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Hallo !
Ich lese jetzt schon gut 1 Jahr hier mit und konnte schon einige nützliche Tipps umsetzen...sprich: Nein Liebe Werkstatt,der Turbo ist bestimmt nicht kaputt,wechseln wir doch erstmal den günstigeren Turboschlauch ...was soll ich sagen,ist jetzt schon mein 3.ter drin den ich dann aber selber gewechselt habe.
Meine Bella ist Baujahr 2008 und wurde mit 62.000 km auf der Uhr vor über einem Jahr gebraucht gekauft.
Habe sofort Zahnriemen machen lassen,...die 60 sowei die 80.000er Inspektion wurden eingehalten.
Der Wagen hat jetzt ca. 94.000 km gelaufen (inkl. Italien Urlaub letztes Jahr wo glaube ich alle nur noch Audi oder Golf fahren ) hehe
Seit einem Monat hat man das Gefühl man wird im Sitz beim fahren etwas durchgeschüttelt...schon wenn man lansam unterwegs ist ab 30 kmh....also wirklich ruckeln,kein vibrieren.
Es fühlt sich so an als ob man auf einer riesen grossen Feder auf dem Fahrersitz Platz genommen hat.
Das Lenkrad vibriert auch nur leicht. Die Felgen sind jetzt nochmal ausgewuchtet worden,keine verbesserung!
Das Gefühl nimmt mit Vollast etwas ab....in den Kurven knackt nix,alles gut.
Man kann kuppeln und Vollgas geben dieser Zustand bleibt---ist auch nicht Geschwindigkeits- oder Gangabhängig... wobei ich es heute doch auf der Landstrasse im 4.ten Gang bei 1.800 U/min am heftigsten empfand. (Untertourig)
Was ich zu den Symptomen im Netz gefunden habe war: Antriebswellen (Tripodgelenk), Zweimassenschwungrad, Motorhalterung.
Ich komme aus der Ecke von Dortmund und habe mit den "angeblichen" Spezialisten dort schon meine Erfahrung sammeln dürfen.
Bei der kleinen Bude wäre ich fast vor Gericht bei meinem alten 147.er und die grosse Werke diagnostizierte einen Krümmerriss von unten nach dem der Wagen 1 Tag da stand...nur blöd das der abgerissene Krümmerbolzen von mir entdeckt frech grinsend oben neben dem Krümmerschraubenloch lag.
Hab das dann selber repariert mit Gewindeschneiden und geplantem Krümmer auf der CNC ...möchte nicht wissen was die mir abgenommen hätten nachdem die schon 600 Euro für den neuen Krümmer + Macherlohn haben wollten...die standen jedenfalls angeschmiert da.
Dennoch bin ich da nochmal hin --> nur mal vorzeigen das Auto...Die tippten auf die Antriebswellen.
Dann war ich die Tage in einer freien Werkstatt dessen Mechaniker selber Alfa Romeo fährt (GTV).
Nach einer Probefahrt und weiteren gründlichen durchsucht auf der Hebebühne lobte er den Wagen....alles tip top! Gummis,etc...Antriebswellen "sehen" gut aus und haben kaum Spiel,Achsmanschetten sind dicht. Motorlager sichtlich ok.--Motor hebt sich nicht beim Gas geben.
Er tippt auf das Zweimassenschwungrad.
Da bei dem Wechsel des Zweimassenschwungrads es sich anbietet die Kupplung gleich mitzumachen möchte ich aber dennoch nichts wechseln was noch vollkommen ok ist....sonst waren es doch die Antriebswellen...oder gar doch nur irgendwo ein blödes Gummi.
Wenn Jemand anhand der Schilderung ne Meinung,nen Tipp hat oder gar ne gute Werkstatt ausserhalb Dortmunds empfehlen kann wäre ich euch dankbar
LG
Jens aus Unna
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Beitrag vom 14.06.2013 - 01:12 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
der Symptomatik entsprechend könnte es auch die Drehmomentstütze sein.
Gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 14.06.2013 - 09:28 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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erstmal aus Fröndenberg .
So fühlte es sich auch bei mir an als eine Antriebswelle ( Gelenk ) kaputt war .
Meine Werkstatt ist diese Fiat / Alfa Helmering Von Unna aus ist es ja nicht soooo weit . Ich bin mit deren Leistung und Service mehr als zufrieden !!
Ich könnte mir vorstellen daß du schon mal bei der Fa. Sch..... in der Hertingerstraße 64 warst .
Zu dem Laden möchte ich hier öffentlich besser nichts sagen .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 14.06.2013 - 10:27 |
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@Rolando: Jipp,100 Gummipunkte,richtig getippt.
Danke für den Link,werd die Tage da mal vorsprechen
Ist immer schwierig schon ohne Diagnose zum Arzt zu gehen ,mal hören was Jungs da sagen.
@Stephan: Ja das auskuppeln ändert nichts an der Unruhe....Puh,danke streich ich schonmal das 2 Massenschwungrad durch
Wo kann man das testen lassen mit dem Höhenschlag?
Mit zunehmender Geschwindigkeit wird es weniger....Als wenn du nen Betonmischer mit ner Schüppe Sand drin hast und das ganze so dann auf 1000 U/min beschleunigst Ja ich weiss,sehr realistisch,aber denke ist angekommen,hehe.
Also spürbar schon noch etwas da,aber erträglicher.
Ja ja,da werd ich mich also schonmal auf Antriebswellen einrichten. Warum fahren wir nochmal Alfa ?! Kann mich Jemand zwicken,hehe...Vor nen paar Wochen noch die Frage gestellt bekommen was ich denn beruflich mache das ich mir nen Alfa leisten kann...hehe
Naja,bis jetzt alles Sachen dran gewesen das mir auch bei nem anderen Auto hätte passieren können...Bin sonst sehr zufrieden mit dem 1.9 er GT JTD.
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Beitrag vom 15.06.2013 - 13:24 |
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Also diese Unruhe war schon vor ein paar Wochen etwas mit den Winterrädern zu bemerken...durch die grössere und schwerere Sommerbereifung war es sofort mehr in den Vordergrund geraten.
Nein,Spurplatten habe ich keine drauf...ist nix dran gemacht an dem Wagen ausser Novitecfedern 40 mm drin.
Ein Tag später war ich dann nochmal bei meinem Reifenhändler und habe sie wegen dieser verstärkten Unruhe auswuchten lassen,gehe davon aus,das man bei 2 mal Felgen rauf und runter machen diese korrekt befestigt,gibt auch keine Zentrierung oder so für die Felgen....werd die aber mit nem Drehmomentschlüssel nochmal nachziehen .
Die Reifen hatte ich noch nicht erwähnt sind letztes Jahr komplett neu...letzten Sommer nach Italien war diese Unruhe noch nicht da.
- Winterfelge 17 Zoll
- Sommerfelge 18 Zoll mit 225er drauf
Die Sommerreifen haben die jetzt auch wie üblich dieses Jahr von vorne nach hinten getauscht....sehen auch nicht einseitig abgefahren aus oder so.
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Beitrag vom 15.06.2013 - 19:45 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat @Rolando: Jipp,100 Gummipunkte,richtig getippt. |
Hab ich´s mir doch gedacht .
Zitat Danke für den Link,werd die Tage da mal vorsprechen . |
Dann sag auch daß du auf meine Empfehlung kommst .Dann wissen die bescheid und werden sich besonders anstrengen .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 15.06.2013 - 23:39.
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Beitrag vom 15.06.2013 - 23:38 |
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4 Beiträge - Einmalposter
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Ich wollte euch nochmal die Lösung des Problems mitteilen...
Wie von Roland empfohlen war ich in besagter Werkstatt...2 Mechaniker sind mit dem Auto gefahren...danach auf Hebebühne....gerüttelt und geschüttelt wie wild
Dann haben sie es gefunden...zur Kontrolle kam gleich der zweite Mechaniker dazu....
Und zwar:
Die Stange vorne links die aus dem Lenkgetriebe kommt ist heftigst ausgeschlagen..hinzukomment das an dieser Seite das Rad einen krassen Höhenschlag hat.....generell haben alle 1 Jahr alten Reifen starke Sägezahnbildung Innenseitig.
Die haben jetzt eine Stange für das Lenkgetriebe Linke Seite einzeln bestellt für 70 Euro....falls es nicht passt muss nen neues Lenkgetriebe rein und die Spur neu eingestellt werden.
Alles besser als Antriebswelle defekt
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Beitrag vom 18.08.2013 - 10:19 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Alfaherz
Ich wollte euch nochmal die Lösung des Problems mitteilen...
Wie von Roland empfohlen war ich in besagter Werkstatt...2 Mechaniker sind mit dem Auto gefahren...danach auf Hebebühne....gerüttelt und geschüttelt wie wild
Dann haben sie es gefunden...zur Kontrolle kam gleich der zweite Mechaniker dazu....
Und zwar:
Die Stange vorne links die aus dem Lenkgetriebe kommt ist heftigst ausgeschlagen..hinzukomment das an dieser Seite das Rad einen krassen Höhenschlag hat.....generell haben alle 1 Jahr alten Reifen starke Sägezahnbildung Innenseitig.
Die haben jetzt eine Stange für das Lenkgetriebe Linke Seite einzeln bestellt für 70 Euro....falls es nicht passt muss nen neues Lenkgetriebe rein und die Spur neu eingestellt werden.
Alles besser als Antriebswelle defekt |
So wie es aussieht gibts trozdem Werke oder deren Mitarbeiter die etwas von ihrem Job verstehen. Es ist immer wieder erstaulich wieviele unterschiedliche Aussagen man nach einer Begutachtung erhält und was schlußendlich der Fehler ist.
Respekt für die Werke!
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 18.08.2013 - 11:00 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi,
neues lenkgetriebe ist heftig und viel mehr aufwand als nur eine antriebswelle.
das hätten sie aber auch gleich feststellen können. einfach voll einschlagen und an der zahnstange rödeln. wenn die spiel hat ist das lenkgetriebe hinüber.
gruss
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 18.08.2013 - 12:33.
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Beitrag vom 18.08.2013 - 12:30 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Hab gestern erfahren daß man dir helfen konnte .
Du willst den GT verkaufen hat man mir gesagt ??
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Beitrag vom 19.09.2013 - 16:29 |
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