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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Professor_Fate
Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Diese Werke und die Leute dort werden sich aber in der jetzigen Zeit noch sehr schnell wundern wenn die Kunden wegbleiben. Für dich tut es mir sehr leid. Ich kann mit meiner Werke auch nicht meckern. bei meinen zwei unschuldigen Unfällen hab ich immer tolle Leihwagen bekommen (Brera V6, Spider) und sonst gabe es auch immer was schönes (DieselGT Q2, 159er Kombi usw.) Bezahlt hab ich nie was, nur der Fairniss halber nachgetankt. |
Du sagst es, Gerd. Manche habens immer noch nicht kapiert. Oder es läuft derzeit wegen der Abwrackprämie so gut, dass man an das "Danach" gar nicht mehr denkt.
Naja, wie dem auch sei. Ich habe die Bella gestern dann doch in meiner alten FIAT Werkstatt gelassen, nachdem der Meister bei der Gebrauchtwagengarantieversicherung (@ Gerrit: Ich habe eine von FVD, also vom FIAT Versicherungsdienst, du hattest ja eine von der CARGarantie) angerufen hat und die hat bestätigt, dass sie den Schaden übernommen werden, auch wenn es keine Werkstatt von Alfa ist.
Heute Mittag konnte ich meinen "Nobel-Hobel" dann abholen.
Hab auch extra gleich Sommerreifen draufziehen lassen, jetzt hab ich die schicken 17'' wieder drauf!
Bezahlt habe ich 69,50 € inkl. Märchensteuer für das EGR (also nur 30%, dank der Versicherung, Neupreis waren 231,65 € aber ohne Einbau)
Plus nen 10er für den Leihwagen und plus 55 Eur Reifenwechsel (inkl. Montage, Einlagerung und wuchten)
Kann ich zufrieden mit sein und das beste: Bei weiteren Mängeln kann ich auch wieder zu meiner FIAT-Werke fahren. Laut der FVD Versicherung wäre das kein Problem.
Geil, da kann mir doch die andere, kundenunfreundliche Alfa-Werkstatt gestohlen bleiben!
@landmatrose: Kulanz wäre wohl nicht drin gewesen weil ich zum einen ne Gebrauchtwagengaratie habe und zum anderen 2. Besitzer des Fahrzeugs bin. Ist aber nicht schlimm weil ich mit den 69,50 € leben kann! |
Also JTD-Jungs, ich kann euch nur einen Tip geben. Wenn ihr nicht 2 linke Hände habt mit 10 Daumen, dann ist diese AGR Geschichte mit 1-2h Arbeit fast zum Nulltarif erledigt.
Natürlich erzählen die gern und oft die Geschichte vom deffekten AGR-Ventil.
Tatsächlich gehen die Dinger aber in den wenigsten Fällen wirklich in den Sack. Die meißten sind einfach nur total verrußt und klemmen daher.
Also ausbauen, in Diesel einweichen, auspülen, ausblasen und wieder einbauen.
Fertig ist die Kiste.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 27.03.2009 - 16:03.
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Beitrag vom 27.03.2009 - 16:01 |
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434 Beiträge - Grosser Alfista
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hi diesel freunde,
also.... ich hab nun das agr ventil ausgebaut und muss sagen, das es garnicht so schwer ist.mit ner halben stunde ist das schon zu machen. es sind 6 schrauben und 2 muttern.danach den stecker abziehen,fertig. dann habt ihr das teil in den händen.dann das schwarze teil wo der stecker drann war lösen,4 torx schrauben sind das. ich habs beim 1 mal auch in diesel einweichen lassen,finde aber das benzin besser ist, da diesel relativ ölig ist. habs 2 mal ausgebaut ,da ich es mit benzin reinigen wolle. habs 2 stunden einweichen lassen und dann schön alles abgekrazt. war schon einiges drann. würde am motorblock,wo man das agr ventil abgeschraubt hat,aber auch etwas sauber machen,da da auch einiges drann war. wie auch schon markus gesagt hat, es ist nicht so schwer. am besten beim kalten motor das alles machen, da das agr ventil schon sehr heiß ist (ist ja logisch bei abgase)
fazit:
- in zukunft mach ichs immer selber,da es kein problem ist.
-die fehlermeldung kommt nicht mehr,das auto stotert nicht mehr,davor konnt ich nichtmal mehr anfahren aber aber.... manchmal ist er trotztdem träge. sprich, 2 mal reinigen hat was gebracht, aber er läuft trotzdem nicht ganz so sauber und spricht nicht so gut aufs gas an wie es sein sollte. dann ist es wohl doch defekt. nur kotzt das mich an, da es schon das 3 bei 58 000 kilometer ist !!!! das 1 hat bei 50 000 den geist aufgegeben, und das 2 ist schon nach 8000 kaputt gegangen. es liegt aber definitiv am agr, da als ich das agr außer gefecht gesetzt hatte,der motor ganz normal ohne schwankungen ohne leistungsverlust,ohne anfahrschwäche lief. nun, wo ichs wieder sauber gemacht habe und in funktion ist,der gleiche scheiß wie davor. ich such mal im netzt nach dem mist(agr). falls dann das auto nicht gut läuft, ja dann weiß ich auch net.
bis dann
hier das agr vetil
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ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Gino am 14.04.2009 - 21:13.
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Beitrag vom 14.04.2009 - 15:58 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi zusammen,
ich hatte vor einer weile auch das Problem mit der Abgasrückführung. Jetzt hab ich mir mal ein bißchen den Kopf zerbrochen und habe mir gedacht, was wäre wenn man dieses Bauteil ausbaut und die Kanäle Polieren würde.
Glatte Oberfläche, und es kann kein RUS mehr festkleben...
Was haltet ihr anderen JTD-Fahrer davon???
Gruß Stefan
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Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
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Beitrag vom 17.05.2009 - 13:30 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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wenn man sich die mühe macht, das EGR zu reinigen, sollte man (erfahrung aus anderen foren) auch den drucksensor reinigen. sitzt 15cm neben dem EGR.
hab den heute rausgebaut (ohne einen fehler zu haben) und siehe da: völlig zugekokt. bremsenreiniger rein, ganz vorsichtig gereinigt, sieht aus wie fast neu. erhoffe mir jetzt kein erlöschen meiner fehlerleuchte (das wird schon das EGR sein) aber immerhin eine begleitende massnahme. den LMM möchte ich auch noch reinigen, aber da kommt man so blöd dran...muss die batterie raus. mist!
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 17.05.2009 - 17:29 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Kannst evtl etwas genauer beschreiben wo der Drucksensor sitzt...oder n Bild...oder wie der ausschaut ?
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 17.05.2009 - 17:59 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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unten im bild ist das EGR, das blaue teilchen ist der drucksensor (sollte von bosch sein). stecker abziehen (gelbe sicherungsklammer vorher nach oben schieben, verriegelung drücken und gleichzeitig abziehen). eine torx-schraube, sensor vorsichtig und gerade herausziehen (-drehen), ist ein dichtungsring drauf.
ciao
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Beitrag vom 17.05.2009 - 20:20 |
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446 Beiträge - Grosser Alfista
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Habe mein EGR Ventil zuschweissen lassen und seither immer Fehler Motorsytem Überwachung, weiß einer von euch ob an dem Ventil evtl. ein endschalter oder was dergleichen dran ist? Irgendwie muss man den Fehler doch umgehen können oder?
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Beitrag vom 17.05.2009 - 22:27 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wenn du einen guten Elektroniker kennst könnte er höchstens die Wiederstände der einzelnen Bauteile auslesen, da ich aber hier von einem SEnsor ausgehe wird der Wiederstand dynamisch sein, und der Body Computer wird Soll-Ist-Werte vergleichen... also bräuchstest du eine Steuerung bzw eine Schaltung die die dynamische Kennlinie des Sensors simuliert, evtl Drehzahlabhängig... wird also ziemlich kompliziert...
Aber warum kommt man den auf die Idee das AGR zuschweißen zu lassen?? irgendwas werden sich die konstrukteure schon dabei gedacht haben ^^ mich würde das ständigePiepsen und leuchte im Display mehr stören als das gelegentliche ausbauen und reinigen des Ventils...
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 17.05.2009 - 22:34 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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jep, seh ich genauso. durch den TÜV kommst du jedenfalls so nicht. das gepiepse macht mich platt: im märz noch die eiswarnung, dann der vorglühfehler, dann die motorsteuerung, dann ein defektes birnchen und dann der ölstand
so, inzwischen ist es ja nur noch der EGR-fehler...mal sehen. den pack ich auch noch!
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Beitrag vom 17.05.2009 - 22:42 |
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795 Beiträge - Alfista - Junkie
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Wenn du das EGR umgehst hat dein Fahrzeug sogesagt nur noch EURO 2 anstatt 3, und das kann man sehr sehr schwer umgehen denn das hängt im ganzen CAN-Bus System drin und das ist schon ein thema für sich...
Einfach ausbauen und reinigen.
Ich werde mich mal bei meinem Werkstattmeister schlau machen ob es viel bringt wenn man den Kanal porbiert.
Gruß Stefan
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Beitrag vom 17.05.2009 - 22:47 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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beim polieren bekommst du etwa Rz=4. auch da werden sich die partikel anlagern. aufschieben: ja, verhindern: nein. und wenn dir nur die hütte vor dem EGR zukokelt...ich reinige das, dann fertich! wär gelacht!
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Beitrag vom 17.05.2009 - 22:58 |
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446 Beiträge - Grosser Alfista
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Wenn das so einfach zu reinigen bzw. wieder in gang zu bringen ist wieso hat es mein werkstattmeister dann zugeschweisst? Er hat zwar gesagt fürn TÜV brauch ich ein neues aber es war ja sicher mehr arbeit ein blech zu machen und zuzuschweissen als es zu reinigen...
Wenn das so ist kauf ich eben ein neues, das gepiepse geht mir nämlich aufn Sack!
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Beitrag vom 19.05.2009 - 14:01 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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...oder reinige es
klick mich
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfaversteher am 22.05.2009 - 00:12.
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Beitrag vom 22.05.2009 - 00:11 |
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1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Mein EGR Ventil war bei 37 000 km defekt. Es machte sich bemerkbar, dass ich im Unteren Drehzahlbereich keine bis sehr wenig Leistung hatte.
Es wurde gestern auf Garantie in ner 3/4 Stunde ausgetauscht und der GT läuft wieder wie neu.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
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Beitrag vom 09.12.2009 - 08:46 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Top
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 09.12.2009 - 08:48 |
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