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Motor macht sich selbstständig! --Update-- |
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69 Beiträge - Neuling
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Habe gerade ne Schrecksekunde hinter mir....wollte mit meinem kalten GT 1,9JTD nochmal zum Media Markt huschen, nach ca 1Km geht der Wagen plötzlich in den Leerlauf und heult immer wieder auf und dreht weit in den Begrenzer (Wie wenn man immer wieder Gasstöße gibt). Ich also angehalten Warnblinker an und Zündung aus...aber nix da, der Wagen macht einfach weiter, selbst mit abgezogenem Schlüssel...ich also schnell ausgestiegen da ich Angst hatte das der Motor gleich hochgeht....nach ca. 1 Minute war der Spuk vorbei...und ich und der Wagen haben gestunken wie's Böse. Keine Fehlermeldung nix...bin dann noch zum Media Markt und zurück, ohne probleme.
Irgendjemand eine Vermutung?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Scudetto GT am 07.01.2016 - 21:13.
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Beitrag vom 04.01.2016 - 20:12 |
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69 Beiträge - Neuling
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Habe mal mit unserer Fiat Werstatt des vertrauens Telefoniert und wohl viel Glück gehabt....höchstwahrscheinlich war die Motorentlüftung eingefroren und der Wagen hat anstatt Benzin, Öl aus der Ölwanne gezogen und verbrannt (gibt auf Youtube auch Videos dazu, auch wenns bei mir Rauchtechnisch nicht so extrem war). Jedenfalls meinte der Werstatttyp das ich Bären Glück hatte das der Turbo keine Flocke gemacht hat und der Wagen noch läuft.
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Beitrag vom 07.01.2016 - 21:16 |
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RE: Motor macht sich selbstständig! --Update-- |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Scudetto GT
... Zündung aus ... der Wagen macht einfach weiter, selbst mit abgezogenem Schlüssel ... |
Das weiter oben von Dir geschriebene ('eingefrorene Entlüftung & Öl gezogen') erklärt für mich noch nicht das merkwürdige 'selbständig machen' des Motors ...
Was hat denn dazu die Vertrauens - Werkstatt gesagt ??
Hat da zuvor jemand an den Verkabelungen 'gewerkelt' ?
Gruß, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 07.01.2016 - 23:17 |
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69 Beiträge - Neuling
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Dazu kann ich leider nix sagen...das Phenomen kann mann sich auch bei Youtube ansehen...
wie gesagt, bi mir war es nicht so extrem am qualmen wie im Video
Hier oder Hier
Bei mir ist zum glück fürs erste nix passiert ausser as ich und der Alfa nach abgase gestunken haben.
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Beitrag vom 08.01.2016 - 01:26 |
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RE: RE: Motor macht sich selbstständig! --Update-- |
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5649 Beiträge - Alfista Legende
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Zitat Original geschrieben von GT_Arese
Zitat Original geschrieben von Scudetto GT
... Zündung aus ... der Wagen macht einfach weiter, selbst mit abgezogenem Schlüssel ... |
Das weiter oben von Dir geschriebene ('eingefrorene Entlüftung & Öl gezogen') erklärt für mich noch nicht das merkwürdige 'selbständig machen' des Motors ...
Was hat denn dazu die Vertrauens - Werkstatt gesagt ??
Hat da zuvor jemand an den Verkabelungen 'gewerkelt' ?
Gruß, Ralph |
Scudetto GT fährt einen Selbstzünder, sprich Diesel. Der wird regulär beim Ausschalten durch unterbrechung der Dieselzufuhr gestoppt, ansonsten würde der Motor laufen bis der Tank leer ist! Wenn er Öl raussaugt und verbrennt ist das Weiterlaufen mehr als logisch.
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Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.
FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass |
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Beitrag vom 08.01.2016 - 08:29 |
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RE: RE: RE: Motor macht sich selbstständig! --Update-- |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von James T.
... Selbstzünder, sprich Diesel. Der wird regulär beim Ausschalten durch unterbrechung der Dieselzufuhr gestoppt, ansonsten würde der Motor laufen bis der Tank leer ist! |
Wow, wieder was gelernt !!
Danke Dir !!
Gruß, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 08.01.2016 - 17:54 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Dass der Diesel, wenn er Motoröl zieht, unkontrolliert hochdreht, ist durchaus eine nicht seltene Todesursache für Dieselmotoren.
Das er so was überlebt, wie in diesem Fall, ist eher selten.
Das Motormanagement kann in einen solchen Fall praktisch nicht eingreifen, im Falle des Überdrehens stoppt es lediglich die Spritzufuhr über die Injektoren, was natürlich hier nicht hilft.
Wenn euch so was im Stand passiert, sofort Handbremse anziehen, 6 Gang rein, voll in die Bremse und Kupplung zügig, aber nicht schlagartig kommen lassen. Das tut zwar weh, ist aber die einzige Chance, den Motor retten.
Wenn der Motor während der Fahrt sich selbständig macht, abbremsen bis zum Abwürgen, nicht auskuppeln oder schalten.
Gruß Ralf
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ralf A. am 13.01.2016 - 15:17.
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Beitrag vom 13.01.2016 - 15:13 |
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69 Beiträge - Neuling
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Wie gesagt, war laut Werkstatt eventuell die Motorentlüftung eingefroren, da der Wagen aber seit Samstag verkauft ist, wirds ein Geheimniss bleiben.
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Beitrag vom 13.01.2016 - 21:09 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich wage zu bezweifeln, dass bei hochdrehendem Motor die Kupplung imstande wäre, gegen die max. Motorkraft den Kraftfluss vollständig, in dem Fall bis zum Stillstand des Motors herzustellen; eher dürften die Beläge verrauchen. Es könnte indes versucht werden anzufahren um dann die Fuhre bis zum Stillstand abzubremsen - unterbrechungsfrei und mit max. Bremskraft.
Ansonsten bleibt immer noch die Unterbrechung der Luftzufuhr, sofern möglich. Apropos: der Selbstzünder besitzt zus. eine Drosselklappe um den Motors schneller und komfortabler abzustellen. Ich nehme daher an, dass die Luft auf anderem Weg zum Motor gelangte (Motorbelüftung hinter der DK?).
Überdrehen kann ein Selbstzünder von alleine jedenfalls nicht; bauartbedingt ist eine max. Drehzahl (entspr. der Verbrennungsgeschwindigkeit) erreicht, bevor der Ventiltrieb (beim Benziner) nicht mehr mitkommt; beim Zurückschalten in den falschen Gang sieht`s natürlich anders aus.
Interessant wäre zu wissen, was denn nun die Ursache gewesen ist.
Gruss
Stephan |
Hallo Stephan,
der Sinn der Drosselklappe bei modernen Diesel liegt darin, den Motor im Teillastbetrieb/Leerlauf nicht mit zuviel Luftüberschuß laufen zu lassen. Ein zu hoher Luftüberschuß führt zu erhöhenden Schadstoffwerten!
Da die Drosselklappe im Leerlauf weitgehend geschlossen ist, läuft der Motor zwar bei zusätzlicher Ölzufuhr im Leerlauf hoch, hat aber nicht seine volle Leistung. Deshalb kann man ihm locker mit der Kupplung abbremsen.
Es ist zwar richtig, dass die maximale Drehzahl des Diesel physikalisch begrenzt ist, aber diese Grenze liegt oberhalb des Bereiches, wo sich der Ventiltrieb zerlegt. Ich kenne 2 Fälle, wo sich der Motor zerlegt hat. In einem Fall war bei Reparaturarbeiten der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung eingeklemmt worden.
Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung blockiert ist, steigt der Druck im Kurbelgehäuse. Das Öl kann wird dann nicht mehr richtig von den Kolbenringen abgestreift werden und gerät in den Brennraum. Noch häufiger allerdings führt der erhöhte Druck dazu, dass das Öl im Lader auf der Verdichterseite in den Ansaugstrakt gedrückt wird. In anderen Fällen führt der erhöhte Druck dazu, dass der Ölrücklauf von Lader in das Kurbelgehäuse nicht mehr funktioniert, und der Lader stirbt durch den Stillstand des Ölflusses.
Viele Grüße
Ralf
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Ralf A. am 13.01.2016 - 23:34.
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Beitrag vom 13.01.2016 - 23:04 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Interessant, wobei ich die Aussage "lässt diese aber in allen anderen Betriebsbedingungen geöffnet" bei einen Motor mit DPF und Abgasrückführung nicht wirklich glauben kann.
Wenn man sich mal im Web sich umschaut, dann ist das voll mit solchen Fällen, und bei nahezu jeden ließ sich der Motor nicht mit dem Zündschlüssel ausmachen. Bei den 2 Fällen, die ich kenne, (einer davon ein GT) war das ebenfalls so. Möglicherweise wird die Klappe durch das Steuergerät nicht geschlossen, solange noch Überdruck vom Turbo vorhanden ist.
Sind in deinen Handbuch auch die Strategien des Steuergerätes irgendwo beschrieben? Da findet man möglicherweise einen Hinweis.
Was auch wichtig nach so einen Fall ist, ist den Ladeluftkühler auf Öl zu untersuchen. Selbst wenn das Problem nicht durch einen defekten Lader aufgetreten ist, sondern nur durch eine temporär eingefrorene Entlüftung, sammelt sich das Öl erst mal im Ladeluftkühler. Und solange darin Öl steht, kanns wieder auftreten.
Gruß Ralf
Nachtrag: Auch kann man von einigen Fällen lesen, wo der Motor erfolgreich abgewürgt wurde. Aber kein Fall, wo die Kupplung bei dem Versuch versagt hat!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Ralf A. am 14.01.2016 - 15:26.
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Beitrag vom 14.01.2016 - 14:22 |
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23 Beiträge - Grünschnabel
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Hi Stephan,
danke für diesen Screenshot, damit wird einiges deutlicher.
Viele Grüße
Ralf
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Beitrag vom 14.01.2016 - 21:18 |
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