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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » V6 Leises klackern kurz nach Motorstart

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14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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landmatrose ist offline landmatrose  
V6 -Leises klackern kurz nach Motorstart
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Nachdem ich gestern abend meinen Arese aus dem Winterschlaf geweckt habe, hörte ich nach dem Motorstart ein leises klickern, so wie eine Nähmaschine.....nach ein paar Sekunden wurde es stetig leiser, bis es ganz verschwand.

Ein paar vorsichtige Kilometer gefahren, alle System arbeiten einwandfrei. Heute morgen, kalter Motor, schon wieder diese leise nageln....ganz kurz, max. 5-8 Sekunden...ich habe es noch nicht lokalisieren können, aber vielleicht hat jemand eine Idee??



Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 02.04.2014 - 14:44.
Beitrag vom 02.04.2014 - 14:44
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Jo Stephan, hab heute mein Ohr reingehalten, Geräusch kommt aus dem Bereich Ventildeckel. Motor ausgemacht und erneut gestartet, Geräusch weg und bis eben nicht mehr aufgetreten. Sollte es morgen früh wieder da sein, werd ich mal das Öl erneuern, obwohl es keine 1000km im Motor ist.

Nun gut! So ist es sorry



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Beitrag vom 02.04.2014 - 19:07
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Ich fahre das Liqui Moly ......mhhhh...ja heute morgen war es wieder da. Ja Zahnriemen ist dieses JAhr fällig. Wollte eigentlich erst im Oktober dann sind die 4 Jahre rum, aber dann muß ich wohl umplanen, sicher ist sicher.

Brauche ich zu den Stösseln auch die anderen Teile, also 5 & 6 ??
59_stoessel





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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von landmatrose am 03.04.2014 - 12:22.
Beitrag vom 03.04.2014 - 11:22
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goran ist offline goran  
RE:
346 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
noch 4 Stück Simmerringe der Nockenwellen benötigt



die übrigens nicht mehr lieferbar sind Aergerlich für kleineres (meistens) Geld aber überall anders als orginal natürlich schon

gruß
goran
Beitrag vom 03.04.2014 - 22:25
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Ja da gibts heftige unterschiede, hab gestern alleine beim Zahnriemen Kit schon eine Differenz von fast 200 € festgestellt. Obwohl von Conti.

Nun gut, diese Arretierungsböcke für die Nockenwelle gibt es die irgendwo, in Alfafuzzis Anleitung steht ja, dass die ja dringend benötigt werden.



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Beitrag vom 04.04.2014 - 13:21
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
cool, danke! grosses Lachen



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Beitrag vom 04.04.2014 - 16:52
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

Ich fahre das Liqui Moly ......mhhhh...ja heute morgen war es wieder da. Ja Zahnriemen ist dieses JAhr fällig. Wollte eigentlich erst im Oktober dann sind die 4 Jahre rum, aber dann muß ich wohl umplanen, sicher ist sicher.

Brauche ich zu den Stösseln auch die anderen Teile, also 5 & 6 ??
59_stoessel




hi landmatrose,

die teile 5 und 6 sind die ventilkeile und die ventildichtringe.

beides brauchst du nicht aufgrund deiner geschilderten Symptomatik.
zudem bräuchtest du einen speziellen ventilfederspanner mit kompressor um die teile zu tauschen oder du müsstest die zylinderköpfe abbauen, weil ansonsten die Ventile ohne die keile in den brennraum fallen.

wenn du den zahnriemen anhand meiner Anleitung wechselst sag doch mal bescheid ob das dann gut geklappt hat.
60 pfund für die böcke ist extrem günstig. ich habe 250€ bezahlt.
vergiss nicht die Messuhr mit Verlängerung und den gegenhalter für die nockenwellenräder.

viele grüsse

p.s. ich empfehle dir für den V6 das kit von "Gates"



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 04.04.2014 - 19:42.
Beitrag vom 04.04.2014 - 19:40
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landmatrose ist offline landmatrose  
RE: RE:
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
landmatrose`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

p.s. ich empfehle dir für den V6 das kit von "Gates"



Danke für den Hinweis, wo bekomme ich das?? Bin kein Spezialist, mein Neffe wird die arbeiten durchführen und meinte nur, dass ich die Teile besorgen sollte.

Also ich meine das "Gates" Kit?



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Beitrag vom 05.04.2014 - 00:47
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

beispielsweise hier:

Gates Kit für V6

Du musst schauen, ob Du den nucht noch günstiger irgendwo bekommst.
Vergiss nicht die Wasserpumpe und da nötige Spezialwerkzeug.

Viele Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 05.04.2014 - 22:24
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landmatrose ist offline landmatrose  
Moderator
3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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mittlerweile ist das klackern verschwunden.....war vielleicht der längeren Standzeit über den Winter geschuldet....



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Beitrag vom 05.05.2014 - 17:46
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE:
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von landmatrose

mittlerweile ist das klackern verschwunden.....war vielleicht der längeren Standzeit über den Winter geschuldet....



Fazit->nächsten Winter auf Ziegelsteine stellen und Motor drehen lassen Kiffer

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 05.05.2014 - 21:03
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landmatrose ist offline landmatrose  
RE: RE:
Moderator
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Zitat
Original geschrieben von Alfa GT / Ed

Zitat
Original geschrieben von landmatrose

mittlerweile ist das klackern verschwunden.....war vielleicht der längeren Standzeit über den Winter geschuldet....



Fazit->nächsten Winter auf Ziegelsteine stellen und Motor drehen lassen Kiffer

Grüße



meiner steht auf Pflastersteinen, da geht das aber auch oder?? lalala Baeaeaeae2 freunde

oder soll ich den hochbocken??



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Beitrag vom 06.05.2014 - 13:52
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cuniculus ist offline cuniculus  
367 Beiträge - Grosser Alfista
cuniculus`s alternatives Ego
Vielleicht etwas Off-Topic, aber bei den diversen Zahnriemenkits, wie dem hier referenzierten Gates Kit, frage ich mich immer, ob das nicht vielleicht doch nach hinten losgehen kann, da zu sparen? Bzw. woher weiß ich, ob die Qualität der originalen entspricht? Das lässt sich ja schlecht prüfen. Vor allem beim Riemen selbst, bei den Umlenkrollen aber auch schwer.
Beitrag vom 06.05.2014 - 15:59
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von cuniculus

Vielleicht etwas Off-Topic, aber bei den diversen Zahnriemenkits, wie dem hier referenzierten Gates Kit, frage ich mich immer, ob das nicht vielleicht doch nach hinten losgehen kann, da zu sparen? Bzw. woher weiß ich, ob die Qualität der originalen entspricht? Das lässt sich ja schlecht prüfen. Vor allem beim Riemen selbst, bei den Umlenkrollen aber auch schwer.



Der TS hat Conti als Erstausrüster Kit, Der V6 hat Gates als Erstausrüster Kit.
Ich habe damit (natürlich mit regelmäßigem Wechsel) 250.000km gefahren.
Das Gates Kit kostet bei Alfa 250€!!

Gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 06.05.2014 - 18:24.
Beitrag vom 06.05.2014 - 18:23
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