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laute fahrgeräusche im innenraum |
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94 Beiträge - Neuling
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moin moin,
ich hab da ein 'luxusproblem' welches mich super nervt.
wenn man unterwegs is, kein radio an hat o.ä., hört man echt extrem die fahrgeräusche. im Gegensatz zu ändern autos is das echt laut, nun weiss ich nicht, ist das nur bei mir So, oder auch bei euch? kann man da irgendwas gegen machen? (kp, die Türen etc dämmen ....)
LG, Kurt
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Beitrag vom 09.04.2013 - 11:38 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Reifen?
Wind?
Karosserie?
Gebläsemotor?
Es gibt viele mögliche Geräuschquellen. Beschreib mal bitte genauer, was genau Du meinst.
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Beitrag vom 09.04.2013 - 11:48 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
er meint mit ziemlicher Sicherheit die Auswaschungen in seinen Reifen.
Die werden via Körperschall in den Innenraum übertragen und es hilft leider nur der Wechsel selbiger.
Die meisten anderen fahrgeräusche sind ziemlich kar definierbar
Gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 14:04 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo,
ich habe mir kürzlich 2 neue Reifen zugelegt. Die vorderen waren hinüber. Die Werkstatt hat ohne meine Anweisung die hinteren, alten Reifen auf die Vorderachse montiert und die neuen hinten aufgezogen. Seither sind ebenfalls erhebliche Abrollgeräusche zu hören!
Nach 2000 km soll sich dies wieder geben. Aber bis ich 2000 km runter habe...
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Bereifung wieder zu wechseln bzw. wechseln zu lassen. Nervt tierisch!
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 09.04.2013 - 15:05.
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Beitrag vom 09.04.2013 - 15:03 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stingray
Die Werkstatt hat ohne meine Anweisung die hinteren, alten Reifen auf die Vorderachse montiert und die neuen hinten aufgezogen. Seither sind ebenfalls erhebliche Abrollgeräusche zu hören! |
Solange die Werkstatt die vorne aufgesteckten, ehemals Hinterachsen - Reifen nicht diagonal versetzt hat, dürften davon keine Geräusche kommen.
Neue Reifen, egal ob auf Front- oder Heck-Achse, verursachen immer zunächst ungewohnt lautere Abrollgeräusche, insb. wenn es sich noch um Winterreifen handelt.
Was das Neuaufziehen der neuen Reifen auf die Hinterachse anbetrifft hat die Werkstatt - entgegen des langläufigen Wissens der Autofahrer - übrigens genau richtig gehandelt ...
... ich weiß nicht, ob Du schon mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hast, aber die hinteren Räder sind die 'Führungsräder' und wenn die 'runter' sind, dann besteht in jeder schärferen Kurve - insb. bei Nässe - eine sehr große Gefahr des unvermittelten Rausdrehens / Übersteuerns, weshalb Antrieb vorn oder hinter oder Allrad die Reifen mit dem besten Profil immer auf die Hinterachse gehören.
Gruß, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 17:02 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Fahrgeräusche kommen auch über die vorderen Seitenscheiben rein; ggfs. mal wieder einstellen lassen.
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 17:51 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT_Arese
Solange die Werkstatt die vorne aufgesteckten, ehemals Hinterachsen - Reifen nicht diagonal versetzt hat, dürften davon keine Geräusche kommen.
Neue Reifen, egal ob auf Front- oder Heck-Achse, verursachen immer zunächst ungewohnt lautere Abrollgeräusche, insb. wenn es sich noch um Winterreifen handelt.
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Hi,
das ist so nicht ganz korrekt.
Am GT neigen die hinteren Reifen teils zu Auswaschungen. Die Ursache ist gemeinhin nicht ganz klar und es wird vermutet, dass es an der Reifen/Fahrzeug Kombination liegt.
Somit hat man fiese Geräusche, egal wo die Reifen aufgesteckt sind!
Auswaschungen lassen sich nicht "raus fahren", man kann sie nur evtl vermeiden, in dem man alle 10.000km hinten und vorne tauscht!
Links/Rechts tauschen kann man ohnhin nur dann, wenn die Reifen nicht Laufrichtungsgebunden sind, wie z.B. P Zero Nero.
Neu Reifen verursachen keine signifikanten Geräusche. Im Gegenteil, sie sind ausserordentlich Laufruhig. Aus Erfahrung kann ich da allerdings nur von Premiumreifen sprechen, z:B. Dunlopp fast response 16" und Pirelli P Zero Nero 18".
Dass die hinterachse Spurführend ist, damit gehe ich konform.
Gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 09.04.2013 - 18:17.
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Beitrag vom 09.04.2013 - 18:14 |
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94 Beiträge - Neuling
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sowas zu definieren fällt mir schon etwas schwer, da ich den krach kaum auseinander halten kann, ich würd spontan sagen, motorgeräusche.
reifen find ich scheiden aus, da es auch mit neuen reifen (letzten sommer) so war.
ich werd morgen mal genauer drauf achten, was es sein könnte^^
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Beitrag vom 09.04.2013 - 19:00 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GT_Arese
[quote]Original geschrieben von Stingray
... ich weiß nicht, ob Du schon mal an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hast, aber die hinteren Räder sind die 'Führungsräder' und wenn die 'runter' sind, dann besteht in jeder schärferen Kurve - insb. bei Nässe - eine sehr große Gefahr des unvermittelten Rausdrehens / Übersteuerns, weshalb Antrieb vorn oder hinter oder Allrad die Reifen mit dem besten Profil immer auf die Hinterachse gehören.
Gruß, Ralph |
Hallo Ralph,
das ist mir bekannt.
Es gibt da nur ein kleines Problem. Ich vermute, daß es sich bei den ehemaligen Hinterreifen noch um die Erstbereifung handelt. Sprich, die sind jetzt ca. 8 Jahre alt und entsprechend "eingefahren". Nicht abgefahren, Profil ist noch top. Der Gummi wird nicht mehr der beste sein. Dazu kommt, das sie auf der Vorderachse auch noch einer höheren Belastung ausgesetzt sind. Das die demnächst fällig sind, ist mir klar. Doch diese Saison möchte ich die noch fahren. Aber nicht vorne!
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 19:04 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Aus eigener Erfahrung kommt es mit weicher Gummimischung nicht zur Treppenbildung auf der Hinterachse. Keine Probleme traten auf mit Continental SportContact II, Pirelli P-Zero rosso und der ersten Serie P-Zero; mit Änderung der Gummimischung (P-Zero, spürbar härter) auch damit Tendenz zur Treppenbildung.
Anfängliche Treppenbildung fährt sich nach meiner Erfahrung auf der stärker belasteten Vorderachse wieder ab; ausgeprägte Treppenbildung hingegen nicht.
Zur Vorbeugung wechsel ich (ca.) alle 5.000km die Räder von hinten nach vorne bis zu einer Profiltiefe von ca. 3-4mm (je nach Reifen); dann lasse ich jene mit höherer Profiltiefe auf der Hinterachse.
Zu den "Geräuschen" wäre wichtig zu wissen, welche denn nun störend in Erscheinung treten.
Gruss
Stephan |
Hi Stephan,
Du meinst die Sägezähne (Treppenbildung).
Ich meine Auswaschungen (wellenförmig).
@zeiber,
um herauszufinden ob es Motorgeräusche sind, tritt doch einfach mal die Kupplung, während die Geräusche da sind. Ändern der Gänge bei gleichbleibender Geschwindigeit etc...
Gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 19:07 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi Stephan,
ich hatte das Problem am GT an der Hinterachse mit Pirelli P Zero Nero Geschwindigkeitsindex 92Y.
Nachdem ich allerdings die komplette Hinterachse zerlegt hatte, den Aluminium Körper ausgebaut und die Schächte der Excenterschrauben gereinigt hatte, war wieder genug Spielraum für die Schrauben, um auf die korrekte Achsgeometrie einstellen zu können.
Schmutz und Split können nämlich ungehindert von oben in die Schächte fallen und die Beweglichkeit der Excenterschrauben stark einschränken.
Daran muss es gelegen haben, weil ich das Problem seit dem nicht mehr habe. An dem anderen GT habe ich das jetzt noch nicht genau gecheckt. der hat noch die Winterreifen drauf und die sind ok.
Viele Grüsse
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 22:04 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Nein nicht direkt,
Frank auf "der dunklen Seite" ;) hat welche, ganz schick in rot Er hat mir die auch angeboten..
Damit ist der Sturz einstellbar. Der dreifache Preis ist aber auch schon ´ne Hausnummer (300€). Langfristig lohnt sich das aber, weil man die Streben immer behalten kann und nur die Gelenke tauschen muss.
Aber ein must have ist es nicht, weil die Geometrie es nicht zwingend erfordert.
Viele Grüsse
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 09.04.2013 - 23:09 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Stingray
Hallo,
ich habe mir kürzlich 2 neue Reifen zugelegt. Die vorderen waren hinüber. Die Werkstatt hat ohne meine Anweisung die hinteren, alten Reifen auf die Vorderachse montiert und die neuen hinten aufgezogen. Seither sind ebenfalls erhebliche Abrollgeräusche zu hören!
Nach 2000 km soll sich dies wieder geben. Aber bis ich 2000 km runter habe...
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Bereifung wieder zu wechseln bzw. wechseln zu lassen. Nervt tierisch!
Gruß Reinhard |
Habe heute endlich Zeit gefunden die Räder wieder zurückzutauschen. Jetzt herrscht wieder Ruhe! Nur das Säuseln des Fahrtwindes ist noch zu hören. Und der V6
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Gruß Reinhard
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Lieber V6 als 16V!
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Beitrag vom 23.07.2013 - 21:29 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Bei mir lag es auch an den Reifen. Die Pirellis waren runter und haben Geräusche ohne Ende von sich gegeben. Mit den neuen Dunlops ist Ruhe!
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 25.07.2013 - 10:11 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Positiver Nebeneffekt:
das immer wieder aufgetretenen Pfeifen/Quitschen (nicht beim Bremsen, sondern beim Fahren) der Scheibenbremsen hinten ist weg!
Das nervte doch sehr! Waren da vielleicht die Radschrauben zu fest angebrummt worden?
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
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Beitrag vom 25.07.2013 - 21:42 |
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