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Laut, keine Leistung - Nockenwelle? |
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42 Beiträge - Neuling
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Hallo zusammen,
der zweite große Schaden in zwei Monaten! Nachdem ihr mir neulich wegen meiner Antriebswelle super weitergeholfen habt erhöht sich jetzt der Schwierigkeitsgrad (Achtung Galgenhumor!).
Mein Auto zeigt jetzt folgende Symptome:
- Motor startet sehr schlecht (Starter dreht sehr lange ehe etwas kommt)
- Motor laut und extrem unruhig
- Keine Leistung (praktisch Null), konnte mich mit max 40 km/h die 800 Meter zur Werkstatt retten
Ich dachte zuerst an den Turbo oder eines seiner Teile, die Werkstatt sagt nun folgendes:
Fehlermeldung Computer: "Signal Nockenwelle unplausibel"
Anmerkungen der Werkstatt:
- Der Turbo ist es nicht, Unruhe kommt woanders her
- Am oben genannten Signal kann es nicht liegen, da nur Korrekturwert, sollte auch so laufen
Noch ist der Motor nicht offen, daher nur Vermutungen möglich, evtl. etwas an der Nockenwelle, Ventilen, oder so.
Alternativ hatten wir überlegt ob evtl. ein Zahn am Zahnriemen übergesprungen sein könnte?
Nächster Schritt wäre, dass die Werkstatt von oben auf macht um den Fehler zu suchen.
Hat vielleicht jemand einen Geheimtipp oder kann mit einer Fehlereingrenzung helfen? Oder liegen die Theorien komplett daneben?
Vielen Dank Jungs! :)
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GT 1.9 JTD |
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Beitrag vom 09.10.2013 - 18:58 |
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42 Beiträge - Neuling
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Vielen Dank Stephan,
die (freie) Werkstatt meinte, dass es der Sensor "nicht sein kann, da dieser nur als Korrekturwert dient". Deiner Aussage entnehme ich, dass sie sich zumindest darin irren?
Gibt es eine Möglichkeit den Sensor zu überprüfen oder muss dafür "alles" auf gemacht werden? Gibt es sonst etwas, das vorab überprüft werden könnte was oft klemmt (Stecker des Sensors oder ähnliches)?
Vielen Dank! :)
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GT 1.9 JTD |
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Beitrag vom 09.10.2013 - 20:12 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Vermutung: Nockenwellensensor. Ist dieser defekt, können falsche Werte an die Elektronik gefunkt werden -> Zündzeitpunkt falsch -> keine Leistung, extrem unrunder Lauf , Flammenrückschlag in die Luftansaugung möglich.
Übergesprungener Zahnriemen wäre auch denkbar.
Gruss
Stephan |
Hallo Stephan, es ist ein Diesel. Hier würde es dann heißen -> falsche Einspritzzeit, kommt aber aufs selbe raus. Was ist wenn die Drosselklappe nicht mehr funktioniert? Denn es ist eigentlich selten, dass ein Diesel so von einem Tag zum anderen gar keine Leistung mehr hat. Dass dies während der Fahrt passiert, ja möglich.
Zum sehr schlechten anspringen würde so ein Zahnriemenübersprung eigentlich auch passen.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 09.10.2013 - 20:15 |
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42 Beiträge - Neuling
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Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen: ist ein JTD.
Ändert das etwas an der Fragestellung zur Nockenwelle?
Und zum Zahnriemen: Der wurde vor 6 Monaten bzw 15.000 km erneuert - wäre das ein Fall von Garantie/Gewährleistung?
Der Defekt ist übrigens direkt nach dem Starten an einem Montagmorgen passiert. Ob vor Fahrtantritt oder nach 20 Metern weiß ich nicht, bin nach 100 Metern rechts ran.
Ich zähle bisher folgende Vermutungen:
- Nockenwellensensor
- Zahnriemenübersprung
- Drosselklappe
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GT 1.9 JTD |
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Beitrag vom 09.10.2013 - 21:02 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ich tippe mal auch auf den Sensor.
Bei meinem JTS hatte ich im Sommer das Problem, das er 5 Minuten nach dem Abstellen nicht mehr anspringen wollte. Nach dem auskühlen sprang er wieder an. Die Werke hat dann einen defekten Kurbelwellensensor festgestellt. Also ich trau diesen Dingern alles zu.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 09.10.2013 - 22:37.
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Beitrag vom 09.10.2013 - 22:37 |
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527 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von fastperson
Und zum Zahnriemen: Der wurde vor 6 Monaten bzw 15.000 km erneuert - wäre das ein Fall von Garantie/Gewährleistung?
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Ich kann dir leider nich weiterhelfen aber zu diesem punkt denke ich schon! bei einem bekannten von mir is bei seinem a6 ein jahr nach dem zahnriemen wechseln (inkl wasserpumpe) die wasserpumpe (wenn ich mich noch genau errineren kann) kaputt gegangen was folglich zu einem motorschaden führte, kosten 9600€!! Wurde durch die Werkstatt unter die Garantie/Gewährleistung übernommen!!
Gruß Francesco
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD M-Jet 16V schwarz mit rotem Leder, Distinctive, Xenon, PDC, Pioneer Doppel Din Touchscreen Navi, 8,5x19" Tomason TN5 (235/35/19), Ragazzon 4x70 Edelstahlanlage, Eibach ProLine Sportfahrwerk 30/30, Ducati Corse Tacho, Novitec Scheinwerferblenden uvm ..
Alfa Romeo 147 GTA
3.2 V6 24V 250PS, schwarz, Imola Leder, Sommer 19 Zoll (159 TI) Felgen mit Spurplatten vo&hi 15mm, Novitec Tieferlegung, Supersprint Sportauspuffanlage, K-Tec PlasmaTacho, 330er Brembo Bremsanlage, Pioneer DoppelDin Navi mit Touchscreen, schwarze FK-Klarglas Rückleuchten usw.. |
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Beitrag vom 10.10.2013 - 00:09 |
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42 Beiträge - Neuling
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Hallo Jungs,
wieder einmal vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!
Die Lösung sieht wie folgt aus: Die Spannrolle des Zahnriemens hat Macken gemacht (kaputt oder gelöst, habe ich nicht nachgefragt), der Zahnriemen war erfreulicherweise nicht übergesprungen. Die Werkstatt hat ein neues Zahnriemenset verbaut und jetzt läuft er wieder. Andere Teile wurden nach Aussage der Werkstatt nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Da der Zahnriemen erst 15.000 alt war, ging's auf Gewährleistung, er hat's mir direkt gesagt ohne zu versuchen was rauszuschlagen, fand ich gut.
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GT 1.9 JTD |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von fastperson am 16.10.2013 - 11:25.
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Beitrag vom 16.10.2013 - 11:24 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Defekte Spannrolle äussert sich durch Laufgeräusche jener Rolle oder des Zahnriemens, insbesondere beim Lastwechsel. Die geschilderten Symptome können dadurch allein nicht verursacht werden.
Vermutung daher: Zahnriemen lose und übergesprungen mit dem Ergebnis veränderter Steuerzeiten. Defekter oder nicht korrekt montierter Riemenspanner könnte als Ursache infrage kommen. Glücklicherweise rutschte der Zahnriemen nicht so weit durch, dass Kolben und Ventile sich trafen (?) oder die infolge Kontakt gebrochenen Kipphebel wurden ausgetauscht.
Gruss
Stephan |
Stimme ich dir vollkommen zu Stephan. Eine MInderleistung durch eine defekten Riemenspanner ist nicht möglich. Ich denke auch, dass man vieleicht noch nicht einmal kontrolliert hat ob der Zahnriemen übergesprungen ist. Man hatt neu Teile verbaut, Probefahrt -> alles o.k.
Oder eben das Ganze gut vertuscht durch ersetzen der defekten Teile.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 16.10.2013 - 13:19 |
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42 Beiträge - Neuling
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Hm, stimmt mich ein wenig bedenklich
Ich bin seit dem ca. 150km gefahren, bisher ohne Auffälligkeiten. Es war jedoch noch keine Vollgasstrecke dabei, so dass ich keine Aussage über ggf. Minderleistung treffen kann.
Da ich keine Rechnung erhalten habe, werde ich aber noch den Zahnriemenwechsel wg Defekt des alten im Serviceheft ergänzen lassen.
Gibt es etwas, das ich eurer Meinung nach sonst dringend unternehmen sollte?
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GT 1.9 JTD |
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Beitrag vom 17.10.2013 - 11:25 |
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