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Zündkerzenwechselintervall bei erhöhtem Ölverbrauch |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Moin liebe GT-ler,
SuFu bereits genutzt, aber leider nichts gefunden.
Habe einen GT 2008 1.8 TS 16V, der sich gerne einen Liter Öl auf 1.000km gönnt.
Versuche, ihm das gerade mit dem 2. Ölwechsel 10W60 abzugewöhnen.
Beim letzten Zündkerzenwechsel bei 170.000km sind mir starke weiße Verkrustungen (Ölasche) an den Elektroden aufgefallen, kann aber nicht beurteilen, wielange der Vorbesitzer die drin hatte. Aufgrund des Regelintervalls von 100.000km für die NGK's schätze ich mal 70.000km.
Ergo bei 170.000km schon neue Zündkerzen (Original Alfa NGK) reingemacht, so wie die aussahen.
Jetzt bei 203.000km hat meine Werkstatt im Rahmen eines Ölwechsels die Zündkerzen geprüft und eigenständig gewechselt, da diese turnusfällig fällig waren und schon nicht mehr so gut aussahen (Elektroden wieder grau/weiß verkrustet, die großen stärker als die kleinen, Zündkerzenboden schwarz ölverkohlt, aber trocken).
Schaut hier:
Liefen aber butterweich und wunderbar und hatten wie gesagt erst 30.000km runter.
Jetzt meine Frage an die Ölsäufer Twinspark hier:
Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zündkerzenhaltbarkeit bei höheren Ölverbräuchen?
Halten die NGK's das aus (100.000km)? Oder sollte man bei obigem Zündkerzenbild schon jetzt nach nur 30.000km wieder wechseln? Jemand schlechte Zündkerzenerfahrungen oder -schadensbilder bei höherem Ölverbrauch gehabt?
Danke!
LG,
Bobby
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Alfa 33 905 16v (1989)
Alfa 75 1.8ie (1992)
Alfa 155 1.8 TS Sport (1995)
Alfa GT 1.8 TS (2008) |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bobby am 27.02.2020 - 22:58.
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Beitrag vom 27.02.2020 - 09:37 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Hi Stephan,
danke für Dein feedback!
Schau nochmal oben bei mir rein. Jetzt hat das mit dem Reinladen der Bilder geklappt.
So sehen die aus.
Von der Farbgebung tatsächlich eher harmlos gemäß Deiner Zündkerzengesichter, aber von der Verkrustung schon gröber auf 2 der großen.
Bei dem Ölverbrauch mach ich mich noch nicht verrückt. Gibt einige TS, die sich gerne so nen großen Schluck gönnen und top laufen. Meine Menge (bis zu 1L/1.000km) ist sogar noch "Normverbrauch" lt. BA ;-)
Ich glaube nicht, dass Lec Wec bei mir was bringt, weil ich keinen Ölverlust oder Undichtigkeit habe, sondern das Öl verbrenne.
Ich tippe eher auf verschlissene Kolbenringe.
LG,
Bobby
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von bobby am 27.02.2020 - 23:49.
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Beitrag vom 27.02.2020 - 23:26 |
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1 Liter auf 1000 km sind utopisch
Egal was du versuchst mit dickeren Öl oder irgendwelche Wundermittel reinschütten,das wird nichts bringen.
Entweder die kolbenringe sind verschliesen oder die schaftdichtungen.
Und wasser scheint er auch leicht zu fressen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfanero am 29.02.2020 - 19:58.
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Beitrag vom 29.02.2020 - 19:57 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Danke Euch!
LecWec ist auf jeden Fall einen Versuch wert, die Ventilschaftdichtungen auszuschliessen. Ich probier's mal aus.
Aber Wasser "gönnt" er sich nicht. Da ist alles ok..,
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Beitrag vom 01.03.2020 - 10:12 |
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Mit lecwec bekommt man die schaftdichtungen auch nicht wieder ganz
Sie sind verhärtet und brüchig
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfanero am 01.03.2020 - 12:00.
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Beitrag vom 01.03.2020 - 11:59 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Also ich kann GTv6 nur zustimmen.
Der Vorbesitzer ist hauptsächlich LiquiMoly 5W40 und viel AB gefahren (150.000km). Habe viel gelesen, dass 10W60 den Ölverbrauch bei den TS-Motoren senken kann. Deswegen ist dies mein erster Ansatz.
Ich glaube auch nicht, dass die Ventilschaftdichtungen nach 12 Jahren und 200.000km bereits dermaßen hinüber sind, wie von Alfanero beschrieben. Auch hier gibt es genug Erfahrungsberichte in einschlägigen Alfa-Foren, dass der Wechsel derselben den Ölverbrauch nicht gesenkt hat. Zudem müsste er bei Lastwechsel ja hinten blau rausblasen, oder?
Mit LecWe kann ich die VSD zumindest mal ausschliessen und langfristig beobachten, ob das 10W60 seinen Dienst verlustfrei tut .
Zugesetzte KG-Entlüftung hatte ich auch schon getippt, aber dies hat der Alfaschrauber meines Vertrauens bereits ausgeschlossen...
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Beitrag vom 01.03.2020 - 15:22 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
... wie früher beim Propeller...
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...oh ja, mein erstes Auto war ein 520er - das war oft ganz schön heftig...
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 01.03.2020 - 18:47 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Ja genau. Kenne das noch so von den Ur-3ern und 5ern von BMW...
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von bobby am 01.03.2020 - 21:31.
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Beitrag vom 01.03.2020 - 21:30 |
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