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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » V6 - Reanimieren nach 2 Jahren Winterschlaf

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frauhansen ist offline frauhansen  
GT 3.2 - Reanimieren nach 2 Jahren Winterschlaf
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Hallo zusammen!

Mein GT 3.2 tut blöde. Warscheinlich isser beleidigt weil ich ihn jetzt fast 4 Jahre nimmer anständig bewegt habe.
Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, hab es aber nicht übers Herz gebracht ihn zu verramschen. Verkauft hat er sich nicht und die Vorsehung sagt, der bleibt bei mir bis zum Schluss!

Also, er stand jetzt, von kurzen Bewegungsfahrten mal abgesehen 3-4 Jahre herum.
Batterie war nach 2 Jahren dann tot, aber er fuhr noch mit ner frischen Batterie. Zuletzt vor ca. 6 Monaten.

Jetzt aber wollt ich ihn endlich wieder erwecken. Also frische Batterie rein und los... so dachte ich.
Vor 4 Wochen: Er startet kurz und geht sofort wieder aus. Also Batterie der Schlüssel getauscht. Ohne Erfolg.
Gestern: Batterie wieder rein. Er startet läuft aber wie Sack nüsse auf 3-5 Zyindern kurz unterhalb der Leerlaufdrehzahl. Nimmt kein Gas an, quittiert das mit absterben.
Dieses Verhalten 3-4 Startvorgänge lang.
Dann starten und sofort wieder absterben.
Starte ich ihn mit teil/voll getretenem Gaspedal so dreht er sofort und freudig hoch um dann nach der gleichen Zeit sofort wieder abzusterben. Geht einfach aus... keine Reaktion mehr auf nix, kilcik weg.

Dadurch das er immer kurz startet und auch hoch dreht gehe ich mal nicht vom Benzindruck aus. Eher irgend ein Sensor der erst direkt nach der Startphase aktiv wird und dann falsche oder keine Werte liefert.
Eine weitere These habe ich mal gelesen das die 3.2 es gar nicht mögen ohne Batterie lange herumzustehen und dabei Ihre Steuergeräte dem Suizid anheim fallen. Ueberrascht

Ich werde heute Abend mal meinen SCT Programmer aus dem Jeep an den OBD halten. Der sollte so primitiv sein das er am Alf was zu lesen bekommt. Hoffe ich komme da ggf. weiter.

Sonst jemand nen Idee oder wenigstens moralische Unterstützung?



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 10.11.2013 - 19:00.
Beitrag vom 08.11.2013 - 15:28
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goran ist offline goran  
346 Beiträge - Grosser Alfista
Mein Beileid hast du auf jeden Fall Ueberrascht

Ich habe die Beiträge in "dem anderen Forum" nur überflogen wenn sie mir unter kamen, jedoch meine ich das dort auch außer (halbwegs konkreten) Mutmaßungen nichts heraus kam.

Was ich nicht ganz verstanden habe, wenn du mit Gas startest, und das Gas hältst (also quasi erhöhte Drehzahl), stirbt der Motor dann trotzdem ab? Oder nur im Leerlauf ohne Pedalbetätigung?

Und ansonsten, natülich das einfachste, der Sprit ist aber nicht 4 Jahre alt, oder?

gruß
goran


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von goran am 08.11.2013 - 15:36.
Beitrag vom 08.11.2013 - 15:36
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Ich hab ihn eben noch mal angelassen.
Die Tankuhr zeigt halb voll an.
Anlassen und er läuft sauber ca. 10 Sekunden und beginnt sich dann wie mangelernährt anzufühlen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Tankuhr auf null geht und das Säulen-Symbol blinkt.
Jetzt hat er auch etwas williger gas angenommen. Gleichwohl um dann scheinbar umso eher abzusterben.

Dritter und vierter Startversuch gingen dann wie oben beschrieben grad wieder aus.

Für mich riecht das massiv nach Problemen in der Sptzufuhr.
Als würde Die Pumpe nicht genug bekommen um den Druck aufzubauen. Mit der Zeit rinnt genug zu ihr durch um für etwas Zeit Druck zu liefern, dann isser alle.
Aber die Pumpe sollte doch im Tank sitze, oder irre ich da.

Ich glaub ich saug die 30l Sprit mal komplett ab und befülle mit frischem neu.

Das oben beschriebene Verhalten lässt mich hoffen das mein Alfa sich auch ohne neues Steuergerät wieder beleben lässt.

Das er sobald er wieder halbwegs rund läuft mal ne volle Inspektion bekommt versteht sich von selbst.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297
Beitrag vom 08.11.2013 - 17:46
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heroturtle ist offline heroturtle  
220 Beiträge - Alfista
heroturtle`s alternatives Ego
Ich würd da mal frischen Sprit rein machen?Mein Rennbike sprigt schon mit 4 Monaten altem Sprit sehr schlecht an...
sG Mike



Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
YZF R1 RN19 Rennstrecke
RSV Tuono RR Strasse
wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
Beitrag vom 08.11.2013 - 23:52
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Stingray ist offline Stingray  
RE: GT 3.2 - Reanimieren nach 2 Jahren Winterschlaf
2637 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von frauhansen
...aber er fuhr noch mit ner frischen Batterie. Zuletzt vor ca. 6 Monaten.


...die eine oder andere Winterpause dauert genau solange. sorry
Ich hatte nach meinen Winterpausen (nur 4 Monate) nie so ein Theater! Schon komisch das ganze.zwincker2
Wenn der Sprit tatsächlich schon 4 Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es mal mit nem neueren Jahrgang probieren.
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! smilie_happy_267

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 09.11.2013 - 06:49
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bimotatom ist offline bimotatom  
524 Beiträge - Erfahrener Alfista
bimotatom`s alternatives Ego
Otto- und Dieselkraftstoffe verändern ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur. Im Tank unterliegen die Kraftstoffe folgenden Veränderungen: Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und Kaltstart sowie Fahrverhalten in der Warmlaufphase der Motoren verschlechtern. Teilweise haben diese Bestandteile auch eine relativ hohe Klopffestigkeit (Octanzahlen), die sich dann auch verschlechtert. Bedingt durch Undichtheiten/Wärmeeinwirkung unterliegen die Ottokraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff, dies kann zu Rückständen führen. (Der Weiter ist zu beachten, dass für den Sommer bzw. Winter die Ottokraftstoffe angepasst werden, d.h. die Siedekurven so ausgelegt, dass sowohl im Winter als auch im Sommer ein optimales Kalt- bzw. Heißfahrverhalten sichergestellt wird.
mfg
Tom



305Nm bei 2000U/Min Nicht schnell sein,sondern drücken muss er!!


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bimotatom am 09.11.2013 - 12:14.
Beitrag vom 09.11.2013 - 12:00
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Zahnriemen ist jetzt vor 4 Jahren rein gekommen. Hat jetzt 100km runter der Riemen, in dem Zusammenhang freilich grad noch die Pumpe gemacht.

Sprit habe ich mal 10l nachgekippt da die Nadel mi mal "leer" anzeigte. Das war schpn vor ein par tagen.
Ich wollt bei nächster Gelegenheit ehh mal leer saugen das ganze, und frisch befüllen.

Jetzt anlassen bekomme ich nur noch die Meldung "Fehler Wegfahrsperre" angezeigt. Zumindest gestern.

Die olle Wunderüte... ich nehme das Diagnosegerät kommendes Wochenende mal mit vom Kollegen. Hoffe das kompatibler als das vom Jeep. Das vom Jeep sagte nur ganz klar das es da an dem Wagen nix sagen will :-/



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 10.11.2013 - 19:05
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goran ist offline goran  
346 Beiträge - Grosser Alfista
Also nachdem der Motor mehr oder weniger läuft gehe ich auch eher nicht von einem defekten Steuergerät aus.

Deine Vermutung in Richtung Sprit(Druck) klingt für mich plausibel. Ich würde so anfange: Zuerst die Pumpe ausbauen, müsste unter der Rücksitzbank unter einem runden Deckel erreichbar sein. Dabei kannst du kontrollieren ob das Ansaugsieb vielleicht zugesetzt ist und gleich durch die großzügigie Öffnung den alten Sprit absaugen. Dann bist du dir auch im klaren wieviel altes Benzin noch drin war. Dann mal wieder ein paar Liter frisch rein.
Als nächstes würde ich dann Kraftstoffdruck und Fördermenge überprüfen.

Aber vielleicht hast du Glück und es ist schon ein Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt und führt dich auf die richtige Spur. Wenn das Diagnosegerät des Kollegen nicht funktioniert sollte für die Motorsteuerung auch günstiges KKL oder Elm Interface aus Ebay und die Freeversion von Multiecuscan ausreichen.

Falls tatsächlich die Wegfahrsperre das Problem sein sollte könnte dir ein Diagnosegerät hier vermutlich auch sehr weiter helfen. Hierbei schon einmal den zweiten Schlüssel probiert?

Der Zahnriemen sollte lt. Fiat tatsächlich aber wieder gewechselt werden. Auch wenn nur 100km gefahren wurden hat dieser sein Alter von 4 Jahren und wäre damit zum Austausch fällig. Auch wenn dieser nicht bewegt wird altert der nunmal, wenn vielleicht auch nicht so stark wie im Betrieb. Wie lange der neue dann schon beim Händler im Regal lag, steht auf einem anderen Blatt, aber diese überlegungen führen hier denke ich zu weit Aergerlich

gruß
goran
Beitrag vom 11.11.2013 - 10:27
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von frauhansen

Zahnriemen ist jetzt vor 4 Jahren rein gekommen. Hat jetzt 100km runter der Riemen, in dem Zusammenhang freilich grad noch die Pumpe gemacht.



Hi,

da hast Du wohl Pech gehabt. Nach 4 Jahren ist der Riemen fällig. DIe Wasserpumpe auch. Die Dichtungen altern mit!

Zitat
Original geschrieben von frauhansen

Sprit habe ich mal 10l nachgekippt da die Nadel mi mal "leer" anzeigte. Das war schpn vor ein par tagen.
Ich wollt bei nächster Gelegenheit ehh mal leer saugen das ganze, und frisch befüllen.

Jetzt anlassen bekomme ich nur noch die Meldung "Fehler Wegfahrsperre" angezeigt. Zumindest gestern.

Die olle Wunderüte... ich nehme das Diagnosegerät kommendes Wochenende mal mit vom Kollegen. Hoffe das kompatibler als das vom Jeep. Das vom Jeep sagte nur ganz klar das es da an dem Wagen nix sagen will :-/



...auch möglich, dass die Lima den Geist aufgegeben hat. Das wird u.U. nicht unbedingt gleich erkannt und die Fehlermeldung bleibt aus. Dass das Diagnosegrät vom Jeep nicht am Alfa geht ist aber nun nicht sehr verwunderlich.

Gruß






GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 11.11.2013 - 15:22
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Der Gedanke mit dem zweiten Schlüssel kam mir auch schon, hatte es dann aber wieder vergessen zu testen.
Super, wenn die Sprit-Pumpe hier so einfach zu erreichen ist dann ist das auch der Weg zum leerpumpen.

Zum OBD-Scanner. Dieses heir wäre etwas oder? klick
Kostet ja nun echt kein Geld.

Ich hoffe das führt mich weiter.

Lichtmaschine defekt sollte bei der OBD Diagnose sicher herauskommen. Ansonsten wird das prüfen schwierig da ich Phase in der er läuft eher kurz ist.
Oder ich klemme die mal ab, dann müsste er ja zwangsläufig über die Batterie weiter laufen. Das würde eine unterfunktion der Lichtmaschne bestätigen.




'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 12.11.2013 - 12:43
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Okay... dann sind die nächsten Pläne:
- erneut Sicherungen prüfen
- mit anderem Schlüssel probiern
- OBD Diagnose-Stecker kaufen
- Benzinpumpe ausbauen (Was im vergleich zum Jeep sehr einfach tönt
- Manometer ordern zum Prüfen des Treibstoffdrucks
- hoffen
- wenig fluchen
- Bierchen trinken

Und ganz lieb Danke sagen für eure Hilfe hier....finde ich gehört dazu! grosses Lachen



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 12.11.2013 - 14:10.
Beitrag vom 12.11.2013 - 14:10
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goran ist offline goran  
346 Beiträge - Grosser Alfista
Hi,
das Interface wird vermutlich funktionieren. Ansonsten ist noch diese Seite interessant. Zusammenfassend kann man sagen, das die billigen Interface (meistens) gut funktionieren.

Der Tip mit der neuen Dichtung ist sicher richtig, wenn die defekt geht und man auf ein neues (Pfennig-, naja, wahrscheinlich eher Euro-Teil) warten muss ist das Fluchen groß.

Ich bin gespannt was die Ursache der Startunwilligkeit war.

gruß
goran
Beitrag vom 13.11.2013 - 19:36
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frauhansen ist offline frauhansen  
Nächster Schritt... AutoEngeniuity Scanner
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
So.... mal ein update von mir.

Ich hab mir gestern den Autoengenuity Scanner vom Kollegen mit genommen. Der Auto-XRay den er auch noch da hatte war auf Chrysler fix programmiert. Bringt nix.

Der AutoEnginuity hatte aber auch keine Alfa spezifika als Update bekommen. Also nur sehr beschrenkte Optionen.

Folgende Fehlercodes:
P0606
P0141
46_ausschnitt Fehlercodes

Der zweite Fehler, P0141 ist mir erst mal recht wurscht. Würde aber den unrunden Motorlauf erklären den ich bis zum "Wegfahrsperre" Fehler festgestellt hatte. Ggf. ist der Luftmassenmesser auch nich am Arsch nach der Zeit, dann würde sich das erklären.
Der erste Fehler, P0606, macht mir weit mehr Sorgen.


Ich mache mich jetzt mal auf die Suche nach einem Scanner mit dem ich am Alfa mehr anfangen kann.
Das AutoEnginuity hab ich gestern am Jeep mal ausprobiert und muss sagen das es gigatisch ist was damit alles geht. Incl. Überschreiben der VIN im Steuergerät geht da alles. Aber es kommt aus den Staaten und braucht, um wirklich was damit anfangen zu können, die Fahrzeugspezifikas. Und da Alfa in den USA nicht vertreten ist wirds wohl für den Alfa was anderes werden.

Zum Ausbau der Spritpumpe bin ich noch nicht gekommen. Ich will jetzt mal dem Wegfahrsperre-Problem auf den grund gehen. Wie will ich sonst Pumpe und all das testen wenn die Wegfahrsperre drin ist.
Sicherunge unter den Lenksäule im Fussraum habe ich vorhin alle mit dem Multimeter auf durchgang geprüft. Alle in Ordnung.

Jemand da ne Idee diese zu überbrücken. Ich weiss das es bei meinem 156er V6 mal sowas gab, da musste ich glaube ich nen Code durch drücken von Kupplung und Gas als Stepptanz eintippem um dies zu umgehen.

NACHTRAG: Grad mal geschaut. Codekarte habe ich eine hier.. nur ist das leider die zu meinem 156er, und den habe ich in 2005 verkauft :-/ Zu dem zweiten GT, dem Problem GT, habe ich keine. Also muss ich die erst mal wieder besorgen.





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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 17.11.2013 - 16:41.
Beitrag vom 17.11.2013 - 16:16
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Danke, so steht es auch in meinem Handbuch.
Schlechtes Startverhalten im Zusammenhang mit defektem Luftmassenmesser kenne ich von meinem 156er. Aber wenn der dann mal an war dann lief der auch. Und hat nich rumgestottert wie der GT jetzt.
Mit der Lambdasonde, da gebe ich Dir recht, da habe ich nicht zu ende gedacht. Die ist nach dem Start ja temperaturbedingt nch gar nicht im Regelbereich.

Misst, ich wünscht ich hätte ein, als funktionierend bekanntes, Austausch-Steuergerät um dies als Fehlerquelle endlich mal zu bestätigen oder auszuschliessen.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 17.11.2013 - 19:37
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Super danke!
Werd ich dann grad in Angriff nehmen wenn ich daheim bin.
Morgen endlich die Code-Karte bestellen...hab die Papiere daheim vergessen.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 18.11.2013 - 15:37
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