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JTD Problem, springt nicht an |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Ciao Community,
Letzten Freitag ist mein Diesel kmstand 148000 auf der Autobahn ins schwächeln gekommen, hat nicht mehr richtig Gas angenommen und ist mehrmals ganz ausgegangen, was mich auch zum Standstreifen Aufenthalt gezwungen hat.
Konnte ihn dann mit höheren Drehzahlen und mit anschließend wenig bremsen und beschleunigen, also bei ziemlich gleichbleibender Drehzahl, noch knapp 180km nach Hause befördern. Nachdem ich angekommen war springt er nun garnicht mehr an. Keine Reaktion auf Gas oder kein Gas, versucht manchmal kurz zu laufen, ruckelt dann aber und geht gleich wieder aus
Heute hat ein bekannter mit seinem Diagnose Gerät dann folgende Fehlerbereiche auslesen können :
Ladedrucksensor
Luftmassenmesser
AGR
Beraten konnte mich der Kollege aber nicht wirklich, er riet mir nur dazu auf Autos von VAG umzusteigen ^^
AGR wurde erst vor 3000km gewechselt, Zahnriehmen sollte noch 50000 bzw 3 Jahre halten. Soviel kann ich dazu sagen.
Hab schon öfter was über Luftmassenmesser gelesen hier im Forum, und über Defekte in dem Bereich und damit komme ich auch schon zu meiner Bitte.
Kann mir jemand von den erfahrenen alfisti eine Vorgehensweise empfehlen? Zahnriehmen Stellung überprüfen, ansonsten Sensor und Luftmassenmesser ausbauen und reinigen und starten versuchen?
Bin um jeden Tipp endlos dankbar, mein GT soll eig nicht gegen ein 0815 Auto getauscht werden. Durch eure Tipps kann ich mir vill. Einen teuren Werkstatt Aufenthalt sparen.
Vielen Dank!!!
Gruß Lukas
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Beitrag vom 14.04.2015 - 19:13 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Also ich hatte es mal ähnlich mit meinem 145er. Es war der LMM (Luftmassenmesser). Glaube da gab es einen Trick, ist leider schon ne ganze Ecke an Jahren her.
Hab den LMM (also den großen Schlauch^^) entweder komplett abgezogen und dann gestartet oder ich habe nur den Stecker abgezogen. Probier es mal ohne Stecker. Es hat dann definitiv wieder geklappt und ich wusste es lag am LMM. Viel ohne LMM fahren würde ich allerdings nicht, du verbrauchst dann ne Menge mehr Sprit.
Hab dann bei ebay einen Gebrauchten geholt und der hält bis heute noch Wünsche dir viel Erfolg und hoffe es ist nur der LMM.
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 15.04.2015 - 02:40.
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Beitrag vom 15.04.2015 - 02:39 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Danke soweit!!
Ja der Kollege war nur aufm Sprung und hat eben nur die Fehler schnell auslesen können...etwas mehr hatte ich mir aber auch erhofft
Ja Motorkontrollleuchte hat geleuchtet, altbekannte Meldung war 'Fehler Motorüberwachungssystem' , und hat sich definitiv sehr nach Notlauf und höchstens 70 PS angefühlt
Vielen Dank für den Tipp mit dem Stecker vom LMM, werde ich heute Nachmittag ausprobieren und hoffen dass das Problem hier liegt.
Liege ich richtig in der Annahme das ich den nur von unten erreichen kann?
Vielen Dank Leute
Grusß Lukas
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Beitrag vom 15.04.2015 - 08:11 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo
heute habe ich versucht den Fehler im LMM zu diagnostizieren... Fehlanzeige, mit abgezogenem Stecker verhielt sich alles immernoch so wie zuvor.
Morgen wird der Ladedrucksensor gereinigt, und dann hoff ich das sich irgendeine Veränderung zeigt.
Drückt mir die Daumen!!!
Gruß Lukas
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Beitrag vom 15.04.2015 - 21:11 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Leute,
ich muss umbedingt nochmal wegen dem LMM nachhaken:
Wie kann ich denn den Defekt eines Bauteils ausschließen indem ich es außer Kraft setze? Oder ist der Gedanke beim Steckerabziehen der, das dann zumindest kein falsches Signal gesendet werden kann? Ich hoffe einer von euch kann den genauen Hintergrundgedanken nochmal erläutern.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Lukas
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Beitrag vom 16.04.2015 - 08:41 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Wenn es am LMM liegt und Du diesen außer Kraft setzt, springt Dein GT wieder an und fährt. Allerdings nicht ganz korrekt und verbraucht wohl irrsinnig viel.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 16.04.2015 - 08:56 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Ah klasse, mein Denkansatz war also richtig
Dann gehts später an den Ladedrucksensor, hier kommt man ja leichter ran als beim LMM.
Gruß Lukas
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Beitrag vom 16.04.2015 - 10:10 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Schon paar Tage her...
habe damals den LMM und Ladedrucksensor ausgebaut, gereinigt.
Beides brachte keine Verbesserung.
Entscheidung stand fest, ich werde in die Werkstatt gehen müssen.
Da ich aber schon am Säubern war, dachte ich mir ich blas das AGR (vor ca.1000km erneuert) auch gleich nochmal durch.
Schrauben raus, mit dem AGR in der Hand stehe ich da und sehe das eine der beiden Scheiben, die die Kanäle im geschlossenen Zustand der Ventils abdecken einfach fehlt. Das Ersatzteil stammte von der Firma VEMO und ich habe mein Geld später zurückerhalten. Inzwischen hab ich mein erstes, defektes AGR wieder eingebaut und den Durchlass zur Ansaugbrücke mit einem Blech verschlossen.
Mein Motorstartproblem kam also daher das bereits beim Starten des Motors direkt Abgase wieder zugeführt wurden, da die Verschlussscheibe sich selbstständig gemacht hatte. Irgendwo im Ansaugbrückenbereich tummelt sich die Scheibe bis heute herum
Seither bin ich wieder Glücklich ( Trotz Motorkontrollleuchte da AGR verschlossen ) mit meinem Alfa unterwegs. Bis Vergangene Woche zumindest, ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen und freue mich auf eure konstruktive Hilfe und Beratung
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Beitrag vom 25.09.2015 - 13:53 |
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241 Beiträge - Alfista
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sorry! Aber bist du irre!!!
Du fährst mit einer Metallplatte dei irgendwo im Ansaugtakt rumkugelt durch die Gegend?
Was glaubst was passiert wenn die Platte oder Teile davon den Weg zum Zylinder finden? Im günstigsten Fall verklemmt es die Drallklappensteuerrung, im zweitgünstigen verdengelt es ein Ventil & Kolben, mit ein wenig mehr Pech geht es durch den Zylinder und zerstört das Turbinenrad des Laders oder es kommt zum Kolbenklemmer mit Motortotalschaden.
Lass in Gottes Namen die Kiste stehen und zerlege die Ansaugbrücke bis du das Teil gefunden hast und verbuche die bisherigen Kilometer unter "so viel Glück hast du nie wieder im Leben"
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Nachtrag: habe jetzt erst gesehen dass der thread schon uralt ist ...soivel Glück will ich auch mal haben!
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 25.09.2015 - 15:14.
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Beitrag vom 25.09.2015 - 15:11 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GTv6
....dass kein Fehler gemeldet wird und die AU damit bestanden werden kann, oder die AGR wird deaktiviert (allerdings müsste diese dann zum Bestehen der AU zuvor wieder aktiviert werden).
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Im VAG Konzern gibt es hierfür ja günstige Software Lösungen
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 28.09.2015 - 09:06 |
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685 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
[quote]Original geschrieben von James T.
... VAG Konzern ... |
... und einzig dort
Kann man eigentlich behaupten, dass Luigi sowas nicht gebacken bekommen hat? Oder wer hat den Diesel gebaut, der ja auch bei Opels rumläuft?
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Jetzt: 2008er 1,9 JTD Bella Blu Atlantico (Tutut Bume)
Und die schönste Gerade ist eine Kurve...
18" Blackline Sommerpumps - 16" Sportspeichen Winterstiefel - Wiechers Stahl-Domstrebe
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Früher: 2008er 1,9 JTD Grigio Lipari, der von Sohnemann bewegt wurde, aber noch hier steht |
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Beitrag vom 28.09.2015 - 11:24 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von James T.
Zitat Original geschrieben von GTv6
....dass kein Fehler gemeldet wird und die AU damit bestanden werden kann, oder die AGR wird deaktiviert (allerdings müsste diese dann zum Bestehen der AU zuvor wieder aktiviert werden).
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Im VAG Konzern gibt es hierfür ja günstige Software Lösungen |
Daimler ruft Sprinter in die Werkstatt...
klick
...wegen Optimierung der Software bei abgasrelevanten Steuergeräten....
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 29.09.2015 - 09:13 |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Was ist eigentlich ...
Zitat Original geschrieben von DeesGT
... Seither bin ich wieder Glücklich ... Bis Vergangene Woche
... ich werde dazu einen neuen Thread eröffnen ... |
... hiermit?
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Wahrscheinlich Probleme beim Thread eröffnen
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 29.09.2015 - 10:21 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen und LG an die Herren die die Zeit haben den Ansaugtrackt abzunehmen und zu reinigen bzw. diesem Plättchen auf die Spur zu kommen, oder das Geld besitzen um eben das in der Werkstatt erledigen zu lassen
Ich hingegen bin da eher auf meinen Schutzengel angewiesen der das Plättchen hindert irgendwelche Schäden anzurichten.
Der Schutzenegel muss zumindest noch bis Ende des Jahres unterstützen, dann möchte ich das Thema Ansaugbrücke über die Feiertage in Angriff nehmen. ( hier bin ich um jeden Rat dankbar, eventuell gibt es ja auch schon eine Art Anleitung )
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Beitrag vom 12.10.2015 - 10:18 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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@GTv6
Die "ordentlichen" Lösungen für AGR sind mir bekannt.
Aber danke für den Hinweis
Ich habe mich dennoch für die etwas heikle (wegen dauaerhaft brennender MKL) Variante entschieden, da ich, ich hoffe auf euer Verständnis, vehindern möchte das weitere Ventilbauteile in Richtung Motor gelangen. Zudem bin ich mittlerweile schwer gezeichnet von AGR-Problemchen und möchte diesen so aus dem Weg gehen.
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Beitrag vom 12.10.2015 - 10:27 |
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