Autor |
|
|
Benzinqualität, gibts da Unterschiede? |
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Hallole,
an unserem Renault Espace, kommt immer wieder die Fehlermeldung: Abgassystem defekt!
In der Werkstatt kann aber kein Defekt festgestellt werden!? Soweit, so schlecht.
Lambdasonde, Katalysator etc. arbeiten einwandfrei. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird angezeigt, das der Katalysator unter Wirkungsgrad arbeitet, wenn die Betriebstemperatur nicht erreicht ist. Aber bei welchem Auto ist das nicht so?
Für freie Werkstätten (und meine ist eine solche) gibt es scheinbar einen Telefonjoker (Hotline). Der Herr dort, angeblich mit 20 Jahren Renaulterfahrung, gibt dem Benzin die Schuld.
Wieder einmal: klick
Wir tanken quer Beet, soll heißen, dort wo mir der Sprit ausgeht. Mal Freie Tanke, mal Markentanke. Sehr selten am Supermarkt. Obwohl E 10 zugelassen ist, lassen wir das, seit unseren Erfahrungen mit dem ruckelnden Motor, links liegen.
Von allen Tankstellenmarken soll einzig Shell das qualitativ hochwertigste Produkt liefern! Wir sollten jetzt die nächsten 2x das superteure V-Power tanken. Da stellen sich mir als Schwabe alle Nackenhaare!!!
Gibts wirklich solche unterschiede in der Spritqualität? Oder hat der nicht alle Nadeln an der Tanne...
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 18.09.2014 - 20:03.
|
Beitrag vom 18.09.2014 - 20:03 |
|
|
|
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich denke, dass ein Renault auch mit etwas minderwertigem auskommen müsste. Kann mir nicht vorstellen, dass der Saft in Frankreich besser ist als der an deutschen Tanken. Ich würde aber versuchen, bei gleichem zu bleiben, wenn dies geht. wenn Aral, dann Aral, wenn Esso dann Esso usw.
Wenn sich das dann nicht einrichtet, dann ist irgendetwas faul.
Grüße
|
Im Moment ohne GT |
|
Beitrag vom 18.09.2014 - 21:39 |
|
|
RE: RE: Benzinqualität, gibts da Unterschiede? |
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
Kraftstoffe müssen in Germanien der Norm/den Vorgaben entsprechen. Ich tanke auch dort, wo ich halt zum Stehen komme (bislang bei keinen Fahrzeug irgendein Problem)..........
Gruss
Stephan |
So isses
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 07:39 |
|
|
RE: RE: Benzinqualität, gibts da Unterschiede? |
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
...Kraftstoffe müssen in Germanien der Norm/den Vorgaben entsprechen...
|
Ist mir auch so in Erinnerung. Man hört dennoch immer wieder, daß Sprit von billigen Supermarkttanken, den Verbrauch erhöhen würde!?
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
Ich denke, dass ein Renault auch mit etwas minderwertigem auskommen müsste. Kann mir nicht vorstellen, dass der Saft in Frankreich besser ist als der an deutschen Tanken. |
Glaube ich auch, für was gibts den die sogenannte Klopfsensoren?
Zitat Original geschrieben von Alfa GT / Ed
...Ich würde aber versuchen, bei gleichem zu bleiben, wenn dies geht. wenn Aral, dann Aral, wenn Esso dann Esso usw...
|
..ist mir ehrlich gesagt zu umständlich!
Zitat Original geschrieben von GTv6
....bislang bei keinen Fahrzeug irgendein Problem... |
Das Theater kenne ich eigentlich auch so nicht!
Zitat Original geschrieben von GTv6
...Die Funktion der Abgasanlage sollte die Werkstatt prüfen können (Regelverhalten Lambdasonden, Abgasverhalten/-zusammensetzung).
|
Wurde ja bereits gemacht und für ok befunden. Der Motor läuft jedenfalls einbeinfrei!
Vielleicht spielt uns auch nur die, bekanntlich bei Renault sehr anfällige, Elektronik einen Streich.
Wir werden sehen....
Danke erstmal für die ersten Einschätzungen.
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 19.09.2014 - 10:39.
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 10:36 |
|
|
RE: RE: RE: RE: Benzinqualität, gibts da Unterschiede? |
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTv6
...jedoch haben auch die sich an die Vorgaben zu halten... |
Vorgaben ist das eine. Die Einhaltung das andere. Und wo kein Kläger ist......Wenn es was zu verdienen gibt, gibt es auch schwarze Schafe!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 11:34 |
|
|
|
629 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Nur Indizien, keine Beweise, und Jahre her (2005, vor Alfazeiten).
Immer Billigtanke im Einkaufszentrum, irgendwann fing es an mit der MKL. Dann ein paar Mal nacheinander "Marken"sprit, keine Lampe, Billigtanke, Lampe an....seitdem kommt nur noch der gelbrote Edelsaft in die Alfa Einspritzdüsen
|
mia bella macchina:
Alfa Romeo GT 2.0 JTS Selespeed
Stromboli-grau EZ 10/2004
senza cuore saremmo solo macchine
Photography.Com |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von findus am 19.09.2014 - 12:12.
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 12:12 |
|
|
|
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von findus
Nur Indizien, keine Beweise, und Jahre her (2005, vor Alfazeiten).
Immer Billigtanke im Einkaufszentrum, irgendwann fing es an mit der MKL. Dann ein paar Mal nacheinander "Marken"sprit, keine Lampe, Billigtanke, Lampe an....seitdem kommt nur noch der gelbrote Edelsaft in die Alfa Einspritzdüsen
|
Also ich tank immer da wo ich gerade bin ...... und meine MKL hat nach dem " billig " tanken noch nie aufgeleuchtet.
Hast damals bestimmt nen verwöhnten VW oder AUDI gefahren
Gruß Andi
|
2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
|
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 13:06 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Wurde vorhin nochmals von meiner Werkstatt angerufen. Sie haben einen 2. Experten zu Rate gezogen. Dieser hält ebenfalls wenig von der "Benzintheorie". Er vermutet einen defekten Sensor. Wenn der Fehler erneut gemeldet wird, will er mal sein Diagnosegerät dranhängen. Bis jetzt blieb die Fehlermeldung jedoch aus.
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 14:46 |
|
|
|
524 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
ich habe auch Jahrelang immer an einer Freien Diesel getankt.
Bis mein freundlicher mir geraten hat mal besseren Diesel zu tanken.
ich also zur Aral Tanke und das teure Ultimate rein.
Nach ein paar KM habe ich gedacht meine Kiste explodiert. Ohne Quatsch, hinter mir habe ich die Straße nicht mehr
gesehn so hat der GT gequalmt. Das ganze ging so einen KM lang dann war gut. Der Motor lief leiser und
der Wagen zog besser durch. Seit dem jede 2te oder 3te Tankladung Ultimate rein.
Weil, besser is das. Und das blöde AGR Ventil bleibt auch länger sauber.
Die entscheidenden Vorteile von Aral Ultimate Diesel – auch gegenüber konventionellen Diesel-Kraftstoffen – sind:
Hohe Cetanzahl: Aral Ultimate Diesel liefert mindestens 60 Cetan. Dieser Wer wird zur Zeit von keinem anderen auf dem deutschen Tankstellenmarkt angeboten.
Blitzblanke Motoren: Häufig entstehen Ablagerungen an Bauteilen, die einen optimalen Motorbetrieb erheblich behindern. Mit Aral Ultimate Diesel angetriebene Motoren dagegen laufen leiser und bleiben sauber.
Weniger Verbrauch: Gleichzeitig kommen Sie im Jahr bis zu 810 Kilometer weiter als mit herkömmlichem Diesel (abhängig von Tankvolumen und Fahrweise).
Klinisch sauber: Aral Ultimate Diesel ist als einziger Dieselkraftstoff im Markt kristallklar. Seine besondere Sauberkeit gilt als eine Voraussetzung für die Verwendung in modernsten Motoren.
Geruchsneutral: Seine einzigartige Zusammensetzung aus besonders sauberen Kraftstoffkomponenten führt zu seinem milden Geruch.
Senkung von Emissionen: Aral Ultimate Diesel verbrennt sehr sauber und hinterlässt dabei bis zu 27 % weniger Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid als herkömmliche Dieselkraftstoffe.
Ganzjährig winterfest: Der Kraftstoff wird durchgehend in Winterqualität angeboten und erlaubt so ganzjährig den Motorbetrieb bis -24°C.
|
305Nm bei 2000U/Min Nicht schnell sein,sondern drücken muss er!! |
|
Beitrag vom 19.09.2014 - 15:38 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
1x V-Power getankt, wie vorgeschlagen aber dann wieder wie immer. Also quer Beet. Ca.1500 km in der zwischenzeit zurückgelegt keine Fehlermeldung mehr!
Das soll einer begreifen!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 15.11.2014 - 16:32 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Stingray
1x V-Power getankt, wie vorgeschlagen aber dann wieder wie immer. Also quer Beet. Ca.1500 km in der zwischenzeit zurückgelegt keine Fehlermeldung mehr!
Das soll einer begreifen! |
...nochwas vergessen: meine Werkstatt hat in ihrer Verzweiflung noch ein Benzinadditiv reingekippt. Franzosen nehmen scheinbar nur vom Feinsten...
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 15.11.2014 - 16:45 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich tanke übrigens seit neuestem nur noch 100 Oktan ...
... zum ' Super Spezial Preis ' !!
Infos :
https://www.shellsmart.com/smart/promotion?pId=601...site=de -de
Gruß, Ralph
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 14.01.2016 - 18:47 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Nur so zur Info...
Zitat Benzin: Shell "V-Power" im Test
Alles Super! – Diese Werbebotschaft einer Mineralölgesellschaft war spätestens seit der Einführung von Super Plus mit 98 Oktan hinfällig. Für mehr Oktan läst sich der Kunde – ob freiwillig oder nicht – häufig etwas mehr Geld aus Tasche ziehen, was zumindest für den 98er Sprit bei einigen speziellen Automodellen nicht völlig umsonst ist. Doch eifrige Kaufleute haben dem Kunden schon immer mehr verkauft, als dieser eigentlich braucht.
Mehr Oktan und Additive nützen nicht immer
Teure Säfte mit den schwungvollen Namen „Aral Ultimate 100“ oder „Shell V-Power 100“ bieten statt 98 volle 100 Oktan – eine Klopffestigkeit, die normale Motoren freilich nicht ausnutzen können und deshalb nutzlos verpufft.
Zudem sollen im Premiumsprit neue Additive motorreinigend wirken und ein »Friction Reducer« die leistungshemmende Reibung zwischen Kolbenring und Zylinder gezielt verringern. Jetzt sollen neue Additive auch beim neuen Shell V-Power 95 für mehr Leistung und weniger Verbrauch sorgen.
Wunsch oder Wirklichkeit? Der ADAC hat V-Power 100 bereits 2003 unter die Lupe genommen.
Die Ergebnisse
Ernüchterung macht sich breit – lediglich beim VW und dem Porsche konnte mit V-Power 100 eine geringfügige Leistungssteigerung festgestellt werden – doch die lag deutlich unter zwei Prozent und damit innerhalb der Messtoleranz.
Und fünf Prozent mehr Drehmoment? Wieder Fehlanzeige: Alle Prüflinge lagen – teilweise sogar mit schlechteren Fahrleistungen – im nicht statistisch verwertbaren Toleranzbereich. Aufgrund der Messergebnisse in der Tabelle hat sich der saftige Aufpreis in puncto Leistung für keines unserer Testfahrzeuge rentiert. |
Quelle
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 14.01.2016 - 19:53 |
|
|
|
213 Beiträge - Alfista
|
|
|
Wir mischen hier grad Diesel und Benin... aber was solls.
Ich für meinen Teil kann keinen Unterschid feststellen zwischen 98er in edel und in billig.
Aber auf längeren Strecken in DE merke ich ich das er mit E10 vs. 98er nen Unterschied. Aber auch nur weil ich dann meist sehr viel und lange fahre und den direkten Vergleich habe. Selbst 10% Leistungsdelta am 3.2... das merkt man nicht so schnell. Das fällt dann auf der Autobahn auf... aber imho auch nur da. Und ich bezweifele das es überhaupt 10% Delta sind E10 vs. 98er
Laufruhe ist mit keinem Sprit, aber das ist ja auch so gewollt!
|
'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 14.01.2016 - 21:11.
|
Beitrag vom 14.01.2016 - 21:10 |
|
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von frauhansen
Laufruhe ist mit keinem Sprit, aber das ist ja auch so gewollt! |
Hallo, 'Werner' - Fan
Sorry, aber das o.a. von Dir behauptete ist NIRGENDS belegt und deshalb und auch aus jahrzehnte langer Erfahrung mit verschiedensten Fahrzeugen glaube ich Dir derart 'Verschwörungs-Theorie' auch nicht.
Wenn Du mit Deinem 3,2er keine Laufruhe hast, obwohl Du Markensprit (E5 oder besser E0, wie z.B. das V-Power welches ist) tankst, dann wäre eine Überprüfung des Motors durch Alfa-Motor-Experten angebracht.
Solltest Du zwischenzeitlich daß von Dir genannte E10 eingefüllt haben, so sei Dir gesagt, daß es für die 'älteren Motoren' (wie der 3,2er einer ist) von Alfa dafür niemals eine Freigabe gab ...
Gruß, Ralph
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 16.01.2016 - 23:38 |
|