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11 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo an Alle,
leider läuft mein neuer GT (jtd) nicht so, wie er sollte:
Angefangen hat es damit, daß er vor ein paar Wochen auf der Autobahn bei ca. 210 km/h plötzlich angefangen hat zu ruckeln. Ich bin sofort vom Gas und bin gemütlich und ohne weitere Symtome bei 120 km/h weitergefahren. Ungefähr 10 Minuten später habe ich wieder beschleunigt, worauf er bei ca. 160 km/h ins Notlaufprogramm ging.
Der gespeicherte Fehler war P0237, Turbo Ladedrucksignal zu niedrig.
Daraufhin habe ich den Ladedrucksensor ausgebaut und gereinigt, da er war völlig verrußt war.
Danach hatte ich aber das Problem, daß der gefühlte Turboschub nicht wie gewohnt bei ca. 1800 rpm sondern erst bei ca. 2700 rpm einsetzte. War frustrierend, bin bergauf von einem Handwerker VW T4 überholt worden
Ok, dann hat der Ladedrucksensor die Reinigung nicht überlebt. Deshalb Ladedrucksensor gewechselt.
Leider treten die Symptome weiterhin und unabhängig voneinander auf, meistens wenn es warm ist (>25 C ). Das Ruckeln bei hohen Geschwindigkeiten ebenso.
Ich habe den Verdacht, daß es eventuell an der VTG Verstellung liegt. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das Testen kann.
Habt ihr einen Tip oder Verdacht, bevor ich zum Freundlichen gehe?
P.s.: Ansaugtrakt habe ich bereits mit Liqui Moly Diesel Ansaugsystem Reiniger gereinigt, hat bei diesen Problemen nicht geholfen, dafür lãuft er jetzt im Bereich von Standgas bis 1500 rpm wesentlich besser (kein ruckeln beim niedertourigen Beschleunigen mehr)
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Beitrag vom 01.08.2014 - 21:32 |
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348 Beiträge - Grosser Alfista
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So ähnlich ist es bei mir auch! Bei mir ist der Ladedruck aber nicht zu niedrig, sondern zu hoch. Ich hab dann jetzt mal alle Sensoren und Fühler erneuern lassen, geht aber immer noch nicht. So lange ich die Pussy "normal" fahre passiert nichts, aber unter Last schaltet Sie dann ins Notprogramm. Meine Werke hat auch die VTG in Verdacht, sprich rät zu einem neuen Turbo. Ich habe aber darum gebeten die ganzen Druck und Unterdruckschläuche vorher nochmal zu überbrüfen. -> steht noch aus...
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In cervisia veritas |
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Beitrag vom 01.08.2014 - 21:45 |
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11 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Hektulus,
Habe Deine Leidensgeschichte schon gelesen, dachte aber, daß es behoben sei. Welcher Fehlercode war/ist bei Dir gespeichert?
Habe mir vorhin mal die Unterdruckdose der VTG Verstellung angesehen. Bei laufendem Motor zieht die Druckdose das Verstellgestänge an, habe da also einen Unterdruck. Komischerweise bleibt die Dose auch nach Abstellen des Motors eine Weile angezogen (ca. 1 Minute). Das wundert mich, denn die VTG Verstellung sollte doch wesentlich sopntaner reagieren. Wie ist das bei Euren GT's?
Habe auch nochmal den Ansaugtrkt genauer angesehen und festgestellt, daß sie immer noch extrem verrußt ist (ca. 3mm Rußschicht). Werde wohl die Ansaugbrücke mal ausbauen und anständig reinigen. Hat daß jemand von Euch schon mal gemacht und wie lange dauert der Ausbau ungefähr?
Gruß
Alex
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von diavolonero am 02.08.2014 - 22:02.
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Beitrag vom 02.08.2014 - 22:00 |
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348 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von diavolonero
Welcher Fehlercode war/ist bei Dir gespeichert?
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Die Nummer weiß ich nicht mehr, waren 3 Störmeldungen. Ladedruck zu hoch und zwei Fehler vom Turbo. Ich frag in der Werke nochmal nach.
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In cervisia veritas |
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Beitrag vom 05.08.2014 - 13:25 |
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11 Beiträge - Grünschnabel
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Nachdem ich nun ohne Erfolg den Ladedrucksensor (erneut) und den VTG Aktuator gewechselt habe, sämtliche Unterdruckschläuche und den Unterdruckbehälter überprüft habe, war heute der Turbo dran:
Nachdem ich ihn zerlegt hatte, war ich erstaunt, daß eigentlich recht wenig Verschmutzung durch Ruß vorhanden war. Als ich dann das abgasseitige Gehäuse beim reinigen mehrfach gedreht hatte, fielen mehrere, nicht magnetische Metallteile heraus. Im Vorkat befanden sich auch mehrere dieser Teile, allerdings kleiner. Das Turbinenrad und der Rest des Turbos weisen keinerlei Beschädigung auf. Zwei größere Teile sind wohl nicht durch die VTG gegangen und haben diese wahrscheinlich verklemmt.
Die Metallteile sehen nach einem Alu (evtl. Nickel) Blech aus, ungefähr 0,5mm dick. Woher können diese Teile kommen?
Werde morgen mal eine längere Probefahrt machen, mal sehen ob der Fehler weg ist.
Gruß
diavolonero
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Beitrag vom 19.09.2014 - 01:29 |
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ABS und VDC Warnung im Display |
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15 Beiträge - Grünschnabel
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Einen netten Gruss,
ich bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe am Wochenende an meinem V6 eine Domstrebe vorne eingebaut ,muste dafür den Stecker für die ABS-Steuerung kurz lösen und verlegen.....
Seitdem habe ich im Display die oben gennante Fehlermeldung,kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben,oder muss ich in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen?????
Danke für Infos Gruss Andreas
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Beitrag vom 21.09.2014 - 17:15 |
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RE: ABS und VDC Warnung im Display |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfa331
Einen netten Gruss,
ich bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe am Wochenende an meinem V6 eine Domstrebe vorne eingebaut ,muste dafür den Stecker für die ABS-Steuerung kurz lösen und verlegen.....
Seitdem habe ich im Display die oben gennante Fehlermeldung,kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben,oder muss ich in die Werkstatt und den Fehlerspeicher auslesen lassen?????
Danke für Infos Gruss Andreas |
Normalerweise kommt die Meldung wenn der Bremslichtschalter den Geist aufgibt.
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 21.09.2014 - 17:38 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Habe Diavolonero angefragt ob das Problem weg war und er hat mir geantwortet.
Ja, hatte den Fehler gefunden. Nachdem ich das VTG Ventil und den Ladedrucksensor erfolglos gewechselt hatte, habe ich den Turbo ausgebaut und teilweise zerlegt um an die VTG zu kommen. Dabei hatte ich festgestellt, das VTG Leitschaufeln durch Metallteile blockiert wurden. Keine Ahnung, wo die herkamen. Nachdem ich dann alles wieder zusammen gebaut hatte lief er wieder einwandfrei.Den Turbo bekommst Du recht gut raus, wenn Du eine Hebebühne hast.
Ich tippe das mein Problem http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...adid=11 495 das selbe ist. Es tritt äußerst selten auf, werde es weiter beobachten.
Für jemanden, der ähnliche Probleme hat, ist die Antwort jedoch hilfreich.
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
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Beitrag vom 10.05.2015 - 13:39 |
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