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Bis dass der TÜV.... Schwellerbleche durchgerostet |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Hallo zusammen,
leider, leider... Der TÜV hat bei meinem GT 2.0 JTS Selespeed, Bj 2005 die durchgerosteten Schwellerbleche bemängelt, bzw. hat die Werkstatt den anberaumten TÜV-Termin gleich abgeblasen.
Dumm allerdings nun, dass die Teile anscheinend nicht mehr neu zu bekommen sind, man bemüht sich nun um die Möglichkeit, sie selbst anzufertigen. Preis steht noch in den Sternen. Bevor ich mich nun schweren Herzens vielleicht trenne, wollte ich hier zumindest mal noch eine Meinung abfragen. Kennt evtl. jemand einen Schwager vom Bruder des Onkels, der weiß, wo noch solche Dinger zu bekommen sind?
Ich stehe nun vor der Entscheidung, meine Bella entweder ohne TÜV so wie er ist, zu verscherbeln (für vieviel?) oder das notfallmäßig richten zu lassen und ihn dann in Bälde mit TÜV etwas besser zu verkaufen. Tut mir so oder so im Herzen weh.
Falls ihr weitere Infos braucht, bitte Bescheid geben, ich selbst hab von der Materie leider so gut wie null Ahnung.
Danke schonmal und Gruß aus Franken
Thomas
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Alfa GT 2.0 JTS Selespeed | Bj 2005 |
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Beitrag vom 24.04.2018 - 13:16 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo Thomas
vielleicht hilft der Beitrag weiter. (Etwas runterscrollen)
Ich denke ein versierter Karosseriebauer sollte das in der Griff kriegen.
Billig wirds sicher nicht.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 24.04.2018 - 19:14 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Danke Stingray,
an kostspielige Reparaturen bin ich mittlerweile "gewohnt"
Ich warte jetzt mal ab, was der Meister spricht, ist auch ein Karosseriebaumeister. Er sollte also wissen, wovon er spricht.
Werde berichten, sobald es News gibt.
Gruß
Thomas
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Alfa GT 2.0 JTS Selespeed | Bj 2005 |
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Beitrag vom 25.04.2018 - 08:07 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Stingray,
gibt´s schon Neuigkeiten?
Habe das gleiche Problem mit den Schwellern, die mal durch falsches Anheben in einer unfähigen Werke eingedrückt wurden und nun der Rost von innen nach außen arbeitet. So wird´s schwer mit der HU 2019.
Da ist guter Rat teuer.
Grüße
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Beitrag vom 02.05.2018 - 22:41 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Man muss "eingedrückte Schweller" und Rost trennen. Der Rost kommt auch allein In den Schwellern ist eine Folie und an der setzt sich Feuchtigkeit ab. Wenn die irgendwann mal nicht mehr abfließen kann, arbeitet sich der Rost von innen nach außen.
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Beitrag vom 03.05.2018 - 08:17 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Im Moment bei mir leider noch keine Lösung in Sicht. Man versucht gerade auf diversen Kanälen an die Bleche zu kommen, u.a. auch in Ungarn (!) wo offensichtlich noch die besten Chancen bestehen. Hier in der Umgebung war bis jetzt nix zu finden.
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Alfa GT 2.0 JTS Selespeed | Bj 2005 |
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Beitrag vom 03.05.2018 - 08:44 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Schwellerbleche, d.h. die Aussenschweller einzeln gibt's derzeit nicht original, jedoch im Zubehör
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Danke, das schaut für mich als Laien doch vielversprechend aus. Hab den Link mal an die Werkstatt weitergeleitet, die sollen mal schauen, ob das passende dabei ist.
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Alfa GT 2.0 JTS Selespeed | Bj 2005 |
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Beitrag vom 03.05.2018 - 19:56 |
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Ich sage leise servus ;-( |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Bleche bestellt, Angabe im Shop war soweit OK. Was dann kam, war allerdings für den 166er. Also zurück damit. Autodoc.de, autoteile.de ist ja alles ein und dasselbe. Bekam eine Woche keine Antwort, dann habe ich halt auf eigene Kosten verschickt, bevor die Frist verstreicht. Heute kam dann der Paketschein. Suuuuper. Telefonisch konnte man vorab überhaupt nicht sagen, ob die Teile passen.
TÜV ist jetzt gut ein Monat drüber, jetzt stell ich ihn halt mal in den Carport und harre der Dinge. Vielleicht wird's ja noch was.
Mein Karrosseriemeister sagt, kann er anfertigen die Bleche, kostet aber enorm und ist nicht mit ein paar Stunden getan.
So, genug gejammert, schöne Grüße und schönes Wochenende....
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Alfa GT 2.0 JTS Selespeed | Bj 2005 |
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Beitrag vom 01.06.2018 - 16:42 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Welche Bleche hast Du nun bestellt?
Beim GT ist das die komplette Seitenwand.
Allerdings muss man mal sagen, dass der Schweller nicht tragend ist. Der tragende Schweller ist darunter.
Alfa hat bei dem GT hinten ein Schaumstoff eingesetzt, das führt bei jedem früher oder später zum gammeln.
Ich empfehle den Schweller unten zu öffnen und das Teil zu entfernen, damit nicht irgendwann das böse erwachen kommt.
Wichtig ist, das der Rost am tragenden Schweller beseitigt wird. Der Tüv allerdings wird da niemals ein Auge drauf werfen. Der schaut nur nach dem äußeren Schweller
in Folie eingepackter Schaumstoff
der geöffnete Schweller
der tragende Schweller darunter.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 06.06.2018 - 21:48.
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Beitrag vom 06.06.2018 - 21:47 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo alfafuzzi,
wie hast du die Schweller denn geöffnet, bzw. nachher wieder zugemacht? Das steht bei mir auch an, Schweller ist wie bei (fast) jedem GT eingedrückt und ich befürchte darunter macht sich auch Rost breit.
Viele Grüße
Korbinian
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Beitrag vom 08.06.2018 - 20:57 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Welche Bleche hast Du nun bestellt?
Beim GT ist das die komplette Seitenwand.
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Ich habe über dem Link von GTv6 welche bestellt,leider wird da nun gar nichts mehr passendes angezeigt. Der Shop findet zu allem Überfluss seit 1 Woche mein Paket mit der Rücksendung nicht :-( Sperrgut ist auch mal gern zu übersehen ;-)
Nun ja, mittlerweile steht der GT schön im Carport und ich werde halt hier im Umkreis weiter recherchieren, vielleicht findet sich ja noch was was.
Schöne Grüße aus Mittelfranken
Thomas
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Alfa GT 2.0 JTS Selespeed | Bj 2005 |
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Beitrag vom 08.06.2018 - 21:52 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Waggerla
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Welche Bleche hast Du nun bestellt?
Beim GT ist das die komplette Seitenwand.
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Ich habe über dem Link von GTv6 welche bestellt,leider wird da nun gar nichts mehr passendes angezeigt. Der Shop findet zu allem Überfluss seit 1 Woche mein Paket mit der Rücksendung nicht :-( Sperrgut ist auch mal gern zu übersehen ;-)
Nun ja, mittlerweile steht der GT schön im Carport und ich werde halt hier im Umkreis weiter recherchieren, vielleicht findet sich ja noch was was.
Schöne Grüße aus Mittelfranken
Thomas |
Das sind dann ja die halben Seitenwände.
Das ist nicht notwendig und wird dich ein halbes Vermögen kosten, wenn du das machen lässt.
Wie ich schrieb sind die tragenden Schweller darunter. Die müssen entrostet und versiegelt werden.
Die werden aber auch noch nicht durchgerostet sein.
Schneidet die Schweller unten mit einer dünnen Trennscheibe (Flex) möglichst weit am äußeren oder inneren Rand auf und biegt diese auf
Ihr werdet Euch wundern, was da alles rauskommt.
Reinigt den Hohlraum komplett bis vorne durch und holt die schwachsinnigen Schaumstoffeinlagen raus.
Die dämpfende Wirkung derer macht man lieber mit ordentlich Fett.
Jetzt wird es bisschen fies, denn der lose Rost muss weg. Jedes Hilfsmittel ist recht.
Feile, Schraubendreher, Dremel mit Schrubbscheibe, Flex mit Stahlbürstenscheibe oder aber Ihr habt die Möglichkeit mit Sandstrahlen.
Säubern und entfetten (Silikonentferner)
Danach ordentlich Fertan rein (auch außen auf die aufgebogenen Bleche)...überall mit Spritzflasche, zwischendurch anfeuchten, 24-48 std warten, ausspülen mit Wasserschlauch, trocknen und wieder Silikonentferner. Dann Zink Alu Spray, evtl Farbe und dann Mike Sanders Karosseriefett rein. Am besten im Topf auf 100Grad erhitzen und mit dem Druckbecher ordentlich alles einsprühen.
Danach die Bleche wieder zurückbiegen. Ich werde nicht schweißen, weil das zu gefährlich ist mit dem Fett. Ich werde Bleche zurechtschneiden und diese mit grauen Karosseriekleber verkleben. Danach spachteln verzinken, lackieren (beilackieren, weil der Schweller außen auch betroffen ist) und dann versiegeln.
Btw. meine Schweller waren nicht eingedrückt. Die gammeln auch so.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 08.06.2018 - 22:46.
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Beitrag vom 08.06.2018 - 22:45 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Das sind dann ja die halben Seitenwände. |
Nein - es gibt die Aussenschweller(bleche) einzeln.
Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Danach die Bleche wieder zurückbiegen. Ich werde nicht schweißen, weil das zu gefährlich ist mit dem Fett. Ich werde Bleche zurechtschneiden und diese mit grauen Karosseriekleber verkleben. Danach spachteln verzinken, lackieren (beilackieren, weil der Schweller außen auch betroffen ist) und dann versiegeln. |
Und dies hält angesichts der Bewegungen? Warum nicht die Hohlräume im Anschluss an die Sanierung versiegeln? - Zugängigkeit dürfte über die zahlreichen Gummistopfen/-kappen gegeben sein.
Dass es nicht gelingen soll, die relativ einfach geformten Blechteile nachzufertigen, kann ich nicht so recht nachvollziehen - im Übrigen ist dies bei anderen Fahrzeugen bereits erfolgreich durchgeführt worden.
Gruss
Stephan |
Also die Bleche sind ein Teil mit der Seitenwand. Da kann man dann auch normales verzinktes Reparaturblech hernehmen. Über welche einfach nachzuformenden Bleche sprechen wir?
Im Anschluss kommst Du nicht mehr in die tragenden Schweller, die ja auch vereinzelnd Öffnungen besitzen. Nur leider trifft man die nicht Durch die kleinen äußeren Zugänge.
Daher erwähnte ich ja, das die äußeren Schweller nicht tragend sind.
Der Karosseriekleber hält ziemlich gut. Mittlerweile werden Autos vom Werk aus mehr geklebt als geschweißt. Zu dem eine durchgehende Schweißnaht das Blech verformt und destabilisiert. Also wenn, dann punkten und hinterher noch bearbeiten. Außerdem ist die Gefahr, dass die Schweißnähte später anfange von innen zu rosten.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 09.06.2018 - 09:50.
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Beitrag vom 09.06.2018 - 09:39 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
es kann sein, dass es kleine Öffnungen von Innen gibt. Aber wenn man sich die Fotos genau anschaut, dann sieht man, dass es sehr schwer wird mit dem dünnen Schlauch durch die Öffnug den gesamten Schweller zu erreichen. Wahrscheinlich tritt man gegenüber wieder aus, dann hat man gar nichts versiegelt.
Ein anderer Punkt ist, dass man es lieber nicht von innen heraus machen sollte, da das 100Grad heiße Fett ganz fein zerstäubt und dann den Innenraum komplett versauen kann. Dazu kommt dann der Geruch, den man aus den Textilien auch nicht mehr raus bekommt.
Am hinteren Ende ist kein Zugang, jedenfalls nicht original.
Die unteren Zugänge sind klar, aber eben nicht ausreichend.
Das Kleben ist nicht die schlechteste Variante. Ich werde sehen.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.06.2018 - 02:04.
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Beitrag vom 11.06.2018 - 02:00 |
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113 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Nein - es gibt die Aussenschweller(bleche) einzeln.
Gruss
Stephan |
Hallo Stephan
Kannst du bekanntgeben wo es diese Schwellerbleche gibt, ich finde da nix dazu
Grüße Gerald
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GT 3.2 GT Junior1300 1750 Spider Veloce |
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Beitrag vom 14.06.2018 - 12:58 |
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