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35 Beiträge - Neuling
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Hallo,
wie ich in einem früheren Beitrag mal erwähnt habe, habe ich bei meinem JTS seit jeher das Symptom, dass der Motor an manchen Tagen nicht das volle Drehmoment, evtl. auch Leistung bereitstellt. Die typischen Faktoren wie das Wetter kann ich mittlerweile ausschließen. Nun ist mir heute die größere Sicherung der Klima (15A) durchgegangen. Überraschenderweise stellte ich auf Anhieb fest, dass neben der Klima weder Fensterheber noch Temperaturanzeige und Radio funktionierten, obwohl diese nochmals eigen abgesichert sind. Auch die km im Tacho blinkten.
Bei der Fahrt fiel mir dann auch relativ schnell auf, dass der Motor so wenig Drehmoment wie schon lange nicht mehr lieferte.
Meine Frage ist nun, was noch alles an die Klima gekoppelt, bzw. über deren Sicherung gespeist wird.
Meiner Meinung nach unwahrscheinlich, aber könnte es die Einlassdrallregelung sein? Das würde zumindest zum Drehzahlbereich passen.
viele Grüße
Michi
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Beitrag vom 03.04.2014 - 20:55 |
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35 Beiträge - Neuling
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Vermutlich habe ich mich dann mit der Bezeichnung vertan. Meinte die Saugrohrumschaltung zwischen langem und kurzen Ansaugweg. ( schaltet bei 2700 etwa).
Der Luftmengenmesser ist neu, die Dichtung wurde bei dem Tausch zerstört (einseitig die drei dünnen Lippen gequetscht und ausgerissen). Die Steckverbindung halte ich seither kritisch im Auge, ist auch (noch) ok.
Zitat Original geschrieben von GTv6
Übliche Verdächtige bei Leistungsminderung (evtl. in Verbindung mit erhöhtem Verbrauch):
> Luftmengenmesser (LMM)
> Phasenverstellung
auch möglich:
> Masseverbindung(en)
> Steuerung Hochdruckpumpe (falsche Werte seitens Sensorik, Kabel, Steckverbindungen...)
> Verkabelung, Verbindungen und Anschlüsse
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Denke auf einen dieser Punkte, insbesondere Massepunkte und/oder Verkabelung läuft es hinaus. Gerade die beiden großen Multiplugs an der Spritzwand scheinen insgeheim (bei Alfa) allseits bekannt zu sein für ihre Kontaktprobleme, die sich in den kuriosesten Symptomen äußern. Leider gleicht die Suche danach der nach der Nadel im Heuhaufen
viele Grüße,
Michi
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Beitrag vom 03.04.2014 - 22:39 |
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35 Beiträge - Neuling
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Hallo Stephan
um das Thema nochmal aufzugreifen...Kann der Phasenversteller sporadisch nicht funktionieren? Falls ja, sollte die Ursache ja rund um das Magnetventil zu suchen sein? Mit FiatECUScan lässt sich das Ventil ja gezielt ansteuern; ein ganz zartes Klacken ist ( bei ausgeschaltetem Motor) zu vernehmen.
Wieso ich gerade danach frage:
Bezüglich der auftretenden Symptome halte ich einen Defekt des Phasenversteller mittlerweile für nicht unwahrscheinlich, da das sporadisch fehlende Drehmoment Leistung fast nur im niederen und mittleren Drehzahlbereich ( mit Einbildung vielleicht bis max. 400U/min) auffällt und sich der Motorsound, insbesondere der Auspuffsound an "schwachen" Tagen stark zu einem dröhnenden (vgl. aufgemotzte Golfs) Sound hin verändert. Normal ist er durch die Raggazzon Anlage zwar nicht leise, dröhnt aber nicht und klingt kernig. Wodurch könnte sich der Auspuffsound noch so stark verändern außer durch die Steuerzeiten? Deutlich zu fettes Gemisch?
P.S: Bezogen auf die anderen interessanten Parameter:
Vor einigen Wochen habe ich ein Chiptuning (insgeheim mit Hoffnung auf Beseitigung des Symptoms) von Stephan bei Squadra-Tuning durchführen lassen, der mir sehr viel Ahnung vom JTS zu haben schien ( habe noch keine Alfa-Werkstatt im Umkreis erlebt, die so routiniert mit dem JTS hantiert und derart tief in dessen Materie drin ist, nicht softwaremäßig auch auf mechanischer Seite).
Im Rahmen einer abenteuerlichen Probefahrt im holländischen Mittagsverkehr wurden relevante Parameter mit dem Examinier aufgezeichnet, ausgewertet und für gut befunden. Einzig Kat 2 sei nicht mehr neu und könnte bei weiterer Verschlechterung Probleme mit der AU bereiten.
Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von simichi am 09.05.2014 - 15:19.
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Beitrag vom 09.05.2014 - 15:17 |
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35 Beiträge - Neuling
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Zur Reproduktion: Mittlerweile kann ich sagen, dass der Motor meist gut läuft,
1. (ab & an) auf den ersten Metern des absoluten Kaltstarts
2. (sehr häufig) wenn man ihn nach kurzer Fahrt (innerhalb der Warmphase) neustartet, zb. kurzer besuch beim Bäcker auf dem morgendlichen Weg.
Dabei auffällig ist dann aber wirklich, wie giftig der Motor auf diesen Fahrten am Gas hängt, was er die meiste restliche Zeit, die ich nicht zu den schlechten Zeiten zählen würde! dennoch nicht macht. Hinzu kommen die wirklich schlechten Tage, in denen das erwähnte Dröhnen auch aufritt.
Weiterhin wechselt es eigentlich nur sporadisch, Wetter bilde ich mir ein dass es eine Rolle spielt, dabei geht es aber hauptsächlich um die Feuchtigkeit bei Regentagen, die ihm zusetzen und nicht den von der Werkstatt gerne als Argument angeführten Sauerstoffgehalt.
Die Steckverbindung LMM ist weiterhin trocken( zusätzlich mit Teflonband), davon unabhängig besteht das Problem schon länger, auch schon mit dem alten LMM, als dieser noch intakt war.
Den Kat werde ich dann beim jetzt anstehenden Ölwechsel mal abklopfen.
Von mehreren Werkstätten wurde ich darauf angesprochen, beim JTS die Vorkatlambdas zu verlöten (an den Steckverbindungen). Über diese Handhabe konnte ich im Forum praktisch noch nichts lesen, weshalb ich diesen Eingriff in den Kabelbaum auch erstmal ablehnte. Was ist davon zu halten?
Grüße
Michael
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von simichi am 13.05.2014 - 12:52.
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Beitrag vom 13.05.2014 - 12:11 |
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35 Beiträge - Neuling
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habe mal während einigen Fahrten einige Paramater mit FiatEcuScan überwacht.
Dabei aufgefallen ist mir, dass die Vorzündung laut dem Programm durchgehend auf 0,0° steht und die "Klopüberwachung" praktisch während jeder Beschleunigung auf "eingeschaltet" umschaltet.
Wie sind diese Werte zu interpretieren? Ist diese Anzeige der Parameter normal oder liegt hier ein Fehler vor? Ich meine im Elearn gelesen zu haben, dass die Vorzündung in jedem Fall mindestens 3° beträgt, oder zeigt FiatEcuScan davon ausgehend relative Werte an?
Vielen Dank schonmal
Grüße
p.s.:
Falls der Thread verschoben soll - der Titel ist mittlerweile ja irreführend - weist mich bitte darauf hin ;)
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von simichi am 16.06.2014 - 21:10.
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Beitrag vom 16.06.2014 - 21:06 |
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35 Beiträge - Neuling
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ist niemand mit Multi/FiatEcuScan oder analog dazu mit dem echten Examiner vertraut?
Falls die Steuerung ständig Klopfen detektiert, wäre das ja ein klarer Indiz.
Kat scheint mechanisch in Ordnung.
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Beitrag vom 26.06.2014 - 08:31 |
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35 Beiträge - Neuling
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Ein kleines Update bisher, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollte oder das Thema verfolgt.
Eben wegen der Thematik mit der Vorzündung habe ich mir 4 neue Zündspulen und einen Klopfsensor gekauft. Davon habe ich bisher zwei eingbaut (auf den Zylindern, die vor der Kennfeldoptimierung ab und an - vermute wetterabhängig - zum Stottern neigten)
Bezüglich der schwankenden Leistung brachte dies nichts, aber der Motorlauf wurde sanfter und der Motor schüttelte sich anfangs nicht mehr nach dem stoppen. Das ist jetzt allerdings geschwächt wieder da.
Mit den zwei anderen Zündspulen hadere ich derzeit ob ich sie einbauen oder zurückgeben soll...
Weiterhin ist mir beim Ölwechsel der korrodierte Masseanschluss am Motor/Getriebe Block aufgefallen. Beim Versuch diesen zu lösen, riss er glatt ab. Auch da bilde ich mir ein, dass die Instandsetzung etwas gebracht hat, der Motor scheint nun häufiger "leise" zu laufen, allerdings nicht immer zeitgleich drehmomentstark. Ferner ist der der Anlasser nun kräftiger.
In Bezug auf den Massanschluss sind mir noch zwei Dinge eingefallen, von denen ich gehofft hatte, dass sie dadurch beseitigt werden:
1. Ab und geht die Blinkeranzeige im Kombiinstrument nicht. Blinker selbst ist zuverlässig. Die Anzeige nach dem Starten meist da, ich verliere sie dann aber während der Fahrt.
2. Das Display der Klima fällt mir ab und zu wegen seiner schlechten Ablesbarkeit auf. Tatsächlich ist es zu dunkel. Verstelle ich daraufhin die Helligkeit der Innenbeleuchtung (auf max. eingestellt, Verstellung zu niedrigerer Helligkeit hin), macht Klimabeleuchtung plötzlich einen Sprung und leuchtet wieder in seiner gewohnten Helligkeit.
Die beiden Probleme müssen nicht, können aber mit der Problematik des Motorlaufs zusammenhängen. Konnte aber noch keine zeitliche Kopplung beider Symptome feststellen.
Nach der Selespeed Anleitung von Belli (auch wenn ich keinen Selespeed habe) habe ich die Kurbelentlüftung abgeklemmt, Ansaugrohr verschlossen und DK neu angelernt.
Den Motorlauf selbst kann ich nun auch etwas besser definieren, sofern er schlecht läuft. Es ist nicht nur, dass er schwach ist, er ist einfach auch schwieriger zu fahren. Das kraftschlüssige Schalten fällt schwerer, weil der Motor im neuen Gang für ein, zwei Sekunden in eine Art Leistungsloch fällt, aus dem er sich träge rausarbeitet. Fast wie ein Turbo.
Auch schon der Leerlauf ist sanfter und viel leiser, wenn er "fit" ist. Somit kann man vermutlich die Lambda-Regelung ausschließen, diese arbeitet im Leerlauf nicht.
Ferner kann die Schwankung plötzlich eintreten, auch während der Fahrt. Gestern auf der Fahrt in die Stadt lief der Motor wirklich mal wieder sehr gut, nach 10min Einkauf starte ich den Motor neu und er zündet unmittelbar!! (Anlasser dreht in diesem fall kaum, nicht wie üblich) , nachdem man den Schlüssel gedreht hat. Doch dann scheint die Zündung wieder kurz weg gewesen zu sein, Drehzahl fällt ab, zündet wieder und der Motor kämpft ca. 10sek bei 400 U/min gegen sein Absterben, wie alter Vergasermotor mit zu niedrigem Standgas. Anschließend läuft er normal im Standgas und ist fahrbereit. Auf den Fahrten, auf denen er aber so "verschluckend" startet, ist er sehr sehr träge. Sie kommen allerdings recht selten vor.
Motorfehler ist keiner abgelegt und für Außenstehende mag das Auto auch keinen Defekt haben. Er wirkt halt für seine 170-180 PS einfach müde. Kennt man das Fahrzeug, wird der Fehler allerdings recht deutlich.
Während meinem weiteren Vorgehen werde ich wohl den Klopfsensor tauschen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von simichi am 19.07.2014 - 11:36.
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Beitrag vom 19.07.2014 - 11:21 |
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