vorserienexemplare gebaut wer-
den, seinem Le-Mans-Vorbild zwar
nicht wirklich ähnlich. Der Motor
stammt aber von Baretzkys Leuten.
Vor Jahresfrist war er beim 24-Stun-
den-Rennen von Le Mans noch im
Einsatz. Bei der Entwicklung der
650-PS-Maschine haben sich die
Sportmotorenbauer eng mit Ent-
wicklern. der Serien-TDI-Motoren
ausgetauscht.
Die erste Überraschung ist Audi
mit dem Zwölfzylinder schon ge-
lungen: „Bei einem Test in Amerika
haben die Leute mit offenem Mund
dagestanden und gestaunt", erzählt
Baretzky. „Weil der R10 so leise ist.
Da raucht nichts, es klappert nix, es
nagelt nix .und der Motor klingt
schön.“ Auch den Audi-Fahrer
Marco Werner hat das überrascht: „Das
Auto ist so leise, dass man nur den
Wind hört - und andere Fahrzeu
ge“, erzählt er begeistert.
Die Audianer sind zuversichtlich
vor, dem Rennen. Aber: „Es gibt
1000 Gründe, nicht anzukommen
Der Motor ist nur einer davon“, sagt
Baretzky, der alles daransetzt, das
Diesel-Image nicht zu zerstören.
„Ein Qttomotor darf kaputtgehen.
Ein Diesel nicht.“ Auch sonst muss
alles rund laufen, wenn es fürs Podi-
um reichen soll: „Wer repariert, hat
verloren.“ Trotzdem sind die Ne-
ckarsulmer auch in dieser Disziplin
fix: Ein neuer Anlasser kostet die Bo-
xen-Mannschaft jedenfalls im Trai-
ning ‚gerade mal 25 Sekunden.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.06.2006 - 12:25.
|
Beitrag vom 14.06.2006 - 09:19 |
|
|
Die Umkehrung der bekannten Werte |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Die Umkehrung der bisher bekannten Werte
Zitat AMS
Nr. 13/2006
S.36
"Preisfrage: Was gibt der Arzt oder Apotheker seiner
Familie, wenn ihn der ganz private Zwang zur Kos-
tendämpfung erreicht? Antwort: einen Diesel na-
türlich, aber einen mit Stil, Dampf und weißer Weste.
Bei Volvo etwa, erst seit Anfang 2002 mit einem eigenen Öl-
brenner im Geschäft, haben bereits 66% aller S60 ei-
nen Common-Rail-Fünfzylinder unter der Haube.
Noch eindeutiger das Votum der Jaguar-Käufer, denen man
bis vor drei Jahren überhaupt keinen Diesel zumuten wollte:
Der X-Type 2.2D mit dem von Ford übernommenen, im letz-
ten Herbst vergrößerten Vierzylinder bestreitet inzwischen
78% des Absatzes in der kleinen Baureihe."
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 14.06.2006 - 17:31.
|
Beitrag vom 14.06.2006 - 16:59 |
|
|
sind Chips etwa ungesund ? ( II ) |
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Der Hot Rod - Effekt / Software-Chip-Tuning
In den USA gibt es fuerchterlich aufgeblasene Strassenboliden,
die dort, wegen der Tempolimits, durchaus etwas aushalten.
In jedem Versandhaus kann ( konnte ? ) man sich Weihnachts-
pakete an Tuningdelikatessen nach Gusto zusammenstellen
und zuhause lustvoll individuell montieren.
In Deutschland zerlegte es schon die amerikanischen Standard-
Serienmodelle, wenn nicht sogar Zusatz-Oelkuehler fuer die
Automatik ! usw. installiert wurden, von den Bremsen ganz zu
schweigen. Es gab heftige thermische Probleme.
Software-Chip-Tuning :
Da es in der Schweiz ein Tempolimit gibt . . . . .
Meinem eigenen GT werde ich es, unter den anderen thermischen
Voraussetzungen in Deutschland, nicht antun.
Nicht vergessen, man verliert dabei die AR-Herstellergarantie.
***
Noch was, habe gerade mit meinen AR-Zauberern gesprochen.
Interessant, sie schreiben eine geaenderte Kennfeldoptimierung
selbst, wobei das Notprogramm der Serie sogar erhalten bleibt.
Mehrleistung 20% bis 25% mehr, Ueberdrehen wird mit der Soft-
ware anscheinend auch verhindert ( sagt man ).
Mehr an Leistung will man, auch wegen der Bremsen, nicht
erreichen.
Das Autohaus selbst uebernimmt dabei die Motorgarantie.
Software kann ausprobiert werden, bei Nichtgefallen wird geloescht.
Von externen Steuergeraeten ist man, nach praktischen Erfahrungen,
abgekommen.
Wenn jemand noch mehr wissen will, ich kann noch mehr erfragen.
Hot Rod
"rod" bedeutet im Amerikanischen auch Pleuelstange,
wobei sich jeder unter "heisser Pleuelstange" den Rest
selbst vorstellen darf ....
(Natuerlich weiss ich, dass das meist Oldtimer-Karrosserien
mit implantierten, getunten, neuen Motoren sind).
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.06.2006 - 08:10.
|
Beitrag vom 16.06.2006 - 08:07 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Jaja, dieses Wochenende,
ganz bestimmt nicht n u r Fussball-WM !
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,421526,00.html
Der Schrei des "Mammuts" ?
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 16.06.2006 - 13:29.
|
Beitrag vom 16.06.2006 - 13:29 |
|
|
|