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EGR stilllegen |
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91 Beiträge - Neuling
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Hallo Leute,
bei Ebay werden diverse "blanking Plates" angeboten, um das lästige EGR-Ventil lahm zu legen. Ich weiß das ist illegal, daher sind meine Fragen natürlich rein theoretischer Natur.
Es gibt dort Blinddichtungen, welche zwischen dem Abgasrohr und dem EGR-Ventil montiert werden und solche die erst hinter dem EGR in der Verbindung mit der Ansaugbrücke sitzen.
Nun meine Fragen:
Welche Dichtung ist sinnvoller bzw. warum werden zwei Varianten angeboten.
Warum gibt es zusätzlich noch Blinddichtungen mit kleinen Bohrungen in der Mitte. Wo liegt hier der Vorteil? Es strömen dann doch wieder Abgase durch!?
Hintergrund des Ganzen ist meine Ansaugbrücke, die sich wohl völlig zugesetzt hat. Das Drallgestänge hat es bereits abgeworfen und die Werke meint, es müsse eine neue Ansaugbrücke für € 1400 eingebaut werden. Zusätzlich ist wohl auch nach 135.000 Km die dritte Kupplung dran. Da diese Beträge nicht im Verhältnis zum Restwert stehen, denke ich darüber nach wie ich den GT nun zumindest bis zum nächsten TÜV-Termin am Leben erhalten könnte.
Danke schonmal für hilfreiche Tipps!
MfG
black_GT
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Beitrag vom 12.05.2014 - 10:34 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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So ein Schwachsinn wieso soll ne neue Ansaugbrücke rein wenn du das Gestänge gewechselt hast ... das wird gerne verkauft aber völlig sinnlos.
Ich habe schon etliche Diesel zerlegt und jedesmal war das AGR zu oder aber die Leitung zum AGR.
Dort setzt sich Dieselruß ab der verklumpt und zu so etwas wie Koks wird. Dam uss man dann richtig kratzen mit dem Schraubenzieher.
Daher schadet es sichelrich nicht von Zeit zu Zeit mal ein Additiv zu benutzen aber die Ansagbrücke zu tauschen ist völlig überzogen.
Lass das AGR in Ruhe den Schwachsinn mit dem Stillegen würde ich nicht machen es gibt Gründe für ein AGR.
Ein CommonRail Motor ist kein Saug Diesel informiere dich über die Wirkungsweise und dann denk noch einmal nach...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 12.05.2014 - 11:29.
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Beitrag vom 12.05.2014 - 11:26 |
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91 Beiträge - Neuling
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Das EGR/AGR-Ventil hatte ich bereits vor 2 Monaten ausgebaut und gereinigt als mir das Drallklappengestänge abflog, obwohl es kaum verdreckt war. Ist auch schon das zweite EGR-Ventil. Informiert habe ich mich bereits und habe durchweg den Eindruck bekommen, dass die Masse der Nutzer das AGR für so ziemlich überflüssig- (nur für das Erreichen der EURO norm) und für den normalen Betrieb des Motors wohl auch nicht für nicht nötig halten. Wenn hinten nur ein paar Stickoxide mehr rauskommen, dafür aber meine Ansaugbrücke nicht mehr verdreckt wird (durch Biodieselanteil), dann denke ich eben schon drüber nach das Ventil stillzulegen.
Wie gesagt, ein starkes Ruckeln wie es bei zugesetzten Ansaugbrücken immer mal wieder vorkommen soll habe ich bislang nicht gemerkt. Allerdings bereitet mir das Drallgestänge Probleme, siehe auch hier-> http://alfa-gt.de/include.php?path=forum/showthrea...adid=10 587
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Beitrag vom 12.05.2014 - 14:35 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Das Problem ist nur du fährst ohne Zulassung und was noch wichtiger ist begehst Steuerbetrug und gerade darauf reagiert unsere Bananenrepublik ziemlich allergisch...
AGR
Die Anwendung der AGR beim Dieselmotor ist seit jeher geprägt von dem Zielkonflikt, geringe Stickoxidemissionen bei gleichzeitiger Minimierung der Partikelemissionen zu gewährleisten. Hohe Abgasrückführraten ziehen geringe Stickoxidemissionen nach sich, fördern jedoch die Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung. Da beides durch die bestehenden Abgasnormen – beispielsweise die zurzeit in Europa gültige Norm Euro 5 – limitiert ist, gilt es hier genau abzuwägen, wie viel Abgas der Verbrennung wieder zugeführt werden kann. Bei steigender Motorlast nimmt die Neigung des Dieselmotors zur Emission von Rußpartikeln zu. In solchen Betriebszuständen ist also dafür Sorge zu tragen, dass die zusätzlich rußfördernde hohe Rückführrate zurückgenommen wird, um sichtbare Rußausstöße – etwa bei einer Beschleunigung des Fahrzeugs – zu vermeiden. Hierfür ist das Motormanagement verantwortlich. Eine schnelle Erfassung des jeweiligen Motorbetriebspunktes und eine schnelle Ansteuerung des Rückführventils ermöglichen eine zeitgerechte Anpassung der Rückführrate. Dies ist nur möglich, wenn die Konstruktion des Rückführventils solch schnelle Reaktionen ermöglicht. Mit einer pneumatischen Ansteuerung, wie sie früher üblich war, oder einer elektromagnetischen Betätigung ist man möglicherweise nicht schnell genug. Will man trotzdem auf ein solches Konzept bauen, etwa aus Kostengründen, muss man generell die Höhe der Rückführraten begrenzen und versuchen, die Stickoxide mit anderen Maßnahmen zu begrenzen.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 13.05.2014 - 08:54 |
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151 Beiträge - Alfista
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Habe bereits einen ersten versuch gewagt das agr stillzulegen.
Habe eine platte zwishen agr und ansaugbrücke geshraubt. Das steuergerät erkennt jedoch über den ansaugdrucksensor, dass der druck nicht mehr plausibel ist und setzt einen fehler. Weiter hab ichs noch nicht probiert. Vielleicht hilfts wenn die ,,drosselklappe blockiert" wird, dass diese nicht mehr ganz shliesst. Allerdings weiss ich nicht ob die klappe noch eine weitere funktion hat oder wirklich nur für die rückführungsrate der abgase zuständig ist.
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD, LSD, FM-Evo Front und Heck, KW-Variante 1, CSC 4-Rohr Auspuff, Pioneer DVD-Radio, Kopfstützenmonitore, LED-Umbau, Heckklappe clean |
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Beitrag vom 19.06.2014 - 15:00 |
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113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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das AGR musst du aus deiner Motorsteuerung ausprogrammieren lassen und zusätzlich mit dem Dichtflansch schliessen.
Alles andere funktioniert nicht.
Lies mal im alfa-romeo-portal.de nach, da steht alles drin was du wissen musst
Meiner fährt seit 3 Jahren ohne AGR, Abgaswerte passen auch bei der AU
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GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce |
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Beitrag vom 20.06.2014 - 10:07 |
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