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Stoßdämpfer gebrochen? Feder hängt auf dem Reifen |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
eben nach einer Woche Stand zum Einkaufen fahren wollen. Nach hundert Metern hat es hinten links einen Schlag getan und der GT fuhr sich wie mit angezogener Handbremse. Also rechts ran und nachgeschaut.
So sah das aus:
Links:
Zum Vergleich rechts:
Die Feder hängt auf dem Reifen. Weiterfahren wohl keine gute Idee. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ist der Stoßdämpfer durchgerostet?
Hab auf YouTube ein Video zum Stoßdämpfertausch am 159 geschaut, das müsste da ja so ähnlich funktionieren. Kann es mangels Hebebühne nicht selber machen, aber habt ihr so einen groben Rahmen, was das wohl kosten wird?
War hier noch nie in einer Werkstatt und werde mich morgen wohl vom ADAC zur nächstbesten befördern lassen, in der Hoffnung, nicht allzu sehr über den Tisch gezogen zu werden.
Bin jedenfalls einerseits unzufrieden damit, dass der TÜV das vor drei Wochen (!) nicht gesehen hat, andererseits glücklich, dass mir das nicht auf den 1000km Autobahn in der Zwischenzeit passiert ist.
Vielen Dank schonmal und etwas deprimierte Grüße,
Johannes
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Beitrag vom 25.10.2021 - 15:02 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ist es dir möglich ein Bild unterhalb des Auto, parrallel zum Reifen zu nehmen. Auf dem Bild würde man dann die Befestigung des Stossdämpfers sehen. Es sollte eigentlich jede Werke, am besten eine Freie wegen der Kosten, soetwas reparieren können. Wenn du das Bild hast, kannst du ja schauen was es so an freien in deiner Gegend gibt, sende denen das Bild zu und lass dir ein Angebot erstellen. So weiss du dann auch wohin der ADAC den Wagen bringen soll.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 25.10.2021 - 16:07 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Erstmal vielen Dank euch beiden!
Was die Werkstatt angeht, habe ich als ADAC Basismitglied fürchte ich keine Wahl, das wird die entfernungsmäßig nächste. Ist eine Pitstop-Filiale 300m von hier.
Die Fotos mache ich morgen bei Tageslicht. Was soll man an der Befestigung sehen oder nicht sehen? Das auf dem oberen Bild sieht doch ziemlich eindeutig nach Bruch oberhalb des Federtellers aus oder sehe ich das falsch?
Dann schauen wir mal, was der Mechaniker pro Stunde sehen will und mit wie vielen Stunden er rechnet. Im Internet steht bei Pitstop was von 144 Minuten, dafür wollen sie für die Teile ungefähr das fünffache vom Teilehändler.
Jedenfalls danke für die Einschätzung!
Viele Grüße,
Johannes
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Beitrag vom 25.10.2021 - 18:48 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Du hast Recht, ich habe welche von Monroe gegen die von Sachs verglichen.
Wenn ich die von Sachs mit denen von Sachs vergleiche, komme ich aber trotzdem noch auf 451,82€ bei Pitstop vs. 159,50€ bei pkwteile.
So wie ich das verstehe, könnte ich das als verbindliches Angebot so auf der Website buchen. Insofern verstehe ich auch die Mischkalkulation aus Arbeitszeitschätzung und Aufschlag auf die Teile. Hoffe trotzdem, insgesamt ein bisschen günstiger als der sogenannte 'Fairpreis' rauszukommen.
Viele Grüße,
Johannes
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Beitrag vom 25.10.2021 - 21:58 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Joa - bekanntes Problem. Da musste ich auch durch
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Beitrag vom 27.10.2021 - 12:07 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Und was hast du dafür hingelegt?
War eben bei Pitstop. Die wollen für Stoßdämpfer, Federn, irgendeine Aufhängung, Reifen (der hat was abbekommen) und Arbeit zusammen 1400€. Ist das angemessen?
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Beitrag vom 27.10.2021 - 15:23 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Yepp, kommt hin. Lass dir einen Kostenvoranschlag geben. Bei solchen Schäden kommt oft noch etwas unverhofftes, wie verbogene Teile, abgerissene Schrauben o.ä., hinzu.
Manchmal bin ich echt froh, selber schrauben zu können.
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Beitrag vom 28.10.2021 - 21:25 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Es waren damals um die 500 Euro. Ich hab die Stoßdämpfer selbst besorgt und es war zum Glück nichts weiter zerstört. Dazu noch 1 neuer Winterreifen 16 Zoll.
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Beitrag vom 29.10.2021 - 10:28 |
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249 Beiträge - Alfista
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Abgerosteter Federteller... kommt mir bekannt vor. Bei mir hat es den Reifen, wie mit einem Dosenöffner zerfetzt.
Aber tatsächlich, neue Stoßdämpfer rein und gut. Bei mir waren die Schrauben komplett festgerostet, sodass ich einige (ungeplante) Mühe hatte. Ein Brenner und ein paar Zigarettenlängen lösten das Problem.
Hoffe Dein GT läuft bald wieder so begeisternd wie meine Exportschönheit .
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2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
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Beitrag vom 30.10.2021 - 20:48 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Danke für eure Antworten! Dann werde ich das wohl machen lassen.
Guter Tipp, Kostenvoranschlag lasse ich mir geben.
Gibt es eine Möglichkeit, zu überprüfen, ob die Federteller vorne auch schon kurz vor ihrem Ende stehen? Würde mir das Erlebnis gerne ein zweites Mal ersparen. Oder gibt es einen Grund, warum das Problem vorne nicht auftritt?
Nochmal vielen Dank und viele Grüße,
Johannes
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Beitrag vom 01.11.2021 - 12:51 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Vorderachse kannst du dir anschauen.
An den Federtellern sammelt sich oft viel Dreck, der dann die Ablauföffnungen verstopft. Bald darauf fängt der Rost an.
Aber den Federtellern sieht man den Rost von außen meist bereits an.
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Beitrag vom 09.11.2021 - 21:06 |
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Glühkerze/Nockenwelle/Luftmasse |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Tach zusammen,
gestern hab ich endlich die Zeit gefunden, den Alfa aus der Werkstatt zu holen. Ist dann doch ca. 400€ günstiger als der Kostenvoranschlag geworden, muss mal noch die Rechnung genauer studieren, um rauszufinden, woran das lag.
Die Vorderachse haben sie angeschaut, da war wohl nichts zu sehen.
Dafür haben sie drei Fehlercodes gefunden, von denen die ersten zwei keine Überraschung waren:
- Glühkerzensignal (Fehler vorglühen immer beim ersten Mal zünden, beim zweiten Mal ist er weg)
- Nockenwellensensor-Signal (der wurde erst vor ein paar Wochen getauscht, führt dazu, dass die Karre oft erst beim zweiten Startversuch anspringt, dann aber sofort)
- Luftmasse zu stark
Seht ihr da irgendwo baldigen Handlungsbedarf? Was den Vorglühfehler angeht, würde ich ganz laienhaft erstmal die Glühkerzen tauschen, das sollte ja auch zu Hause kein Problem sein. Hinsichtlich des Nockenwellensensors habe ich keine Ideen, wie gesagt, der ist neu.
Und was das mit der Luftmasse bedeutet, erschließt sich mir überhaupt nicht.
Dass er irgendwelche Fehler anzeigt und ab und an piepst, ist mir egal, ich würde bloß ungern im Winter gar nicht mehr losfahren können.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Johannes
Edit:
1. Nach ein wenig Forensuche hab ich einen Thread gefunden, in dem eine Giulietta mit abgezogenem NWS-Stecker sofort ansprang, mit eingestecktem aber nicht. Ist das beim GT genauso? Wenn ja: Wozu ist dieser Sensor überhaupt gut? Brauche ich den?
2. Wie man die Glühkerzen im eingebauten Zustand mit dem Multimeter prüft, weiß ich mittlerweile auch. Werde ich Weihnachten in Angriff nehmen. Was mich etwas verunsichert ist, dass es sich ja wohl um einen Signalfehler handelt. Also vielleicht schon wieder irgendein Steuergerät?
3. Brauche ich langsam dringend ein Profilbild. Auch spätestens zu Weihnachten, kümmer sich der Zukunftsjohannes drum...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Carduelis am 20.11.2021 - 09:50.
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Beitrag vom 20.11.2021 - 09:20 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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bei mehreren Fehlern verschiedenster Art, mal die Massepunkte prüfen und reinigen. Zu dem alle Steckverbinder checken. Vorglüh-Relais gecheckt? Dann Luftmassenmesser tauschen, evtl sind dann andere Fehler auch weg. Ja, den braucht man zur korrekten Gemischaufbereitung.
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 21.11.2021 - 13:31 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank euch beiden.
Da ich bis Weihnachten am Arbeitswohnsitz bin und hier nicht einmal ein Multimeter zur Verfügung habe, hoffe ich einfach, dass bis dahin alles läuft.
Bezüglich des Luftmengenmessers noch eine Verständnisfrage: Wenn der anzeigt, dass die Luftmenge zu hoch ist, kann nicht tatsächlich die Luftmenge zu hoch sein (wodurch sollte das überhaupt passieren können; Loch im Luftfilter?)?
Danke und viele Grüße,
Johannes
Edit:
Mittlerweile sind ABS- und VDC-Lampe während der Fahrt angegangen. Tante Google hat einen Forenbeitrag ausgespuckt, in dem das durch einen Tausch des LMMs gelöst wurde. Wieso auch immer. Werde ich jedenfalls auch versuchen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Carduelis am 30.11.2021 - 17:37.
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Beitrag vom 28.11.2021 - 20:46 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Kurzer Zwischenstand:
ABS- und VDC-Lampe sind gestern bei Schneeregen auf der Autobahn plötzlich wieder ausgegangen. Die elektrotechnische Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge macht es es einem wirklich manchmal schwierig, sie zu lieben.
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Beitrag vom 07.12.2021 - 11:47 |
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