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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Fahrwerk polter und "zwitschern" - Welche Ersatz-Komponenten

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frauhansen ist offline frauhansen  
Fahrwerk polter und "zwitschern" - Welche Ersatz-Komponenten
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Hallo zusammen

Nun kommt mein 3.2 nun auch langsam in die Jahre und bringt die gleichen Weh-Wehchen wie mein 156er den ich ähnlich lang gefahren habe.

Bei kaltem Wetter, so wie jetzt morgens, dann quitscht es bei beim Einfedern über kurzen Wellen und/oder Gullideckel.
Zudem poltert imho meine VA. Ggf. aber auch die HA.
Das Polternist im Kalten Zustand mehr, verschwindet aber im Gegensatz zum "zwitschern" nicht gänzlich.

Das quitschen/zwitschern erklär ich mir mit den Dämpfern. Die sind nun immer noch die ersten und dürfen ggf. mal gehen. Dicht sind sie aber alle vier.

Das Poltern wird wohl einfach ein Zeichen für ausgeschlagerte Buchsen sein.

Nun meine Frage... welche Buchsen sind dies der Erfahrung nach?
Durch welche Buchsen ersetzen?

Dämpfer, die würd ich auch gern grad mit tauschen. Mit dem Fahrverhalten bin ich im Grossen und Ganzen schon zufrieden. Ausser wenns mal wirklich flott über die Bahn geht, da wird er etwas schwammig auf der Hinterhand.
Meine anderen Fahrzeuge habe ich gern mit Bielstein B6 Dämpfern kuriert. Gibts bei Alfa ähnliche "übrliche Verdächtige" wenns ums Erneuern geht. (Mal von kompletten Novitec Fahrwerken mal abgesehen)?

Ggf. steiferen Stabis incl. Buchsen zum Beruhigen des Hecks?



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von frauhansen am 09.11.2015 - 11:49.
Beitrag vom 09.11.2015 - 11:43
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guzzi97 ist offline guzzi97  
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
guzzi97`s alternatives Ego
Hi,
Buchsen tauschen bringt nix, da mann mit den "guten2 PU-Buchsen sich auch wieder
Nachteile verschafft..
D.h. am beste die alten gegen neue Marken-Querlenker tauschen und gut iss.

Bzgl. den Dämpfern, hier empfiehtl es sich gen ganzen Satz zu tauschen, also Dämpfer & Federn.
Denn auch die Federn "leieren" mit der Zeit aus.

Alternativ zu Bielstein & K&W sind wohl AP .
Obs dann ein Gewninde od. "normales" Fahrwerk sein muss, bleibt dir überlassen.
Auf jedenfall solltest Du beim Tausch das Domlager gleich mitwechslen.

Grüße
Beitrag vom 09.11.2015 - 12:53
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Super! Danke euch! Werde mich da jetzt mal einlesen und nen Plan aufstellen.

Die grösste Unruhe die ich "bemängele" ist vor allem ein Loses Heck beim harten Anbremsen aus Geschwindigkeiten >120km/h. Gefühlt stellt er sich hinten auf und ich muss neben dem Vermeiden den Fiat Panda der vor mir auf die Linke Spur zieht zu durchbohren noch schane das die Kiste überhaupt die Spur hält.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 09.11.2015 - 13:28
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Spur habe ich eingestellt... ist pinibel gerade aus.
Das Thema mit den Bremse kenne ich... Mein erster 3.2 in 2005 war die Hölle... als tritt einem ein Elefant gegen den seitlichen Vorderwagen. ... daher hatte ich früher die gelocht/geschlitzten Ferodo drauf.
Jetzt mit den ATE (glatt) habe ich das noch nicht wieder bemerkt. Es ist aber auch noch keine gesalzene Strasse mit viel Regen auf dem Weg gewesen.

Ich befürchte fast ich werd um nen Austausch der Querlenker von/hinten und neue Dämpder/Federn nicht umhin kommen. Das gequitsche geht auf den Sack und das Rodeo reiten wenn es eng wird ist gefährlich.
Danke noch mal für die Auflistung!
Bei den Dämpfern werd ich dann bei bewährtem bleiben, also bei Bilstein.
Gewindefahrwerk wird es nicht, ich setze hier ehh schn dauernd auf, und das mit der originalen Höhe.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 09.11.2015 - 16:53
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Toxix ist offline Toxix  
84 Beiträge - Neuling
Zitat
Ich befürchte fast ich werd um nen Austausch der Querlenker von/hinten und neue Dämpder/Federn nicht umhin kommen.



Ich hatte mit etwa 160Tkm die selben Probleme und hab mich damals für eine rund um Kur entschieden.
Denn wenn der erste Querlenker (bzw. Buchsen) verschlissen ist, kommt irgendwann bald der nächste.
Und da du eh Spur einstellen musst,wenn du einen Querlenker wechselst,
hab ich vorne/hinten alles erneuert, zzgl 4 neue Domlager und neue Federn/Dämpfer (Komplettfahrwerk),incl Domstreben.
Würde ich aber nur dann alles komplett empfehlen,
wenn du den Alfa weiter fahren willst und nicht in absehbarer Zeit abgeben möchtest.
Denn billig ist das Sorglospaket nicht.
Beitrag vom 11.11.2015 - 08:10
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