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Meldung "Kühlwassertemperatur zu hoch" bei 75°C |
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233 Beiträge - Alfista
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Hallo in die Runde,
ich bräuchte mal wieder euren geschätzten Rat:
Mein Thermostat vom Kühler ist seit einiger Zeit defekt - Temperaturanzeige schwankt je nach "Berg- bzw. Talfahrt" - die 90°C werden nicht konstant gehalten, wie zuvor.
Wollte ich erst im Herbst reparieren lassen, weil es kaum Auswirkungen hat(te?)
Seit kurzem hab ich nun folgendes Problem:
Sobald der Motor etwas wärmer wird (es reichen schon 75°C laut Anzeige im Cockpit) gibt es ein kurzeln ruckeln und ich bekomme für sehr kurze Zeit die Meldung "Kühlwassertemperatur zu hoch". Sofort im Anschluss verschwindet die Meldung wieder. Die Temperatur sinkt dann wieder etwas.
Der Füllstand des Kühlmittels passt.
Nun meine Frage an euch - kann mir dieses Phänomen erklären? Wenn die Temperatur über 90°C anzeigen würde, wäre die BC Meldung für mich logisch, aber so?
Ich bin momentan auf das Auto angewiesen, will aber natürlich auch keinen größeren Motorschaden provozieren!
Auf meiner Teile-Liste steht also schon mal ein neues Thermostat, ...
Was würdet ihr zu meiner Teileliste dazu packen?
Ach ja ... ein paar technische Daten: JTD, Euro 3, BJ 2004
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
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Beitrag vom 02.06.2016 - 22:23 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
Wahrscheinlich Wassertemperaturfühler defekt.
Steck mal das Kabel von eben diesen ab und versuche zu starten.
Dann hast Du permanent dieses Ruckeln und der Motor läuft extrem schlecht.
Alles andere wäre schlecht und geht Richtung MSG.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 02.06.2016 - 23:19 |
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RE: Meldung "Kühlwassertemperatur zu hoch" bei 75°C |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Sanchez
Hallo in die Runde,
" Mein Thermostat vom Kühler ist seit einiger Zeit defekt "- Temperaturanzeige schwankt je nach "Berg- bzw. Talfahrt" - die 90°C werden nicht
konstant gehalten, wie zuvor.
Wollte ich erst im Herbst reparieren lassen, weil es kaum Auswirkungen hat(te?)
Danke schon mal im Voraus für eure Tipps |
Mein Tipp wäre : Thermostat defekt......Thermostat wechseln.... und nicht erst im Herbst
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 03.06.2016 - 07:55 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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http://www.ebay.de/itm/1x-Thermostat-Kuhlmittel-GA...SwiLdV- Yk0
oder :
http://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-GT-1-9-JTD-origi...2c6f0ea b7a
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 03.06.2016 - 08:13.
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Beitrag vom 03.06.2016 - 08:09 |
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233 Beiträge - Alfista
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Danke für eure Meinung und die schnelle Antwort sowie Bestellliste inklusive Links
Es ist im Netz eben das beste und kompetenteste Forum, das ich kenne.
Muss mir nur noch überlegen, ob ich das "Affenhirn" habe die Teile selber zu wechseln ... war ja mal in nem anderen Post vorgeschalgen, es selber zu machen.
Gibts da schon Erfahrungen?
EGR auswechseln mache ich in der Zwischenzeit ja jährlich selber
Dann würde ich die Teile in der Bucht bestellen, Schlauchschellen besorgen und spätestens nächstes Wochenende zum Schrauben anfangen!
Bericht über meine Erfolge und Teile, die dann übrig geblieben sind folgt!
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Gruss Sanchez
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sanchez am 03.06.2016 - 10:25.
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Beitrag vom 03.06.2016 - 08:33 |
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146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Moinsen,
da wird wohl wahrscheinlich auch der Temp-Sensor, der im Thermosatet sitzt, defekt sein.
Von daher, neuer Thermostat und, wenn nicht schon dabei, auch gleich den Temp.-Sensor
tauschen.
Neben den Schraub-"schellen" sind ca. 1-L Kühlflüssigkeit (1L Kozentrat, ergibt 2L) dazuzukaufen.
Denn, das auffangen der Kühlflpüssigkeit beim lösen des Thermostates ist etwas "schwierig"
ohne Bühne :)
Hier auf dei "Farbe" der Kühlflüssigkeit achten, sprich, wenn grünes drinn, dann grünes wieder einfüllen,
wenn rotes / Lila, dann rotes einfüllen (hier empfehle ich gerne das G12+).
Der Tausch des Thermostates habe ich in ca. einer Stunde erledigt.
Blöd ist halt, um richtig arbeiten zu können, muss
- die Batterie raus
- der Batteriehalter
- der Ansaugschlauch (oberer Bereich)
Dennoch, keine "Weltraumwissenschaft" :) und da Du selbst das AGR wechselst, sollte die Arbeit
Dir keine Probleme bereiten :)
Ach ja, fahren mit einem def. Thermostaten kann auf Dauer Schäden am Motor/Teile nach sich ziehen,
neben dem höheren Verbauch sowie schlechterem Motorlauf ganz zu schweigen..
Grüße
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Beitrag vom 03.06.2016 - 11:35 |
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233 Beiträge - Alfista
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Thermostat, Temperaturfühler, Schlauchschellen-Set sowie Paraflu Up (rot) bestellt.
Kostenpunkt: insgesamt knapp 100€
Wird wohl Mitte nächster Woche alles da sein - Reperaturbericht hoffentlich glücklich am Sonntag!
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Gruss Sanchez
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Beitrag vom 03.06.2016 - 19:04 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Sanchez
.......... sowie Paraflu Up (rot) bestellt.
Kostenpunkt: insgesamt knapp 100€
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das G 12+ hätte es auch getan ...um ein wenig zu sparen
das hab ich genommen beim Wechsel.
" Konzentrat " gleiche Wirkung nur günstiger als Paraflu Up.
http://www.ebay.de/itm/161879094237?_trksid=p20603...EBIDX%3 AIT
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 03.06.2016 - 19:50 |
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233 Beiträge - Alfista
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Paraflu up war sogar 0,30 € günstiger
... ich hoffe, ich hab das richtige bestellt
http://www.ebay.de/itm/112007816822?_trksid=p20578...EBIDX%3 AIT
... hab gerade gesehen, das sind ja 5 Liter vs 1 Liter.
Ich hoffe das reicht
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Gruss Sanchez
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Sanchez am 12.06.2016 - 23:16.
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Beitrag vom 07.06.2016 - 22:42 |
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233 Beiträge - Alfista
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Nachdem ich dankbar viel Infos aus dem GT-Forum ziehe ... auch mal ein kurzes Feedback zum Austausch des Thermostat von meiner Seite:
Gleich mal voraus: es ist tatsächlich technisch nicht anspruchsvoll - ein Schimpanse schafft das, aber vor allem deswegen, weil er schmale und kräftige Finger hat EGR reinigen bzw. auswechseln empfinde ich da einfacher.
So jetzt zu meinem Vorgehen für den Austausch:
1. Ich hab versucht soviel Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter wie möglich zu saugen (100ml Spritze mit Schlauch), um die Sauerei beim Ausbau geringer zu halten. Das mit dem Verhindern der Sauerei ist mir nur bedingt gelungen. Man kann sich diesen Schritt evtl auch schenken.
2. Platz schaffen: Turboschlauch vom Motor trennen, Batterie raus, Pole nach hinten binden
3. Erste Schraube vom Thermostat lösen - das ist nur eine Schlauchführung - diese dann nach unten weggedrückt
4. Schellen öffnen - es gibt 3 Varianten beim Thermostat (dabei sind die Quetschschellen besonders nervig - mit einem "passenden" Schlitzschraubenzieher aufsprengen)
Eine lässt sich mit einer 7er Nuss gut lösen und wiederverwenden. Ach ja und ich habe auch den 2. Schlauch am Thermofühler belassen und erst dann auf den neuen umgebaut - an diese Schelle kommt man einfach viel besser dran.
5. Schläuche nacheinander lösen - Kühlmittel mit Wannen aufzufangen war für mich nur bedingt möglich - also auf Sauerei am Boden einstellen. Schläuche nach oben binden bzw. dort einklemmen. Grünen Thermofühler abstecken.
6. Die letzten beiden Schrauben vom Thermostat mit 13er Ratsche (inkl. Verlängerungen) lösen - ein Schwall Kühlmittel aus dem Motor ergießt sich in den Motorraum.
7. Thermostat herausnehmen und den Schlauch mit neuer Schraubklemme an das neue Thermostat setzen.
8. Passende Schraubklemmen über alle noch nicht versorgten Schläuche geben - dabei jetzt schon auf die Ausrichtung zum späteren Festschrauben achten.
9. Schläuche an das Thermostat anbringen und Klemmen festschrauben, Thermostat festschrauben, Schlauchführung festschrauben. Thermofühler anstecken.
10. Batterie rein, anschließen, Turboschlauch ran.
11. Neues Kühlmittel verdünnen und einfüllen. Bei mir waren das ca. 0,8l Paraflu up - also 1,6l gesamt.
12. Motor starten und Kühler entlüften, indem man die Kunststoffschraube an der Beifahrerseite etwas öffnet.
13. Schraube zu, Probefahrt und im Cockpit auf die Nadel starren, dass 90° erreicht und gehalten werden.
14. Freuen
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Gruss Sanchez
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Sanchez am 12.06.2016 - 23:15.
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Beitrag vom 12.06.2016 - 13:47 |
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233 Beiträge - Alfista
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Hier noch ein paar Bilder zum Thermostat (alt)
Altes vs neues Thermostat (hier sieht man am alten Thermostat den zweiten Schlauch, den ich mit ausgebaut habe - diesen jetzt umbauen, denn jetzt kommt man an die Schelle ran)
Motorraum ohne Thermostat
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Gruss Sanchez
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Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zuletzt von Sanchez am 13.06.2016 - 16:48.
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Beitrag vom 12.06.2016 - 14:15 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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super..... und wieder Spaß haben
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
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Beitrag vom 12.06.2016 - 16:11 |
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Thermostat - gleiches Problem nach 6 Monaten |
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233 Beiträge - Alfista
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Hallo Leute,
nach 6 Monaten stehe ich jetzt vor dem gleichen Problem mit meinem Thermostat.
Ich hab mir schon gleich wieder die Teile bestellt: Thermostat mit Thermofühler (diesmal von Triscan antstatt von Gates) und Kühlmittel.
Klar waren hier in Bayern die Temperaturen einige Tage zweistellig unter Null - aber daran kanns ja auch nicht liegen - denn dann würde ein vereistest Thermostat spätestens nach 20 min Fahrt auftauen. Und das alte Thermostat ist wie gesagt erst vor ca 6 Monaten gewechselt worden - also von mir selber .
Die Frage, die ich hätte:
Schraube ich nur an Symptomen herum und die Ursache liegt ganz woanders?
Danke schon mal für eure Tipps!
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Gruss Sanchez
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Beitrag vom 29.01.2017 - 10:13 |
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EBD, VDC & ABS-Fehlermeldung - Thermostatwechsel die 2. |
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233 Beiträge - Alfista
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Hi folks!
Also Thermostat habe ich zum zweiten Mal gewechselt.
Kleine Ergänzung zu meiner Anleitung: Das Absaugen des Ausgleichsbehälters halte ich jetzt doch für ratsam.
Ich habe es mir diesmal gespart und ein altes Handtuch mit Pappkarton hat dann diesmal doch nicht mehr ausgereicht!
Ach ja und das Triscan Thermostat hat den Temperaturfühler 180 Grad gedreht - hab schon gedacht ich bin zu doof, um einen Stecker in eine Buchse zu stecken!
Aber nun zum Ergebnis:
Nachdem es bei der Probefahrt zuerst nochmals etwas geruckelt hat und die Meldung nochmals kam, dass die Kühlwassertemperatur zu hoch sei, hat sich jetzt nach einigen Kilometern diese Anzeige nicht mehr wiederholt. Wobei ich sagen muss, der Motor braucht ewig bis er auf 90´ Grad kommt.
Dafür jetzt drei neue Anzeigen:
- EBD
- VDC
- ABS Fehler
Vor allem EBD und VDC Warnung kommen öfters während der Fahrt.
Eigentlich sind mir die Fehlermeldungen schleierhaft - vor allem die ABS Warnung (ASR schaltet übrigens auch ab)
Kann es sein, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat?
Oder hat es direkt etwas mit der Kühlwassertemperatur zu tun?
Ich hoffe auf eure Tipps und eure Hilfe - ich komme jedenfalls nicht mehr weiter!
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Sanchez am 13.02.2017 - 19:55.
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Beitrag vom 13.02.2017 - 19:54 |
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233 Beiträge - Alfista
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Danke für deine Tipps Stefan!
Die Meldungen waren Dienstag früh komplett weg und dann nur 1x bei meiner Rückfahrt.
Wird "ewig" nicht warm sollte heißen, dass der Motor 5 Minuten braucht bis sich Nadel überhaupt bewegt und dann erst ruckartig
Er hat am Dienstag die Temperatur von 90 Grad kaum mehr erreicht und dennoch wieder Anzeige Kühlwasser zu heiß.
Entlüftet habe ich - kann ich aber nochmal machen - evtl hat sich jetzt wieder etwas Luft gesammelt - wäre das einfachste.
Aber ich denke auch irgendeine Pumpe läuft nicht richtig. Dieses Ruckeln scheint mir so, als wenn ein Riemen zu spät und dann massiv greift.
Die Temperaturnadel springt dann nämlich ruckartig 10 Grad nach oben und dann wieder zurück.
Hab mir seit heute ein Auto geliehen und werde den GT jetzt stehen lassen, bis ich mehr weiß bzw. Zeit habe mal in den Motor zu lauschen. Will den Motor nicht schrotten!
Für Ferndiagnose Tipps bin ich sehr dankbar!!
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Gruss Sanchez
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Beitrag vom 15.02.2017 - 19:47 |
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