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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Aditiv für Dieselmotoren zur Motorreinigung (Stichwort Verrußen)

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37 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (3): (1) 2 3 weiter >
Autor
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Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
Aditiv für Dieselmotoren zur Motorreinigung (Stichwort Verrußen)
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Da ich anscheinend arge Problem mit verrußen im Turbo/Motorbereich habe und dadurch öfters mal falsche Messdaten bekomme mit anschließendem Notlauf, wollte ich mal fragen ob es eventuell ein Aditiv zum zugeben gibt was vielleicht etwas abhilfe schaft, mein Vater (Vorbesitzer) meihnte ich sollte mal die "Alfa-Freunde" fragen was die dazu sagen grosses Lachen
Beitrag vom 25.07.2013 - 23:24
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GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Ich bin jetzt nicht wirklich der Diesel-Spezi. Aber verkoken die Motoren nicht genau dann, wenn man Kurzstrecken und die auch noch bewusst niedertourig fährt?
Wie ist deine Fahrweise und -strecke? Brennst du den auch mal über die Autobahn frei? Und dann wäre noch die Frage, was die Werkstatt zu deinem AGR sagt, ob das noch gut ist?



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 26.07.2013 - 07:10
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Ich fahre ab und an mit Aditiven. Ob es wirklich was nutzt I dont know
Gibt aber ein ganz gutes Gefühl.
Ohne Aditive sah mein EGR nach ca. 60' KM noch ganz OK aus.
Besser ist, ab und an mal das Gerät in höheren Drehzahlen zu bewegen.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 26.07.2013 - 07:57
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France147GTA  ist offline France147GTA  
RE:
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
France147GTA `s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von James T.

Ich fahre ab und an mit Aditiven. Ob es wirklich was nutzt I dont know
Gibt aber ein ganz gutes Gefühl.
Ohne Aditive sah mein EGR nach ca. 60' KM noch ganz OK aus.
Besser ist, ab und an mal das Gerät in höheren Drehzahlen zu bewegen.



schließe mich an!
Das liegt bei mir auch seit paar Tage rum und kommt beim nächsten Volltank rein grosses Lachen

19_image

Zur Arbeit hin und zrk sind bei mir auch nur etwa 9/10km aber solche Rußprobleme hab ich nich, liegt aber warscheinlich dadran das wenn mal die Bella warm is und ich mal ein längeres stk fahre gern mal mit spaß unterwegs bin lachend

Gruß Francesco



Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..

Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw..
Beitrag vom 26.07.2013 - 09:05
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Grau in Grau ist offline Grau in Grau  
1058 Beiträge - Hardcore - Alfista
Grau in Grau`s alternatives Ego
Sehe ich auch so. grosses Lachen

Ich fahre werktags auch ausschließlich Kurzstrecke in der Stadt, am Wochenende dafür regelmäßig 200 km Autobahn. Habe zwar auch schon ein neues AGR drin, jetzt seit über 40 Tkm aber keine Probleme mehr.

Zu dem Addiitiv sind die Meinungen sehr verschieden, von "ok" über "hilft nicht, aber schadet auch nicht" bis "für moderne Dieselmotoren eher schädlich".

Ich verzichte inzwischen.



Nur Fliegen ist sind schöner...
Grüße aus Berlin
Hanjo

"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."
Robert Lembke

1.9 JTD-M Q2 Blackline Stromboli-Grau - 2010 und 2017 zerlegt auf der A10
2.0 JTS Distictive Nero Carbonio - 2018 und noch immer
2.0 JTS Sportiva Nero Metallico - 2022 und noch immer
Beitrag vom 26.07.2013 - 10:55
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neffetS ist offline neffetS  
102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Anstatt das Additiv könnt Ihr auch 2T-Öl in den Tank geben, hat die gleiche Wirkung und kostet weniger.

neffetS



Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0)
Beitrag vom 26.07.2013 - 11:22
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Stingray ist offline Stingray  
2637 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Hallo, habe so hintenrum erfahren, daß meine Werkstatt bei jeder Inspektion ein Additiv zu Reinigungszwecken in den Tank kippt. Obs vielleicht nur der Werkstatt hilft? Wer weiß....
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! smilie_happy_267

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 26.07.2013 - 11:37.
Beitrag vom 26.07.2013 - 11:36
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cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Bei Benzinern habe ich durchaus positive Erfahrungen mit Reinigungsadditiven.

Beim Diesel nutze ich auch 2-Takt-Öl, um die Hochdruckpumpe zu schonen. Muss aber nicht funktionieren, wie die defekte HDP nach 150.000km bei meinem Vater gezeigt hat.

Naja, meiner knackt dieses Jahr noch anstandslos und trotz Stadtverkehr die 200.000km



silence is better than bullshit
Beitrag vom 26.07.2013 - 11:42
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Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Danke für euer Feedback...werde mir mal dieses Aditiv besorgen.

Ich bin halt Jahre lang Benziner gefahren immer nur Kurzstrecke im Stadtverkehr und selten mal längere Strecken als 50km Schneller als120 (habe keine 10Tkm im Jahr an Laufleistung)

Problem ist halt das ich den Diesel wie nen Benziner Fahre und halt wie gesagt nur im Stadtverkehr ca. 10km am Tag. Werde versuchen meine Fahrweise jetzt etwas zu verändern und mal nicht so früh zu schalten wie zu Benzinzeiten, ansonsten mal gucken wo das ganze hinführt...will den Wagen ungern wegen sowas verkaufen müssen, bin seit unserem ersten Alfa (156 2,5l) Alfisti und das will ich auch bleiben grosses Lachen
Beitrag vom 26.07.2013 - 18:10
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GT 777 ist offline GT 777  
38 Beiträge - Neuling
Kurzstrecke und Diesel das passt nicht !

Da hilft auch kein Wundermittel, ab und zu auf die Bahn und schön frei fahren.



Alfa Romeo GT JTD (fast 400.000 km) & Alfa Romeo Mito QV
Beitrag vom 26.07.2013 - 18:55
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Was versteht man eurer Meinung nach unter "Kurzstrecke"?
Ich fahre in die Arbeit exakt 20 km, davon 9 km auf der Bahn mit ca. 110 km/h (Geschwindigkeitsbeschränkung.
Nach der Arbeit fahre zur Abwechslung eine andere Strecke. Überwiegend Bundesstraße.
Geschaltet wird bei ca. 3.000 Umdrehungen.

Ist das OK sorry



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 26.07.2013 - 21:55
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Scudetto GT ist offline Scudetto GT  
69 Beiträge - Neuling
Scudetto GT`s alternatives Ego
Das is ja mein problem...ich schalte schon bei 2000 oder weniger...halt wie damals beim Benziner
Beitrag vom 26.07.2013 - 23:11
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France147GTA  ist offline France147GTA  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
France147GTA `s alternatives Ego
ich schalte immer bei 2500 umdrehungen aber das liegt warsheinlich eher dadran das durch die leistungsoptimierung anderes drehmoment zur verfügung steht.
aber 2000 is echt wenig..

muss mich leider GT777 anschließen, Kurzstrecke und Diesel, das passt nich so ganz.

Gruß Francesco



Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..

Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw..
Beitrag vom 26.07.2013 - 23:15
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
..................ich schalte schon bei 2000 oder weniger...halt wie damals beim Benziner

Damals und auch heute schalte ich mit einem Benziner bei ca.6000 - 7500 Giri .
Daß man bei einem Diesel früher schaltet ( muß ) ist natürlich klar .Aber wie schon geschrieben : " Kurzstrecke und Diesel das passt nicht ".




Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 27.07.2013 - 02:46
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
RE: RE:
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt
Damals und auch heute schalte ich mit einem Benziner bei ca.6000 - 7500 Giri .

grosses Lachen

Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt " Kurzstrecke und Diesel das passt ...

Ich ergänze mal: ... heutzutage nicht (mehr)".

Tendenziell schaltet man bei einem Fahrzeug mit Otto-Saugmotor später, wenn das Drehmoment ausgenutzt werden soll, mit Zwangsbeatmung entspr. früher und mit einen Rudolf ebenfalls früher.

Schalten mit Nicolaus August bei 2.000Umdrehungen bedeutet im nächsten Gang "erhöhtes" Standgas zur Weiterbeschleunigung; da braucht`s fast ne verlängerte Grünphase, um die Kreuzung zu überqueren.

Gruss huhu
Stephan

Anmerkung : Natürlich nicht immer , aber immer öfter ...... lalala viktory



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

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Beitrag vom 27.07.2013 - 13:51
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