Autor |
|
|
|
|
Hallo zusammen.
habe meinen GT jetzt 2 Jahre und bin langsam am überlegen ob ich nicht evtl. den Wagen verkaufe oder mir tatsächlich etwas sehr pflegeleichtes günstiges hole und komplett auf Öffis und Taxen umsteige. Wäre finanziell sogar lohnenswerter aber man braucht ja auch ein Auto.
1. Fahre ich wirklich nicht besonders viel. Zum Glück wenigstens oft genug "Langstrecke" (50-100km) dass ich mir den Diesel nicht ruiniere.
2) Die Wartungen und Reperaturen haben in letzter Zeit deutlich mehr gekostet , als ich ursprünglich gedacht hätte. Mein Schrauber des Vertrauens war bei meinem vorherigen Wagen deutlich günstiger als ne Markenwerkstatt, hat bei dem GT aber teilweise Preise genannt, die auf dem Niveau der Alfawerkstatt waren. Ich vermute er hatte einfach keine Lust sich mit dem Wagen auseinanderzusetzen oder so und ich bin dann einfach in die Alfawerkstatt gefahren, was natürlich preislich schon ein Unterschied ist. Eine Werkstatt zu finden, der man vertraut ist allerdings auch nicht so einfach.
Jetzt bin ich aber am überlegen was noch alles auf mich zukommt / zukommen könnte. Viel war es bis jetzt ja nicht. Eigentlich nur klassisch Verschleiß
Der Wagen ist von 03/2009 und hat mittlerweile 107.000 km runter.
- Inspektionen wurden natürlich allesamt gemacht
- Zahnriemen und WaPu austauschen lassen.
- Querlenker vorner wurden ausgetauscht.
- Bremsen hinten / vorne komplett
Was kommt finanziell höchstwahrscheinlich noch in absehbarer Zeit?
- Querlenker hinten (glaube sehr bald, weil es hinten schon manchmal knarzt)
- Stoßdämpfer
- Kupplung
Noch irgendwas was man auf der Rechnung haben muss?
Bereifung lass ich mal außen vor. Das ist ja fast schon ein Posten wie Benzin für mich.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Jace am 15.09.2014 - 13:39.
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 13:37 |
|
|
RE: RE: Wartungen zukünftig |
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Jace
... mir ... etwas sehr pflegeleichtes günstiges hole und komplett auf Öffis und Taxen umsteige... |
... |
Nein scherz beiseite.
Das war jetzt vllt komisch ausgedrückt. Will jetzt keine Summen hören, sondern einfach, bei welchen Teilen man am ehesten noch mit einem Austausch rechnen kann. Hätte ich nen BMW hätte ich jetzt gesagt Turbolader und Querlenker sind schon längst überfällig.
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 14:18 |
|
|
|
475 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Das lässt sich so nicht sagen.
Nimm allein die Kupplung: ist sie pfleglich behandelt worden, hält sie deutlich länger als die 107k. Geht man damit um wie die Axt im Walde, dürfte sie relativ bald fällig werden.
Genau so verhält es sich mit allen anderen Verschleißteilen (und z.B. die Querlenker rechne ich in diesem Kontext mit dazu). Lass dir lieber in einer guten Werke mal eine Bestandsaufnahme machen, wie die Substanz ist und was vermutlich demnächst dran wäre.
|
Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
|
Beitrag vom 15.09.2014 - 14:27 |
|