Autor |
|
|
Schwingungsgeräusch-raddrehzahlabhängig |
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Moin Jungs,
leider nichts hierzu in der SuFu gefunden.
Mein GT erzeugt ab 40km/h ein nerviges Schwingungsgeräusch, was raddrehzahlabhängig in der Frequenz zunimmt. Es ist kein klassisches Wummern, was mit zunehmender Geschwindigkeit lauter oder extremer wird, wie man es von eingelaufenen Radlagern kennt. Es ist einfach permanent da. Keine Vibrationen. Reifen, Fahrwerksaufhängung und Spureinstellung rundum nagelneu. 2 Werkstätten hatten das Auto schon auf der Bühne und auf defekte Radlager diagnostiziert. Negativ. km-Stand 178.000.
Danke für Euren Tipp!
|
Alfa 33 905 16v (1989)
Alfa 75 1.8ie (1992)
Alfa 155 1.8 TS Sport (1995)
Alfa GT 1.8 TS (2008) |
|
Beitrag vom 01.10.2017 - 09:46 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Wenn Du die Radlager ausschließen kannst, dann sind es die Antriebswellen....
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 03.10.2017 - 17:52 |
|
|
|
|
Kann es vielleicht sein, dass dieses Schwingungsgeräusch von den Reifen kommt? Ich hatte bei laufrichtungsgebundenen Vredestein auch mal sowas. Sie neigten zur Sägezahnbildung. Fährst du on der kalten Jahreszeit mit Winterreifen? Dann könntest die mal etwas früher anschrauben und sehen, ob das Geräusch noch da ist.
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 04.10.2017 - 14:09 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Reifen sind einfach zu identifizieren, einmal mal von hinten nach vorn wechseln.
Wenn das Geräusch mitwandert, ist es eindeutig. Alternativ auch mal nen anderen Reifensatz/Winterreifen(?) probieren.
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 04.10.2017 - 20:26 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Moin Jungs,
danke für Eure Tipps!
Dachte eigentlich, dass ich die Reifen ausschließen kann, wo ich meine vorherigen wg. Sägezahnbildung (defekter Stoßdämpfer) gegen einen Satz nagelneuer Pirelli P Zero Nero (nicht laufrichtungsgebunden) vor gerade mal 6 Monaten (3.000km) getauscht habe. Das Geräusch hat sich durch den Reifenwechsel null geändert.
Das Geräusch ändert sich auch nicht signifikant bei zügigen Kurvenfahrten, so dass ich Radlager erstmal ausgeschlossen habe. Außer links & rechts gleichermaßen hinüber...
@alfafuzzi: Sind Antriebswellen bei hoher Laufleistung ein verbreiteter Schwachpunkt beim GT/147/156??? Manschetten sind bei mir auf jeden Fall dicht. Somit müsste doch auch die Schmierung passen, oder? Habe in 33 Alfajahren noch nie Probleme mit ATW gehabt (außer gerissene Manschetten). Machen sich verabschiedende ATW nicht eher durch Knackgeräusche bemerkbar? Mein Kumpel hatte bei seinem 156er mit ähnlicher Laufleistung ähnliches Geräuschphänomen und gleiche Vermutung. Auf ATW getippt & getauscht und es waren doch die Radlager ;-)
Ich bleibe auf jeden Fall dran und berichte Euch.
Danke nochmal!
|
Alfa 33 905 16v (1989)
Alfa 75 1.8ie (1992)
Alfa 155 1.8 TS Sport (1995)
Alfa GT 1.8 TS (2008) |
|
Beitrag vom 05.10.2017 - 08:53 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich habe im Keller einen ganzen Haufen Antriebswellen vom GT rumliegen. Es verabschiedet sich beim GT in der Regel das innere Gelenk, und das kann man nicht einzeln kaufen.
Wenn ältere Antriebswellen mit hoher Laufleistung einen übermäßig großen Winkel (z.B. bei Tieferlegung) ausgleichen müssen, neigen sie zu Vibrationen. Achte mal darauf, ob sich die Vibrationsgeräusche beim einfedern ändern, z.B. wenn Du über Unebenheiten fährst.
Etwaiges Spiel oder ein Defekt lässt sich nicht äußerlich erkennen. Dazu muss das homokinetische Gelenk komplett zerlegt werden und selbst dann ist es nicht zwingend ersichtlich.
Du selbst hast die Radlager ausgeschlossen, daher ist das die Argumentationsgrundlage.
Dazu mal den Radträger bzw. Antriebswelle ausbauen und an der Radnabe drehen.
Läuft die ruhig ohne Widerstand. Defekte Radlager äußern sich eher als Brummgeräusche und sind Lastwechselabhängig.
Grüße
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 06.10.2017 - 19:21 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Das klingt schlüssig. Und Du hast vollkommen recht, was die klassischen Symptome von eingelaufenen Radlagern betrifft. Bei mir in bekannter Form einfach nicht vorhanden bzw. so nicht reproduzierbar. Kürzere Federn sind auch drin. Ich versuche Deinen Test zur letzten Bestätigung mal auf einer welligen Eifelstrecke ;-). Da Du schon viel Erfahrung mit den ATW hast: Hast Du einen Tipp, wo & welche am besten kaufen?
Danke!
|
Alfa 33 905 16v (1989)
Alfa 75 1.8ie (1992)
Alfa 155 1.8 TS Sport (1995)
Alfa GT 1.8 TS (2008) |
|
Beitrag vom 07.10.2017 - 09:26 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
frage mal bei Frank Maibaum nach.
Italia Ricambi
Frank Maibaum
Bruchkampweg 7
29227 Celle
Tel.: +49 5141 88 70 930
Fax: +49 5141 88 70 939
Mobil: +49 171 7501237
Email: ricambi@a l f i s t i.net
Web: http://ricambi.a l f i s t i .net
Er hat mit der "dunklen Seite" nicht direkt zu tun :)
Viele Grüße
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 07.10.2017 - 10:30.
|
Beitrag vom 07.10.2017 - 10:29 |
|