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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.4. Car-HiFi, Navigation und Telefonie » Autoradio auf Android-Basis

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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GT937 ist offline GT937  
Autoradio auf Android-Basis
475 Beiträge - Grosser Alfista
Hallo miteinander,

ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, ein 2 HE-Gerät einzubauen, bzw.: einbauen zu lassen. Vorrangig deshalb, weil die Cupholder für meinen Thermobecher zu lütt sind, ich sie daher eh nicht benötige und ich es zweitens nur begrenzt schick finde, das Navi an die Scheibe zu bappen.

Bin dann drauf gestoßen, dass es Radios auf Basis von Android gibt, allerdings ist das Sortiment eher überschaubar. Jedenfalls wenn man keine Chinakracher möchte.
Bspw. hier gäbe es eines das auch mit Rückfahrkameras kann, aber den Preis finde ich schon happig! Und: da ist noch die bockalte 2er Androidversion drauf.

Jetzt die Frage, ob und wer von euch schon Erfahrungen mit Android-Radios gemacht, bzw. welches ihr mir sogar empfehlen könnt.

Besten Dank im Voraus!

Grüße
GT937



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km
Beitrag vom 09.09.2013 - 11:54
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Zeiber ist offline Zeiber  
94 Beiträge - Neuling
Zeiber`s alternatives Ego
steckt hinter iCartech nicht auch ein 08/15 Chinaradio?
Aber finde deine Frage sehr interessant, und werde es weiter verfolgen, bzw dich bitten deine Ergebnisse hier zu präsentieren.
Trage mich auch mit dem Gedanken im Kopf ein Android Gerät einzubauen.
Beitrag vom 09.09.2013 - 14:28
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Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Sollte es nicht ein Autoradio werden oder doch ein Smartphone ... lalala



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 11.09.2013 - 11:50
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GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
@Zeiber: nach derzeitigem Stand sieht es so aus, als würde im Großen und Ganzen überall irgendein Chinakracher drin stecken. Mir bisher bekannte Ausnahmen stellen die Parrot-Systeme dar, bzw. das für Q4 d.J. angekündigte Clarion Mirage. Wobei man bei denen sehr wahrscheinlich auch davon ausgehen kann, dass die aus China kommen. Andererseits: wo kommen "normale" Autoradios anderer Hersteller her?

@All:
Weiters ist es -nach bisherigem Kennstnisstand- so, dass -von wenigen Ausnahmen wohl abgesehen- jedes Autoradio, das mit "auf Android-Basis" beworben und ausgepreist wird, im Grunde ein Car-PC ist, auf dem ein Android installiert und dessen UI mehr oder weniger angepasst wurde. Nun kann man darüber natürlich spekulieren, ob das die aufgerufenen Preise rechtfertigt. Zumal entweder das bockalte Android 2.x installiert ist und/oder ziemlich altersschwache Hardware (Cortex A8 *hüstel*). Nur wenige Systeme werden derzeit mit Android 4.x angeboten (und da wären wir wieder bei den Chinakrachern). Car-PC taugliche Hardware (bsp. diese hier) mit zeitgemäßer Hardware kosten nur einen Teil davon und wer sich so ein System aufsetzt, weiß a) was alles drin steckt, b) was alles installiert ist und c) hat die Möglichkeit, sein System zu 100% auf seine Bedürfnisse anzupassen. Das setzt natürlich ein gutes Stück Wissen um Hardware und unixoide Betriebssystem voraus. Zum anderen den Willen, sich so ein System aufbauen zu wollen und es schlussendlich in einen Case zu verpacken, der in einen oder 2 DIN-Schächte passt und noch einen Bildschirm ranoperieren. Alles in allem: ein Projekt für jemanden, der seinen Spiel-/Basteltrieb ausleben will ;-)

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Angeboten fertiger Car-PCs, die auch explizit als solche beworben und beschrieben werden. Die stecken i.A. schon in einem 2 HE-Case, haben einen Bildschrim dran und sind schon in gewissen Grenzen vorkonfiguriert. Dann allerdings kommen wir in Preisregionen, die von ~300 Euro reichen für altersschwache Hardware mit alten Android-Versionen, bis hin zu 4-stelligen Summen, wo die Systeme dann aber kaum noch Wünsche übrig lassen, was Hard- und Software angeht. Hier ist auch die Auswahl an Betriebssystemen größer: alte und neue Android-Versionen, diverse Linux-Derivate (oftmals Ubuntu), über Win CE bis Win XP. An der Stelle muss jeder selbst entscheiden, ob es das wert ist.
Für diejenigen, die möglicherweise nicht so beschlagen sind auf dem Gebiet: lasst bei den üblichen 6" oder 7" Bildschirmen die Finger von Win XP!!! Sorry für die vielen Ausrufezeichen, aber anders kann ich es nicht beschreiben. Windows XP ist keinesfalls dafür ausgelegt, auf Bildschirmen dieser Größe anständig zu funktionieren oder auch nur brauchbar auszusehen. Weiters muss ich dringend von Win CE abraten, das ist in etwa genau so veraltet wie Android 2.x! Ja, es funktioniert und für den begrenzten Funktionsumfang, den man in einem solchen Environment nutzen kann oder möchte, reicht es rein prinzipiell gesehen aus. Aber ein 20 Jahre alter, runtergrockter Golf reicht auch aus. Jedenfalls wenn man nur von A nach B möchte und der Wagen nur über den Winter überleben muss. Diese Analogie trifft im Großen und Ganzen auch für die alten Betriebssystemversionen zu. Da man ein Car-PC-System aber üblicherweise noch viele Jahre nutzen und ggf. erweitern möchte, lässt man da besser die Finger von.

Und schlussendlich gibt es noch Geräte, die oftmals fälschlicherweise mit "Android-Autoradio" beworben werden, das aber nicht zwingend auch sind. In dem Zusammenhang ließt man oftmals den Begriff "MirrorLink". Das ist eine Software, die den Screen des Schlaufons aufs Display des Radios spiegelt. Man bedient also nicht den Mediaplayer im Radio oder die Navoisoftware da darauf, sondern schlussendlich nur die entsprechenden Apps auf dem Telefon. Hier gibt es weitere Stolpersteine: einige Hersteller lassen bei bestimmten Apps das Spiegeln nicht zu. Warum auch immer, soweit habe ich meine Suche nicht ausgedehnt, da diese Funktionsweise für mich nicht in Frage kommt. Weiters bestehen hier gewisse Abhängigkeiten, welche Geräte miteinander sprechen möchten und welche nicht. Oftmals als relativ problemlos genannt werden Galaxy-Schlaufons, die mit Radios des gleichen HErstellers wohl auch gut können. Andere sprechen davon, dass Sony-Geräte (egal, ob Telefon oder Radio), sich manchmal etwas zickig anstellen, wenn es um Partnergeräte eines anderen Hersteller und/oder Programmversion vom "MirrorLink" geht. Scheinbar hilft hier nur ausprobieren. Für denjenigen, der entweder nicht die Zeit, nicht die Lust und nicht den Skill hat, sich selbst ein System zusammenzustellen, vielleicht eine gangbare Alternative. Oder auch dann, wenn man mal ein anderes Autos (den Wagen der Frau, bspw.) fährt. Oder wer einfach nur auf dem Standpunkt "einsteigen, Mucke an, Navi an, ferdsch" steht.

Unterm Strich bleiben also 3 Möglichkeiten:
1) Man kauft ein fertiges System, lebt ggf. mit den veralteten Betriebssystemen, legt irgendwas zwischen 300 und 500 Euro an und kann damit mglw. noch viele Jahre gut leben.
2) Man legt sich ein ausgereiftes Car-PC-System zu, legt entsprechend Geld auf den Tisch, investiert darüber hinaus noch etwas Zeit und hat ein auf sein persönliches Optimum zugeschnittenes System.
3) Wünscht man Möglichkeit 2, hat aber nicht die Zeit oder die Lust oder den Skill, sich so ein System selbst zusammen zu stellen, bleibt als Alternative noch ein Car-Hifi-Systemintegrator des geringstens Misstrauens. Das "Misstrauen" ist aber der springende Punkt: viele dieser Anbieter werben damit, was sie alles für wahnsinnig tolle Anlagen in Autos schrauben können. Ja gut, das kann jeder, der einen Schraubendreher richtig herum halten kann. Von daher ist hier zwingend darauf Wert zu legen, dass der Integrator mit Skill punkten kann, der wenigstens einmal Car-PCs umfasst. Besser noch Skill mit unixoiden Betriebssystemen. Womöglich nicht ganz einfach, so jemanden zu finden. An der Stelle helfen aber womöglich Car-Tuning-Foren weiter. So weit habe ich meine Suche jedoch nicht ausgedehnt.

Ich werde bei Gelegenheit mal zwei lokale Anbieter abklappern und sie fragen, was sie mir raten können. Und vor allem: was der Spaß kosten wird. Da ich ja auch noch auf Rückwärtsfahrkameras scharf bin (aber nur als optionales Goodie), dürfte das ohnehin keine ganz billige Sache werden.



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Beitrag vom 11.09.2013 - 13:00
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Zeiber ist offline Zeiber  
94 Beiträge - Neuling
Zeiber`s alternatives Ego
hab mittlerweile gelesen das es wohl gelungen ist, das ein oder andere tablet als radio einzubauen. müsste man sich mal genauer anschauen.
Beitrag vom 11.09.2013 - 13:25
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GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
So etwas gibt es auch, das ist richtig.
Allerdings verstehe ich das Konstrukt nicht so richtig. Die üblichen Displaygrößen von 6" bis 8", die man gemeinhin an 2 HE-Geräten hat, das ist für ein "Tablet" ja schon recht klein. Das sind eher größere Telefone. Übliche Tabletgrößen von 10" an aufwärts ... da kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie das so im wahren Leben aussieht, wenn man so ein großes Teil vorne dranklipst. Stelle ich mir dann doch ziemlich wuchtig vor.

Aus den Gründen habe ich ehrlich gesagt, diesen Zweig nicht weiterverfolgt. Wenn du da näheres weißt, würde ich mich über einen Abriss der Möglichkeiten freuen.



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Beitrag vom 11.09.2013 - 14:26
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Zeiber ist offline Zeiber  
94 Beiträge - Neuling
Zeiber`s alternatives Ego
ich hatte irgendwo mal gelesen das es mit dem naxus tab geht (7" und recht leistungsstark) ich habs aber auch als unbrauchbar weggeklickt, da es a) in nem anderen auto steckte, und wichtiger b) es gab keine unterstützunf für die lenkradfernbedienung, und die sollte schon mit implemenntiert werden. wahrscheinlich müsste man sich dafür selber ne usb schnittstelle basteln.
Beitrag vom 13.09.2013 - 17:07
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