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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Kühlmittelverlust

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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
Kühlmittelverlust
46 Beiträge - Neuling
Erstmal frohe Weihnachten allerseits!

Ich brauche dringend ein bisschen Hilfe von Euch, denn mein JTS (BJ2005 87000 km) macht leider Probleme: Auf dem Weg nach Hause gestern abend (ca. 15. Minuten entspannter Stadtverkehr) fiel mir auf, das die Kühlwassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich anstieg. Der Ventilator war hörbar am arbeiten, aber die Temperatur kam nicht zurück auf die 90°C. Ein Blick in den Kühlwasserbehälter zeigte nur noch einen kleinen Rest Kühlflüssigkeit. Ich habe leider nicht so regelmäßig auf den Stand geachtet, weiß aber, dass er vor ca. 6 Wochen noch voll war. Ansonsten fährt er völlig unauffällig. Ölverbrauch ist auch normal.

Ich hoffe, dass es vielleicht nur eine Undichtigkeit in einem der Schläuche ist, habe aber auch etwas Sorge um die Zylinderkopfdichtung. Der Kühler wurde übrigens eben vor 6 Wochen wegen einer Undichtigkeit ausgetauscht.

Leider habe ich selbst keine Möglichkeit weitere Diagnostik anzustellen. Außerdem befinde ich mich ca. 350 km von zu Hause entfernt in Bochum. Eigentlich müsste ich am Samstag zurück nach Hamburg. Ich weiß aber nicht ob ich hier in der Nähe am Freitag einen Werkstatttermin bekomme.

Daher meine Frage: Meint Ihr es wäre sinnvoll Kühlflüssigkeit nachzukippen und einfach vorsichtig zu fahren? Oder sollte ich auf jeden Fall hier eine Werkstatt aufsuchen? Kann ich die Kühlflüssigkeit einfach mit Leitungswasser auffüllen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

Manuel

Beitrag vom 25.12.2013 - 12:55
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
Danke für die wie immer sehr schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe Kühlwasser nachgefüllt bis max.-Markierung (ca. 0,6 Liter) und dann eine kurze (ca. 15 min) Probefahrt gemacht. Die Temperaturanzeige blieb konstant bei 90°C. Danach war der Kühlwasserpegel wieder deutlich unter die min.-Markierung abgefallen. Daraufhin habe ich erneut Wasser nachgefüllt. Wieder ca. 0,6 Liter und eine erneute Probefahrt gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Temperatur ok. Kühlwasser danach wieder unter min.-Markierung.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine größere Undichtigkeit geben muss, die ich auf den ersten Blick aber nicht sehen konnte. Kann der Kühlwasserverlust in dieser Höhe alleine für den Temperaturanstieg verantwortlich sein? Ich werde in jedem Fall versuchen am Freitag eine Werkstatt zu finden. Eigentlich sollte sich ein solches Leck leicht finden lassen, denke ich...

Viele Grüße
Manuel
Beitrag vom 25.12.2013 - 16:33
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heroturtle ist offline heroturtle  
220 Beiträge - Alfista
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vielleicht wurde beim Kühlertausch auch nur zu wenig eingefüllt?..



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wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:07
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
Ölstand ist zum Glück in Ordnung und hinten qualmt er auch nicht weiß. Bei genauem Hinsehen habe ich jetzt Wasser im Bereich der rechten Aufhängung (unterhalb des Zahnriemengetriebes (?)) tropfen sehen. Würde das zur Wasserpumpe passen?

Danke und Gruß
Manuel
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:08
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
@Heroturtle: Meinst Du, dass dann quasi Luft im System ist, die jetzt erst nach und nach durch das Wasser ersetzt wurde?
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:18
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heroturtle ist offline heroturtle  
220 Beiträge - Alfista
heroturtle`s alternatives Ego
ja so in etwa mein ich das....passt aber nicht zu den Tropfen unter der WP...denk da wohl auch eher das die WP undicht ist...



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Beitrag vom 25.12.2013 - 17:26
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
Kurzes Update:
Bin gerade in der Werkstatt gewesen. Ein Leck wurde gefunden an der Verbindung zum Ölfilter. Ich hoffe das war alles...
Beitrag vom 27.12.2013 - 12:02
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
...es war leider nicht alles.
Nach meiner Rückkehr nach Hamburg bemerkte ich weiterhin einen geringfügigen Kühlmittelverlust. Daraufhin wurde erneut das System unter Druck gesetzt und nun kein Leck mehr gefunden. Es bestand dann die Hoffnung, dass nur einige Luftblasen dafür verantwortlich waren. Nach weiteren 700 km ist jetzt klar, dass weiterhin Kühlmittel verloren geht (ca. 0,4 Liter auf 700 km).
Werde wohl oder übel wieder in Werkstatt müssen. Ich wollte aber vorab schon mal fragen, was die möglichen Ursachen hierfür sind. Kommt eine defekte Wasserpumpe weiter in Betracht? Oder wäre das beim "System unter Druck setzen" aufgefallen. Motoröl und Kühlflüssigkeit sehen normal aus. Leistung und Verbrauch sind auch wie immer. Kein übermäßiger weißer Qualm (nur wenn es sehr kalt ist direkt nach dem Starten). Ich hoffe, dass spricht gegen die Zylinderkopfdichtung.



Beitrag vom 09.01.2014 - 17:39
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Richt die Kühlflüssigkeit normal oder leicht nach Abgase ? oder hast Du das schon getestet ?

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 09.01.2014 - 17:54
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
Scheisse, es riecht nach Abgas. Was kostet so eine neue Zylinderkopfdichtung?
Beitrag vom 09.01.2014 - 19:23
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von M4NU-HH

Scheisse, es riecht nach Abgas. Was kostet so eine neue Zylinderkopfdichtung?




Um ganz sicher zu gehen ,läßt du den CO2 Test morgen machen das ist keine große Sache u. sollte jede Werke hinbekommen....

Ich hab bei meinem 2L ca. 1.600,- bezahlt aber mit Zahnriemen-Satz .

Gruß Andi huhu



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Beitrag vom 09.01.2014 - 19:42
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Gibt es was neues zu berichten ? hast Du den CO2 Test machen lassen ? declare was ist aus "scheisse es riecht nach Abgas geworden.....? " sorry


Gruß Andi huhu



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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 13.01.2014 - 15:27.
Beitrag vom 13.01.2014 - 15:02
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
War Montag in der Werkstatt. Dort wurde die Zylinderkopfdichtung mittels Druck überprüft. Soll in Ordnung sein. Es wurde ein Kühlwasserrohr als Ursache für den Wasserverlust identifiziert und ausgetauscht. Kosten: 500 € Ich hoffe, das wars.
Beitrag vom 18.01.2014 - 14:48
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Andi ist offline Andi  
RE:
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von M4NU-HH

War Montag in der Werkstatt. Dort wurde die Zylinderkopfdichtung mittels Druck überprüft. Soll in Ordnung sein. Es wurde ein Kühlwasserrohr als Ursache für den Wasserverlust identifiziert und ausgetauscht. Kosten: 500 € Ich hoffe, das wars.



Hast du nicht gesagt das Kühlwasser riecht nach Abgase ? Hat die Werkstatt auch den CO2 Test gemacht ?

Gruss Andi huhu



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Beitrag vom 18.01.2014 - 15:46
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M4NU-HH ist offline M4NU-HH  
46 Beiträge - Neuling
Soweit ich es verstanden habe, sei Druckluft auf die Zylinder gegeben und damit eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen worden. Weiß nicht, ob zusätzlich der CO2-Test notwendig ist.

Gruß
Manuel
Beitrag vom 19.01.2014 - 23:54
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