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Anzugsdrehmoment Bremsen vorne 2.0 JTS |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Gleich die nächste Frage:
in zwei unterschiedlichen Handbüchern/Datenbanken steht, dass die Gleitbolzen am Faustsattel Vorderachse mit ~ 110 Nm angezogen werden.
...das ist unmöglich, laut Tabellenbuch sollte selbst eine M10 12.9er Schraube mit 80 Nm angezogen werden. Evtl. wurde bei meinem Facelift und 2.0er eine andere Bremse verbaut?!
Drin habe ich eine ATE Bremszange mit einem M8 Gleitbolzen und Inbuskopf. Weiß jemand Bescheid?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT2JTS am 25.11.2020 - 21:20.
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Beitrag vom 25.11.2020 - 15:15 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich denke Mal, dass du hier Schrauben verwechselst. Bei einigen Fahrzeugen werden die Bremssattelschrauben, die Schrauben mit denen die Bremssättel am Achsträger befestigt werden, mit um die 110Nm angezogen. Weiss ich zum Beispiel, dass es bei VW so ist, auch hinten.
Die Führungsbolzen werden mit einem geringeren Anzugsmoment montiert. Kenne hier keine genauen Daten, aber so um die 25Nm.
Habe eigentlich nie einen Drehmomentschlüssel für so eine Arbeit benutzt und hatte auch nie Probleme damit. Ich muss aber auch sagen, dass als ich als KFZ-ler gearbbeite ghabe, waren diese Drehmomentschlüssel rar und schweineteuer. Somit hatte man nur einen, der recht groß war um Zylinderkopfschrauben zu montieren und der hatte auch nur einen Zeiger und eine Skala.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 25.11.2020 - 20:10 |
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12 Beiträge - Grünschnabel
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Ja genau, die kleinen Bolzen mit ~ 30 Nm, so kenne ich das auch üblicher Weise vom VAG Konzern - habe auch u.a. bei VW gelernt.
In diesen Fall (GT), muss der Wurm drin sein. In zwei unabhängigen Datenbanken steht:
Vorderachse:
Sattelhalter: 123 Nm
Faustsattel: 117 Nm
Arbeite gerne nach Norm (vor allem bei Bremsen) - es geht natürlich auch frei Hand. Aber danke für die schnelle Antwort.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT2JTS am 25.11.2020 - 21:28.
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Beitrag vom 25.11.2020 - 21:26 |
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