Autor |
|
|
|
|
Erstmal frohe Weihnachten allerseits!
Ich brauche dringend ein bisschen Hilfe von Euch, denn mein JTS (BJ2005 87000 km) macht leider Probleme: Auf dem Weg nach Hause gestern abend (ca. 15. Minuten entspannter Stadtverkehr) fiel mir auf, das die Kühlwassertemperatur bis kurz vor den roten Bereich anstieg. Der Ventilator war hörbar am arbeiten, aber die Temperatur kam nicht zurück auf die 90°C. Ein Blick in den Kühlwasserbehälter zeigte nur noch einen kleinen Rest Kühlflüssigkeit. Ich habe leider nicht so regelmäßig auf den Stand geachtet, weiß aber, dass er vor ca. 6 Wochen noch voll war. Ansonsten fährt er völlig unauffällig. Ölverbrauch ist auch normal.
Ich hoffe, dass es vielleicht nur eine Undichtigkeit in einem der Schläuche ist, habe aber auch etwas Sorge um die Zylinderkopfdichtung. Der Kühler wurde übrigens eben vor 6 Wochen wegen einer Undichtigkeit ausgetauscht.
Leider habe ich selbst keine Möglichkeit weitere Diagnostik anzustellen. Außerdem befinde ich mich ca. 350 km von zu Hause entfernt in Bochum. Eigentlich müsste ich am Samstag zurück nach Hamburg. Ich weiß aber nicht ob ich hier in der Nähe am Freitag einen Werkstatttermin bekomme.
Daher meine Frage: Meint Ihr es wäre sinnvoll Kühlflüssigkeit nachzukippen und einfach vorsichtig zu fahren? Oder sollte ich auf jeden Fall hier eine Werkstatt aufsuchen? Kann ich die Kühlflüssigkeit einfach mit Leitungswasser auffüllen?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus.
Manuel
|
Beitrag vom 25.12.2013 - 12:55 |
|
|
|
|
Danke für die wie immer sehr schnelle und hilfreiche Antwort.
Ich habe Kühlwasser nachgefüllt bis max.-Markierung (ca. 0,6 Liter) und dann eine kurze (ca. 15 min) Probefahrt gemacht. Die Temperaturanzeige blieb konstant bei 90°C. Danach war der Kühlwasserpegel wieder deutlich unter die min.-Markierung abgefallen. Daraufhin habe ich erneut Wasser nachgefüllt. Wieder ca. 0,6 Liter und eine erneute Probefahrt gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Temperatur ok. Kühlwasser danach wieder unter min.-Markierung.
Ich gehe davon aus, dass es irgendwo eine größere Undichtigkeit geben muss, die ich auf den ersten Blick aber nicht sehen konnte. Kann der Kühlwasserverlust in dieser Höhe alleine für den Temperaturanstieg verantwortlich sein? Ich werde in jedem Fall versuchen am Freitag eine Werkstatt zu finden. Eigentlich sollte sich ein solches Leck leicht finden lassen, denke ich...
Viele Grüße
Manuel
|
Beitrag vom 25.12.2013 - 16:33 |
|
|
|
220 Beiträge - Alfista
|
|
|
vielleicht wurde beim Kühlertausch auch nur zu wenig eingefüllt?..
|
Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
YZF R1 RN19 Rennstrecke
RSV Tuono RR Strasse
wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
|
|
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:07 |
|
|
|
|
Ölstand ist zum Glück in Ordnung und hinten qualmt er auch nicht weiß. Bei genauem Hinsehen habe ich jetzt Wasser im Bereich der rechten Aufhängung (unterhalb des Zahnriemengetriebes (?)) tropfen sehen. Würde das zur Wasserpumpe passen?
Danke und Gruß
Manuel
|
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:08 |
|
|
|
|
@Heroturtle: Meinst Du, dass dann quasi Luft im System ist, die jetzt erst nach und nach durch das Wasser ersetzt wurde?
|
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:18 |
|
|
|
220 Beiträge - Alfista
|
|
|
ja so in etwa mein ich das....passt aber nicht zu den Tropfen unter der WP...denk da wohl auch eher das die WP undicht ist...
|
Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
YZF R1 RN19 Rennstrecke
RSV Tuono RR Strasse
wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
|
|
Beitrag vom 25.12.2013 - 17:26 |
|
|
|
|
Kurzes Update:
Bin gerade in der Werkstatt gewesen. Ein Leck wurde gefunden an der Verbindung zum Ölfilter. Ich hoffe das war alles...
|
Beitrag vom 27.12.2013 - 12:02 |
|
|
|
|
...es war leider nicht alles.
Nach meiner Rückkehr nach Hamburg bemerkte ich weiterhin einen geringfügigen Kühlmittelverlust. Daraufhin wurde erneut das System unter Druck gesetzt und nun kein Leck mehr gefunden. Es bestand dann die Hoffnung, dass nur einige Luftblasen dafür verantwortlich waren. Nach weiteren 700 km ist jetzt klar, dass weiterhin Kühlmittel verloren geht (ca. 0,4 Liter auf 700 km).
Werde wohl oder übel wieder in Werkstatt müssen. Ich wollte aber vorab schon mal fragen, was die möglichen Ursachen hierfür sind. Kommt eine defekte Wasserpumpe weiter in Betracht? Oder wäre das beim "System unter Druck setzen" aufgefallen. Motoröl und Kühlflüssigkeit sehen normal aus. Leistung und Verbrauch sind auch wie immer. Kein übermäßiger weißer Qualm (nur wenn es sehr kalt ist direkt nach dem Starten). Ich hoffe, dass spricht gegen die Zylinderkopfdichtung.
|
Beitrag vom 09.01.2014 - 17:39 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Richt die Kühlflüssigkeit normal oder leicht nach Abgase ? oder hast Du das schon getestet ?
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 09.01.2014 - 17:54 |
|
|
|
|
Scheisse, es riecht nach Abgas. Was kostet so eine neue Zylinderkopfdichtung?
|
Beitrag vom 09.01.2014 - 19:23 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von M4NU-HH
Scheisse, es riecht nach Abgas. Was kostet so eine neue Zylinderkopfdichtung? |
Um ganz sicher zu gehen ,läßt du den CO2 Test morgen machen das ist keine große Sache u. sollte jede Werke hinbekommen....
Ich hab bei meinem 2L ca. 1.600,- bezahlt aber mit Zahnriemen-Satz .
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 09.01.2014 - 19:42 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Gibt es was neues zu berichten ? hast Du den CO2 Test machen lassen ? was ist aus "scheisse es riecht nach Abgas geworden.....? "
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 13.01.2014 - 15:27.
|
Beitrag vom 13.01.2014 - 15:02 |
|
|
|
|
War Montag in der Werkstatt. Dort wurde die Zylinderkopfdichtung mittels Druck überprüft. Soll in Ordnung sein. Es wurde ein Kühlwasserrohr als Ursache für den Wasserverlust identifiziert und ausgetauscht. Kosten: 500 € Ich hoffe, das wars.
|
Beitrag vom 18.01.2014 - 14:48 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von M4NU-HH
War Montag in der Werkstatt. Dort wurde die Zylinderkopfdichtung mittels Druck überprüft. Soll in Ordnung sein. Es wurde ein Kühlwasserrohr als Ursache für den Wasserverlust identifiziert und ausgetauscht. Kosten: 500 € Ich hoffe, das wars. |
Hast du nicht gesagt das Kühlwasser riecht nach Abgase ? Hat die Werkstatt auch den CO2 Test gemacht ?
Gruss Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 18.01.2014 - 15:46 |
|
|
|
|
Soweit ich es verstanden habe, sei Druckluft auf die Zylinder gegeben und damit eine defekte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen worden. Weiß nicht, ob zusätzlich der CO2-Test notwendig ist.
Gruß
Manuel
|
Beitrag vom 19.01.2014 - 23:54 |
|