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[B]eco Tuning[/B] |
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39 Beiträge - Neuling
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Hallo zusammen,
ich würde gern Eure Meinung zum Thema eco-tuning für den Alfa GT 1.9JTD hören.
Hat jemand von euch erfahrungen gesammelt?
Da ich im Jahr einiges an km runterreiße, dachte ich mir, etwas weniger Verbrauch und etwas mehr Power wär doch nicht schlecht.
Wie sieht es mit der Garantie aus, bzw. wird der Chip im Protokol einen Fehler anzeigen?
Adressen mit guter Erfahrung könnt ihr vieleicht auch mit hinzufügen...
Besten Dank,
radeljoe
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1.9JTD 6.3l/100km
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Beitrag vom 14.03.2007 - 11:01 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ähm...könntest Du bitte etwas genauer beschreiben was "Eco-Tuning" ist? Ich hab dieses Wort noch nie gehört und kann da leider nix mit anfangen...sorry
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 14.03.2007 - 11:07 |
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981 Beiträge - Alfista - Junkie
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Zitat Original geschrieben von mirscho
Ähm...könntest Du bitte etwas genauer beschreiben was "Eco-Tuning" ist? Ich hab dieses Wort noch nie gehört und kann da leider nix mit anfangen...sorry |
Das internet als Quelle.....Eco-Tuning
Wikipedia
Der Begriff Ökotuning oder englisch Eco-Tuning bezeichnet das Tuning eines Automotors mit dem Ziel der Verbrauchsminderung. Großserienhersteller verwenden heutzutage wenig Mühe darauf, wohl abgestimmte Motoren-Einspritzanlagen-Konfigurationen zu entwickeln. Per Chiptuning wird die Motorelektronik des Fahrzeugs modifiziert, so dass die Leistungscharakteristik verändert wird und ein geringerer Treibstoffverbrauch zustande kommt. Meist geht die Maßnahme auch mit einer spürbaren Leistungssteigerung einher, dieses Ziel steht aber nicht im Vordergrund. Abhängig vom Fahrstil kann mittels Eco-Tuning durchaus eine signifikante Senkung des Kraftstoffverbrauchs erzielt werden.
Es gibt jedoch auch Kritiker bezüglich Eco-Tuning, welches in seiner Grundform als sehr positiv zu wertende Maßnahme verstanden wird. Hauptkritikpunkt ist, dass die Anpassung der Kennfelder nicht notwendig wäre, würden die Fahrer ihren Fahrstil den Eigenschaften des Motors anpassen. So konnten zwar bei Massentests zum Teil erstaunliche Ergebnisse bei den sogenannten "Otto-Normalfahrern" erzielt werden, bei Fahrern mit entsprechend brennstoffschonender Fahrweise konnten aber keine Verbrauchsverminderungen mehr festgestellt werden - in einigen Fällen wirkte das Eco-Tuning sogar kontraproduktiv.
Das Eco-Tuning stand auf der Essen Motor Show im Jahr 2005 im Mittelpunkt.
Optimierungsansatz [Bearbeiten]Zwar verändert Eco-Tuning die Motorleistung nicht, dennoch sind Veränderungen im Fahrverhalten zu vernehmen. Insbesondere werden hierbei sogenannte "Komfortschaltungen" verändert, welche zwar zu einem sportlichen Motorverhalten aufgrund kurzer Einregelzeiten führen, dies jedoch zu Lasten des Verbrauchs. Einige Eingriffe des Eco-Tunings und seine Auswirkungen:
sofortiges Einsetzen der Schubabschaltung: Die Schubabschaltung wird bei vielen Herstellern bei Gaswegnahme nicht sofort aktiviert, sondern erst nach einigen Sekunden. Dies ermöglicht eine schnellere Gasannahme und kürzere Reaktionszeit nach nur kurzem Lastwegnehmen.
Einregeln der Geschwindigkeit: Hält der Fahrer das Gaspedal konstant, so geht das System von einer gewünschten konstanten Geschwindigkeit aus. Das Eco-Tuning reduziert nun die Brennstoffmenge soweit, so dass nur diejenige Leistung erzeugt wird, welche zum Beibehalten der aktuellen Geschwindigkeit notwendig ist.
verhindern des "Anfütterns" (nur Diesel): Vor allem Turbodieselmotoren haben bei niedrigen Drehzahlen und niedriger Last das Problem, zu wenig Abgas für die Turboaufladung zur Verfügung zu haben. Lange Ansprechzeiten führen zu einer trägen Gasannahme. Aus diesem Grund gehen einige Hersteller den Weg, den Abgasdruck durch eine Späteinspritzung künstlich zu erhöhen, um den Turbolader auf Drehzahl zu halten.
Bei Dieselmotoren: Verzicht / Reduktion von Voreinspritzungen, die vom Hersteller vorgesehen wurden, um das Nageln zu mindern
Bei Dieselmotoren: Adaption des Kennfeldes in Richtung niedriger Kraftstoffverbrauch auf Kosten des Schadstoffaussstoßes
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Eco-Tuning“
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music non stop
Giulietta Super 2019 1.4
"unter anderem"
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Beitrag vom 14.03.2007 - 11:48 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Alles klar, jetzt hab ich's verstanden! Danke Dir!
Im Prinzip ist das also ein besseres Chiptuning, sprich Leistungssteigerung mit zusätzliche Funktionen zur Verbrauchs-Senkung, richtig?
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 14.03.2007 - 13:50 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Exakt, und es funktioniert definitiv!
Die ganze Geschichte versucht sich schon länger am Markt zu etablieren, es gab erst kürzlich einen Umfangreichen Fernsehbericht darüber!
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 14.03.2007 - 18:14 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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An Eco-Tuning wäre ich auch interessiert - besonders wie es mit Der Garantie des Motors aussieht !
Grüssle aus dem Taunus
Vanhilly
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 14.03.2007 - 23:24 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ich denk das problem daran ist ... es ist noch schwerer zu kontrollieren als ein schlechtes chiptuning was man kaum merkt.
Im einfachsten fall kannst du ja ne box einfach reinhängen der einfach die einspitzmenge erhöht, hinter dem steuergerät und dann der BC meldet dann weniger verbauch ... natürlich merkt man es beim tanken , bzw. da die ersparnis warscheinlich eh höchstens 1-2 liter pro tank sind ist es schon verdammt schwer zu merken .. gerade wenn die temperatur stark schwankt.
Natürlich kann man den Motor auch extrem mager einstellen ... ob das aber but für den zylinderkopf, usw. ist ...
Möglich ist es warscheinlich schon .. aber eigendlich bräuchte man erst eine blackbox die dein fahrverhalten über einen monat oder so dokumentiert um dann ein passendes programm dafür zu basteln -denn eine universallösung/guten Mittelweg haben ja die Autohersteller versucht zu finden (Bei alfa kann es natürlich sein das der Fahrspass manchmal im Vordergrund stand und deswegen mehr Potential da ist).
Im Stadtverkehr wüde warscheinlich schon viel helfen wenn man einfach beim anfahren - eine art - samftes Beschleunigungsprogramm wählen könnte - was jedoch den alfaspass dann völlig totschlägt.
Ich denk lieber das geld sparen und ne gasanlage einbauen ... oder bei langstrecken - Autobahnfahreren einfach einen längeren 5. Gang einbauen (für die die keinen 6. haben )
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Beitrag vom 15.03.2007 - 02:25 |
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39 Beiträge - Neuling
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Vielen Dank schonmal bis hierher.
Das Problem mit der Gasanlage ist, ich fahr nen Diesel...
Mich wundert nur, dass z.B. als Vergleich die Audi-Motoren mit ca. der gleichen PS-Zahl und Hubraum ungefähr 1-1,5 Liter auf 100km weniger verbrauchen. Ich fahre meinen GT mit ca. 6,5 Liter
+/- 0,3.
Es gibt einige Angebote zu diesem Thema im Internet, die eine Verbrauchsreduzierung von 1nem Liter versprechen, bei höherer Leistung. Hierbei liegt der Preis zwischen ca. 200€ und 500€.
Die teureren Angebote sollen Digital sein und auf das Fahrverhalten des Fahrers individuel eingehen und somit den Spritverbrauch reduzieren.
Aber hier sehe ich auch das Problem, das er evtl zu mager läuft und der Diesel schwiert ja auch gleichzeitig noch mit. Nimmt der Motor dabei Schaden!?
Ich meine ich hätte auch schonmal ein Angebot einer Bosch-Werkstatt gesehen, die normalerweise ja keinen Murks machen (glaube ich).
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1.9JTD 6.3l/100km
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Beitrag vom 15.03.2007 - 09:10 |
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91 Beiträge - Neuling
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Hatte auch schon drüber nachgedacht, ein ECO-Tuning statt einem normalen Chip-Tuning machen zu lassen, aber bin mir noch nicht sicher was ich davon halten soll...
Hier ein Link zu der Fa. SKN, die dieses Tuning unter anderem anbietet. Auf der Seite finden sich auch Videos aus Auto, Motor Sport TV zu diesem Thema.
http://www.skn-tuning.de/portal/alias__Rainbow/lan...fault.a spx
Mfg
black_GT
Alfa GT 1.9 Progression @ 150 PS + 18" Sportspeiche III
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Beitrag vom 15.03.2007 - 14:45 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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....375 € für den GT 1.9JTD - das klingt interessant. Zudem ist eine Zweigstelle nicht allzu weit
von mir entfernt ! Beim nächsten freien Tag werde ich evtl.mal dort vorbeifahren und mich erkundigen.
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 15.03.2007 - 23:09 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Super dann wären wir beim Diesel wieder am Anfang der Story .... Beim Anlassen fallen alle aus den Betten ...
Dieser ganze Schwachsinn zielt mal wieder nur darauf Geld zu machen... Feinstaubdiskussion etc.
Jahrelang hat der Staat Diesel gepuscht nur um jetzt zu schröpfen... RPF etc. erinnert im großen und ganzen an die KAT Diskussionen vor der Einführung ...
ungeregelter Kat ( Steuerbefreit , dann geregelter Kat steuerbefreit nur damit später wieder der ungeregelte Kat Fahrer noch tiefer in die Tasche greifen darf...
Solange mir in München noch jedes 2- 3 Auto das mir entgegenkommt ein M, X , Q oder Pfefferschote
Mist ist und jeder 4. von einer FRau gefahren und nicht eingeparkt werden kann
Thats it ...
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 16.03.2007 - 07:46 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Also ich wäre da auch nicht allzu euphorisch wenn ich diesen Flyer lese...denke mal die Angaben von Einsparungen bis zu 20% sind sehr mit Vorsicht zu genießen.
Dass ein Chiptuning neben einer Leistungssteigerung den angenehmen Nebeneffekt hat auch noch ein bisschen Sprit zu sparen ist bekannt, aber ich denke mal dass diese Angaben ein wenig "utopisch" sind.
Es wird sich mit Sicherheit ein Minderverbrauch einstellen, aber dann doch lieber ein "richtiges" Chiptuning mit ordentlicher Leistungssteigerung bei einem Dieselmotor und einer geringeren, aber dafür echten Einsparung finde ich.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 16.03.2007 - 08:49 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Möchte auch gern mein Gt chippn...nur wie?
Also ne Box wird es wohl nicht werden!
Zur Auswahl steht Optimierung des Steuergerätes: auf 181PS und 370Nm
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98...TabID=3 331
oder ECO-Tuning (geringerer Verbrauch, 10PS mehr und 26Nm mehr)
http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=98...TabID=3 331
Schwede hat ja bei SKN sein Steuergerät optimieren lassen und ist bisher sehr zufrieden.
Sind 10 PS durch ECO-Tuning überhaupt spürbar?
Um wieviel verringert sich beim Steuergerätoptimieren der Verbrauch?
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von benito am 25.03.2007 - 20:29.
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Beitrag vom 25.03.2007 - 20:15 |
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1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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SKN bietet nun "eco-tuning 75" an......bedeutet, dass man in den ersten 75% des Gaspedaltretens im Eco-Modus (Spritsparen) fährt und danach quasi unter Volllast in den "normalen Chiptuningmodus" mit 180PS wechselt. Gute Idee
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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Beitrag vom 19.05.2007 - 16:54 |
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Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
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aber das lohnt sich ja richtig für den 2.0 JTS Benziner !
satte 4 PS und 6Nm mehr Leistung !!!!!!
und das für nur 325€
neee dann fahre ich lieber mit etwas mehr sprit !
Auch beim Diesel ist das nicht grade eine so der grosse unterschied, oder sehe ich das alles falsch ?
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Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
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Beitrag vom 19.05.2007 - 17:02 |
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