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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Welches Motoröl beim 1.8 TS (144 PS) ?

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Hannibal76 ist offline Hannibal76  
Welches Motoröl beim 1.8 TS (144 PS) ?
4 Beiträge - Einmalposter
Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich jetzt seit einer Woche auch als stolzer Besitzer eines GT's nennen darf, habe ich gleich mal eine Frage zu der ich keine genaueren Infos bekommen konnte bislang.

Wie gesagt: Motor 1.8 TS (Baujahr 2007) KM 35.000 (144 PS)

Welches Motoröl verwende ich am Besten in diesem Motor ?

Mein Fahrverhalten:
Kurzstrecke 70 %
Langstrecke 30 %

Danke für Eure Infos.
Beitrag vom 21.11.2013 - 12:04
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loodie ist offline loodie  
OEL beim einsachter
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen Hannibal,

ich fahre derzeitt in meinem einsachter das Castrol Magnatec 5W-30 (wurde beim 60Tkm Service von meiner Alfa Werke eingefüllt)

Möglich sind folgende Oele von Castrol:

10_Snap3

Gruß
loodie





GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 21.11.2013 - 12:18
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Hannibal76 ist offline Hannibal76  
4 Beiträge - Einmalposter
Danke....

Habe gerade mal im Handbuch geschaut, dort steht für den 1.8 TS, das man ausschließlich 10W-40 verwenden soll. Selenia oder wie das heisst.
Das Shell Helix HX7 erfüllt aber auch die Fiat Anforderung 9.55535-G2.

Kein Castrol, Liquy Molly oder Mobil1 erfüllen diese Anforderungen, eben nur das Shell Helix HX7. Das nur zur Info. Weiß nicht ob das mit den Anforderungen so wichtig ist.....

Beitrag vom 21.11.2013 - 14:41
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Nordish by Nature ist offline Nordish by Nature  
660 Beiträge - Erfahrener Alfista
Nordish by Nature`s alternatives Ego
Ich benutze seit Jahren das 5W-40 von Liquy Moly beim 1.8 TS. Und das ohne Probleme. 5W-40 war bei meinem 1.8er auch schon drin, als ich ihn bei einem Alfa-Vertragshändler kaufte. Daher denke ich, dass es nicht unbedingt das Öl von Selenia sein muss.
Dass im Handbuch das Öl von Selenia empfohlen wird, liegt denke ich daran, dass Selenia Erstausrüster ist und mit Alfa einen Vertrag hat.
Correct me, if I'm wrong. sorry

Ciao Flo



HAMBURGER SV

Alfa GT 1.8 TS, Bj 02/08, Rosso Alfa, SSP III 18", Ragazzon ESD 2x80mm, Wiechers Alu-Domstrebe, AP Sportfahrwerk 40/30, zwei kleine Biscione Aufkleber (weiss) - VERKAUFT

NEU: Mazda 3 Sportsline, 2.2 l Diesel (185 PS), 400 Nm, EZ 09/ 2011, Plutossilber metallic


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Nordish by Nature am 21.11.2013 - 16:47.
Beitrag vom 21.11.2013 - 16:46
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Seitdenm ich den 2.0JTS mit Liquy Molly fahre ist der Ölverbrauch geringer als vorher mit dem Selenia, warum weiß ich aber auch nicht?
Da die Alfa-Motoren eigentlich aufgrund des Verbrauches immer sehr warm werden, besonders der 2.0, würde ich immer das 10W60 nehmen, ist beim 2.0 vorgeschrieben. Ich will aber hier jetzt keinen Ölstreit vom Zaun brechen(hatten wir schon mal mit dem Rostumwandler), denn alle laut Anleitung zugelassenen Ölwerte dürften dem Motor nicht schaden. Die Frage nach den Kaltstartvorgängen ist da viel interessanter. Meiner steht über Nacht immer in einer Tiefgarage mit mindestens 10° plus. Der wird nur nach Feierabend kalt gestartet und hat dann Zeit langsam warm zu werden bevor er rennen muss. huhu
Wenn aber ein GT immer nur draußen steht ist ein ÖL 0W.... schon eher zu empfehlen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 21.11.2013 - 23:34.
Beitrag vom 21.11.2013 - 23:32
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Hannibal76 ist offline Hannibal76  
4 Beiträge - Einmalposter
Danke für Eure Antworten.

Ist nur merkwürdig, dass Alfa im Handbuch beim 1.8 TS angibt nur eon 10W-40 zu fahren. Ich wäre da bedenkenloser wenn sie schreiben würden 10W-40 oder xxx z.B.
Das tuen sie aber nicht, deshalb bin oder war ich unsicher. Soll ich jetzt nach Handbuch gehen, dann käme 10W-40 rein oder soll ich doch ein 5W-40 nehmen.
Der Wagen steht in der Garage nachts , also immer bei mindestens +10 Grad.

Weiß jetzt gar nix mehr. Eigentlich dürfte ich nix falsch machen wenn ich das nehme, dass im Handbuch steht. Das wäre dann ein Shell Helix HX7 10W-40 (ist wahrscheinlich das selbe wie das Selenia).
Beitrag vom 22.11.2013 - 08:50
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Stingray ist offline Stingray  
2637 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Hallo,
die Fließeigenschaften des Öls im Winter:
Je niedriger die erste Zahl (0), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motorenöls bei Kälte. Je schneller das Öl den Motor durchölt, desto niedriger ist der Verschleiß. Soweit die Theorie.
Ich fahre Sommer wie Winter das gleiche Öl und bin damit sehr gut zurechtgekommen. Wenn im Handbuch 10W-40 steht, kann es kein Fehler sein, dies auch einzusetzen.
Mit einem ordentlichen Markenöl kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Um Baumarktprodukte würde ich einen Bogen machen.
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! smilie_happy_267

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 22.11.2013 - 10:15
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loodie ist offline loodie  
RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Vorweg: Angaben im Handbuch können sich im Laufe des Betriebes aufgrund gesammelter Erfahrungswerte ändern.
Gruss huhu
Stephan



Genau so hat mir der Werkstattmeister vom Alfa Romeo Vertragshändler Süssdorf die Sache mit dem Motoroel geschildert,weil ich auch über die neue Spezifikation des Oels verwundert war . lachend

Ciao
loodie



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Beitrag vom 22.11.2013 - 12:36
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Hannibal76 ist offline Hannibal76  
4 Beiträge - Einmalposter
Also mein freundlicher Alfa Romeo Händler sagte mir sie befüllen den 1.8 TS immer mit 5W-40 C3 Motoröl.
Auf die Frage, dass im Handbuch ja 10w-40 steht meinte er, dass das HAndbuch ja schon sehr alt wäre und es seitdem eine Menge Erfahrungen gäbe.

Also nehme ich jetzt 5W-40 (Castrol Magnatec C3) denke ich.
Beitrag vom 22.11.2013 - 15:56
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Frederik ist offline Frederik  
RE: OEL beim einsachter
8 Beiträge - Einmalposter
Zitat
Original geschrieben von loodie

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen Hannibal,

ich fahre derzeitt in meinem einsachter das Castrol Magnatec 5W-30 (wurde beim 60Tkm Service von meiner Alfa Werke eingefüllt)

Möglich sind folgende Oele von Castrol:

10_Snap3

Gruß
loodie




Hallo Loodie!

Ich bin neuer Besitzer eines Alfa GT 1.8
Ich wohne hier in einer kühlen Gegend am Alpenrand...ich habe oft -10 Grad / -15 Grad im Winter (der Winter dauert oft 5 Monate) aber auch 30 grad im Sommer...wäre dann vielleicht das 5w40 Öl das richtige für mich ? smile
Beitrag vom 16.10.2023 - 12:38
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Frederik ist offline Frederik  
8 Beiträge - Einmalposter
könnte ich auch ein 5w 50 Öl verwenden ? Es gibt ein gutes von Motul...


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Frederik am 16.10.2023 - 23:35.
Beitrag vom 16.10.2023 - 23:35
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Stingray ist offline Stingray  
2637 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Grundsätzlich kannst du in deinen GT schütten was du für richtig hältst...

Auszug aus dem "Großen Motoröl-Ratgeber" des ADAC: Pfeil klick
Zitat:
"Heutige Mehrbereichsöle enthalten Viskositätsverbesserer. Sie sorgen dafür, dass das Öl sowohl bei hohen wie bei niedrigen Temperaturen seine Schmierfähigkeit behält.
Grundsätzlich gilt: Wählen Sie beim Motoröl-Kauf immer das Öl, das den Vorgaben des Herstellers Ihres Autos entspricht."
Zitat Ende.



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 21.10.2023 - 06:43
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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