Autor |
|
|
Auspuffanlage bzw. Endschalldämpfer für den TS |
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hi Community,
da ich mich so langsam nach einer Auspuffanlage für meinen TS umgucke, stoße ich auf ein Problem.
Bis auf die Endschalldämpfer von Ragazzon is für den 1.8TS kaum was zu finden :(
Weiss jemand über die Klangvielfalt der Ragazzon Schalldämpfer bescheit? Falls ja, in welchem Klangspektrum wären die einzuordnen... eher monotones Blubbern? Oder so ein grelles Surren (eklig :( )
Möchte mich da nicht "vergreifen".
Oder ist jemandem noch ein Hersteller für Anlagen oder Schalldämpfer für den TS bekannt? Ob Beidseitig, Einseitig, Doppelrohr oder Einzeln spielt jetzt erstmal nich so die Rolle (Obwohl Doppelrohr Beidseitig nett ist :))
mfg
Bloody
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 13.02.2007 - 21:19 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
HAi
Also dies ist ein bisschen schwierig zu entscheiden. Kommt halt immer drauf an was Dir gefällt!
Ragazzon hat bei den Sauger ein tiefer aber nicht extrem lauter Ton im Stand.
Wenn man Gas gibt ist es dann wunderschön, ich finde es zumindest! Ist ein helles agressiver Ton wie ein Rennauto und es kratzt ein bisschen oberraus!!
Wenn Du etwas tieferes willst und lauter dann montier CSC!!!
Ansonsten gibt es da noch Supersprint wenn Du etwas leiser und dezenter unterwegs sein willst, was ich Dir aber nicht empfehle:
Hier noch der Ton mienes ex 145er: Mit Ragazzon Komplettanlage Inox!
Ton Ragazzon
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 09:14 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Alle Pötte die auf den 2,0 passen, passen auch auf den 1,8. Von daher sollte das nicht das Problem sein. Allerdings nur die ESD, aber muß es umbedingt eine Komplettanlage sein?
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 15:32 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Hab die komplette Ragazzon Anlage drunter.
Kann ich nur empfehlen.
Siehe hier ... + Fotogalerie
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...entries =30
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 15:56 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ne Komplettanlage wäre nett, da diese aber meistens jenseits der 1000€ liegen wohl eher weniger erschwinglich ... jedenfalls nicht bei meinen Finanzen ^^
Das einzige Problem das ich bei den 2.0er Anlagen sehe ist das Teilegutachten... zulassen muss ich den Auspuff wohl auf jeden Fall, von daher sollte er schon TÜV-Kompatibel sein ;)
Ich werd mich nochmal ein bischen umschauen und mich dann entscheiden ...
Eine Frage hab ich aber noch, akustisch gesehen(!), macht es einen großen Unterschied ob Beidseitig oder Einseitig?
mfg
Bloody
Edit: Die Rago klingt gut unter dem 145er, was is das für ein Motor o.O
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 14.02.2007 - 17:03.
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:01 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Na, 1000 Euros ist übertrieben. Die Teile haben eine E--Nummer.Braucht man nicht eintragen lassen....
zB.hier ansehen..
http://shop.***********/Tuning-Styling/Alfa-GT/Abg...17_79.h tml
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:08 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Hatte mich da auch schon umgeguckt ... aber frage ist jetzt, welche Kombination wäre da sinnvoll ... bzw. wenn man nur vom Endtopf ausgeht, gibts da eine Empfehlung :) ?
Edit: Wie läuft das eigentlich mit der Befestigung, bin da ja absolut nich firm... wird nur der Endtopf mit dem Mittelschalldämpfer geschweißt oder muss auch der Topf am Fahrzeug festgeschweißt werden?
Entschuldigt diese Anfängerfrage
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 14.02.2007 - 17:18.
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:15 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
@ Bloodwarrior
Schweißen ..????
Der Endtopf wird auf den MSD gesteckt und mit einer Schelle befestigt.
Die beiden Halter vom Endtopf werden in Gummischlaufen eingehängt......fertig.
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:30 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Lässt sich also in einer "Hobbywerkstatt" selbst erledigen? Ab auf die Bühne, alten Endtopf runter, neuen rauf und fertig?
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:32 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
@ Bloodwarrior
Ganz genau......Kann jede Hobbyschrauber mit Bühne,oder Grube...!!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:36 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Na bestens
Ich dank dir für die Auskünfte ... jetzt muss ich mich nurnoch für einen Endtopf entscheiden ... soll ja zum Sommer schick sein die Bella
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:39 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
@ Bloodwarrior
Also ich kann nur vom Ragazzon reden.
Bin damit sehr zufrieden.
Der Ton ist schön dumpf und brummt gewaltig.
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:44 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Welche ist denn das unter deinem GT?
Diese?
http://shop.***********/Tuning-Styling/Alfa-GT/Spo...:2747.h tml
Du hattest doch einseitig, oder o_O ?
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:47 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Du hattest doch einseitig, oder o_O ? |
Richtig..!!
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 17:55 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Oh man ... editieren macht wohl keinen Zweck, daher nochmal ne einzelne Frage:
Der Endtopf passt aber auch auf den Serienmäßigen MSD, oder brauche ich den MSD von Ragazzon?
mfg
Bloody
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 14.02.2007 - 19:43 |
|