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Achswellen / Gelenkwellen defekt beidseitig Bitte HILFE! |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Zusammen,
habe ein riesen Problem, meine Freundin hat sich von mir vom Alfa Virus anstecken lassen, und hat sich nen 08er GT JTDM aus dem Saarland gekauft, privat, vor einem Monat.
Leider wurden wir übel gelinkt.
Wir haben das Auto ohne Tieferlegung gekauft, und jetzt nach einem Monat eine H&R Tieferlegung eingebaut.
Vor der Tieferlegung hatten wir schon ein leichtes Zittern im Lenkrad, hatten aber gedacht dass es eine Unwucht im Rad wäre.
Sofort nach der Tieferlegung haben wir ein mächtiges Schütteln in manchen Geschwindigkeitsbereichen, das Spurstellen war wg. der enormen Abweichungen ausserhalb der Toleranz nicht möglich. Der freundliche Schrauber hat gleich auf Achswellen getippt.
Jetzt haben wir gesehen, dass der Verkäufer des Wagens seine Tieferlegungsfedern in Ebay Kleinanzeigen vertickt. Bei der Probefahrt habe ich mich schon gewundert, weil er mich gewarnt hat, dass ein GT grundsätzlich ein Problem mit Tieferlegung hätte, ich solle das lassen. Ich habe das noch nie gehört und auch nicht ernst genommen. Jetzt ist es mir klar, die linke Bazille hat die Tieferlegungsfedern raus gemacht vor dem Verkauf weil das Schütteln dann nicht so auffällt.
Wg. Privatkauf sind wir aber angeschmiert mangels Garantie. Sonst macht es ja auch keinen Sinn, die Tieferlegung wieder rauszubauen, das kostet ja mehr wie er für die Federn kriegt!
Wir waren vorher extra noch bei einer großen Prüforganisation beim Gebrauchtwagencheck, der hat auch nix gemerkt, und auch kein Prüfprotokoll erstellt, wahrscheinlich weil man ihn sonst beim Wort nehmen könnte. Deshalb hat er die Prüfung wohl auch umsonst (!!!) gemacht.
Jetzt meine Frage:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Problem der Gelenkwellen, und evtl. gebrauchte Achswellen links und rechts die er verkaufen möchte? Der freundliche von nebenan hat was von 800-1000 gesagt, was für uns eine Katastrophe bedeutet, weil wir das Geld eigentlich ins Auto gesteckt haben.
Danke schon mal vorab!
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfaromeospider am 21.05.2013 - 18:18.
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Beitrag vom 21.05.2013 - 17:49 |
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866 Beiträge - Alfista - Junkie
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Das nennt man betrug (nicht nur versuchter) und wenn du beweisen kannst das das so ist droht ihm Geld oder Freiheitsstrafe
Edit: zu deinem Problem kann Stephan sicher was sagen
Muss man da gleich die ganze Welle tauchen?
Da reichen doch auch die Kreuzgelenke oder?
Gruß
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Audi A6 4F 3.0TDI quattro Avant S-line
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Alfa GT 05 Blackline/Distinctive JTS
KW inoxline/sportlenkrad/19er Sommer/sp III winter/sony doppeldin/schwarze Innenausstattung inkl. himmel und A-Säule/
QV Tacho/ Gepulverter Achsträger, Domstrebe, Schlossträger/ Blacklinefront/ usw.
Meine Bildergallerie
Mein Blackline Projekt
Zx 12R für das schnelle von A über C nach B kommen
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Rechtschreibung kann ich, meim handy meistens nicht wenn es schnell gehen muss
wer also Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stunt am 21.05.2013 - 18:42.
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Beitrag vom 21.05.2013 - 18:26 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Die Antriebswellen beim GT scheinen ein Problem zu sein. Wenn Du mal das Forum danach durchsuchst, wirst Du mit Sicherheit unzählige Treffer landen.
Der Grund, weshalb sich Deine Spur nicht einstellen lässt, würde mich mal interessieren.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 21.05.2013 - 19:24 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo,
ich würde mir auf alle Fälle Rechtsrat einholen. Es dürfte ja wohl klar sein, daß ein solcher Schaden nicht innerhalb der wenigen Wochen eurer Nutzung entsteht! Wieviele KM seit ihr seither gefahren? Ebay-Auktion sollte dokumentiert werden. Ich würde hier keinesfalls locker lassen. Wünsche viel Glück in der Sache.
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 21.05.2013 - 19:41 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Ich bekomme 141 Treffer. Allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass viele Defekte (und Suchergebnisse) auf gerissene Achsmanschetten zurückzuführen sind.
Aber eine Antriebswelle unterliegt auch einem Verschleiß. Aber 60' KM ist dafür noch keine Laufleistung. Aber, was soll ich sagen, meine waren nach 350 KM hin und der Wagen war nicht tiefer gelegt.
Rechtsrat ist OK. Aber bitte vor dem Klagen dringend die Erfolgsaussichten klären! Es kann gut sein, dass der Wechsel der Wellen günstiger sein wird, als eine erfolglose Klage.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 21.05.2013 - 19:49 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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Wenn du das in Eigenregie machen willst, dann können wir mal schauen was du bei uns zahlen müstest. Meine Freundin arbeitet in einem Laden die Wellen, Lager und den Kram verkaufen. Da bekommt man zum Beipiel die Wellen von SKF welcher schon ein Prmium Hersteller ist und der Preis ist niedriger als bei Alfa Ersatzteillager. Einfach mal bescheid sagen und wir können mal sehen ob sich da was machen lässt.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 21.05.2013 - 21:27 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich weiss ja nicht von was wir hier sprechen, bezüglich Baujahr und Laufleistung, aber bei den preisen für die es den GT mitlerweile gibt, darf man sich nicht wundern wenn man da noch was nachschießen muss gerade von privat oder vom freundlichen ali-händler.
also wenn sich die spur nicht einstellen lässt würd ich schon mal den grossen querlenkersatz samt spurstangenköpfe kaufen denn wenn du dir mal die konstruktion anguckst halten die das Rad primär in der spur. Sind normalerweise bei fast allen alfas zwischen 80-120tkm hin und klappern vor sich in..... auch gleich neue Domlager wenn nicht neu gekommen mit dem neuen fahrwerk.
Die teile sind als komplettset echt nicht teuer und wenn man versucht zu sparen und nur eins repariert ist man 2 monate später am nächsten und der wagen macht ständig geräusche.
Radlager und Welle kann bestimmt auch etwas spiel bringen aber ob das so extrem ist, das man noch nicht mal mehr die spur einstellen kann, klingt komisch.
Ich meine es kostet zwar noch mal ca. 100€ extra material aber ich würd die Achsgelenke aussen im Set mit Manschetten plus die Manchetten getriebeseitig auch gleich wechseln da es kaum Aufwand ist wenn eh alles schon demontiert ist und das Gummi langsam in die Jahre kommt ... bin bei meinem 2004er auch gerade dabei und der ist noch nicht mal tiefer. Dabei auch das kreuzglenk überprüfen.
Das schöne ist , ohne die Domlager, braucht man nur nen wagenheber, nen hammer und nen paar schraubenschlüssel.
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Beitrag vom 22.05.2013 - 01:04 |
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140 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Schau mal bei dieser Seite nach, vl findest was passendes.
Mister-Auto.at
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Alfa Romeo GT 1,9JTD Quadrifoglio Verde, Blackline,
18 Zoll Alufelgen, 25mm NOVITEC Tieferlegung |
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Beitrag vom 22.05.2013 - 08:00 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Erst mal vielen Dank für die lieben Posts.
Die Situation heute früh stellt sich so dar, dass ich die Ebay - Auktion gesichert habe, und einen Anwalt aufsuche.
Aber ich sehe die Chancen eher gering an, weil der Verkäufer drauf bestanden hat (jetzt weiß ich auch warum), den D...-Check in den KV mit aufzunehmen.
Der Wagen hatte bei Kauf ca. 61 Tkm und jetzt beim Schaden 64.000km.
Ich habe jetzt eine freie Werke mit der Bearbeitung beauftragt. Die suchen jetzt AT-Wellen vom Stahlgruber und geben mir dann die Preise und ggf. OE-Nummer bekannt.
Von gebrauchten Wellen vom Schlachter hat man mir abgeraten. Die Kreuzgelenke tauschen hat der Schrauber schon mal für nicht ausreichend bewertet. Er sieht ein Differenzialproblem getriebeseitig. Was immer das auch bedeutet, es hört sich schon mal furchtbar an.
Ich werde dann die Beträge mal hier posten. Selbermachen scheidet aus.
Warum die Toleranzen so groß sind, konnte mir der Schrauber auch nicht sagen. Fahrwerksmäßig hat er mir noch nichts gesagt, was ihm aufgefallen wäre. Geräusche macht er keine, und Profilprobleme haben wir auch keine.
Es bleibt spannend!
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
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Beitrag vom 22.05.2013 - 09:35 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Stephan,
schon mal vielen Dank für die Mühe, die du dir gibst.
Kurzes Update:
Die freie Werke hat sich ausgeklinkt.
Man hat mir geraten, über Google die Firma zu suchen, die in Heidelberg die Achswellen überarbeitet.
Das einzigste Ergebnis war Fa WELTE WENU, die wie bereits geschrieben für die Überarbeitung 315 zzgl MWST pro Seite verlangen.
Ich habe das Auto dort wieder geholt und den Auftrag storniert, aufgrund des übergroßen Engagements.
Wenn also jemand einen kennt, der günstig Achswellen überholt und / oder im Süddeutschen Raum auch montiert, wäre ich für jeden Tipp dankbar.
Bin gerade völlig ratlos.
Neue Achswellen finde ich auch nirgends bei keinem Anbieter, auch nicht in der E-Bucht.
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
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Beitrag vom 22.05.2013 - 12:00 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Danke fürs Googeln.
Kann ich dann davon ausgehen, dass 617 mm links und 934 mm rechts sind?
Bei den Bezeichnungen SKF VKJC 8379 und VKJC 1892 stehen die Seiten nicht dabei, nur die Längen.
Ich will nicht 2 x die selbe Seite bestellen!
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
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Beitrag vom 22.05.2013 - 14:53 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Das stimmt.
Die Analyse, dass es die Achswellen sind, hat ein Alfa-Meister gemacht.
Da hat meine Freundin das Auto hingebracht, aber als er den Preis aufgerufen hat, haben wir erstmal tief durchatmen müssen.
Ich scanne bei Gelegenheit mal das Spureinstell-Protokoll und stelle es hier rein. Vielleicht hat dann noch jemand eine Idee, was es sein könnte.
Der Einbau wird ein einer Werke gemacht, die mal früher einen Fiat-Vertrag hatten. Das sollte also kein Problem sein.
Drück mir bitte die Daumen!
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
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Beitrag vom 23.05.2013 - 09:07 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo,
hier jetzt noch das Messprotokoll, die eigentlich roten Werte (nach dem Scannen S/W) habe ich eingekringelt.
Dienstag werden die neuen Achswellen li und re verbaut.
Mal sehen...
Wenn einer eine Erleuchtung hat, wie es zu solchen Werten kommen kann...
Bin für jeden Tipp dankbar!
vermessung kfz anonym.pdf
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von alfaromeospider am 24.05.2013 - 14:39.
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Beitrag vom 24.05.2013 - 14:36 |
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26 Beiträge - Grünschnabel
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Danke schon mal für den Tipp mit den Querlenkern, werde ich dem Mech sagen.
Wenn die Achswellen endlich da sind, lass ich das mitmachen.
Ich melde mich wieder, so wie ich was weiß!
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Alfa GT-Stil kan man nicht kaufen. Man hat ihn oder eben nicht! |
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Beitrag vom 28.05.2013 - 08:34 |
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Zitat Original geschrieben von alfaromeospider
Hallo,
hier jetzt noch das Messprotokoll, die eigentlich roten Werte (nach dem Scannen S/W) habe ich eingekringelt.
Dienstag werden die neuen Achswellen li und re verbaut.
Mal sehen...
Wenn einer eine Erleuchtung hat, wie es zu solchen Werten kommen kann...
Bin für jeden Tipp dankbar!
vermessung kfz anonym.pdf
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hallo,
du hast doch geschrieben, dass du den wagen mit hr federn tiefer gelegt hast- richtig? und danach gings zur fehleranalyse
also ich würde das alles wie folgt deuten:
der vorbesitzer hat das auto ganz normal gefahren und die antriebswellen haben sich ganz normal oder evtl. etwas verstärkt abgenutzt in dieser zeit. jetzt legst du das auto tiefer und die antriebswellen die sich in einer position eingelaufen haben müssen auf einmal in einem anderen winkel laufen und laufen halt jetzt unrund weil der winkel nicht der ist in welchem sie eingelaufen sind. mit hr federn hast du ja vermutlich nicht nur 20mm sondern eher 40 oder mehr tiefer gelegt und das kann zu genau diesem effekt führen. der vorbesitzer muss hier nicht zwangsläufig mitschuld haben.jetzt fährst du zur werke weil der wagen vibriert und der mech stellt einfach nur fest dass er den falschen sturz und wundert sich dass er den nicht einstellen kann. aber wenn man ein fahrzeug tiefer legt dann verändert sich automatisch der sturz und liegt außerhalb der normwerte. und es gibt viele autos bei denen man den sturz auch nicht einstellen kann-muss man auch nicht unbedingt. also ist es völlig normal dass die werte außerhalb vom soll liegen und dadurch fährt er ja auch so wunderbar ums eck ...wenn er erstmal ganz ist...
also ist es korrekt jetzt einfach die wellen zu ersetzen/reparieren und fertig
ich bin aber kein mechaniker und habe auch keine diesbezgl. ausbildung , ich hatte aber mal nen 156 er und der hat auch keinen einstellbaren sturz und war tiefergelegt
ich hoffe geholfen zu haben
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
vorher:Alfa GT JTD, stromboli grau,alfatex schwarz, 18" SPIII schwarz gepulvert, doppeldin kenwood dvd mit neuem frontsystem und abgedichteten Türen,rot lackierte bremssättel, nachgerüsteter Dpf anstelle des Oxikat |
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Beitrag vom 28.05.2013 - 10:27 |
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