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Ausbruch beim bremsen in Kurven! |
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91 Beiträge - Neuling
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Hi Alfisti,
kennt Ihr das Problem auch?
Ich habe seit einiger Zeit Winterreifen (205er, 16 Zoll, Pirelli) drauf mit Alu-Felgen.
Neulich mußte ich auf der Autobahn ca. bei Tempo 170 in einer langgezogenen Kurve stark bremsen (zog vor mir einer plötzlich auf die linke Spur).
Erschrocken mußte ich feststellen, daß die Bella kaum noch unter Kontrolle zu halten war! Sie zog stark ins Kurveninnere (Rechtskurve) obwohl ich die Lenkrichtung nicht verändert habe. Kurz danach zog sie zurück. Insgesamt war das Fahrzeug kaum zu beherrschen, bin fast in die Leitplanke!
Habe dann später in einer scharfen Kurve mit 4 oder 5 Spuren bei Neuss mal getestet. Bin auf die mittlere Spur, 180 km/h, alles frei und dann mal stark gebremst (nicht Vollbremsung!). Siehe da: Bella wechselte mal eben um fast 1 1/2 Spuren ins Kurveninnere und danach zurück!!
Mein Händler hat den Wagen 1x mit den Winterreifen und 1x mit den Sommerreifen getestet (sind über 100 km/h sportlich gefahren, hat mich ca. 20 Euro Sprit gekostet für diese Garantieleistung! ).
Fazit: Effekt tritt nur bei den Winterreifen auf! Und dort schon teilweise bei niedrigeren Geschwindigkeiten.
1. Einschätzung: Ursache könnte sein:
a) hohe Temperatur für Winterreifen (stimmt aber nicht für den 1. Vorfall!)
b) größere Gummimasse, dadurch schwammiger auf der Fahrbahn
c) elektronische Stabilisierungsprogramme kommen mit den 16Zöllern Winterreifen nicht klar (wäre eine Frechheit!!) und man benötigt evt. auch 18Zöller im Winter (halte ich für völligen Bullshit, kann mein Händler mir aber sehr gerne bezahlen).
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Händler recherchiert gerade, mich würden mal Eure Idee hierzu interessieren.
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Ciao Bella!
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Beitrag vom 01.03.2007 - 13:53 |
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599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Dass der GT generell bei stärkeren Bremsungen ein leichtes Heck bekommt habe ich sowohl mit Winter- wie auch mit meinen Sommerreifen (Sportspeiche III) feststellen können. Allerdings nie sos stark, wie du es hier beschrieben hast.
Hast du deinen GT tiefergelegt?
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 14:31 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Leider habe ich das schon oft gehört aber bei mir nie vorgekommen!
Ob Winterpneu (205/55/16) oder Sommerpneu (225/35/19) war nie der Fall
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 15:22 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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da kann ich mich nur an F1Database aussage anschliessen.
@ Alfista1: das tritt nur bei geschwindigkeiten auf über die ihr schweizer nur träumen könnt.
das trifft bei mir auch erst bei ca. 180km/h auf und auch bei sommer.- wie winterreifen !
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 01.03.2007 - 15:33 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Das Problem kenne ich nicht...( zu Glück ) !!
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 01.03.2007 - 15:37 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Klingt wie ein wildgewordenes, elektronisches Fahrwerk . . . . . .
Habe 15Zöller Winterreifen, geht absolut klar.
Fahrwerksveraenderungen bei Dir ?
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 01.03.2007 - 15:41.
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Beitrag vom 01.03.2007 - 15:39 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ist mir auch schon passiert, aber wie don gesagt hat erst ab ca. 180 km/h bei einer sehr scharfen vollbremsung...wenn ich micht recht erinnere hatten wir dieses thema sogar schon mal
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 16:22 |
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365 Beiträge - Grosser Alfista
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dito - jedoch auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten -> 120 km/h so wie ich das mitbekomme ist dies aber nicht auf das orig. Fahrwerk zurückzuführen - einige User hier haben ja Federn oder ein komplett anderes Fahrwerk montiert...
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Beitrag vom 01.03.2007 - 16:31 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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isch net. als er mir das erste mal ausgebrochen ist hatte ich sogar noch die original 18-zöller drauf. mit den 19-zöllern ist es allerdings wesentlich besser.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 16:33 |
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1739 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Das kenn ich noch von meinem 156er - beim GT zum Glück noch nicht erlebt.
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Beitrag vom 01.03.2007 - 16:34 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Empfinde das Fahrverhaltung mit den 16Zoll Winterreifen eh eher schwammig. Was mir aufgefallen ist, dass beim rutschigen fahrbahnbelag mit den 16Zoll Winterreifen das ASR viel später reagiert !
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 18:20 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Jepp! den Eindruck habe ich auch!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 18:31 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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hmmm, das kann ich nicht sagen das es schwammiger ist mit 16" ich finde das bei meinen okay das fahrverhalten. liegt vielleicht am gimmi ? ich habe die conti winter S irgendwas drauf. die finde ich echt klasse den reifen.
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 01.03.2007 - 19:27 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Auf 15x195 habe ich das gleiche Problem...
Weiss nich wie es bei den Sommerreifen wird, aber langsam kriege ich das Gefühl das er hinten recht einseitig bremst ...
TÜV-Aussage vom Bremsprüfstand [Links/Rechts] 200/170 ...
Schwergängige Belege evtl.?
Oder mangelhafte Belege?
Wenn die Sommerreifen drauf kommen werd ichs mal checken...
mfg
Bloody
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 01.03.2007 - 21:49 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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also bei mir hatte ich anfangs ähnliche probleme mit den winterreifen... nachdem der werkstattmeister die bremsen dann mal richtig sauber gemacht hat (war wohl noch etwas wachs drauf) ging es wieder wesentlich besser...
aber ganz so schlimm war's eigentlich nie...
M.
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 02.03.2007 - 05:59 |
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