Samstag, 23. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 23.11.2024 - 13:25.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.7. Motor » Problem mit dem Motor? 1.9er JTD

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Toxix ist offline Toxix  
Problem mit dem Motor? 1.9er JTD
84 Beiträge - Neuling
Hier das Video zum Problem.
Hoffe es geht, denn ich hab noch nie ein video hochgeladen.

http://youtu.be/JC3JiGfzZPo

Beschreibung:
Gestern auf dem Weg zum tanken, rund 40km AB.
Hinweg, Tanklampe an,Tanknadel unten, auf einmal ruckelt der Gt.
Da dachte ich,das ich keinen Sprit mehr drin habe.
bin davor rund 160 K/mh gefahren. Hab dann langsam gemacht und das letzte Stück AB (bergab) rollen gelassen.
Auto stand an der Tankstelle dann etwa 20min. Vollgetankt und losgefahren.
Etwa 30km lang war alles ok. bin geschmeidig mit 120 K/mh dahingerollt.
Dann kam das Problem nochmals auf. Bin auf den nächsten Rastplatz und hab gewartet.
nach etwa 10min losgefahren, nach 5 weiteren kilometer das gleiche Problem nochmals.
Der GT steht jetzt in meiner Halle. Im Leerlauf klingt er normal, nimmt auch ganz normal Gas an.

Um 13 Uhr heute Mittag wird der Fehlerspeicher ausgelesen.
Aber vorab, hatte jemand ein solches Problem schonmal?

Beitrag vom 06.03.2014 - 10:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Toxix suchen Toxix`s Profil ansehen Toxix eine E-Mail senden Toxix eine private Nachricht senden Toxix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Wenn das nicht mit Deiner Tankanzeige wäre, hätte ich auf verdreckten Kraftstoff-Filter getippt.
Aber ich krieg den Dreh halt nicht zur Tankanzeige I dont know



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 06.03.2014 - 11:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von James T. suchen James T.`s Profil ansehen James T. eine private Nachricht senden James T. zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Toxix ist offline Toxix  
84 Beiträge - Neuling
Zitat
hätte ich auf verdreckten Kraftstoff-Filter getippt.



Daran hatte ich gestern auch schon gedacht.
Ist auch der einzigste Filter den ich noch nicht gewechselt habe.
Ich habe mich diese Nacht in das Programm von mir eingelesen und es gibt halt zu viele Mögliche Fehlerquellen.
Daher hoffe ich mal, das der Fehlerspeicher was ausspuckt,
oder jemand hier schonmal ein ähnliches oder gleiches Problem hatte.
Das einzigste was ich sagen kann, ist das die Pumpe anspringt,wenn die Zündung an geht.
Da der GT fährt (mehr schlecht als recht),schließe ich eigentlich aus,
das die Pumpe defekt ist bzw. nicht genug fördert.

Verbessert meine Annahme,wenn diese grundlegen falsch sein sollte.
Beitrag vom 06.03.2014 - 11:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Toxix suchen Toxix`s Profil ansehen Toxix eine E-Mail senden Toxix eine private Nachricht senden Toxix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Toxix ist offline Toxix  
RE:
84 Beiträge - Neuling
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Ein zugesetzter Kraftstoffilter würde eine Leistungsminderung (durch verminderten Durchfluss) erklären, nicht jedoch das beschriebene Ansprechverhalten und schon garnicht das "Springen" der Tankanzeige. Fehler in der Elektronik (mit Verweis auf vorherigen Beitrag) ist daher am wahrscheinlichsten.

Nachtrag: der Kraftstofffilter wäre alle 20.000km zu wechseln.

Gruss huhu
Stephan



Ups, den Beitrag erst gesehen, nach dem ich gepostet habe.
Hab mir Notizen gemacht aus dem Beitrag,denen gehe ich am Nachmittag nach.

Gewechselt wurde der Filter nur nicht, weil ich ihn vergessen hatte zu bestellen.
Aber alle 20.000km....wow ist der Gt Wartungsintensiv.

Mal noch was anderes. Ich habe gelesen,das ich ein Zusatzgerät benötige,
wenn ich ein externes radio verbaue, weil sonst der CAN Bus gestört wird.
Ich habe ein externes Radio verbaut (bzw. war beim Kauf eingebaut), aber kein Zusatzgerät.
Welche Probleme können nun entstehen?
Beitrag vom 06.03.2014 - 11:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Toxix suchen Toxix`s Profil ansehen Toxix eine E-Mail senden Toxix eine private Nachricht senden Toxix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Toxix ist offline Toxix  
84 Beiträge - Neuling
Zitat
Vorweg: wäre der CanBus gestört, würde die Tageskilometeranzeige blinken.



Korrekt, die blinkt auch ab und an.
Werde das Thema nächste Woche mal angehen.
Denn wenn ich schonmal eine Bedienung über das Lenkrad habe, sollte die auch funktionieren. smile

So nun zum eigentlichen Problem dieses Thread:
Ich war mit dem GT am Donnerstag beim Alfahändler und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Angezeigt wurde, Glühkerzen alle defekt,erhöhter Druck und LMM defekt.
Nach 20min kam der Chef und meinte erstmal.... Turbo defekt.
Sie hätten das erst letzte Woche gehabt an nem anderen Auto und da war der Turbo defekt.
Klar das ich als Werkstatt so eine Aussage dann mal jetzt wieder mache,
denn erstmal wird eines der teuersten Module verdächtigt,
was am meisten Geld für die Werkstatt bringt. Ueberrascht

Nachdem wir dann etwas diskutiert hatten, haben sich dann 2 Mechaniker um das Auto gekümmert und im Enddeffekt nach über 2 Std den "defekten" Turbo als Problem ausgeschlossen.

Auch wenn die erste Aussage bezgl defekter Turbo zu schnell kam,
bin ich mit dem Service dort recht zufrieden.
Denn sie gaben sich nicht damit zufrieden was der Fehlerspeicher meinte,
sondern haben später versucht das Problem ein zu grenzen. grosses Lachen
Zeitgleich haben sie noch andere Dinge am Fahrzeug kontrolliert und quais einen kleinen Check durchgeführt.
Für 45 Euro kann man da nicht meckern.

Zu Hause in meiner Halle angekommen, hab ich zuerst die in dem Link beschriebenen Dinge kontrolliert.
Die Anschlüsse zu den Injektoren, sowie alle weiteren Stecker und Verbindungen waren alle ok.
Defekte Glühkerzen haben mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Zudem sind diese alle ok.
Das Masseband am Getriebegehäuse war stark korodiert.
Den LMM auszubauen, nunja, das ist etwas aufwendiger als bei anderen Fahrzeugen.
Alfa hat den ja mal schön versteckt. nea
Im Forum wurde beschrieben, das man diesen von unten ausbauen soll.
Ich habe den von oben ausgebaut, was ich wesentlich leichter empfinde.
Batterie,Sicherrungkasten und beide Halter ausbauen und der LMM liegt vor einem.
Kontrolliert, gereinigt und wieder eingebaut.
Aktuell bin ich jetzt 100km probegefahren und habe kein weiteres oder altes Problem festgestellt.
Daher denke ich mal, das es am Massekabel gelegen hat.

PS:
Einen neuen Spritfilter habe ich schon bestellt.
Beitrag vom 09.03.2014 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Toxix suchen Toxix`s Profil ansehen Toxix eine E-Mail senden Toxix eine private Nachricht senden Toxix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schwede  ist offline Schwede  
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Ich hab mir dein Video angesehen und ich hatte bei meinem 1,9 er die gleichen Synthome . Nach langem Suchen waren es die Injektoren und die Zuleitung . Die Kabeldurchmesser sind zu gering und das kann zu den Problemen führen . Es gibt von Opel ( identische Common Rail Technik ) einen Werkstatt Hinweis , der genau dieses Problem beschreibt . Ich schau mal , ob ich ihn noch habe .
Angezeigter Fehlercode P0203



49_96i

squadra bassa sassonia


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Schwede am 09.03.2014 - 21:19.
Beitrag vom 09.03.2014 - 20:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schwede  suchen Schwede `s Profil ansehen Schwede  eine E-Mail senden Schwede  eine private Nachricht senden Schwede  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schwede  ist offline Schwede  
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Hab es gefunden :
Opel
Feldabhilfe2049



49_96i

squadra bassa sassonia
Beitrag vom 09.03.2014 - 21:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schwede  suchen Schwede `s Profil ansehen Schwede  eine E-Mail senden Schwede  eine private Nachricht senden Schwede  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
makavali ist offline makavali  
350 Beiträge - Grosser Alfista
bei mir passiert so was ähnliches manchmal

während der Fahrt gehen bei mir alle Nadel auf null stellung auch leuchten alle Leuchten

also anderst gesagt, der gesamte Tacho ist dann so als würde man den schlüssel auf Zündung haben aber das während der Fahrt

nach einer zehntel Sek ist der Tacho wieder so wie es sein sollte






Alfa Romeo GT 1.9 JTD 150 PS

Beitrag vom 09.03.2014 - 21:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von makavali suchen makavali`s Profil ansehen makavali eine E-Mail senden makavali eine private Nachricht senden makavali zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Schwede  ist offline Schwede  
RE:
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von makavali

bei mir passiert so was ähnliches manchmal

während der Fahrt gehen bei mir alle Nadel auf null stellung auch leuchten alle Leuchten

also anderst gesagt, der gesamte Tacho ist dann so als würde man den schlüssel auf Zündung haben aber das während der Fahrt

nach einer zehntel Sek ist der Tacho wieder so wie es sein sollte




Genauso fängt das Problem an und tritt mit der Zeit immer häufiger auf .
Der Motor zieht kurzzeitig nicht und danach ist wie von Geisterhand alles in Ordnung .
Später werden auch Fehlercodes angezeigt . Siehe oben .



49_96i

squadra bassa sassonia


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Schwede am 10.03.2014 - 17:01.
Beitrag vom 10.03.2014 - 16:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Schwede  suchen Schwede `s Profil ansehen Schwede  eine E-Mail senden Schwede  eine private Nachricht senden Schwede  zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Toxix ist offline Toxix  
84 Beiträge - Neuling
Ich habe jetzt insg ca 400km gefahren, und das Problem ist nicht mehr aufgekommen. grosses Lachen
Beitrag vom 16.03.2014 - 13:30
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Toxix suchen Toxix`s Profil ansehen Toxix eine E-Mail senden Toxix eine private Nachricht senden Toxix zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 293 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
chr2311 (35), ChristianoGT (42), GTommy (67)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.06269 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012