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Fehler Wegfahrsperre nach entladener Batterie |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Zusammen
Nachdem der Alfa ca. 6 Wochen nicht bewegt wurde, war die Batterie komplett entleert. Ich habe die Batterie ausgebaut und an einem Ladegerät ca. 24h aufgeladen. Nun habe ich die Batterie wieder eingebaut und wollte den Alfa starten. Es erscheinen aber nun folgende Meldungen im BC:
- Fehler Wegfahrsperre
- Fehler VDC
- Ab und zu Fehler ABS
- Dazu blinkt die Motorleuchte ganz schnell und unaufhörlich
Ein Notstart ist nicht möglich, da ich gar nicht dazu komme den Code einzugeben. Er reagiert nicht wenn ich das Gaspedal durchgedrückt halte für 8 Sekunden.
Die Sicherungen (unter Armaturenbrett, auf dem Pluspol und neben der Batterie) habe ich alle gecheckt (Sichtkontrolle) und alle scheinen OK zu sein.
Das Massekabel ist meiner Meinung nach fest und gut angeschlossen. Die Batterie scheint auch ok zu sein, der Anlasser dreht zumindest kräftig. Geprüft habe ich sie aber nicht, habe kein Messgerät.
Ersatzschlüssel habe ich auch probiert, keinen Unterschied.
Was denkt ihr was es sein könnte? Trotzdem die Batterie? Das die irgend ein Masseproblem hat? Andere Defekte kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Bevor die Batterie entleert wurde (wieso auch immer) machte er null Probleme.
Bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank und Gruss
Jeraldo
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Beitrag vom 07.10.2013 - 22:21 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher löschen meistens ist das Problem dann behoben vor allem im Elektronik Bereich ....zumiindest sollte er was anzeigen ...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 08.10.2013 - 08:23 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Interessantes Thema .
Ende des Monats werde ich den GT für 6 Monate einmotten , die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen ..
Hoffe dann tritt bei mir nicht auch so ein Problem auf .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 08.10.2013 - 11:43 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Dennoch wäre es besser, ein Ladegerät anzuhängen, welches die Spannung aufrecht erhält. |
Genau das habe ich vor , Stephan . War vielleicht nicht richtig rübergekommen .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 08.10.2013 - 11:57 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Zusammen
Erstmals vielen Dank für die Antworten.
Habe heute mal die Batterie für eine Stunde abgehängt, wieder angeschlossen und wieder die gleichen Probleme. Anbei ein paar Präzisierungen:
- Der Motor startet überhaupt nicht, dreht aber wenn der Zündschlüssel gedreht wird
- Wenn Zündung ein, erscheint sofort die Meldungen "Fehler Wegfahrsperre", "Fehler VDC" und die Motorleuchte blinkt wie verrückt. Intervall max. ein paar Zehntel-Sekunden.
- Wenn dann der Schlüssel gedreht wird und der Anlasser dreht, gesellt sich die Fehlermeldung "Fehler ABS" hinzu. Sobald der Schlüssel wieder auf Position <Zündung an> ist, verschwindet die Meldung wegen dem ABS. Die Meldungen VDC und Wegfahrsperre bleiben aber.
- Die restlichen Funktionen (Radio, Fensterheber, Türe öffnen/schliessen etc.) funktionieren.
Leider habe ich keine Möglichkeit so einfach den Fehlerspeicher zu löschen. Habe zwar so ein OBB2-Dings, aber damit kann ich nur Connecten wenn der Motor läuft. Habe das OBDLink SX mit OBDWiz, was eigentlich gut funktioniert, aber nur wenn der Motor läuft.
Was denkt ihr? Batterie? Möchte halt ungern eine neue kaufen und dann liegt es nicht an der Batterie. Aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man die Batterie so oder so tauschen sollte wenn sie mal komplett entladen war.
Gruss
Jeraldo
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Beitrag vom 08.10.2013 - 21:18 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hast du den die Batterie mal gemessen. Mal zur Masse, vorne links und rechts hängen auch noch Masseverteiler, auch die können die Fehler verursachen. Es ist nicht immer nur die dicke Masseleitung die zum Getriebe geht.
Mal zum Auslesegerät, benutze mal Alfaobd oder Multiecuscan, dann sollte es auch ohne den Motor zu starten und schau dann mal in den Bodycomputer.
neffetS
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Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0) |
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Beitrag vom 08.10.2013 - 21:47 |
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113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Die Batterie ist ziemlich sicher tot....das deutet doch alles auf Unterspannung der Batterie hin......test einfach mal mit einer anderen....ausleihen von der Schwiegermutter oder sooo und dann gib ihr die alte zurück.
Grüße, Gerald
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GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce |
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Beitrag vom 09.10.2013 - 06:32 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Zusammen
Habe mir eine neue Batterie gekauft, aufgeladen, eingebaut...
...und das Problem besteht immer noch. Allerdings ist mir diesmal der ABS-Fehler nicht aufgefallen. Ansonsten gleiche Fehler: Fehler Wegfahrsperre, Fehler VDC und die Motorenleuchte flackert/blinkt sehr rasch...
Irgendjemand noch eine Idee? Das mit dem Fehlerspeicher werde ich mal noch versuchen, das gleiche gilt für das durchmessen der Kabel.
Gruss
Jeraldo
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Beitrag vom 11.10.2013 - 23:38 |
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102 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hast du den Masseverteiler kontrolliert. In einem anderen Thread war es das Hauptrelais.
neffetS
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Alfa GT 1.8 TS Selespeed, Leder, KW-Fahrwerk Variante 3, Barracuda 18", Ragazon Auspuff, Gasanlage
Fuhrpark zur Zeit
Alfa 155 V6 24V
Alfa 147 2.0 Selespeed (verkauft)
Lancia Lybra SW 2.0) |
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Beitrag vom 12.10.2013 - 09:14 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Tipps.
Ich kenne mich gut in IT und Fussball aus. Ein bisschen mit Auto's, aber für elektrische Themen bin ich einfach zu blöd.
Wie Messe ich das ganze? Wie gehe ich da vor und was für Resultate soll mir das Messgerät denn auswerfen?
Vielen Dank und Gruss
Jeraldo
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Beitrag vom 12.10.2013 - 15:53 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Zusammen
So, ich komme der Sache ein wenig näher. In einem anderen Forum bin ich auf den Tipp gestossen, den Stecker von der Drosselklappe auszustecken, dann flackert die Motorlampe nicht mehr sondern leuchtet permanent. So konnte ich den Fehlerspeicher auslesen (Bild).
Die anderen Fehler wahren ebenfalls alle verschwunden. Also kein "Fehler Wegfahrsperre", kein "Fehler VDC" und kein Fehler "ABS": Ich konnte den Alfa sogar starten, natürlich war die Gasannahme nicht gerade berauschend
Was denkt ihr. Neue Drosselklappe und der Fehler ist behoben? Ich will nur ungern eine neue Einbauen und dann funktioniert es trotzdem nicht. Das hat mir mit der Batterie schon gereicht.
Was ich auch komisch finde ist: Wieso sind die anderen Fehler verschwunden wenn die Drosselklappe nicht angeschlossen ist? Was hat das für einen Zusammenhang?
Schöne Grüsse
Jeraldo
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jeraldo am 12.10.2013 - 22:20.
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Beitrag vom 12.10.2013 - 22:19 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo Zusammen
Niemand eine Idee an was es liegen könnte oder ob der Ersatz der Drosselklappe das Problem behebt?
Gruss
Jeraldo
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Beitrag vom 14.10.2013 - 08:20 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Hallo GTv6
Die Fehler konnten nicht gelöscht werden, leider.
Stimmt, hatte nur Standgas, so war das auch gemeint mit der "schlechten Gasannahme".
Eingabe des Code manuell ist auch nicht möglich. Da bei eingesteckter Drosselklappe nicht auf das Steuergerät zugegriffen werden kann. Er reagiert auch nicht auf das Durchdrücken des Gaspedals. Wenn die Drosselklappe eingesteckt ist, habe ich kein Problem mit der Wegfahrsperre und somit ist es auch nicht nötig den Code manuell einzugeben.
Die Batterie kann es nicht mehr sein, diese ist neu und Voll aufgeladen.
Das mit dem VDC und DK macht Sinn. Aber was hat die Wegfahrsperre mit der DK zu tun?
Kann ich die DK nach dem starten des Motors einstecken. Also während dessen das der Motor läuft die DK einstecken? Nicht dass dann noch mehr kapputt geht.
Gruss
Jeraldo
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Beitrag vom 14.10.2013 - 11:58 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Also, der Trick mit dem "Drosselklappe bei laufendem
Motor" einstecken hat leider nichts gebracht. Motor dreht ruhig weiter. Beim Neustart flackert die MKL wieder und die Fehlermeldungen erscheinen.
Zum verzweifeln das Ganze :-(
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Beitrag vom 14.10.2013 - 23:00 |
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121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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So, das Problem wurde durch meinen Freundlichen behoben. Defekt war das Motorsteuergerät. Leider nicht ganz günstig das ganze.
Gruss und Danke an alle für eure Anteilnahme
Jeraldo
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Beitrag vom 19.11.2013 - 18:22 |
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