Sonntag, 22. Dezember 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107194 Beiträge & 6324 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.12.2024 - 02:31.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Fehler Motorüberwachungssystem JTD 1.9 Ursachenforschung

vorheriges Thema   nächstes Thema  
17 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
Fehler Motorüberwachungssystem JTD 1.9 Ursachenforschung
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
So, leider hab ich kurz nach dem Kauf auch schon mein erstes Problem welches ich jetzt schon ca. 2 Monate mit mir Rumschleppe und zwar den besagten Fehler in der Motorüberwachung.

Als der Fehler das erstemal auftauchte bin ich natürlich gleich mal zur Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, und siehe da, irgendwas von wegen zu viel Ladedruck oder so ähnlich.

Jetzt bin ich natürlich bei die Ursache des Fehlers zu finden und zwar nicht am Wagen sondern an meinem Fahrverhalten.

Kurze Vorgeschichte, der Wagen wurde vorher von meinen Eltern bewegt und ist zu 80% kurzstrecke gefahren (Arbeitsweg) wurde aber öfters als ich es tuhe auch mal schneller bewegt.

Mein Vater hatte früher schonmal Probleme mit dem Abgasregelventil welches aber denke ich behoben wurde.

Jetzt meine Frage, ist es möglich das sich der Diesel / Turbo zurußt (Meine Werkstatt meinte das könnte möglich sein) und die Schaufeln hängen bleiben oder ähnliches.

Ich Fahre den Wagen im Grunde am Tag ca 10-15km im Stadtverkehr bei ca. 1500-2000 Umdrehungen und drehe dabei beim beschleunigen selten mal bis 2500 oder gar 3000 Udpm.

Fakt ist ich bin von einem Benziner auf Diesel umgestiegen und fahre das Wägelchen wie meinen Benziner sprich untertourig usw. , mein Vater sagte mir nur das der Auspuff bei ihm z.B auch nie so zugerußt aussah.


Würde mich freuen wenn mir jemand nen paar nützliche Tipps geben kann wie ich mein Dieselfahrverhalten ändern kann bzw. was ich beachten sollte (Drehzahl, Schaltvorgang usw.)


Mfg

Hans


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Scudetto GT am 06.04.2013 - 17:41.
Beitrag vom 06.04.2013 - 17:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scudetto GT suchen Scudetto GT`s Profil ansehen Scudetto GT eine E-Mail senden Scudetto GT eine private Nachricht senden Scudetto GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Fehler tritt reproduzierbar beim Beschleunigen ab ca~ 3000 Giri auf ?

Hab ich auch, noch nicht festgestellt, woran's liegt.

Fahrprofil ähnlich wie bei dir!



silence is better than bullshit
Beitrag vom 09.04.2013 - 12:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmoffroad suchen cmoffroad`s Profil ansehen cmoffroad eine E-Mail senden cmoffroad eine private Nachricht senden cmoffroad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Tiberius ist offline Tiberius  
57 Beiträge - Neuling
Tiberius`s alternatives Ego
Ich vermute mal das es der Turbo ist.
Ich hatte die gleichen Symptome und hatte zuerst auf AGR, Luftmassenmesser etc getippt.
Letzlich war es aber die Turbo Verstellung.

Hat rund 850,-€ inkl. Einbau gekostet.

CU
Tiberius
Beitrag vom 09.04.2013 - 20:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Tiberius suchen Tiberius`s Profil ansehen Tiberius eine private Nachricht senden Tiberius zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Da hat doch jemand das gleiche Problem!

Muss ich halt auch mal testen, den Turbo rausdödeln kann ja nicht so die Arbeit sein ...

http://www.********.net/alfa-forum/alfa-145-146-14...usbau.h tml




silence is better than bullshit
Beitrag vom 09.04.2013 - 21:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmoffroad suchen cmoffroad`s Profil ansehen cmoffroad eine E-Mail senden cmoffroad eine private Nachricht senden cmoffroad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Naja, so ganz passen die Symptome nicht...

Ich hab ja in allen Lebenslagen genügend Feuer, nur wenn ich mal hoch dreh mit viel Gas fall ich in den Notlauf



silence is better than bullshit
Beitrag vom 09.04.2013 - 22:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmoffroad suchen cmoffroad`s Profil ansehen cmoffroad eine E-Mail senden cmoffroad eine private Nachricht senden cmoffroad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Zitat
Hatte wir aber auch schon hier im Forum. Letzlich war es der Turbolader bzw. dessen Verstellung der Lader-Geometrie. Kennlinie abgefahren offenbarte zu hohe Werte.



Zitat
Hat rund 850,-€ inkl. Einbau gekostet.



Scheiße :(

Naja mal sehen wie sich das ganze entwickelt, sobalt der Fehler nach 48h wieder weg ist funzt er ja denk ich ohne probleme. Das mit dem Fehler bei 3000 Giri muss ich mal beobachten.

Kuriose anmerkung dazu, der Fehler trat 2mal an exakt der selben stelle +/- 50m hier bei uns im Ort auf, und zwar zur auffahrt auf unsere Ortsumgehung...langezogene Kurve und dann beschleunigen... pipipip...
Beitrag vom 09.04.2013 - 23:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scudetto GT suchen Scudetto GT`s Profil ansehen Scudetto GT eine E-Mail senden Scudetto GT eine private Nachricht senden Scudetto GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Ich kann mich den meisten hier anschließen grosses Lachen Hatte schon viel am Hut mit dieser Geschichte.

Verdacht auf:

- Luftmassenmesser (ersetzt - keine Besserung)
- Abgasrückführungsventil (ersetzt - keine Besserung)
- Ladedrucksensor (ersetzt - keine Besserung)
- Turbo - Gestänge verstellt (Bauteil ersetz - keine Probleme)

In Summe habe ich über € 1.500,00 ausgegeben. Davon gehen ca. € 600,00 auf die Kappe der Werke, da sie den Fehler nicht auf Anhieb gefunden haben.

Also, pass auf bei Werkstättenwahl. Das kann die viel Nerven/Geduld/Geld ersparen.

Nähere Details entnehme bitte den Beitrag, welcher von Stephan (GTv6) angefüht wurde. Da steht alles dirnnen.



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 10.04.2013 - 08:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Ich werd erstmal den Turbo demontieren und mit Drosselklappenreiniger oder sowas in dem Dreh abgasseitig fluten...geht die VTG dann viel leichter, bau ich erstmal wieder zusammen und teste.

Wenn nicht, probier ich das

Und wenn das alles nix hilft oder sich gar Beschädigungen erkennen lassen, schick ich ihn zum Überholen.

Edit: Heute morgen seltsamerweise kein Problem!
Hm.




silence is better than bullshit


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 10.04.2013 - 10:21.
Beitrag vom 10.04.2013 - 09:27
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmoffroad suchen cmoffroad`s Profil ansehen cmoffroad eine E-Mail senden cmoffroad eine private Nachricht senden cmoffroad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Ok, habe den "Turbo kommt zu spät" Thread mal angekratzt, aber noch keine für mich hilfreichen aussagen gefunden.

Habe ja im Grunde keine Probleme mit dem Turbo, der geht ja denk ich wie er soll, und auch wenn ich über 3000 "Giri" drehe kommt kein Fehler (heute mal getestet im 3 Gang Innenstadt sogar im Kalten Zustand, was ich sonnst natürlich nicht mache )

Wäre nett falls mich jemand etwas auf die für mich zutreffenden Infos lotsen könnte damit ich in der Werkstatt auch was fundiertes erzählen kann.

Mfg

Hans
Beitrag vom 10.04.2013 - 18:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scudetto GT suchen Scudetto GT`s Profil ansehen Scudetto GT eine E-Mail senden Scudetto GT eine private Nachricht senden Scudetto GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Das scheint mir der passende Thread zu sein, danke dafür...hatte davor immer bei "Turbo kommt zu Spät" geguckt, da dieser oben verlinkt war.

Jedenfalls ging meine gute ebend wieder in den Notlauf wärend ich den wagen ca. 2 min im Stand bei uns vor der Firma laufen lies...vorher bin ich ca 500m gefahren.

Naja ich Rufe morgen gleich in der Werke an und mach für nächste Wochen Termin...Wetter wird ja besser, da kann ich auch n paar Tage mit dem Rad fahren grosses Lachen
Beitrag vom 10.04.2013 - 23:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scudetto GT suchen Scudetto GT`s Profil ansehen Scudetto GT eine E-Mail senden Scudetto GT eine private Nachricht senden Scudetto GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Also unterscheidet sich dein Problem doch von meinem.

Meiner macht's echt nur bei (annähernd) Vollast und hoher Drehzahl. Im normalen Fahrbetrieb kaum spürbar, mir knallt nur manchmal der Notlauf rein, wenn man noch schnell die 2 LKWs überholen will oder auf der AB mal reintritt.

Grad was interessantes auf ebay gesehen:

http://www.ebay.de/itm/Turbolader-Dusenring-ALFA-R...3834758 %26

Sollte ja dann einfach zu lösen sein, wenn der Turbo weiter keine Probleme macht?

Meinen Recherchen nach treffen die Symptome nämlich genau auf ne festgegangene VTG zu!

Die macht dann bei hoher Drehzahl nicht weit/schnell genug auf, weil sie entweder verschmockt oder eingelaufen ist - tausch ich also dieses Teil aus, alles wieder gut.
Und im Verhältnis zu Turbospülung, Tausch diverser Elektrikkomponenten oder gar Turbotausch enorm günstig.

Ich werd's wohl mal testen müssen.

/edit: Der ist anscheinend nur für die 115PS, haben die unterschiedliche Turbos?
Ich ruf da mal an denk ich...



silence is better than bullshit


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 11.04.2013 - 11:12.
Beitrag vom 11.04.2013 - 11:00
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmoffroad suchen cmoffroad`s Profil ansehen cmoffroad eine E-Mail senden cmoffroad eine private Nachricht senden cmoffroad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
ja, es gibt sogar bei der 150PS Variante unterschiedliche Turbolader, ich meine sogar 3:
- bis 2006 (Euro 3)
- 2006 (Euro 4) ohne DPF
- 2007 - Ende (Euro 4) inkl. DPF





Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 11.04.2013 - 11:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Naja mein Vater der das Auto vorher gefahren ist, hatte schonmal ähnliche probleme und da war es das Abgasregelventil, leider kann ich die Ursache auch nciht näher testen, da ich nur sehr wenig fahre und wenn meist Kurze strecken in der Stadt, der Fehler trat bis jetzt wie gesagt 2 mal beim beschleunigen auf ner Schnellstrasse auf, einmal gestern beim laufen im Stand, und einmal beim Losfahren von Parkplatz...mal sehen was die Werkstatt sagt.
Beitrag vom 11.04.2013 - 12:32
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Scudetto GT suchen Scudetto GT`s Profil ansehen Scudetto GT eine E-Mail senden Scudetto GT eine private Nachricht senden Scudetto GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von James T.

ja, es gibt sogar bei der 150PS Variante unterschiedliche Turbolader, ich meine sogar 3:
- bis 2006 (Euro 3)
- 2006 (Euro 4) ohne DPF
- 2007 - Ende (Euro 4) inkl. DPF




Also meiner ist BJ 2006 und hat einen DPF (nicht nachgerüstet)...



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Hanspeterpan am 11.04.2013 - 19:46.
Beitrag vom 11.04.2013 - 19:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
weißt das auf etwas hin?
Scheint mir doch was mit der VTG zu tun zu haben...der Ladedruck steigt deutlich über Sollwert und wird dann ausgeregelt!
ladedrucktest2wmyhh



silence is better than bullshit
Beitrag vom 11.04.2013 - 20:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von cmoffroad suchen cmoffroad`s Profil ansehen cmoffroad eine E-Mail senden cmoffroad eine private Nachricht senden cmoffroad zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 543 Gäste online. Neuester Benutzer: Truffaldino
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
Bob1267 (57), La GT (40)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.05248 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012