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Wirtschaftlicher Totalschaden?! |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
es sieht leider leider so aus, dass ich mich von meiner Bella werde schweren Herzen trennen müssen. Das Jahr 2020 hält nun wirklich nicht viele Freuden bereit – aber lassen wir das.
Hinten rechts ist der Federteller der Federgabel während der Fahrt – bei etwa 50km/h – abgerissen. Nachfolgend hat er sich innen in die Seitenflanke des Reifens gebohrt und abgerieben. Ich bin in der Form noch etwa 3km weit gekommen. Nun steht der GT in der Werke. Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf rd. 500,00 EUR für Arbeit + Teilekosten.
Soweit ich dies auf die Schnelle recherchieren konnte, kommen wir so auf Kosten von min. 650,00 EUR.
Hier die Eckdaten:
GT 2,0 JTS, EZ 06/2006
208TKm
HU in 05/2021 fällig
ZR, WaPu und Batterie bei 184TKm in 03/2018 getauscht
Für die nächste HU im Mai muss ich mindestens noch den „Clockspring“ im Lenkrad tauschen lassen, sonst gäbe es keine neue Plakette – wären nochmals rd. 300,00 EUR in der Werke. Damit beläuft sich die gesamte Chose auf annähernd Tausend EUR für ein Fz. dessen Marktwert tendenziell gegen Null geht oder knapp darüber. Insgesamt steht die Bella noch recht gut da – insbesondere der Innenraum macht manchem 3-jährigem Konkurrenz. Aber sie entwickelt sich langsam aber sicher zu einem berüchtigtem Groschengrab.
Was würdet Ihr unter den geschilderten Umständen machen?
Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.
VG
Alex
btw: ich werde mal versuchen ein Bild des Schadens einzustellen
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Beitrag vom 24.08.2020 - 21:34 |
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83 Beiträge - Neuling
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Das hatte ich letzten Winter auch, zum Glück in stehender Position.
Hab den Wagen im Dezember abgestellt und mich einige Wochen später gewundert, das der Wagen so sportlich tief lag.
Stoßdämpfer kann man selbst bewerkstelligen, allerdings ne Scheißarbeit weil das eine oder andere Teil nach 14 Jahren richtig festgegammelt ist, wir mussten letztlich sogar mit dem Schweissbrenner ran. Ansonsten ist die Geschichte aber in ein paar Std erledigt.
Mit einem Notrad konnte ich noch zur Werkstatt fahren. Allerdings ist 500 Euro ein sehr fairer Preis. Ich geh allerdings mal davon aus, das die Werkstatt beide Seiten macht.
Wenn du mit Clockspring den Schleifring hintern Lenkstockschalter meinst, den bekommst du bei Ebay für ein paar Euro, kann man in 10 min selbst wechseln. Muss allerdings in der Werke justiert werden, da der Bordcomputer die Lage nicht selbständig erkennt und einen Fehler melden wird.
Bitte beachten, das der Airbag dafür ab muss. Ist nicht kompliziert, aber bitte die Sicherheitsmaßnahmen dafür beachten.
Mit dem defekten Stoßdämpfer ist der Wagen nicht fahrbereit, falls du ihn verkaufen möchtest, ist ein fahrbereites Fahrzeug deutlich attraktiver.
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2.0 JTS Collezione |
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Beitrag vom 24.08.2020 - 21:59 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Daniel,
Danke für deine Ausführungen. Benötigt man für das Abziehen des Lenkrads kein Spezialwerkzeug?
Ja, mit Clockspring ist der Schleifring gemeint. Habe schon mal danach im Netz gesucht und keinen für deutlich <100 EUR gefunden. Kennst Du zufällig die originale Teilenummer von dem Ding?
Ja, der GT ist derzeit definitiv nicht fahrbereit. Ich fürchte, von keinem Verwerter mehr als 300-500 EUR zu bekommen - wenn sich überhaupt einer für den Exoten interessiert...
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Beitrag vom 24.08.2020 - 23:25 |
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83 Beiträge - Neuling
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schau mal z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-GT-Coupe-937-Ai...SwA65b4 umg
Spezial Werkzeuge brauchst du dafür nicht.
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2.0 JTS Collezione |
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Beitrag vom 24.08.2020 - 23:33 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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jaja - die Stoßdämpfer. Bei uns auch während der Fahrt. Das schwierigste ist noch, wie schon beschrieben, die vergammelten Schrauben an der Federgabel zu lösen.
Die Lenkradgeschichte sollte eine gute Werkstatt in ein paar Minuten hinbekommen. Der Lenkradtausch bei meinem GT ging fix.
Zusammen überschaubare Kosten, um den GT so weiterzufahren.
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 25.08.2020 - 07:57 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von Daniel
[...]allerdings ne Scheißarbeit weil das eine oder andere Teil nach 14 Jahren richtig festgegammelt ist, wir mussten letztlich sogar mit dem Schweissbrenner ran. Ansonsten ist die Geschichte aber in ein paar Std erledigt. |
Ja, genau so war´s diese Woche in der Werke auch! Trotz des Mehraufwandes ist er aber kulanter Weise bei der Höhe der Arbeitskosten seinem vorab geschätzten Kosten geblieben!
Zitat
Wenn du mit Clockspring den Schleifring hintern Lenkstockschalter meinst, ....[...]
Bitte beachten, das der Airbag dafür ab muss. Ist nicht kompliziert, aber bitte die Sicherheitsmaßnahmen dafür beachten. |
Gibt´s dafür irgendwo eine Anleitung, was die Sicherheitsmaßnahmen angeht?
Die Bella steht seit gestern Abend wieder vor der Tür.
Teile habe ich über die Bucht selbst besorgt, sparte hier noch den einen oder anderen Euro ein. Eine Achsvermessung musste aber dennoch sein, da auf der Bühne auffiel, dass vo. re. der Reifen auf der Innenflanke total abgefahren und im Außenbereich wie neu aussah. Der Sturz war hier total verstellt. Schei* Straßen im Ruhrgebiet!! Schlaglöcher allenthalben. Verkehrsberuhigung völlig überflüssig.
Zu Ostern - als von Winter- auf Sommerbereifung umgerüstet wurde - sah die Pelle noch total okay aus.
Ciao
Alex
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Beitrag vom 29.08.2020 - 11:19 |
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83 Beiträge - Neuling
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ich glaube für die Demontage gibts hier einige Anleitungen.
Wichtig ist nur, das die die Batterie abklemmst und ca 30 min wartest bis du an den Airbag gehst. Dann kann da nichts mehr passieren.
Ansonsten ist der Airbag mit 3 Schrauben (Zugang von der Rückseite) befestigt.
Da Verkleidung um den Lenkstockschalter würde ich vorher abnehmen.
An die Schrauben kommst du von unten ran.
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2.0 JTS Collezione |
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Beitrag vom 29.08.2020 - 12:16 |
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