Samstag, 23. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 04:13.
  Login speichern
Forenübersicht » 4. Alfa Romeo 159, Brera, Spider, MiTo, Giulietta u.a. » 4.1 Allgemeines über 159 und Nachfolger » Zylinderkopfdichtung 2.0 JTS

vorheriges Thema   nächstes Thema  
54 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (4): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Donrolando ist offline Donrolando  
Themenicon    Zylinderkopfdichtung
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Ach ja da wollte ich grade mit Cler Ihren 147 aus der Werkstatt abholen und da fängt meiner an in der Garage schon zicken zu machen.
Ich mach den Motor an und der Motor unruhig und extrem viel Qualm hinten aus dem Auspuff.
Hmm dacvhte ich mir mal aus machen und hinten schauen. Etwas nass war das eine Endrohr, kann aber vielleicht auch vom Regen gewesen sein. Also nochmal gestartet und er lief ruhiger aber immer noch Wolkenbildung.
Also habe ich mal nach Öl und Wasser geschaut und das Wasser war schon etwas dunkler und Öl war nicht mehr viel da. Also 30min gewartet das sich das Öl wieder setzen kann.
Dann wieder getestet und kurz vor Minimum. Also Öl drauf geschüttet und Motor wieder angelassen und er hat sich wieder wie immer angehört. Also auf in die Werkstatt wo Clers Alfa stand und dann dem Meister mal erzählt was ich bis jetzt beobachtet hat und habe die ganze Zeit gebetet das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist.
Es gibt kein Gott, es war die Zylinderkopfdichtung. heulend
Morgen wird der mit dem Motorbauer gesprochen haben wegen schauen ob noch alles Plan ist und dann kann er mir einen Preis nennen.

Bin ich mal gespannt ! Ueberrascht

Kilometerstand: 101.100km



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Donrolando am 18.09.2013 - 18:46.
Beitrag vom 18.09.2013 - 18:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT937 ist offline GT937  
RE: Zylinderkopfdichtung
475 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von Donrolando
Kilometerstand: 101.100km



Oh, oh! Bin nur 17 Kilometer drunter Ueberrascht

Hoffe für dich, dass du glimpflich davon kommen wirst! grosses Lachen



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT937 am 18.09.2013 - 18:57.
Beitrag vom 18.09.2013 - 18:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT937 suchen GT937`s Profil ansehen GT937 eine private Nachricht senden GT937 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Meiner hat das schon mit 80.000 km hinter sich gebracht lalala

Kosten waren damals zusätzlich mit Zahnriemen usw. ca. 1.700 Euro heulend

Aber vieleicht wird es bei dir ja nicht so viel.

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 18.09.2013 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cramus ist offline Cramus  
248 Beiträge - Alfista
Cramus`s alternatives Ego
hey,
wenn ich dass hier so lese, bekomme ich angst. Wenn meine bella (Benziner) in niedrig drezahlen (bis ca. 2200 umdrehungen) sich bewegt, hat sie Probleme mit dem gas (keine richtige Annahme, teils stocken)
unteranderem auch wenn sie kalt ist, bei Temperaturen von ca 18° (aussen) eine relativ hohe Qualm Bildung aus dem Auspuff, aber auch nicht immer. Sind das die ersten anzeichen für sowas?
lg


Beitrag vom 18.09.2013 - 21:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cramus suchen Cramus`s Profil ansehen Cramus eine E-Mail senden Cramus eine private Nachricht senden Cramus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Palantir ist offline Palantir  
351 Beiträge - Grosser Alfista
Palantir`s alternatives Ego
Wie kommt es eigentlich zu solch einen Schaden?
Ich dachte, nur wenn der Motor überhitzt sorry



Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Pfeil Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Pfeil Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Pfeil Audi TT V6 3.2 quattro
Beitrag vom 19.09.2013 - 08:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Palantir suchen Palantir`s Profil ansehen Palantir eine private Nachricht senden Palantir zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Kann viele ursachen haben: Kurzstrecken ohne richtig warm zu werden, zu hohe Belastung im kalten Zustand, Material Alterung und und und...



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 19.09.2013 - 08:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Palantir

Wie kommt es eigentlich zu solch einen Schaden?
Ich dachte, nur wenn der Motor überhitzt sorry





Also ich hab meine alte Dichtung noch im Karton auf dem Boden liegen und hab mal ne Ecke abgelichtet.

An allen vier Ecken ist Sie richtig schön zerfressen ,ob das nun an ner Überhitzung gelegen hat kann ich nicht sagen sorry könnte höchstens noch der Vorbesitzer beantworten. Beim Kauf hatte er 10-40er Öl drin vieleicht hat er mein GT zu offt in den roten Bereich geballert , ich hab dann als erstes gewechselt auf 10-60er aber da war die ZKD wohl schon durch.

92_003


Gruß Andi



huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 19.09.2013 - 09:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Andi suchen Andi`s Profil ansehen Andi eine E-Mail senden Andi eine private Nachricht senden Andi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

die Dichtung sieht recht normal aus.

der "zerfressene" Abdruck gleich neben der Zylinderöffnung ist normal, weil der Wasserkanal tatsächlich genau so gross ist wie der Abdruck, aber eben an der Dichtung nur durch dieses kleine Löchlein da strömt. Die Dichtung hat also genau dort keinen festen Sitz und leiert aus.

Gruss



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 19.09.2013 - 10:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfafuzzi suchen alfafuzzi`s Profil ansehen alfafuzzi eine private Nachricht senden alfafuzzi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
ZKD
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Jo Roland ............ unverhofft kommt oft zwincker2
........... meistens dann auch noch,wenn's grad richtig passt Aergerlich

Good Luck
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 19.09.2013 - 10:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
.....Kilometerstand: 101.100km..........

Oh oh . Meiner jetzt knapp 108 000 KM . WAATT



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 19.09.2013 - 16:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Cramus ist offline Cramus  
RE:
248 Beiträge - Alfista
Cramus`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Muss nicht... Eine defekte Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Motorblock (Kurbelgehäuse) äussert sich durch:
-> Kühlwassereintritt in den Brennraum: Verdampfung des Kühlwassers mit -je nach Menge- teilweiser Störung der Verbrennung
-> Kühlwassereintritt fortgeschritten: Gefahr des Wasserschlages. Da Wasser nicht komprimierbar ist, wird betreffender Kolben beim Aufschlag auf die Oberfläche angestauten Kühlwassers abrupt abgebremst -> Verformung und ggf. Bruch des Pleuels; (Teil)Bruch des Kolbens möglich; Kurbelwellenverzug wahrscheinlich.
-> Übergang/Verbindung Kühlwassersystem zu Ölkreislauf: Öl im Kühlwasser und/oder Kühlwasser im Öl (Ansammlung am Tiefpunkt).
Darüber hinaus (allgemein):
-> Undichtigkeiten nach Aussen
-> Verbindung zwischen den Brennräumen: Kompressionsverlust, starker Leistungseinbruch

Kontrolle:
> Drucktest Kühlsystem
> bei unklarem Ergebnis: CO2-Test (zur Feststellung evtl. Abgase im Kühlwasser)

Was (eher) in Frage kommen könnte:

- Zündkerzen
- Lambdasonden an der Grenze des Regelbereiches
- Undichtigkeit Luftversorgung: Ansaugschlauch, Schläuche der Motorbelüftung

Gruss huhu
Stephan



Danke dir für die info. Werde mal ein CO2 Test machen.
Hoffe ich habe nicht gleich am anfang grosse kosten mit meiner bella
lg
Beitrag vom 19.09.2013 - 19:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Cramus suchen Cramus`s Profil ansehen Cramus eine E-Mail senden Cramus eine private Nachricht senden Cramus zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
So habe grade mit der Werkstatt telefoniert.
Wird mir 1350€ kosten.
Ventil-Schaftdichtungen sind dabei und der Kopf geht auch zum Motorbauer zum einschleifen.
Dann Zahnriemen muss nicht gemacht werden da nimmt er den der drauf ist da dieser ja erst knapp 3000km (3 Monate) alt ist.

Ich hatte nicht nur Abgase im Kühlersystem (CO2 Test war Gelb) sondern auch Öl im Wasser. Das Wasser wurde schon richtig dunkel. Daran hatte ich auch gemerkt das es ja eigentlich nur der Zylinderkopf sein könnte.

Naja Motor wird grade jetzt zerlegt heulend

Mitte nächster Woche bekomme ich Ihn wieder.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 20.09.2013 - 10:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12463 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Autschi! Ab zum Euro-Lotto ! freunde



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 20.09.2013 - 11:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Donrolando

Naja Motor wird grade jetzt zerlegt heulend

Mitte nächster Woche bekomme ich Ihn wieder.



Hoffentlich kriegen die den Motor wieder zusammen und das mir da bloß nix übrig bleibt !! Boom

Das wird wieder freunde ................... aber 'ne ganze Woche GT Entzug WAATT

Good Luck
loodie



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 20.09.2013 - 11:09
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
RE: RE:
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von loodie

Hoffentlich kriegen die den Motor wieder zusammen und das mir da bloß nix übrig bleibt !! Boom

loodie



Oh oh... das hatte ich damals bei meinem Lancia Thema: ca. 1000 KM nach dem wechsel der ZKD hatte ich einen irreparablen Motorschaden!

Meine Vermutung war, dass die Werke gepfuscht hatte oder irgendetwas vergessen hatte, was einen Kolbenfresser verursacht hatte. zwincker2

Aber die Statistik sagt, dass die meisten ZKD Wechsel ohne Folgeschäden durchgeführt werden! grosses Lachen





Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 20.09.2013 - 12:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (4): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 336 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
chr2311 (35), ChristianoGT (42), GTommy (67)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03051 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012