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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Sportabgasanlage zu laut

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7 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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BAT ist offline BAT  
Sportabgasanlage zu laut
27 Beiträge - Grünschnabel
Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe mir für meinen Alfa GT 2.0 eine Sportabgasanlage zugelegt. Raggazon Mittelschalldämpfer und Novitec ESD.
Beim Raggazon Mittelschalldämpfer war noch ein weiteres Rohr dabei der beim GT den Vorschalldämpfer ersetzt.

Problem: Nach dem Einbau empfinde ich die Anlage als zu laut. Ich bin nun am Überlegen den Original Vorschalldämpfer wieder einzubauen
um die Anlage wieder etwas leiser zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung damit, wieviel die Anlage durch den Vorschalldämpfer
leiser wird?
Beitrag vom 24.06.2014 - 20:51
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

Am 3,2 habe ich nach den Kats nur zwei Töpfe. Die habe ich auch an der Komplettanlage von Raggazon. Ich finde die auch nicht laut, sondern nur biestig. Den Mittelrohr welches den Mitteltopf ersetzt ist nur für den Rennbetrieb und ohne Betriebserlaubnis.

Du brauchst diesen hier:

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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 24.06.2014 - 21:32
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BAT ist offline BAT  
27 Beiträge - Grünschnabel
Genau den habe ich auch, nur war dort noch ein zusätzliches Rohr dabei der den Vorschalldämpfer ersetzt.

78_Auspuff
Beitrag vom 24.06.2014 - 22:32
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Toxix ist offline Toxix  
84 Beiträge - Neuling
Du hast einen Dmäpfer gegen ein Rohr ersetzt, folglich wird das lauter.
(Ersetze Kat und MSD auch gegen ein rohr und es wird noch lauter)
Setz also den VSD statt des Rohr wieder ein, folglich wird es leiser.

Worin liegt jetzt dein Problem?
Beitrag vom 26.06.2014 - 11:31
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Wie bei mir .

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Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 26.06.2014 - 16:30.
Beitrag vom 26.06.2014 - 16:29
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Toxix ist offline Toxix  
84 Beiträge - Neuling
Es wäre mir neu, wenn man ein MSD oder VSD Ersatzrohr verbaut, das die Anlage noch "legal" ist.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, das der orig. VSD an die neue Anlage passt. grosses Lachen
Beitrag vom 27.06.2014 - 09:42
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GT937 ist offline GT937  
475 Beiträge - Grosser Alfista
Ihr habt beide Recht ;-)

Eine Straßenzulassung kann auch für Gruppe N-Fahrzeuge erteilt werden: unter der Voraussetzung, dass der Schallpegel im Rahmen dessen bleibt, was der Prüfer noch hören möchte.

Da "Gruppe N-Anlage" nicht gleich "Gruppe N-Anlage" ist (je nach Ausrichter eines entsprechenden Events variiert die Höhe des erlaubten Schallpegels), kann man durchaus eine ohne Weiteres StVO-konforme "Gruppe N-Anlage" dranbauen und bekommt keinen Stress mit den Prüfern.

Die Mittelrohre, die man üblicherweise bekommt, sind streng genommen nicht einmal Gruppe N-tauglich eben wegen der unterschiedlich erlaubten Schallpegel. Da gehen die Hersteller lieber auf Nummer sicher, als dass ein Kunde deswegen nicht mitfahren darf. Gerade bei Ralleys oder Bergrennen, die durch bewohntes Gebiet führen oder dicht dran vorbei, sind oftmals nur die üblichen StVO-kastrierten Pegel erlaubt. Bei Rundstreckenevents sieht es häufig anders aus.
Viel eher handelt es dabei um Gruppe A-Teile und die sind aufgrund des Schallpegels selten bis überhaupt nicht eintragungsfähig. In der Gruppe A ist der komplette Abgasstrang ab Krümmer (alternativ: ab Turbo) frei gestellt. Das resultiert in offenen Rohren ohne auch nur ein Krümelchen Wolle drin, zudem fliegen diese lästigen Dinger namens "Kat" so ziemlich gleich als allererstes raus. Zwei Dinge, die auch dem verständnisvollsten Prüfer die Fußnägel hochrollen lassen. I dont know


Wie dem auch sei ... was ich an der gesamten Diskussion nicht verstehe: warum in aller Welt bastelt man sich eine Nachrüstanlage dran, wenn die Öhrchen dann aber zu fein sind? Erstens hätte man das auch vorher wissen können und zweitens dementsprechend (wenn die alte Anlage Lochfraß hatte und getauscht werden musste) eine Originalanlage verbauen können. Das ist ungefähr genau so sinnig, wie Reifen mit 35er Querschnittsverhältnis zu verbauen und sich dann drüber aufzuregen, dass jeder Gullideckel die Bandscheiben springen lässt.....



Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!viktory


2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Pfeil Ø 11,8 l/100km

Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Pfeil Ø um die 8,5 l/100km


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GT937 am 27.06.2014 - 13:17.
Beitrag vom 27.06.2014 - 13:13
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