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Autor |
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Krümmer undicht |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Servus GT Community,
es folgt eine lange Geschichte. Aber es soll ja genau sein.
Hatte seit cirka 2-3 Wochen das Problem, dass mein JTD sporadisch unten rum nicht mehr zieht. Heute dann Motorkontrollleuchte und Notlauf. LM Systemreiniger rausgepackt und 3-4 Min immer mal paar Spritzer gegeben, Motor lief auf 2500 Umdrehungen mit Bruders Fuß auf dem Pedal.
Dann 5-6 Km gefahren (Heimfahrt), Motorkontrollleuchte noch da, aber er hatte wieder Dampf
Aus aktuell anhaltenden Geldsorgen kann ich mir ein komplettes lahmlegen der AGR aktuell nicht leisten. Wollte nur mal aufzeigen, wie störend die AGR für den Motor sein kann. Ich als Dieselfrischling (1 Jahr), hatte die Problematik befürchtet und heute traf es mich :P
Am Sonntag waren wir mit meinem Bruder das Auto waschen. Dort einen Kollegen getroffen, der hat einen Mechaniker gekannt, der mir angeblich die AGR deaktivieren kann für 50 Euro. Konnte ich nicht glauben, hab aber mal zugestimmt, da ich auch wissen wollte, welche Fehler gespeichert sind. Vorab, er konnte es nicht.
Es waren mehrere Fehler, aber ich habe auch LDS, AGR, LMM und Batterie mehrfach abgesteckt gehabt. Alles gelöscht und neu gestartet, Dichtplatten verschließen aktuell die AGR. Er behauptete der Fehler würde nicht mehr kommen, ich das Gegenteil. Jedenfalls kam die MKL (Motorkontrollleuchte) wieder. Wieder nach dem Fehler geschaut, es war P1238 (auch als P0238 zu finden). Irgendwas mit der Luftmenge stimmt also nicht, also haben wir gequatscht.
Durch Zufall ist beim ausschalten vom Motor, dem Kollegen von meinem Bruder aufgefallen das "Luft" aus dem Motor kam. Also Motor nochmal an und nochmals getestet. Linke Seite vom Krümmer auch ziemlich schwarz. Der Mechaniker hat dann geguckt. Oben ganz links die Schraube ist größer als die anderen Schrauben/Bolzen :( Die hat sich nicht komplett reindrehen lassen. Er war auch ganz vorsichtig beim raus- und reindrehen. Röstlöser benutzt. Dann ist aufgefallen, dass unten ein Bolzen fehlt :(
Ein Riss ist nicht vorhanden, aber es fehlt unten ein Bolzen und die Obere die lässt sich nicht festziehen, da hat halt schon jemand gewerkelt. Erste Vermutung ist, Dichtung hin und halt der fehlende Bolzen.
Habe mich etwas zum Thema belesen und jetzt habe ich Angst, dass sich der Krümmer verzogen hat und somit der untere Bolzen abgebrochen ist.
Zusätzliches Problemchen:
Hab auch ein schleifendes Geräusch im Motorraum seit diesem Fehler. Ist mir zumindest erst aufgefallen, als die MKL vor cirka 1-2 Wochen gekommen ist. Es ist aber nicht metallisch und nicht laut. Bei Musik oder offenen Fenster nicht hörbar. Dachte erst, ich habe was im Reifen, da es defintiv kreisend ist. "lauteres Schleifen, halbe Sekunde nichts, leiseres Schleifen, halbe Sekunde nichts, wieder das lauteres Schleifen" Alles nur in der Fahrt, egal ob im Gang oder ohne. Wenn man Schritt fährt, hört man es nicht. Könnte jetzt natürlich auch alles sein. Tippe aktuell auf die Abdeckung unterm Motor, auch wenn die nicht kreist, evtl. sitzt die locker und Fahrtluft erzeugt das Geräusch.
Ansonsten kreisen da doch nur die Riemen, aber die wurden vor 2 Monaten erst erneuert von der Fiat/Suzuki/Chrysler Werkstatt. Bin wirklich etwas gestresst von den ganzen Problemen, die aus dem nichts kommen.
Meine Frage:
Ich hatte noch nie Probleme mit einem defekten/undichten Krümmer. Worauf muss ich achten? Woran erkenne ich, ob der Krümmer verzogen ist? Abtasten? Lässt sich das abdichten ohne den Krümmer abzubauen, was ich alleine nicht hinkriegen werde, da Klimaleitungen weg müssen und untere Bauteile.
Finanziell sieht es bei mir aktuell düster aus. Läuft alles nicht wie geplant :( Wäre über sinnvolle Ratschläge wirklich dankbar.
Positives: seit ich mit den Dichtplatten die AGR verschlossen habe, habe ich keine Leistungseinbrüche mehr. Somit ist die AGR wohl Schuld gewesen für den kompletten Leistungsverlust. Da muss dann irgendwann eine Neue her für den TüV/AU. Er fährt aktuell solide, die restliche fehlende Leistung (10-20%, würde den meisten gar nicht auffallen) führe ich auf den undichten Krümmer zurück.
weitere Anmerkung: Die VTG ist auch ziemlich verschmutzt, die werde ich wenn mal wieder trockenes Wetter ist gängig machen und reinigen. Hier könnte natürlich auch noch Leistungsverlust vorhanden sein.
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
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Beitrag vom 01.06.2016 - 14:41 |
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249 Beiträge - Alfista
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Also ich gehe davon aus, dass der Krümmer geplant werden muss. Da die Gewinde repariert werden müssen, muss der Krümmer eh ab.
Wenn zur Gewindereparatur der Platz fehlt, könnte es aufwendiger und damit teurer werden.
Würde eventuell mal einen Kostenvoranschlag von einer vertrauenswürdigen Werkstatt einholen.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 01.06.2016 - 21:30 |
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186 Beiträge - Alfista
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Hallo bartek
Hatte auch schon das Problem das ein Bolzen am Krümmer abgebrochen war.
Ich habe das von meiner Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, ich meine die Kosten beliefen sich um die 250-300 Euro, genaueres kann ich dir heute Abend sagen, wenn ich in meinen Rechnungsordner Einsicht genommen habe. Nur soviel vorneweg, der Krümmer wurde bei meinem GT nicht ausgebaut und es scheint, so laut aussage des dortigen Meisters, ab und an vorzukommen das solch ein Bolzen abbricht ohne weitere Auswirkungen auf die Form etc. des Krümmers.
Grüße Stefan
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Alfa Romeo GT JTD 16V Black Edition Q Tronic,Rosso Rot. |
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Beitrag vom 02.06.2016 - 10:31 |
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148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Danke Red,
ich konnte bisher noch nicht auf meine Rampen fahren und von unten untersuchen, da es jeden Tag regnet.
Außerdem muss ich das mit positiven Meldung zum AGR zurücknehmen. Es liegt wohl am Krümmer mit der Leistung, nur geht er wesentlich besser wenn es warm ist und der Motor ebenfalls warm ist.
@Machte
werde ich machen, wenn ich mehr weiß. Bevor die mich über den Tisch ziehen. Vertrauenswürdige Werkstätten sind hier in Leverkusen leider selten :(
Kollegen gibt es 2, aber die haben hauptberuflich schon alle Hände voll zu tun, auch mit Überstunden. Ich will das nicht auf "schnelle" über die Bühne kriegen und denen auf den Nerv gehen. Sind Kollegen, keine engen Freunde. Dort wird man halt öfter vertröstet, weil so viel Aufträge vorhanden sind. Dort stehen wirklich immer mehrere Leute/Autos und warten. Wartezeiten sind da lang und die werkeln nicht gern an Alfa, geben das auch offen zu, was ich fair & ehrlich finde. War jahrelang dort zufriedener Kunde, haben mir jedes Problem gelöst.
Wenn ich also mehr weiß und ich es nicht selbst hinkriege, wenn der Krümmer komplett ausgebaut werden muss oder andere Bauteile dafür ab müssen, geht es zur Werkstatt.
Reicht ein lösen und ein Spalt zum austauschen der Dichtung und Bolzen, werde ich es mit meinem Bruder selber machen. Hier könnte ein Kollege (Lackierer) von ihm auch helfen, mit Bühne und etwas Fachwissen.
Leider hat bisher keiner einen Erfahrungswert, ob dies überhaupt möglich ist bei diesem Alfa, der wäre hier sehr wertvoll. Alle die bisher davon gehört haben, sagte kein Problem! Dann Bild geschickt und die Meinung änderte sich. Leider kennen die nur leichtere Varianten von verbauten Krümmern (fast nur deutsche Autos).
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Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bartek am 04.06.2016 - 15:17.
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Beitrag vom 04.06.2016 - 14:52 |
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249 Beiträge - Alfista
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Hallo bartek,
kann gut nachvollziehen, was Du schreibst. Vielleicht lässt sich Dein Problem ja tatsächlich mit geringen Aufwand lösen.
Wir bekommen auf Arbeit täglich neben den Zylinderköpfen auf Krümmer zum planen. Und der Verzug ist teilweise erheblich....
Gruß Dittmar.
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 04.06.2016 - 18:56 |
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