Autor |
|
|
8x18 mit 225/40 Umbaumaßnahmen nötig??? |
|
|
393 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hi Jungs ;]
da ich mir dieses Jahr neue Reifen kaufen muss, wollte ich gleich auch auf eine größere Felge wechseln.
Momentan fahr ich ja die Standardfelgenreifenkombi 7x17 mit 215/x.
Nun hab ich mit 8x18 mit 225/40 rausgesucht. Die Felgen selber haben zwar eine ABE, aber die Reifenkombi benötigt eine Eintragung ;[
Leider verstehe ich zwei Passagen aus der ABE nicht:
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausausschnittkanten eine ausreichende
Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
An Achse 2 ist durch Nacharbeiten der Radhausinnenkotflügel, Kunststoffeinsätze bzw. deren
Befestigungsteile eine ausreichende Freigängigkeit der Rad-Reifenkombination herzustellen.
Muss ich jetzt die Kotflügelkanten börteln lassen und die Radkasteninnenabdeckung, also das Plastik bearbeiten?
Bei 215/40 müsste ich nichts am Fahrzeug machen. Kann aber auch echt komisch aussehen. Breite Felge und schmaler Reifen ;]
Grüße
moto
|
...laut rettet leben!
hip savage big block
yamaha xvs1100dragstar
barchetta bj 96, 260tkm!!!!--is tod;[
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Distinctive, manufactured on the 22nd October 2007 and sold on the 16th February 2009 to ME ;]
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 11:23 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Und wenn Du ein 215/40 nimmst der Optisch breiter wirkt ?
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 11:43 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Das sind beides 215/40 ,ich finde das der untere breiter aussieht allein durch den Felgenschutz.
( nur so eine Idee, falls Du 215er nimmst um dir die Abnahme zu ersparen oder " eventuelle " Umbaumaßnahmen )
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 12:21 |
|
|
|
Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
also der GT hat ja grundsätzlich eine Freigabe für 225/40/18. Wie Stephan schon schreibt, ist das abhängig von der Einpresstiefe der Felge.
Welche ET hat die Felge?
|
Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
BMW 116i (F21) (2016-2019)
Volvo XC60 D4 (2019-2022)
Mazda MX30 (E) (2021-2023)
Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 12:29 |
|
|
|
29 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Zitat Original geschrieben von landmatrose
also der GT hat ja grundsätzlich eine Freigabe für 225/40/18. Wie Stephan schon schreibt, ist das abhängig von der Einpresstiefe der Felge.
Welche ET hat die Felge? |
Da kann ich nur zu stimmen habe auch 225/40/18 als Sommerfelgen.
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 12:39 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von falo
Zitat Original geschrieben von landmatrose
also der GT hat ja grundsätzlich eine Freigabe für 225/40/18. Wie Stephan schon schreibt, ist das abhängig von der Einpresstiefe der Felge.
Welche ET hat die Felge? |
Da kann ich nur zu stimmen habe auch 225/40/18 als Sommerfelgen. |
Mit der originalen Sportspeiche 3 solltest auch keine Probleme haben , ich denke aber nicht das es um diese Felge geht.
Natürlich ist es richtig wie Stephan geschrieben hat ( Räder montieren ,Freigängigkeit prüfen .....usw. )
Dazu muß er sich aber auch diese Reifen kaufen u. aufziehen um dieses dann prüfen zu lassen , mit dem Risiko Umbaumaßnahmen duchzuführen zu müssen.
Er hat doch geschrieben was in der ABE seiner Felge verlangt wird bei einer Kombination 8x18 225/40 egal welche Einpresstiefe die Felge hat " Er muß mit dieser Kombination zur Abnahme ".
Nimmt er jetzt die ausgesuchte Felge mit der Reifengröße 215 /40 , dann hat er eine ABE wechselt einfach seine Felgen und gut iss .
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Andi am 13.02.2014 - 13:32.
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 13:18 |
|
|
|
393 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hey Jungs,
danke für eure vielen und schnellen Antworten.
Also, Felgenbreite: 8Jx18H2
ET30
Die Felge ist die Rondell 0029, 5 Speichen.
Eine Freigabe laut der COC Papiere ist ja nur für die Alfaromeo eigenen Felgen, alle anderen aus dem Zubehör Programm müssen ja eingetragen werden.
Nun möchte ich mir natürlich ungern die Felgen kaufen, dann gucken, wie sie überstehen um dann erst die Reifen aufzuziehen und zu merken, da mußte noch mal ran ;]
Also optisch finde ich die 8x18 215/40 fast noch gerade so ok...225 würden glaub ich besser ausschauen ;]
moto
|
...laut rettet leben!
hip savage big block
yamaha xvs1100dragstar
barchetta bj 96, 260tkm!!!!--is tod;[
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Distinctive, manufactured on the 22nd October 2007 and sold on the 16th February 2009 to ME ;]
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 13:27 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von motokojote
Also optisch finde ich die 8x18 215/40 fast noch gerade so ok...225 würden glaub ich besser ausschauen ;]
moto
|
Das sind 1cm Unterschied , wenn du ein 215er mit breiter Felgenkante nimmst wird dir das kaum auffallen .
Ich fahre auch 215/40 auf 18er und kann da Optisch kein Unterschied feststellen ( könnte natürlich sein das ich nen Knick in der Linse hab )
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 13:48 |
|
|
|
393 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ich würde schon gerne 225/40/18 fahren.
Klingt jetzt vielleicht komisch, aber die Reifenhöhe ist bei 225/40 etwas höher und dadurch erhoffe ich mit etwas mehr Komfort ;] Ein weiterer Punkt ist, das es deutlich mehr Reifen in der 225 Breite gibt als 215 ;]
Welchen Reifen fährst du denn Andi?
moto
|
...laut rettet leben!
hip savage big block
yamaha xvs1100dragstar
barchetta bj 96, 260tkm!!!!--is tod;[
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Distinctive, manufactured on the 22nd October 2007 and sold on the 16th February 2009 to ME ;]
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 14:24 |
|
|
RE: 8x18 mit 225/40 Umbaumaßnahmen nötig??? |
|
|
685 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von motokojote
Hi Jungs ;]
|
Lese ich da was von Diskriminierung?
Ich fahre 225/40 18 Pirelli P Zero und musste da nichts umbördeln o.ä..
|
Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
_______________________________________________________
Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 14:52 |
|
|
RE: RE: 8x18 mit 225/40 Umbaumaßnahmen nötig??? |
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von ilowatt
Zitat Original geschrieben von motokojote
Hi Jungs ;]
|
Ich fahre 225/40 18 Pirelli P Zero und musste da nichts umbördeln o.ä..[/navy] |
Wenn es sich bei deinen 18er Blackline um original geprüfte Alfa Felgen handelt in Verbindung mit dem originalen Fahrwerk ( oder vom Werk aus tiefergelegt ) dann brauchst du auch nicht umbördeln .
Es geht hier um Alufelgen von der Stange.
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 15:17 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, daß die 225/40R18 bei mir auf der Serienfelge ET32 schon am Filz scheuern. Das heißt bei mir würde ET30 nicht ohne Nacharbeiten draufgehen. Wie gesagt, die Fertigungstolleranzen sind hier sehr großzügig ausgelegt worden.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 16:38 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Zitat Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, daß die 225/40R18 bei mir auf der Serienfelge ET32 schon am Filz scheuern. |
So ist es bei meinen SP III auch .Bedingt durch die Tieferlegung ist der Teppich an der Kante ( nur an der linken Seite ) völlig verschwunden .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 16:44 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Zitat Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, daß die 225/40R18 bei mir auf der Serienfelge ET32 schon am Filz scheuern. |
So ist es bei meinen SP III auch .Bedingt durch die Tieferlegung ist der Teppich an der Kante ( nur an der linken Seite ) völlig verschwunden . |
Du hast doch nen Gewindefahrwerk dreh doch links ein stück höher
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 16:50 |
|
|
|
393 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Hm, so wie das ausschaut ist das also ein kleines Glücksspiel ;]
Da die ET30 betrifft, müsste eventuell nachgebessert werden. Das ist aber im Innenkotflügel kein Problem.
Ich hab einfach nur keine Böcke börteln zu lassen...Wenn die Originalfelge allerdings ET32 hat und nix gemacht werden muß, könnte ich mir ja ne 2 mm Spurplatte kaufen ;]
moto
|
...laut rettet leben!
hip savage big block
yamaha xvs1100dragstar
barchetta bj 96, 260tkm!!!!--is tod;[
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Distinctive, manufactured on the 22nd October 2007 and sold on the 16th February 2009 to ME ;]
|
|
Beitrag vom 13.02.2014 - 17:12 |
|